Die 12 Regeln einer glücklichen Beziehung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ogor

Die 12 Regeln einer glücklichen Beziehung

Beitrag von ogor »

Ich habe gerade beim Lesen folgenden Artikel gefunden:
Die 12 Regeln einer glücklichen Beziehung

Kann man voraussagen, ob die Liebe dem Alltag standhält? Nicht unbedingt. Aber es gibt laut Studien Eigenschaften, die Langzeitpaare teilen. Testen Sie Ihr Liebesverfallsdatum.
(zum Artikel)

Vielleicht ist er ja für die hier interessant, die gerade eine Beziehung gefunden haben oder schon länger eine haben?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zwillingsschwester

Re: Die 12 Regeln einer glücklichen Beziehung

Beitrag von zwillingsschwester »

Hab mir den Artikel gerade durchgelesen. Also bis auf Punkt 4 stimme ich mehr oder minder zu. Allerdings kann man das ja nicht forcieren. Insofern kann man sich entweder nach einigen Jahren Beziehung hier wiederfinden oder man hat ganz einfach eine Begründung, warum die letzte Beziehung in die Brüche gegangen ist.
Genovevchen

Re: Die 12 Regeln einer glücklichen Beziehung

Beitrag von Genovevchen »

Also Punkt 10, 11, 12 wundern mich ehrlich gesagt etwas. Üblicherweise wird doch immer dazu geraten, bloß nicht zu klammern und dem Partner Freiheiten zu lassen....sich außerdem bloß nicht emotional abhängig zu machen....Eifersucht nicht zu zeigen....und Kontrolle ist sowie angeblich der Beziehungskiller schlechthin!
Und wer immer auf der Suche nach dem nächsten Kick ist - hält der es wirklich lange mit ein- und derselben Person aus?
w82nrw

Re: Die 12 Regeln einer glücklichen Beziehung

Beitrag von w82nrw »

ich muss sagen dass ich den Tipp im Link bei 2.? etwas seltsam finde, da gibt es doch andere Möglichkeiten....
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Die 12 Regeln einer glücklichen Beziehung

Beitrag von Blau »

Genovevchen hat geschrieben:Also Punkt 10, 11, 12 wundern mich ehrlich gesagt etwas. Üblicherweise wird doch immer dazu geraten, bloß nicht zu klammern und dem Partner Freiheiten zu lassen....sich außerdem bloß nicht emotional abhängig zu machen....Eifersucht nicht zu zeigen....und Kontrolle ist sowie angeblich der Beziehungskiller schlechthin!
Und wer immer auf der Suche nach dem nächsten Kick ist - hält der es wirklich lange mit ein- und derselben Person aus?
Gezeigte Eifersucht ist durchaus wichtig für eine funktionierende Beziehung, solange es nicht krankhaft wird und man den Partner dadurch zu sehr einengt. Eifersucht und ein gewisses Maß an Kontrolle (positiver ausgedrückt: Interesse) zeigen dem Partner, dass er einem wichtig ist und man gegebenenfalls auch um ihn kämpfen wird. Ich beispielsweise frage meinen Partner nach den Leuten, mit denen er sich trifft und wenn da weibliche Personen bei sind mache ich auch mal ein spaßiges Schmollgesicht und sage, dass ich jetzt schon ein bisschen eifersüchtig bin, ihn aber natürlich trotzdem gehen lasse. Umgekehrt läuft es genauso. Ich finde es wichtig, mit dem Partner über Eifersucht zu reden und das nicht einfach in sich reinzufressen. Manchmal schließen wir dann auch Kompromisse, beispielsweise: ich kann mit meinen Kumpels Party machen aber bin spätestens dann und dann zurück. Wobei es dem Partner jederzeit offen steht, mitzukommen.

Zu Punkt 12: das find ich auch etwas ambivalent. Stark emotionale Menschen können in einer Beziehung auch ziemlich anstrengend seein, weil es dann leicht zu einer Dauer-Achterbahn kommt. Allerdings können Leidenschaft und Begeisterung auch mitreissend sein, und das ist unglaublich stimulierend in der Partnerschaft. Das bewahrt die Beziehung auch davor, mehr oder weniger "einzuschlafen". :schlafen:
wirrwarr

Re: Die 12 Regeln einer glücklichen Beziehung

Beitrag von wirrwarr »

Blau hat geschrieben:
Genovevchen hat geschrieben:Also Punkt 10, 11, 12 wundern mich ehrlich gesagt etwas. Üblicherweise wird doch immer dazu geraten, bloß nicht zu klammern und dem Partner Freiheiten zu lassen....sich außerdem bloß nicht emotional abhängig zu machen....Eifersucht nicht zu zeigen....und Kontrolle ist sowie angeblich der Beziehungskiller schlechthin!
Und wer immer auf der Suche nach dem nächsten Kick ist - hält der es wirklich lange mit ein- und derselben Person aus?
Gezeigte Eifersucht ist durchaus wichtig für eine funktionierende Beziehung, solange es nicht krankhaft wird und man den Partner dadurch zu sehr einengt. Eifersucht und ein gewisses Maß an Kontrolle (positiver ausgedrückt: Interesse) zeigen dem Partner, dass er einem wichtig ist und man gegebenenfalls auch um ihn kämpfen wird. Ich beispielsweise frage meinen Partner nach den Leuten, mit denen er sich trifft und wenn da weibliche Personen bei sind mache ich auch mal ein spaßiges Schmollgesicht und sage, dass ich jetzt schon ein bisschen eifersüchtig bin, ihn aber natürlich trotzdem gehen lasse. Umgekehrt läuft es genauso. Ich finde es wichtig, mit dem Partner über Eifersucht zu reden und das nicht einfach in sich reinzufressen. Manchmal schließen wir dann auch Kompromisse, beispielsweise: ich kann mit meinen Kumpels Party machen aber bin spätestens dann und dann zurück. Wobei es dem Partner jederzeit offen steht, mitzukommen.

Zu Punkt 12: das find ich auch etwas ambivalent. Stark emotionale Menschen können in einer Beziehung auch ziemlich anstrengend seein, weil es dann leicht zu einer Dauer-Achterbahn kommt. Allerdings können Leidenschaft und Begeisterung auch mitreissend sein, und das ist unglaublich stimulierend in der Partnerschaft. Das bewahrt die Beziehung auch davor, mehr oder weniger "einzuschlafen". :schlafen:
Mir ist nicht ganz klar, ob meinst, dass das Zeigen von Eifersucht, wenn man sie denn hat, wichtig ist oder Eifersucht an sich. Ich bin nicht der Meinung, dass Eifersucht grundsätzlich wichtig ist für eine funktionierende Beziehung. Ich bin eher der Meinung, dass eine funktionierende Beziehung ein gewisses Maß an Eifersucht aushalten kann.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Die 12 Regeln einer glücklichen Beziehung

Beitrag von Blau »

wirrwarr hat geschrieben:
Blau hat geschrieben:
Genovevchen hat geschrieben:Also Punkt 10, 11, 12 wundern mich ehrlich gesagt etwas. Üblicherweise wird doch immer dazu geraten, bloß nicht zu klammern und dem Partner Freiheiten zu lassen....sich außerdem bloß nicht emotional abhängig zu machen....Eifersucht nicht zu zeigen....und Kontrolle ist sowie angeblich der Beziehungskiller schlechthin!
Und wer immer auf der Suche nach dem nächsten Kick ist - hält der es wirklich lange mit ein- und derselben Person aus?
Gezeigte Eifersucht ist durchaus wichtig für eine funktionierende Beziehung, solange es nicht krankhaft wird und man den Partner dadurch zu sehr einengt. Eifersucht und ein gewisses Maß an Kontrolle (positiver ausgedrückt: Interesse) zeigen dem Partner, dass er einem wichtig ist und man gegebenenfalls auch um ihn kämpfen wird. Ich beispielsweise frage meinen Partner nach den Leuten, mit denen er sich trifft und wenn da weibliche Personen bei sind mache ich auch mal ein spaßiges Schmollgesicht und sage, dass ich jetzt schon ein bisschen eifersüchtig bin, ihn aber natürlich trotzdem gehen lasse. Umgekehrt läuft es genauso. Ich finde es wichtig, mit dem Partner über Eifersucht zu reden und das nicht einfach in sich reinzufressen. Manchmal schließen wir dann auch Kompromisse, beispielsweise: ich kann mit meinen Kumpels Party machen aber bin spätestens dann und dann zurück. Wobei es dem Partner jederzeit offen steht, mitzukommen.

Zu Punkt 12: das find ich auch etwas ambivalent. Stark emotionale Menschen können in einer Beziehung auch ziemlich anstrengend seein, weil es dann leicht zu einer Dauer-Achterbahn kommt. Allerdings können Leidenschaft und Begeisterung auch mitreissend sein, und das ist unglaublich stimulierend in der Partnerschaft. Das bewahrt die Beziehung auch davor, mehr oder weniger "einzuschlafen". :schlafen:
Mir ist nicht ganz klar, ob meinst, dass das Zeigen von Eifersucht, wenn man sie denn hat, wichtig ist oder Eifersucht an sich. Ich bin nicht der Meinung, dass Eifersucht grundsätzlich wichtig ist für eine funktionierende Beziehung. Ich bin eher der Meinung, dass eine funktionierende Beziehung ein gewisses Maß an Eifersucht aushalten kann.
Ich meine das Zeigen von Eifersucht, solange sie sich in einem normalem Verhältnis bewegt. Krankhafte bzw. grundlose Eifersucht ist wieder was anderes, das wirkt eher beziehungstötend.
Wenn keine Eifersucht da ist, prima. Man kann sicher auch ohne eine glückliche Beziehung führen. Wobei ich ehrlich gesagt immer ein kleines bisschen eifersüchtig bin, wenn ich in einer Beziehung bin :shy: . Tatsächlich habe ich es auch noch nie erlebt, dass jemand vollkommen frei von jeglicher Eifersucht in einer Beziehung ist. Sowas könnte ich mir höchstens bei Dauer-Klebe-Pärchen vorstellen, die nichts, aber auch wirklich gar nichts, ohne einander machen.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Die 12 Regeln einer glücklichen Beziehung

Beitrag von Unknown Legend »

Es fehlt ein ganz wichtiger Punkt, den ich gerade eben im Spiegel Online gelesen habe:
Das Geheimnis [einer glücklichen Beziehung] sind getrennte Badezimmer. Männer tun an diesem Ort andere Dinge als Frauen.
Nachzulesen im Interview mit Billy Bragg ... :D
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Die 12 Regeln einer glücklichen Beziehung

Beitrag von marwie »

UnknownLegend hat geschrieben:Es fehlt ein ganz wichtiger Punkt, den ich gerade eben im Spiegel Online gelesen habe:
Das Geheimnis [einer glücklichen Beziehung] sind getrennte Badezimmer. Männer tun an diesem Ort andere Dinge als Frauen.
Nachzulesen im Interview mit Billy Bragg ... :D
Na wenn man sich eine Wohnung mit 2 Badezimmer leisten kann... Das sind wieder mal so Luxusansprüche, die die Wohnungspreise unnötig in die Höhe treiben.
Da ich es mit Ordnung halten im allgemeinen nicht so genau halte, wäre wohl ein eigenes Büro / Bastelraum wichtiger als ein eigenes Badezimmer :-)

Zurück zu „Erste Beziehung“