Komische Szene in der U-Bahn

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
IronAngel

Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von IronAngel »

Hallo im Forum,

gestern hab ich der U-Bahn auf dem Rückweg von der Uni so eine Szene erlebt: Eine ältere Frau stand direkt vor mir und plötzlich kommt ein älterer Mann und spricht sie an. Er so ob sie ''..mal was trinken will..''. Sie meint ''...nein nein das geht nicht, jemand wartet zuhause auf mich..''

Dann ging er einfach weiter den Waggon entlang und setzte sich irgendwo hin. Die Frau hat danach einen eher angewiderten Gesichtsausdruck gemacht. Obwohl weder er oder noch sie Schönlinge waren.


Ich war etwas verblüfft, dass der Mann ,,genug Eier'' hatte um sowas zu machen. Ich hätte dafür zuviel Schiss.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Link

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von Link »

Naja, das würde wohl den meisten relativ schwer fallen.
Die Frage ist aber auch, ob das was bringt, so ganz ohne nonverbale Signale vollkommen mit der Tür ins Haus zu fallen. Ich denke mal, die meisten wären davon vollkommen überrumpelt. Stattdessen kann man ja versuchen, irgendwie anders Smalltalk anzufangen und dann am Ende ganz unverbindlich zu fragen, ob man mal was trinken gehen und die Unterhaltung fortführen will. Das würde mir schon mal viel leichter fallen, ist aber immer noch viel zu schwer und passt irgendwo auch gar nicht zu mir. :D
w82nrw

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von w82nrw »

Link hat geschrieben:Die Frage ist aber auch, ob das was bringt, so ganz ohne nonverbale Signale vollkommen mit der Tür ins Haus zu fallen.
Naja in der U-Bahn hast du oft nur wenige Minuten. Ich würd mich wahrscheinlich auch nicht trauen so direkt, aber an dem Ort hast du fast keine andere Wahl.
Link

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von Link »

ja, wohl war, dann sollte man sich aber auf viele Pleiten einstellen und dass man damit nur die Zielgruppe erreicht, die auf solche irgendwo eindimensionalen Ansprüche eingeht. ;)
IronAngel

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von IronAngel »

Link hat geschrieben:ja, wohl war, dann sollte man sich aber auf viele Pleiten einstellen und dass man damit nur die Zielgruppe erreicht, die auf solche irgendwo eindimensionalen Ansprüche eingeht. ;)
Nicht zu vergessen, dass das die Leute im Waggon mitkriegen und du dich quasi in der Öffentlichkeit zum Affen machst.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Oder die Leute denken "Mann, der hat aber Eier in der Hose. Der traut sich was." Also eher Bewunderung? Wären sie was trinken gegangen, hätte er auch was von gehabt. Wäre eine glückliche Beziehung draus geworden. So what? Hätte er sich halt vor den Leuten .... Ich glaube, da sind einem die Leute dann zurecht egal?
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von 3Dog »

öffentliche verkehrsmittel sind relativ ungünstig um jemanden anzuquatschen... da es eine sehr öffentliche situation ist, ist es vielen leuten unangenehm oder peinlich. es gibt nen einfachen trick. wenn man blickkontakt herstellen und halten kann (also kein zufall), dann ist es eine eindeutige einladung a la "bitte sprich mich an". ohne das ist es ein tödliches no-go. außerdem: kopfhörer oder buch bedeuten "ich will nicht mit dir sprechen", basta.
Are you a spy?
IronAngel

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von IronAngel »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Oder die Leute denken "Mann, der hat aber Eier in der Hose. Der traut sich was." Also eher Bewunderung? Wären sie was trinken gegangen, hätte er auch was von gehabt. Wäre eine glückliche Beziehung draus geworden. So what? Hätte er sich halt vor den Leuten .... Ich glaube, da sind einem die Leute dann zurecht egal?
Du hast gerade den Idealfall beschrieben. Aber der Idealfall tritt bei 1% aller Fälle ein ;)
Zuletzt geändert von IronAngel am 09 Mär 2013 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
w82nrw

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von w82nrw »

Mir ist sowas mal passiert und da war ich so überrascht dass ich irgendwas gestammelt hab wie "WAS?"..."Nein ich mag keinen Kaffee" (Ich hab das wörtlich gemeint, ich mag einfach keinen Kaffee - nur das war eigentlich gar nicht gefragt) Er hat sich dann verabschiedet und mir noch einen schönen Tag gewünscht. Ich hab ihm nur hinterhergeschaut und erst kapiert was gemeint war. Naja zu spät, er wäre eigentlich mein Typ gewesen und als ob meine eigenen Blödheit nicht gereicht hätte hat mich prompt eine ältere Damen angesprochen: "Na mit dem jungen Mann hätten sie ruhig was trinken können... der sah doch ganz gut aus!"
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Du hast vollkommen recht. Also besser gar nichts machen. 1%... das lohnt einfach nicht.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Reyn

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von Reyn »

So what.
Drei Frauen aus dem Waggon posten das Erlebnis sofort bei #Aufschrei, ein Pickup-Artist lacht sich in irgendeinem Forum einen Ast über den armen AFC ab, ein AB schreibt einen Thread und der Rest des Waggons kümmert sich nicht weiter drum.
Allen diesen Menschen ist gemein, dass sie Dir komplett am Hintern vorbeigehen können.

@w82nrw:
Genau so erlebt, nur mit Jägermeister statt Kaffee ;).
zebulon

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von zebulon »

Vielleicht hatte er schlicht nicht einfach "genug Eier", sondern extreme Not an anderer Stelle?

So ein Vorkommnis würde ich unter gar keinen Umständen als Blaupause dafür benutzen um mich in Relation zu anderen Männern zu setzen. Die meisten sind einfach nur plump (und haben nicht selten Erfolg damit, aber das ist ein andere Thema).
zebulon

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von zebulon »

Reyn hat geschrieben:So what.
Drei Frauen aus dem Waggon posten das Erlebnis sofort bei #Aufschrei, ein Pickup-Artist lacht sich in irgendeinem Forum einen Ast über den armen AFC ab, ein AB schreibt einen Thread und der Rest des Waggons kümmert sich nicht weiter drum.
Allen diesen Menschen ist gemein, dass sie Dir komplett am Hintern vorbeigehen können.

@w82nrw:
Genau so erlebt, nur mit Jägermeister statt Kaffee ;).
Jepp! Mein Reden!
zebulon

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von zebulon »

Vielleich war Dein "Schiss" einfach die richtige, natürliche (weil die einzig respektable) Reaktion darauf? :gruebel:
Unique91

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von Unique91 »

Also wenn ich das miterleben würde, dann würde ich das wohl zur Kenntnis nehmen und sicher auch gespannt beobachten, aber danach schnell wieder ignorieren.

Ich hätte an der Stelle der Frau wohl auch so reagiert, denn ich mag es auch überhaupt nicht, einfach so aus heiterem Himmel angesprochen zu werden.
Shinji

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von Shinji »

Also so etwas würde ich mich nicht trauen.
Außerdem ist es mir in öffentlichen Verkehrsmitteln viel zu hektisch.
Jeder will irgendwo hin und steht möglicherweise unter Zeitdruck.
Die Wahrscheinlichkeit, daß sich daraus etwas ergibt, selbst wenn eine Anfangssympathie bestehen würde, halte ich für recht gering.
Und sowas wie bei dem Train Man passiert leider nur einmal in tausend Jahren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von NBUC »

"Was trinken gehen" erscheint mir ja schon sehr direkt, aber ansprechen generell kommt wohl nur in ausgesprochenen Alphafällen gut und selbst die müssen dann schon Glück haben, dass die Dame noch mal genau hinschaut und nicht reflexartig Schotten dicht macht.
Soviel zum Thema "da laufen so viele rum - einfach mal tun" - die könnten genauso gut auf dem Mond rumlaufen.
Solche Ratumsichschläger sind hochgradig aggressionerregend finde ich.

Ich hatte mal jemanden eher reflexartig auf einer Sportveranstaltung auf die auffälligen Ohrringe angesprochen und ob da keine Angst ist die zu verlieren - die hat 4 Jahre nur böse geguckt. Wobei da dann ein weiterer Leitsatz, der Wert von sonstiger Damenbegleitung, hinzukam. In Begleitung von meinem letzten OdB wurde sogar gegrüßt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von marwie »

Solche öffentliche Orte, wo normalerweise jeder für sich ist (bzw. in der Gruppe) und andere Leute so gut wies geht ignoriert, sind denkbar ungeeignet, jemanden anzusprechen. Höchstens, wenn man jemand öfters antrifft (gleicher Arbeitsweg oder so), kann man mal etwas Smalltalk versuchen. (die ersten paar male würde ich allerdings nur Grüssen). Erst wenn ein wenig Vertrautheit vorhanden ist, kann man dann mal einen weiteren Schritt wagen, z.b. eben fragen, ob man etwas zusammen trinken gehen möchte. (durch gezielte Fragen kann man auch schon vorher herausfinden, ob ein Partner vorhanden ist oder nicht).
So ein Vorgehen ist zwar recht langsam, aber hat den Vorteil, dass man sich weniger zum narren macht und dem Gegenüber genügend Rückzugmöglichkeiten bietet.
DannyDark

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von DannyDark »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Du hast vollkommen recht. Also besser gar nichts machen. 1%... das lohnt einfach nicht.
Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist nach meiner
Meinung zu gering um es zu versuchen...
Martin

Re: Komische Szene in der U-Bahn

Beitrag von Martin »

In der U-Bahn würde ich keine Frau anquatschen. Aber wenn Männer sich das trauen, finde ich es nicht schlecht. Nur ist die Erfolgswahrscheinlichkeit ziemlich gering, da sich die meisten Frauen überrumpelt fühlen, wenn sie von einem Mann in der U-Bahn einfach so auf einen Kaffee (oder was anderes) eingeladen werden.

Wenn ich eine Frau bereits ein bisschen unverbindlich kennengelernt habe (z. B. bei einer Kuschelparty oder im Fitnessstudio) und ich das Gefühl habe, dass eine gewisse Sympathie vorhanden ist, dann traue ich es mir schon zu, sie auf einen Drink einzuladen.