Wenn der Schmerz ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Wenn der Schmerz ...

Beitrag von zebulon »

... fast physisch spürbar wird!



Ihr Lieben,

mir geht es wieder mal nicht so gut!
Bild
Mein Status als HC²-AB geistert wieder einmal penetrant durch's Schädelgewölbe. Jetzt ist es nicht so, dass ich die meiste Zeit darüber nachdenke welch armer Tropf ich doch bin, aber dieses Bewußtsein über meinen Status schwebt wie ein dunkles Wölkchen mit undefinierter Form über mir und deprimiert und lähmt mich.

Im letzten Jahr war ich krankheitsbedingt ganz gut ablelenkt. In der Zwischenzeit sind Anamnese, Diagnose und Therapie soweit abgeschlossen und ich habe meinen Schnauf-O-Mat erhalten durch den mein Schlaf vegetativ gut und erholsam wird.
Nun naht aber das Frühjahr (kalendarisch und meteorologisch, nur nicht tatsächlich) und die fehlende Ablenkung aus dem letzten Jahr sorgt nun, dass sich meine Neuronen und Synapsen wohl langweilen und da fällt denen wohl nichts besseres ein, als über meinen Status zu grübeln.
Besonders wenn ich über meine Zukunft nachdenke (was ich aktiv zu verhindern versuche, was aber nicht klappt), wird mir ganz anders!
Bild

Ich wollte Euch hiermit nicht dazu bringen, mich zu bedauern (und den einen oder anderem bin ich zu außerordentlichem Dank verpflichtet, wenn er Kommentare á la Was-für-ein-Gejammer für sich behält), ich wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben.

Danke schön!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
kleinefee

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von kleinefee »

Also ich finde es nicht schlimm wenn du dein Herz ausschüttest und dir das was dich bedrückt von der Seele schreibst das hilft und das mache ich und einige andere auch. Ich fnde es sogar sehr wichtig wenn man Gefühle Ich finde das geteiltes Leid halbes Leid ist und geteilte Freude doppelte Freude.
Vielleicht hört sich das blöd an gibt es den was, was du gerne machst, woran du Freude hast, damit du zumindestens ein bisschen abgelenkt wirst.
Wenn ich traurig war hab ich mir auch alles was ich auf der Seele hatte aufgeschrieben und dann hinterher verbrannt oder zerissen so als sympol dafür das es auch wieder weitergeht.
In meiner schweren Zeit hat mir auch der Glaube geholfen. Ich bin zwar kein Kirchgänger aber das eine hat mit dem andern nichts zu tun finde ich. Ich lebe meinen Glauben auf meine eigene Art.
Wenn ich es brauche setzte ich mich in die Kirche zünde eine Kerze an und geniese einfach die Stille und bete still und bringe meine bitten und wünsche an. Das aber auch nur für diejenigen was die auch Glauben können.
Ích hoffe ich hab dir etwas geholfen ohne dich zu bemitleiden, ich weiss selbst das sowas übel ist und nicht gebrauchen kann.
Ich wünsch dir was kleinefee
Indigo

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von Indigo »

Ich bedaure dich nicht und ich gebe dir auch keine gutgemeinten Ratschläge . Aber was hilft es dir, wenn du uns deinen Schmerz mitteilst und niemand antwortet dir?

Ich kann deine Gedanken und Gefühle sehr gut verstehen, es ist scheibenkleister, aber das Leben geht weiter :umarmung2: .
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von Antonia »

Ich schick' dir einfach mal eine virtuelle Umarmung.
:umarmung2:

Kopf hoch! Ich hab gerade auch ne richtige Pechsträhne, aber was soll's,
man darf sich nicht unterkriegen lassen!
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Mr. Lonely

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von Mr. Lonely »

Also ich spür dass physisch.
zebulon

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von zebulon »

@kleinefee: Dir auch ein herzliches :umarmung:
Der Glaube hilft mir zwar nicht, weil Atheist, aber dass es Dir hilft ist schön.

@Indigo: Wieso? Du hast doch geantwortet! Deshalb: :umarmung:

@Antonia: Dir auch :umarmung:
Noch ist nicht alles zu Ende!

@Mr.Lonely: :prost:
Paul

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von Paul »

Dieses Forum ist doch gerade dazu gedacht, seine Gedanken und Befindlichkeiten (die aus dem Leiden als AB hervorgehen) niederzuschreiben.Deswegen finde ich auch Kommentare, wie "hör auf zu jammern" oder ähnliches extrem unangebracht.

Kämpfe weiter...


Ich stecke in derselben Situation wie du und kenne diese negative Kopfmaschine nur zu gut.
ExAB-Mitleser

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von ExAB-Mitleser »

Oft hilft es tatsächlich schon, den Schmerz einfach an- und auszusprechen, um ihn wenigstens ein wenig zu lindern.

Insofern ist so ein Thread mehr als verständlich und auch hilfreich.

Und wenn man noch in sprachlich so hochwertiger und kreativer Form jammert wie Zebulon ist das ganze sogar für Leser ansprechend.

Wobei mir wirklich vollkommen schleierhaft ist, wieso ein so kreativer und angenehmer Mensch von der Damenwelt so sehr links liegen gelassen wird.

Aber da die Grundlage stimmt, denke ich nicht, dass es unmöglich ist, dass sich an der besch..... Situation nicht doch noch was ändert.
Olegsson

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von Olegsson »

zebulon hat geschrieben:... fast physisch spürbar wird!
Die Sache ist die, es fühlt sich nicht nur so an, es ist tatsächlich so.
Ich hab vor einiger Zeit einen wissenschaftlichen Artikel darüber gelesen. Jedenfalls sind bei körperlichen und geistigen Schmerzen tatsächlich die selben Gehirnareale aktiv.
Das heißt, Depression kann sich mitunter genau so schlimm anfühlen, wie eine starke körperliche Verletzung.
Und leider ist das auch der Grund, warum viele depressive Menschen süchtig nach Schmerzmitteln werden, denn die helfen tatsächlich auch bei geistigen Schmerzen.

Was Depressionen angeht, kann ich dich sehr gut verstehen, ich leide selber an welchen. Ich habe eigentlich so gar jetzt, in der besseren Phase, täglich Selbstmordgedanken.
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von vinzenz67 »

Es ist völlig in Ordnung, dass Du über deinen Schmerz hier schreibst, es ist sogar wichtig das man das kann und soll, ich z. B. bin jemand der alles in sich hineinfrisst und verdrängt deshalb mach dir keine, Gedanken und schreib weiter.
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
NalaSarabi

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von NalaSarabi »

Ich muss auch dazu sagen, dass es schön ist, dass es ein Forum wie dieses gibt und man hier einfach mal loslesen kann und spührt, dass es da noch andere gibt, die genauso einsam sind....im Alltag hat man oft das Gefühl, man sei der/ die einzige und immer der Einzelfisch in der Runde....
Ich habe mittlerweile angefangen Partys zu meiden, wo ich der einzige Single im Haus bin. Da gehe ich einfach nicht mit. Lieber hänge ich dann vor dem Fernseher, als anderen beim lieben zu zusehen....

Mir geht es nicht anders als euch und mit Schmerzen dieser Art kenne ich mich ebenfalls aus. Manchmal habe ich richtig Herzschmerzen, so als würde es mit jedem Schlag zerreissen wollen. Schwer zu beschreiben. Und Gedankengänge, ja gehen auch in die Richtung Zukunftsängste und die Frage, was ich noch alles tun soll für die Liebe?....Ich kämpfte bis ich auf dem Boden kniehte....die Mächte waren stärker und das Schicksal entschied sich mich weiter in Einsamkeit und Träumen leben zu lassen. Mehr kann ich nicht tun....und doch will und kann ich nicht aufgeben. Ich will nicht resignieren...Ich weiss, dass ich mittlerweile psychisch krank wurde. Aber ich versuche mich nun einfach erst einmal um andere Dinge zu kümmern, was echt nicht leicht ist....der Schmerz, diese dunkle Wolke wie sie beschrieben wurde geht immer mit....es fühlt sich an wie für umsonst geboren zu sein....ich kann euch alle verstehen und bin froh, dass ich hier zumindest einen Bruchteil meiner Gedanken niederschreiben konnte, ohne dafür negativ belangt zu werden....lol....in der Hinsicht wie "Willst nur Mittleid." oder "Ich kann dir jetzt auch keinen Mann backen" oder andere saudumme Sprüche....

Ich wünsche uns allen einmal in diesem Leben einen Engel, der die Kraft hat uns aus der Dunkelheit zu befreien

Liebe Grüße, Löwin
Darky

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von Darky »

Vielleicht sollte man als HC-AB sich erst nur darauf konzentrieren, die Wahrscheinlichkeit zu verbessern, jmd. für sich zu interessieren. Ich überlege mir z. B., einen Punktekatalog an Zielen zu erstellen, etwa so:

10 Punkte = Aussehen verbessern (Figur)
9 Punkte = Outfit verbessern (Frisur, Kleidung, etc.)
8 Punkte = ein interessanter Gesprächspartner werden
7 Punkte = tanzen können
usw.
1 Punkt = die Weinkarte lesen können beim Date :crybaby:
-----------------------------
Summe = 55 Punkte

Welches Ziel mit welcher Punktzahl zu belegen ist, müsste man in einer Umfrage unter Frauen herausfinden. Und dann sich Maßnahmen überlegen, um diese Ziele zu erreichen (Fitnessstudio, Typberatung, Tanzkurs, interessantes Hobby zulegen etc.). Pro Monat dann selbstkritisch die erreichten Punkte immer weiter aufaddieren (auch Teilpunktzahlen sind erlaubt) und die erreichte Gesamtpunktzahl pro Monat in einer Grafik darstellen. Wenn man dann sieht, wie die Kurve ansteigt und man sich stetig verbessert, geht es hoffentlich einem auch psychisch besser.

Ist dieser Maßnahmenkatalog abgearbeitet, den nächsten Katalog aufstellen. Z. B. Frauen mal in der Öffentlichkeit anlächeln & ansprechen & einladen. Pro Frau gibt es 1 Punkt, selbst wenn man abblitzt.
usw.

Also so eine Art KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) in Gang setzen, so macht es jede Firma ja auch, die auf dem Markt Erfolg haben will. Meint Ihr, das es was bringt, so ein emotionales Thema wie das AB-Dasein auf diese Art sachlich anzugehen?
Philomena

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von Philomena »

Darky hat geschrieben: Meint Ihr, das es was bringt, so ein emotionales Thema wie das AB-Dasein auf diese Art sachlich anzugehen?
Ähm... Nein. :?
LeastoftheEast

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von LeastoftheEast »

NalaSarabi hat geschrieben:Ich muss auch dazu sagen, dass es schön ist, dass es ein Forum wie dieses gibt und man hier einfach mal loslesen kann und spührt, dass es da noch andere gibt, die genauso einsam sind....im Alltag hat man oft das Gefühl, man sei der/ die einzige und immer der Einzelfisch in der Runde....
Ich habe mittlerweile angefangen Partys zu meiden, wo ich der einzige Single im Haus bin. Da gehe ich einfach nicht mit. Lieber hänge ich dann vor dem Fernseher, als anderen beim lieben zu zusehen....

Mir geht es nicht anders als euch und mit Schmerzen dieser Art kenne ich mich ebenfalls aus. Manchmal habe ich richtig Herzschmerzen, so als würde es mit jedem Schlag zerreissen wollen. Schwer zu beschreiben. Und Gedankengänge, ja gehen auch in die Richtung Zukunftsängste und die Frage, was ich noch alles tun soll für die Liebe?....Ich kämpfte bis ich auf dem Boden kniehte....die Mächte waren stärker und das Schicksal entschied sich mich weiter in Einsamkeit und Träumen leben zu lassen. Mehr kann ich nicht tun....und doch will und kann ich nicht aufgeben. Ich will nicht resignieren...Ich weiss, dass ich mittlerweile psychisch krank wurde. Aber ich versuche mich nun einfach erst einmal um andere Dinge zu kümmern, was echt nicht leicht ist....der Schmerz, diese dunkle Wolke wie sie beschrieben wurde geht immer mit....es fühlt sich an wie für umsonst geboren zu sein....ich kann euch alle verstehen und bin froh, dass ich hier zumindest einen Bruchteil meiner Gedanken niederschreiben konnte, ohne dafür negativ belangt zu werden....lol....in der Hinsicht wie "Willst nur Mittleid." oder "Ich kann dir jetzt auch keinen Mann backen" oder andere saudumme Sprüche....
Danke, kürzt meinen Beitrag immens ab, weil im Prinzip vieles von dem geschrieben wurde, was auch ich denke und fühle. :sadman:

Zum Thread allgemein: Es wird ja wohl noch möglich sein, in einem Forum, in dem es um ein Problem geht, mal jammern und sich beschissen fühlen zu dürfen. Ich mache das auch sehr ungern, weil es immer wieder irgendwelche Hirnchen gibt, die einen nicht verstehen wollen oder können. Warum man dann aber in einem Forum ist, in dem es um ein Problem geht, erschließt sich mir nicht. Ich gebe allerdings zu, dass ich hier ein wenig verkehrt bin, ich gehöre eigentlich in ein Forum für psychisch Kranke. Komischerweise haben aber viele psychisch Kranke ne Partnerschaft, weshalb die mich in dieser Hinsicht in so einem Forum auch nicht verstehen würden.
Shinji

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von Shinji »

Darky hat geschrieben:Vielleicht sollte man als HC-AB sich erst nur darauf konzentrieren, die Wahrscheinlichkeit zu verbessern, jmd. für sich zu interessieren. Ich überlege mir z. B., einen Punktekatalog an Zielen zu erstellen, etwa so:

10 Punkte = Aussehen verbessern (Figur)
9 Punkte = Outfit verbessern (Frisur, Kleidung, etc.)
8 Punkte = ein interessanter Gesprächspartner werden
7 Punkte = tanzen können
usw.
1 Punkt = die Weinkarte lesen können beim Date :crybaby:
-----------------------------
Summe = 55 Punkte

Welches Ziel mit welcher Punktzahl zu belegen ist, müsste man in einer Umfrage unter Frauen herausfinden. Und dann sich Maßnahmen überlegen, um diese Ziele zu erreichen (Fitnessstudio, Typberatung, Tanzkurs, interessantes Hobby zulegen etc.). Pro Monat dann selbstkritisch die erreichten Punkte immer weiter aufaddieren (auch Teilpunktzahlen sind erlaubt) und die erreichte Gesamtpunktzahl pro Monat in einer Grafik darstellen. Wenn man dann sieht, wie die Kurve ansteigt und man sich stetig verbessert, geht es hoffentlich einem auch psychisch besser.

Ist dieser Maßnahmenkatalog abgearbeitet, den nächsten Katalog aufstellen. Z. B. Frauen mal in der Öffentlichkeit anlächeln & ansprechen & einladen. Pro Frau gibt es 1 Punkt, selbst wenn man abblitzt.
usw.

Also so eine Art KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) in Gang setzen, so macht es jede Firma ja auch, die auf dem Markt Erfolg haben will. Meint Ihr, das es was bringt, so ein emotionales Thema wie das AB-Dasein auf diese Art sachlich anzugehen?
Naja, Aussehen verbessern hiesse bei mir zunehmen, vor allem Muskelmasse, denn abgesehen vom Hirn, geht es mir in etwa so....
Mein Outfit zu verbessern, da bin ich gerade dabei.
In der richtigen Gesellschaft könnte ich möglicherweise durchaus bereits ein interessanter Gesprächspartner sein, aber ein Astronaut schlägt ja bekanntlich alles...
Tanzen lernen ist ein guter Punkt.
Und obwohl ich in der Schule Latein hatte, sollte ich eine Weinkarte trotzdem lesen können.
Aber da ich keinen Wein trinke....

Alles in allem kann man es so zusammenfassen:
1. Image verbessern
2. Frau kennenlernen
3. ??????
4. Profit

Nur weiß ich immer noch nicht, wo die Wahrscheinlichkeit am größten ist, möglichst viele Frauen im passenden Alter kennenzulernen, die nicht gerade zu beschäftigt oder vergeben sind und die die eigenen Interessen teilen.
Bild

@zebulon Wenn man schon das Thema und die ganzen Konsequenzen ansprechen will, wo dann, wenn nicht hier?
Bild
Foralo

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von Foralo »

@Darky:
Wenn dein Punktesystem dir hilft dich zu motivieren, Dinge die dich an dir stören zu ändern. Dann bitte. Hau rein. Vielleicht schafft es ja dein (Punkte)Sammeltrieb deinen inneren Scheweinehund zu besiegen.

Mir ist das zu abstrakt. Wenn ich eine fremde Frau auf der Straße anlächle ist meine Motivation und Belohnung die erwiderung des Lächelns und nicht der Punkt den ich mir dafür gutschreiben kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Punktejagd mich meine Hemmungen vergessen läßt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von NBUC »

Darky hat geschrieben:Vielleicht sollte man als HC-AB sich erst nur darauf konzentrieren, die Wahrscheinlichkeit zu verbessern, jmd. für sich zu interessieren. Ich überlege mir z. B., einen Punktekatalog an Zielen zu erstellen, etwa so:

10 Punkte = Aussehen verbessern (Figur)
9 Punkte = Outfit verbessern (Frisur, Kleidung, etc.)
8 Punkte = ein interessanter Gesprächspartner werden
7 Punkte = tanzen können
usw.
1 Punkt = die Weinkarte lesen können beim Date :crybaby:
-----------------------------
Summe = 55 Punkte

Welches Ziel mit welcher Punktzahl zu belegen ist, müsste man in einer Umfrage unter Frauen herausfinden. Und dann sich Maßnahmen überlegen, um diese Ziele zu erreichen (Fitnessstudio, Typberatung, Tanzkurs, interessantes Hobby zulegen etc.). Pro Monat dann selbstkritisch die erreichten Punkte immer weiter aufaddieren (auch Teilpunktzahlen sind erlaubt) und die erreichte Gesamtpunktzahl pro Monat in einer Grafik darstellen. Wenn man dann sieht, wie die Kurve ansteigt und man sich stetig verbessert, geht es hoffentlich einem auch psychisch besser.

Ist dieser Maßnahmenkatalog abgearbeitet, den nächsten Katalog aufstellen. Z. B. Frauen mal in der Öffentlichkeit anlächeln & ansprechen & einladen. Pro Frau gibt es 1 Punkt, selbst wenn man abblitzt.
usw.

Also so eine Art KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) in Gang setzen, so macht es jede Firma ja auch, die auf dem Markt Erfolg haben will. Meint Ihr, das es was bringt, so ein emotionales Thema wie das AB-Dasein auf diese Art sachlich anzugehen?
Hört sich theoretisch interessant an, leidet in der Praxis aber mehrheitlich in den spezifischen Zielvorgaben. Was ist denn dann eien passende Verbesserung der Figur oder des Outfits oder ein interessanter Gesprächspartner? Zum Outfit habe ich mich z.B. mehrfach beraten lassen, aber einig war sich nie jemand (außer dass die Vorschläge der anderen Berater Mist sind) und selbst von jemandem selbst vorgeschlagene Änderungen führen nicht unbedingt zu dann positiver Beurteilung ... :wuetend:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Shinji

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von Shinji »

NBUC hat geschrieben:Zum Outfit habe ich mich z.B. mehrfach beraten lassen, aber einig war sich nie jemand (außer dass die Vorschläge der anderen Berater Mist sind) und selbst von jemandem selbst vorgeschlagene Änderungen führen nicht unbedingt zu dann positiver Beurteilung ... :wuetend:
Ich würde sagen, man kann auch im Hawaiihemd und mit Shorts Erfolg haben, vorausgesetzt man kommt von der Persönlichkeit her gut rüber.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von NBUC »

Shinji hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Zum Outfit habe ich mich z.B. mehrfach beraten lassen, aber einig war sich nie jemand (außer dass die Vorschläge der anderen Berater Mist sind) und selbst von jemandem selbst vorgeschlagene Änderungen führen nicht unbedingt zu dann positiver Beurteilung ... :wuetend:
Ich würde sagen, man kann auch im Hawaiihemd und mit Shorts Erfolg haben, vorausgesetzt man kommt von der Persönlichkeit her gut rüber.
Im Mittel wird es aber mit anderen Klamotten vermutlcih einfacher. Und wenn an der Kraft der "Persönlichkeit" schon zu zweifeln ist, muss man ja nicht noch zusätzlich Handicaps aufsammeln.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Foralo

Re: Wenn der Schmerz ...

Beitrag von Foralo »

Shinji hat geschrieben:Nur weiß ich immer noch nicht, wo die Wahrscheinlichkeit am größten ist, möglichst viele Frauen im passenden Alter kennenzulernen, die nicht gerade zu beschäftigt oder vergeben sind und die die eigenen Interessen teilen.
Am 25.05.2013 ist in Düsseldorf Japantag. http://de.wikipedia.org/wiki/Japan-Tag
Klingt für mich als wäre das der "Place to be" für dich. Wenn du dort keine für dich interessanten Mädels findest, wo dann?

Eventuell findet am selben Wochenende sogar ein AB-Treffen in Düsseldorf statt. http://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=23&t=13905
Wobei es immoment wohl eher auf das Wochenende davor hinausläuft.

Aber das wäre es doch. Vormittags Abinen kennenlernen und Nachmittags/Abends japan-affine Frauen oder sogar echte Japanerinnen. :shock: ;)