ABs helfen ABs --> Hilfe - Verzollung - Ware für die Schweiz

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

ABs helfen ABs --> Hilfe - Verzollung - Ware für die Schweiz

Beitrag von Möwe75 »

Hallo liebe Leute,

da so viele verschiedene Berufe hier versammelt sind, ist vielleicht auch jemand da, der sich in dem Bereich auskennt. :flirten: Es geht darum, dass meine Firma Handelsware an einen Kunden in die Schweiz liefern muss. Das tut sie sozusagen eigentlich nie und jetzt darf ich mich drum kümmern. Und stehe wie ein Ochs vorm Berg. :sadwoman:

Ein paar Dinge habe ich schon erledigt ( Ursprungsnachweise und Zolltarif-Nr.). Aber mir fehlt noch jemand, der die Ausfuhrpapiere zusammenstellt. An wen wende ich mich da um möglichst nicht mehr so viel selber erledigen zu müssen. ( Habe auch noch ziemlich viel andere Arbeit auf dem Schreibtisch. ) Was muss ich da alles einreichen und wie muss es aussehen ? Und dann die ganzen Zollformalitäten an der Grenze. Mein Kopf tanzt schon ChaChaCha. :verwirrt:

Wenn es hier also jemanden gibt, der mir Licht ins Dunkle bringt und den ich mit Fragen piesaken kann, her damit. :mrgreen:
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: ABs helfen ABs --> Hilfe - Verzollung - Ware für die Sch

Beitrag von schmog »

Leider weiss ich da auch nicht weiter.

Ich nerve mich aber immer wieder sehr, wenn ich günstig gekaufte Unterhaltungselektronik aus Deutschland teuer verzollen muss. :fluchen:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABs helfen ABs --> Hilfe - Verzollung - Ware für die Sch

Beitrag von uhu72 »

Kann da nicht eine entsprechende Spedition weiterhelfen?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
w82nrw

Re: ABs helfen ABs --> Hilfe - Verzollung - Ware für die Sch

Beitrag von w82nrw »

Ich kenn mich damit auch nicht aus, versende nur als Privatperson an Privatpersonen in oder aus der Schweiz und bin da schon ab und an genervt... jedenfalls hast du mein vollstes Mitleid!
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: ABs helfen ABs --> Hilfe - Verzollung - Ware für die Sch

Beitrag von Möwe75 »

uhu2163 hat geschrieben:Kann da nicht eine entsprechende Spedition weiterhelfen?
Wenn ich wüsste welche. Denn wir liefern leider selber. Und dann nicht jede Spedition versicherungstechnisch ihre Hand ins Feuer legen will, Ware zu verzollen, die sie nicht auch ausliefert.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Danelli

Re: ABs helfen ABs --> Hilfe - Verzollung - Ware für die Sch

Beitrag von Danelli »

Hallo Möwe :),

am besten rufst Du beim Zollamt Stuttgart an und lässt Dir da erklären, was Du für Deinen speziellen Fall benötigst. Die sind da in der Regel recht nett.
Zusammenstellen wirst Du den Kram sicher selber müssen.

In der Regel benötigst Du für die Schweiz ein sogenanntes Carnet ATA (ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch für den dauerhaften Verbleib der Handelsware im Zielland verwendet wird. Es gibt ja auch so was wie eine temporäre Ausfuhr, daher kenne ich das Dings).

Wenn Du also diese Ware wirklich "gesund" über die Grenze bringen lassen willst, ist das Zollamt die Informationsquelle der Wahl. Alles andere lässt meiner Meinung nach zuviel Varianten zu, was letztlich zu Problemen führen könnte.
DialM4Me

Re: ABs helfen ABs --> Hilfe - Verzollung - Ware für die Sch

Beitrag von DialM4Me »

Möwe75 hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

da so viele verschiedene Berufe hier versammelt sind, ist vielleicht auch jemand da, der sich in dem Bereich auskennt. :flirten: Es geht darum, dass meine Firma Handelsware an einen Kunden in die Schweiz liefern muss. Das tut sie sozusagen eigentlich nie und jetzt darf ich mich drum kümmern. Und stehe wie ein Ochs vorm Berg. :sadwoman:

Ein paar Dinge habe ich schon erledigt ( Ursprungsnachweise und Zolltarif-Nr.). Aber mir fehlt noch jemand, der die Ausfuhrpapiere zusammenstellt. An wen wende ich mich da um möglichst nicht mehr so viel selber erledigen zu müssen. ( Habe auch noch ziemlich viel andere Arbeit auf dem Schreibtisch. ) Was muss ich da alles einreichen und wie muss es aussehen ? Und dann die ganzen Zollformalitäten an der Grenze. Mein Kopf tanzt schon ChaChaCha. :verwirrt:

Wenn es hier also jemanden gibt, der mir Licht ins Dunkle bringt und den ich mit Fragen piesaken kann, her damit. :mrgreen:
Hallo Möwe,

habe zufälligerweise beruflich mit diesen Themen zu tun.
Als eine Firma, die üblicherweise keine Geschäfte mit Kunden außerhalb der EU macht, braucht Ihr da auch nicht viel selbst zu machen. Lohnt sich nicht sich groß damit zu beschäftigen :)

Wende Dich an einen Spediteur, der eine Abteilung für Zollangelegenheiten hat.
Die Ware soll doch wahrscheinlich auch per Spedition verschickt werden?
Ansonsten haben die großen einschlägigen (weiß nicht, ob ich hier Namen nennen darf) Firmen zumeist solche Abteilungen.

Einfach Export-Handelsrechnung ausstellen (keine Mehrwertsteuer aufführen), übliche Angaben, wichtig! Ursprungsland der Ware muss genannt sein. Tarifnummer ist gut, dass die schon bekannt ist.
Die Spedition stellt dann eine Ausfuhrerklärung aus. Sollte die Ware in der EU oder der Schweiz gefertigt sein, kann ein schweizer Kunde das zollfrei einführen. Dafür muss die Spedition ein sog. EUR.1 - Dokument ausstellen. Hierfür verlangen die Zollämter Nachweise in Form von Lieferantenerklärungen oder anderen Dokumente, in denen das Ursprungsland bestätigt wird.

Den Rest erledigt der Dienstleister. Wichtig für Umsatzsteuerzwecke ist, dass der Ausfuhrnachweis, den die Spedition idealerweise mit der Rechnung schickt, aufbewahrt wird.

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß
DialM4Me

Re: ABs helfen ABs --> Hilfe - Verzollung - Ware für die Sch

Beitrag von DialM4Me »

Danelli hat geschrieben:Hallo Möwe :),

am besten rufst Du beim Zollamt Stuttgart an und lässt Dir da erklären, was Du für Deinen speziellen Fall benötigst. Die sind da in der Regel recht nett.
Zusammenstellen wirst Du den Kram sicher selber müssen.

In der Regel benötigst Du für die Schweiz ein sogenanntes Carnet ATA (ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch für den dauerhaften Verbleib der Handelsware im Zielland verwendet wird. Es gibt ja auch so was wie eine temporäre Ausfuhr, daher kenne ich das Dings).

Wenn Du also diese Ware wirklich "gesund" über die Grenze bringen lassen willst, ist das Zollamt die Informationsquelle der Wahl. Alles andere lässt meiner Meinung nach zuviel Varianten zu, was letztlich zu Problemen führen könnte.
Carnet ATA gilt nur für temporäres Verbringen.

Jetzt aber auch genug kluggesch..... :roll:
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: ABs helfen ABs --> Hilfe - Verzollung - Ware für die Sch

Beitrag von Harald »

Möwe75 hat geschrieben:Es geht darum, dass meine Firma Handelsware an einen Kunden in die Schweiz liefern muss.
Was heißt jetzt sie muss liefern? Sie führt die Ware mit einem PKW/LKW dort hin und erledigt die Einfuhr selbst? Davon würde ich dringend abraten, wenn ihr keine Erfahrung habt.

Ansonsten erledgit, die Zollabfertigung die Post (als Paket aufgeben, keinesfalls als Brief), der Expressdienst (DHL, FedEX, UPS) oder die Spedition eurer Wahl. Die geben auch Auskunft, welche Dokumente Du beilegen musst. Üblicherweise eine Handelsrechung in n-facher Ausfertigung und eine Zoll-Erklärung. Die Zollerklärung ist meist Teil des Frachtbriefs (auch Aufgabeschein, Paketkarte genannt). Den Frachtbrief bringt der Fahrer, der abholen kommt mit oder er lässt sich auf der Website des Trasporteurs online erstellen. Auch für die Handelsrechnung (commercial Invoice) findest Du Vorlagen beim Expressdienst oder sonst im Netz.

Das Ideale Vorgehen hängt wohl von folgenden Faktoren ab:
- Gesamtgewicht der Gegenstände.
- Wert der Ware
- Lieferklauseln
- Prvatkunde/Firmenkunde

Der Beitrag gibt die Sitaution in Österreich wieder, und nur die Praxis ind einem kleinen Unternehmen. Theoretisch ist das sicher alles sehr kompliziert.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: ABs helfen ABs --> Hilfe - Verzollung - Ware für die Sch

Beitrag von Harald »

Möwe75 hat geschrieben:
uhu2163 hat geschrieben:Kann da nicht eine entsprechende Spedition weiterhelfen?
Wenn ich wüsste welche. Denn wir liefern leider selber. Und dann nicht jede Spedition versicherungstechnisch ihre Hand ins Feuer legen will, Ware zu verzollen, die sie nicht auch ausliefert.
:oops: überlesen.

Zurück zu „ABs helfen ABs“