Mein Weg ins Forum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Mein Weg ins Forum

ich habe ein Buch zum Thema gelesen
4
5%
ich habe einen Bericht im Fernsehen gesehen
10
12%
ich habe im Radio davon gehört
0
Keine Stimmen
ich habe bei Wikipedia darüber gelesen
6
7%
ich habe über eine Suchmaschine gegooglet
40
49%
ich bin zufällig hier gelandet
10
12%
ich bin in AB-Foren aufgewachsen und kenne nichts anderes
4
5%
Freunde haben mich darauf aufmerksam gemacht
2
2%
keine der Antworten/ oder ich hab´s vergessen
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Mein Weg ins Forum

Beitrag von Birdfood »

Hallo, ich starte hier mal eine Umfrage wie ihr auf dieses Forum gekommen seit, zuvor möchte ich kurz meinen Weg beschreiben.

Vor ein paar Jahren suchte ich bei einem bekannten Internet-Bücherversender ein Buch von E.T.A. Hoffmann und stieß dabei auf Arne Hoffmann, den ich daraufhin anklickte und sein Buch "Unberührt - Menschen ohne Beziehungserfahrung" fand. "Wie? Ein Buch über Menschen wie mich? :o Unglaublich." Ich fragte mich was das für Leute sein mögen, die es nie geschafft haben eine Partnerschaft einzugehen. "Sind das alles Freaks, denen ein Fliegenpilz auf dem Kopf gewachsen ist? Einfach nur zu schüchtern sein kann doch nur mir passieren, oder?"
Ich bestellte mir also das Buch und las zum ersten mal den Begriff "Absolute Beginners"(abgesehen von meiner David Bowie-CD [geiler Song :good: ]). Darin war auch von Internet-Foren die Rede, die ich daraufhin durchstöberte, vieles interessant fand, mich jedoch nicht anmeldete.
Letztes Jahr kam dann das Buch "Und wer küsst mich" von Maja Roedenbeck raus, das ich auch gleich bestellte (diesmal bei einem Buchhändler vor Ort). Auch dieses Buch fand ich sehr aufschlussreich und durchstöberte wieder die dort beschriebenen Foren, und schliesslich meldete ich mich an.

Ach so, das mit dem Fliegenpilz war nicht so gemeint.Ist wohl doch ein Champignon. :mrgreen:

Und jetzt interessiert mich noch wie ihr hierher gekommen seit.
Einfach ankreuzen oder schreiben, ganz wie ihr wollt.

lg
I can´t find on google but it´s delicious

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Mein Weg ins Forum

Beitrag von Lazarus Long »

In meiner Vorstellung zu meinem ehemaligen Account als Erfolgreich Einsam hatte ich es, nach meiner Erinnerng, geschrieben. Es gab mal in der Printausgabe vom Spiegel einen entsprechenden Artikel. Es hat dann aber noch einige Zeit gedauert, bis ich mich hier angemeldet habe.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Stephan1977

Re: Mein Weg ins Forum

Beitrag von Stephan1977 »

Ich bin über das Buch von Arne Hoffmann an den AB Begriff gekommen und die Information, dass es auch Foren mit gleichgesinnten dazu gibt. Dann war es mit Google ein leichts, das Forum zu finden.

Ich bin froh, dass ich es gefunden habe und freuen mich hier bei euch zu sein. :-)
breschtling

Re: Mein Weg ins Forum

Beitrag von breschtling »

ich weiß es nicht mehr so genau :mrgreen: ich glaube als ich es mir selber eingestehte habe ich halt etwas gegoogelt und dann diverse Artikel und Dokus darüber gefunden und dann irgendwann dieses Forum hier :gruebel:
Lucilla

Re: Mein Weg ins Forum

Beitrag von Lucilla »

Gruselig: Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wie ich das Forum gefunden habe.

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass ich irgend so etwas wie "Ich hatte noch nie einen Freund" oder "Als alte Jungfer sterben" in eine Suchmaschine eingegeben habe, dadurch bei "Gute Frage" oder einer ähnlichen Plattform gelandet bin und irgendeiner der netten Antwortschreiber dort den entsprechenden Link gepostet hat.
Sunrice

Re: Mein Weg ins Forum

Beitrag von Sunrice »

Ich habe vom Begriff AB das erste Mal durch das Fernsehen erfahren. Weiß allerdings nicht mehr welche Reportage das war, ist schon etwas länger her. Dann gegoogelt, im Wiki nachgelesen und schon war ich top informiert .Später dann nach AB Forum gesucht und hier gelandet.
Jens Anders

Re: Mein Weg ins Forum

Beitrag von Jens Anders »

Ich schnuckere gerne durch Buchläden, dabei bin ich vor Jahren über Hoffmanns Buch "Unberührt" gestolpert ohne nach etwas gesucht zu haben. Ich hab reingeguckt und dann die meisten persönliche Geschichten gleich im Laden im Eiltempo verschlungen, den Rest des Buchs in einer zweiten Session ein paar Tage später. Gekauft habe ich es nicht, kannte das wichtigste ja schon. Ich dachte beim Lesen der Berichte einiger mAB: "Ja! Genau! :shock: Woher weiß der, wie es mir geht?! Geile Formulierung, ich hätts nicht besser sagen können." Ganz hinten standen ein paar Links drin, da hab ich mir an den Kopf gefasst und gedacht "Na klar, gibt ja für alles diese Internetforen, offenbar geht es anderen Leuten ganz ähnlich." So bin ich auf das Vorgängerforum "Ohne-Erfahrung.de" gestoßen. Nach dessen Schließen lese ich dann hier mit seit der AB-Treff besteht. Zum Schreiben juckt es mich selten, es ist ja alles schon gesagt, alle Theorien sind ausgearbeitet, angegriffen und verteidigt, alle Jammereien verbreitet und alle Tipps gegeben.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mein Weg ins Forum

Beitrag von Giebenrath »

Zuerst hörte ich von dem Phänomen in einem Betrag bei der TV-Sendung polylux. Das ist schon ewig lange her; die Sendung gibt es auch schon ewig nicht mehr. Naja, damals war auch noch deutlich jünger und wahrscheinlich auch noch in einer weniger hoffnungslos erscheinenden Lage.
Zuletzt geändert von Giebenrath am 03 Mär 2013 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Mein Weg ins Forum

Beitrag von Gilbert »

Giebenrath hat geschrieben:Zuerst hörte ich von dem Phänomen in einem Betrag bei der TV-Sendung polylux. Das ist schon ewig lange her; die Sendung gibt es auch schon ewig nicht mehr. Naja, damals war auch noch deutlich jünger und wahrscheinlich auch noch in einer weniger hoffnungslos erscheinen Lage.
Diese Sendung habe ich damals auch gesehen und ich hörte den Begriff "Absolute Beginner" zum ersten Mal. Es wurde innerhalb der Sendung in einem Beitrag über ein Mitglied dieses Forums berichtet.
Im Jahr 2007 wurde dann vom ZDF eine 37 Grad Sendung über das Thema ABs ausgestrahlt. Auch hier waren Mitglieder dieses Forums involviert. Die Sendung ist heute noch in Teilen bei Youtube auffindbar.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse