Bambule von ZDF Neo

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mareike

Bambule von ZDF Neo

Beitrag von Mareike »

Wurde hier vielleicht schon mal gepostet, ich fand es aber gerade ganz interessant:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ugust-2012

Achja, und Wolfram Huke ist auch dabei.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
constantlonely

Re: Bambule von ZDF Neo

Beitrag von constantlonely »

Mareike hat geschrieben:Wurde hier vielleicht schon mal gepostet, ich fand es aber gerade ganz interessant:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ugust-2012

Achja, und Wolfram Huke ist auch dabei.

Schaut euch mal ab 15. Minute das Statement von Joseph Hader an. Der Mann ist ach so welterfahren. Schade dass nicht er der 38 Jährige ist...
"..der ist glücklich mit alleinsein, dann solles auch so bleiben..."

Gigt es eigentlich Vorurteile über Kabarettisten? :gruebel:
Mareike

Re: Bambule von ZDF Neo

Beitrag von Mareike »

constantlonely hat geschrieben:
Mareike hat geschrieben:Wurde hier vielleicht schon mal gepostet, ich fand es aber gerade ganz interessant:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ugust-2012

Achja, und Wolfram Huke ist auch dabei.

Schaut euch mal ab 15. Minute das Statement von Joseph Hader an. Der Mann ist ach so welterfahren. Schade dass nicht er der 38 Jährige ist...
"..der ist glücklich mit alleinsein, dann solles auch so bleiben..."

Gigt es eigentlich Vorurteile über Kabarettisten? :gruebel:
Ja, an der Stelle habe ich mich auch aufgeregt...besonders der Anfang des Statements war einfach widerwärtig und menschenverachtend.
Da kann man ja gleich sagen, dass es Schicksal gibt und manchen Menschen es einfach nicht vergönnt ist. Punkt. Kann man nichts ändern... :hammer:
Männlein

Re: Bambule von ZDF Neo

Beitrag von Männlein »

Die Sendung ist zwar schon recht alt, aber ich habe sie jetzt erst dank dieses Threads gesehen.
(Wie schön, dass nicht alle TV-Sendungen schon nach 1 Woche von den Anbietern aus den Mediatheken gelöscht werden müssen!)
constantlonely hat geschrieben:Schaut euch mal ab 15. Minute das Statement von Joseph Hader an. Der Mann ist ach so welterfahren. Schade dass nicht er der 38 Jährige ist...
"..der ist glücklich mit alleinsein, dann solles auch so bleiben..."
Diese Aussage ist absolut unter der Gürtellinie! :shock:
Von Joseph Hader hätte ich Anderes erwartet. Oder bin ich vielleicht bloß unfähig, eine unterschwellig vorhandene Ironie in seiner Aussage zu erkennen?!?

Ich finde die Sendung zwar nicht schlecht gemacht, aber was mich persönlich an solchen Sendungen rund um Beziehungen / Sexualität häufig und in dieser besonders stört: Das Thema wird an "hippen" (Berliner) Persönlichkeiten festgemacht, die mit der Mehrheit der Bevölkerung wenig bis nichts gemeinsam haben.
So gesehen war Wolfram Huke da noch fast der "Normalste", wobei er ja in den Medien inzwischen einen gewissen Promi-Status erreicht hat.

Grüße vom Männlein
Lucilla

Re: Bambule von ZDF Neo

Beitrag von Lucilla »

Ich bin auch richtig sauer geworden, als ich das gehört habe.
"Mit 38! Der hat doch SCHRULLEN!"
Es kann sein, das er welche hat, muss es aber nicht.
Dieser Typ hat keine Ahnung von dem Mann, um den es geht und hat sich nicht herauszunehmen,
über ihn zu urteilen und irgendwelche Sachen an den Haaren herbeizuziehen.
Gut, vielleicht ist er mit 38 Single, das heißt aber ja nicht, dass er einsam und eingeigelt mit seinen Schrullen vor sich hinlebt. Vielleicht hat er ja auch eine WG und ist an das Zusammenleben mit anderen Menschen gewöhnt und die Gründe für sein Single-Dasein sind andere.

Diese Antwort von dem Hader oder wie der hieß ist in der Tat menschenverachtend und unter aller Sau. Der nimmt den Betroffenen jede Hoffnung, zumindest denen, die (warum auch immer) irgendwas auf seine Meinung geben.

Den Bericht an sich fand ich interessant. Kann ich auch alles nachvollziehen. Der Wunsch nach Liebe und Geborgenheit dürfte ja bei den meisten Menschen da sein. Zu schade, dass er so vielen nicht erfüllt ist wird, während die Kuttners und anderen Normalos sich offenbar von einer Beziehung in die nächste hangeln und ein Singledasein immer nur ein Zwischenzustand ist, wenn man ihr Glauben schenken darf.
Wobei ich aber auch viele Dauersingles kenne, die trotzdem keine ABs sind.
Aber traurig geworden bin ich beim Sehen ebenfalls, weil die Sehnsucht angesprochen und dadurch noch mal so verstärkt hat.
DiplAB

Re: Bambule von ZDF Neo

Beitrag von DiplAB »

Männlein hat geschrieben:Von Joseph Hader hätte ich Anderes erwartet. Oder bin ich vielleicht bloß unfähig, eine unterschwellig vorhandene Ironie in seiner Aussage zu erkennen?!?
Ich vermute das es eher ernst gemeint ist. Wobei Haders Humor oftmals sehr nahe an der Grenze zum tragischen liegt. Erinnere mich da an das Programm "Privat" wo man stellenweise eher weinen als lachen muss.
Vielleicht wurden die Sätze (wie so oft) auch aus dem Zusammenhang gerissen. Man weiß es nicht...
larryd

Re: Bambule von ZDF Neo

Beitrag von larryd »

Interessantes Thema aber die Sendung wirkt tlw. recht unzusammenhängend. Soll das so oder ist das vll. ein Zusammenschnitt aus einer längeren Sendung?
Frage mich auch, ob man diesen Hader ernst nehmen sollte. Mit den Schrullen hat er sicherlich nicht ganz unrecht, aber die Schlussfolgerung ist natürlich ziemlich beknackt.
Interessant fand ich die Ausführungen des Sexualwissenschaftlers, dass es beim Ausleben von Sexualität um die bedingungslose Annahme und damit Selbstbestätigung durch jemand anderes geht.
Bezeichnend erschien mir diese Single-Mutter und ihr dummes Gekicher als sie erklärte ihr achtjähriger Sohn habe ja schon eine Freundin. Man darf also als Kind keine andersgeschlechtlichen Freundschaften mehr haben, ohne das es von Erwachsenen gleich sexualisiert wird. Nimmt man ja häufiger in den Medien wahr. Was soll das?
zebulon

Re: Bambule von ZDF Neo

Beitrag von zebulon »

Hader habe ich eigentlich als Kabarettist auch immer sehr geschätzt und mit seinem Humor geht er wirklich oft an Grenzen und man hat als Zuschauer Mühe dieser Grenze zu folgen.

Aber dieser Kommentar ist wirklich unter aller Sau und da unterscheidet er sich nicht vom gemeinen Volk, welches er in seinen Programmen ja gerne anprangert!

Ge, Josef? Bisd dodscherd? Du mochst mi feadig!
ogor

Re: Bambule von ZDF Neo

Beitrag von ogor »

Mareike hat geschrieben:Da kann man ja gleich sagen, dass es Schicksal gibt und manchen Menschen es einfach nicht vergönnt ist. Punkt. Kann man nichts ändern... :hammer:
Und wer sagt, dass es nicht so ist?

Nur weil es manchen Menschen nicht "in den Kram passt", heißt das noch lange nicht, dass es nicht so sein könnte.

Es gibt kein Natur- oder Menschenrecht auf eine Beziehung. Es hat und wird immer Leute geben, die ihr Leben lang keine Beziehung haben.

Und wer kann schon sicher ausschließen, dass dies nicht Schicksals (oder wie immer man es nennen will) bestimmt ist?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Bambule von ZDF Neo

Beitrag von Einsamer Igel »

Eckart von Hirschhausen (ein Kabarettist, den ich gut finde) hat mal gesagt:

Wir sind nicht auf der Welt, um glücklich zu sein!

Begründet hat es das historisch. Wenn es dem Höhlenmenschen zu wohl wurde, war er eine leichte Beute für den Säbelzahntiger. Und schon konnten sich seine Gene nicht mehr fortpflanzen. :hierlang:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“