Automatisch versandte Geburtstagsgrüße

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ABChancenlos

Automatisch versandte Geburtstagsgrüße

Beitrag von ABChancenlos »

Kennt ihr das?

Man ist irgendwo angemeldet, und hatte aus irgend nem Grund sein Geburtsdatum angegeben. Schon lange ist das vergessen, bis der Tag gekommen ist und vom System automatisch "Geburtstagswünsche" verschickt werden.

Wie geht es euch dabei?

Wer viele Freunde hat die nach ihm fragen, wessen Telefon an so einem Tag die ganze Zeit klingelt, für den mag das relativ egal sein. Aber wenn man niemanden hat? Ich empfinde diese Mails eher als traurige Erinnerung daran, dass ich eben nicht weiß wie man Kontakte knüpft und wie man Beziehungen aufbaut.

So ein bisschen wie Mr Bean, der sich selbst Weihnachtskarten schreibt. Nur dass mir dabei absolut nicht nach lachen zumute ist :-(

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Unique91

Re: Automatisch versandte Geburtstagsgrüße

Beitrag von Unique91 »

Ich hab auch irgendwann angefangen meinen Geburtstag zu ignorieren. Ich hab ihn vllt vor 7 oder 8 Jahren das letzte Mal gefeiert... Mich interessiert mein Geburtstag auch gar nicht mehr :gruebel: . Die ganzen automatischen Grüße werden einfach gelöscht :mrgreen:
Tirak

Re: Automatisch versandte Geburtstagsgrüße

Beitrag von Tirak »

Unique91 hat geschrieben:Ich hab auch irgendwann angefangen meinen Geburtstag zu ignorieren. Ich hab ihn vllt vor 7 oder 8 Jahren das letzte Mal gefeiert... Mich interessiert mein Geburtstag auch gar nicht mehr :gruebel: . Die ganzen automatischen Grüße werden einfach gelöscht :mrgreen:
So handhabe ich das auch. Der Geburtstag meiner Person ist bedeutungslos und automatische Geburtstagsmails lösche ich einfach.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Automatisch versandte Geburtstagsgrüße

Beitrag von Optimist »

Unique91 hat geschrieben:Ich hab auch irgendwann angefangen meinen Geburtstag zu ignorieren. Ich hab ihn vllt vor 7 oder 8 Jahren das letzte Mal gefeiert... Mich interessiert mein Geburtstag auch gar nicht mehr :gruebel: . Die ganzen automatischen Grüße werden einfach gelöscht :mrgreen:
Hört sich irgendwie sehr traurig an. Über die automatisch generierten Mails oder Briefe (der FC Bayern schickt mir immer einen Brief mit 5€ Gutschein :mrgreen: ) freu ich mich zwar nicht, aber ein Grund zur Ärgernis sind sie auch nicht. Seinen Geburtstag sollte man schon genießen können, ist ja schließlich nur ein mal im Jahr.

Fändest Du es denn schlimm wenn Dein zukünftiger Freund Deinen Geburtstag vergessen würde? Oder ist er Dir generell nicht mehr wichtig, egal ob Du Single bist oder nicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
krkrkr

Re: Automatisch versandte Geburtstagsgrüße

Beitrag von krkrkr »

Optimist hat geschrieben:Seinen Geburtstag sollte man schon genießen können, ist ja schließlich nur ein mal im Jahr.

Jeder Tag ist nur einmal im Jahr. ;)
Unique91

Re: Automatisch versandte Geburtstagsgrüße

Beitrag von Unique91 »

Optimist hat geschrieben: Fändest Du es denn schlimm wenn Dein zukünftiger Freund Deinen Geburtstag vergessen würde? Oder ist er Dir generell nicht mehr wichtig, egal ob Du Single bist oder nicht.

Wenn er nicht direkt danach fragen würde, würde ich ihm meinen Geburtstag nie sagen :lol: Falls doch, würde ich mit dem gleichen Atemzug sagen, dass er mir nichts schenken muss..
Wenn er ihn vergessen würde, wäre mir das nur recht ;). Wenn er ihn dagegen feiern möchte, könnte ich damit auch leben...
Der Papst

Re: Automatisch versandte Geburtstagsgrüße

Beitrag von Der Papst »

Obwohl es jetzt schon Leute außerhalb meiner Verwandschaft gibt, die mir gratulieren, mag ich meinen Geburtstag, aus welchen Gründen auch immer, überhaupt nicht und mach jedes mal drei Kreuze, wenn ich endlich alle Glückwünsche hinter mich gebracht habe :pfarrer: . Es ist auch so, dass ich es tunlichst vermeide, neuen Bekanntschaften zu sagen, wann denn mein "großer Tag" ist. Sobald das Gespräch irgendwie in die Nähe von Geburtstagen kommt, bin ich bemüht, das Thema zu wechseln. Ich müsste mal in mich gehen und herausfinden, woran das liegen könnte :gruebel: .
Allerdings erkenne ich jetzt nicht so wirklich das Problem an den automatisch versandten Grüßen. Die rangieren bei mir in etwa auf der selben Stufe wie Spam-Mails, ich nehme sie bestenfalls beiläufig zur Kenntnis.
ABChancenlos

Re: Automatisch versandte Geburtstagsgrüße

Beitrag von ABChancenlos »

Der Papst hat geschrieben: Allerdings erkenne ich jetzt nicht so wirklich das Problem an den automatisch versandten Grüßen.
Ne ist auch keine Erkenntnis-Sache, sondern ein Gefühl.

Einfach dieses Erinnertwerden daran, dass niemand an einen (bzw mich) lieb denkt. Von niemandem zu hören: "ich denk gern an dich", "schön dass es dich gibt". Also jetzt nicht direkt verbal gesagt, aber halt wortlos, durch Aufmerksamkeit, einen Anruf oder so.

Klar, die Ursachen kenn ich auch. Mein Nichtwissen, wie man Freundschaften aufbaut oder wie überhaupt Beziehungen zu Menschen entstehen.

Das ändert am Gefühl aber auch nichts.
DannyDark

Re: Automatisch versandte Geburtstagsgrüße

Beitrag von DannyDark »

ABChancenlos hat geschrieben:Kennt ihr das?

Man ist irgendwo angemeldet, und hatte aus irgend nem Grund sein Geburtsdatum angegeben. Schon lange ist das vergessen, bis der Tag gekommen ist und vom System automatisch "Geburtstagswünsche" verschickt werden.

Wie geht es euch dabei?

Wer viele Freunde hat die nach ihm fragen, wessen Telefon an so einem Tag die ganze Zeit klingelt, für den mag das relativ egal sein. Aber wenn man niemanden hat? Ich empfinde diese Mails eher als traurige Erinnerung daran, dass ich eben nicht weiß wie man Kontakte knüpft und wie man Beziehungen aufbaut.

So ein bisschen wie Mr Bean, der sich selbst Weihnachtskarten schreibt. Nur dass mir dabei absolut nicht nach lachen zumute ist :-(
Ausser meiner Eltern und meinem Bruder habe Ich niemanden...
ABChancenlos

Re: Automatisch versandte Geburtstagsgrüße

Beitrag von ABChancenlos »

DannyDark hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:Kennt ihr das?

Man ist irgendwo angemeldet, und hatte aus irgend nem Grund sein Geburtsdatum angegeben. Schon lange ist das vergessen, bis der Tag gekommen ist und vom System automatisch "Geburtstagswünsche" verschickt werden.

Wie geht es euch dabei?

Wer viele Freunde hat die nach ihm fragen, wessen Telefon an so einem Tag die ganze Zeit klingelt, für den mag das relativ egal sein. Aber wenn man niemanden hat? Ich empfinde diese Mails eher als traurige Erinnerung daran, dass ich eben nicht weiß wie man Kontakte knüpft und wie man Beziehungen aufbaut.

So ein bisschen wie Mr Bean, der sich selbst Weihnachtskarten schreibt. Nur dass mir dabei absolut nicht nach lachen zumute ist :-(
Ausser meiner Eltern und meinem Bruder habe Ich niemanden...
tjoa geht mir genauso. Bloß dass mein Bruder (der in Wahrheit mein Halbbruder ist) nicht mit mir spricht und mein sog "Vater" (der in Wahrheit mien Stiefvater ist) nur zielgerichtet freundlich ist, um die gewonnenen Informationen bei der nächsten Gelegenheit zu benutzen um mich fertig zu machen.

Hehe, letztens hab ich erst wieder gelesen, wie stark soziales Lernen (Kontaktaufbau, Beziehungsbildung) durch gute Vorbilder geschieht (Stichwort Spiegelneuronen)
LeastoftheEast

Re: Automatisch versandte Geburtstagsgrüße

Beitrag von LeastoftheEast »

ABChancenlos hat geschrieben: So ein bisschen wie Mr Bean, der sich selbst Weihnachtskarten schreibt. Nur dass mir dabei absolut nicht nach lachen zumute ist :-(
Mir schickt das eigene Forum Geburtstagsgrüße. Ich gratuliere mir also praktisch wirklich selber.

Der einzige Geburtstagsgruß, über den ich mich freue, ist wenn mir Stellen, für die ich ehrenamtlich tätig war, so eine Karte schicken. Das hat was von Wertschätzung für meine Arbeit, die ich ja immerhin für umme mache. Alles andere geht mir am Hintern vorbei.