ABs helfen ABs --> PMR 446 Funkgeräte

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

ABs helfen ABs --> PMR 446 Funkgeräte

Beitrag von uhu72 »

Eines meiner Funkgeräte ist defekt. Die Chancen auf Reparatur stehen schlecht.
Mit einem Funkgerät kann ich zwar auf Treffen leben, nur wenn ich die Geräte mal alleine anderswo nutzen möchte, komme ich mit einem Gerät nicht weiter.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mir entweder ein billiges Paar dazuzukaufen (und darauf spekulieren, dass ein eventuell benötigtes Ersatzteil dort auch verbaut ist) oder wieder etwas robustes kaufen.

Was meinen die Geeks und Freaks?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: ABs helfen ABs --> PMR 446 Funkgeräte

Beitrag von Regenbogen »

Wie wirkt sich der Defekt aus ?
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs helfen ABs --> PMR 446 Funkgeräte

Beitrag von uhu72 »

Oberflächlich betrachtet scheint das Gerät im Monitor-Modus festzustecken. Man hört aber nichts. (Eine Recherche im Internet ergab, dass dieser Fehler bei diesem Gerät, XTR446, öfters vorkommt.) Senden ist weiterhin möglich und funktioniert fehlerfrei.

Man könnte jetzt vermuten, dass es ein Fehler in der Logik ist. Ich gehe jedoch davon aus, das etwas im RX-Weg hin ist. Das kein Audio zu hören ist, auch wenn die "Gegenstelle" sendet, deutet ganz klar darauf hin. Gleichzeitig bewirkt der Fehler, dass Empfang dedektiert wird, obwohl kein Signal da ist. Verantwortlich für den ganzen analogen Krempel ist das IC AN6311NFA von Matsushita (Panasonic). Ein Datenblatt dazu gibt es nicht bzw. ist im Web nichts zu finden. Lediglich ein Schaltbild von einem anderen Funkgerät (ALAN 445 sport), welches dieses IC verwendet, habe ich gefunden.

Selbst wenn ich mit entsprechender Mühe und Zeitaufwand das defekte Teil lokalisieren kann, ich habe keine Chance an Ersatz zu kommen. (Ausser ich schlachte ein anderes Gerät. Deshalb die Idee mit den billigen Geräten, die ich alternativ auch schlachten könnte, wenn dessen Schaltung zufälligerweise ebenfalls auf dem AN6311 basiert.)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: ABs helfen ABs --> PMR 446 Funkgeräte

Beitrag von randomguy »

Hast du denn überhaupt eine möglichkeit was nachzumessen oder ist das nur eine Vermutung deinerseits.
Laut google gibts den AN6311NFA sehr wohl ab 10 Stück aufwärts direkt über den Hersteller in China zu beziehen.

Könnte unter umständen trotzdem etwas kostspielig werden oder du schreibst den Hersteller an und fragst nach nem probe exemplar. :mrgreen:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.

Zurück zu „ABs helfen ABs“