Soziale Kompetenzen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Soziale Kompetenzen

Beitrag von w82nrw »

angeregt durch hier: http://forum.abtreff.de/viewtopic.php?p=464522#p464522
und hier: http://forum.abtreff.de/viewtopic.php?p=463294#p463294
ElizaJane hat geschrieben:Vielleicht wäre eine Selbsterfahrungsgruppe für dich das Richtige
:D diesen Gedanken hatte ich in den letzten Tagen ein paar Mal. Wie wäre es eine solche Gruppe zu gründen die sich Schwerpunktmässig mit AB Beziehungen und eben den Sozialen Kompetenzen kümmert? Es sind hier ja einige mit ähnlichen Problemen und auch einige aus NRW...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Foralo

Re: Soziale Kompetenzen

Beitrag von Foralo »

Meinst du damit eine Selbshilfegruppe oder eine Gruppe, die von einen Coach geleitet oder begleitet wird?

Eine Selbsthilfegruppe gibt es in Köln ja bereits. http://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=23&t=13120
w82nrw

Re: Soziale Kompetenzen

Beitrag von w82nrw »

Foralo hat geschrieben:Meinst du damit eine Selbshilfegruppe oder eine Gruppe, die von einen Coach geleitet oder begleitet wird?

Eine Selbsthilfegruppe gibt es in Köln ja bereits. http://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=23&t=13120
darüber kann man je nach Interessenlage diskutieren. Es gibt auch unterschiedliche Konzepte zur Selbsthilfe bezogen auf Soziale Kompetenzen, die man auch ohne Coach durchführen könnte oder teilweise auf Coaching zurückgreifen könnte.

Köln is ne nette Stadt aber NRW ist groß ;-)
Shinji

Re: Soziale Kompetenzen

Beitrag von Shinji »

w82nrw hat geschrieben:Köln is ne nette Stadt aber NRW ist groß ;-)
Und beides ist ganz schön weit weg von hier.
Bild
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Soziale Kompetenzen

Beitrag von Einsamer Igel »

Wenns für mich erreichbar ist, bin ich dabei! ;)
Genovevchen

Re: Soziale Kompetenzen

Beitrag von Genovevchen »

@w82nrw: ich weiß ja nicht, wo in NRW du wohnst, aber in Bielefeld gibt es mittlerweile auch eine Art Selbsthilfegruppe. Und bis jetzt bin ich da die einzige Frau :sadwoman: Würde mich über weibliche Verstärkung freuen!
w82nrw

Re: Soziale Kompetenzen

Beitrag von w82nrw »

mmmmh :(
NRW ist anscheinden zu groß, Bielefeld ist noch weiter weg....
Ich wohne ziemlich in der Mitte von NRW
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Soziale Kompetenzen

Beitrag von soukous »

Was ich hier und jetzt tun kann, ist, meine bisherigen Buchtipps zum Thema zu verlinken:

Alles nur Glück! (Sozialer Umgang, Small talk, Freunde finden)

Infos/Bücher zum Thema Passivität? (U.a. auch Abgrenzung gegenüber anderen Menschen)
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Soziale Kompetenzen

Beitrag von soukous »

Birdfood hat geschrieben: Das nennt sich "Gruppentraining soziale Kompetenz" und wird hauptsächlich von Kliniken angeboten, bei denen man voll- oder teilstationär dabei sein muß, manchmal bieten die aber auch Gruppen an, bei denen man so mitmachen kann oder Einrichtungen, die sich auf sowas spezialisiert haben, bei denen man nicht unbedingt Klient sein muß.
Ich habe ein bisschen recherchiert:

Das "Gruppentraining soziale Kompetenz" wird nach diesem Fachbuch unterrichtet, das als Manual für psychologisch vorgebildete Kurstrainer verfasst wurde.

Daneben hat der gleiche Autor ein weiteres Buch geschrieben, damit psychologische Laien sich den Stoff aus den Trainings im Selbststudium aneignen können:

Rüdiger Hinsch, Simone Wittmann: Soziale Kompetenz kann man lernen.

Der strukturelle Aufbau der "Gruppentrainings" und des Buches sind identisch, es werden größtenteils die gleichen Testfragen und die gleichen praktischen Übungsaufgaben für den Alltag gestellt.

Bei der Lektüre des Buch hat man selbstverständlich nicht die Möglichkeit, soziale Rollenspiele mit den Kursteilnehmern zu machen, diese auf Video aufgezeichnet zu bekommen und Feedback von den Trainern zu erhalten. Mein Eindruck als jemand, der beide Bücher quergelesen hat, ist, dass man sich das, was einem im Real-Training vermittelt wird, durch die Buchmethode gut selbst beibringen kann.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Soziale Kompetenzen

Beitrag von Einsamer Igel »

Danke für die ganzen Buchtipps und die Mühe, die du dir bei der Recherche gemacht hast!

Finde das toll. Für mich sind Bücher derzeit leider keine Option, aber für andere hier bestimmt.

Ich versuche, an so einem Gruppentraining teilzunehmen. Wenns klappt, werde ich sicher drüber berichten, wie es so läuft.
w82nrw

Re: Soziale Kompetenzen

Beitrag von w82nrw »

soukous hat geschrieben:Mein Eindruck als jemand, der beide Bücher quergelesen hat, ist, dass man sich das, was einem im Real-Training vermittelt wird, durch die Buchmethode gut selbst beibringen kann.
was da zu kurz kommt wäre die Möglichkeit des Feedack durch andere. Die von dir genannten Bücher hatte ich auch im Hinterkopf und wären eine mögliche Grundlage für das gemeinsame Training und gegenseitige Feedback.