Freunde-der-Fotografie-Treffen?

Planungen, welche bereits zu einem AB-Treffen geführt haben oder eingestellt wurden, findest Du in diesem Archiv.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lion

Freunde-der-Fotografie-Treffen?

Beitrag von Lion »

Ich glaub, nicht wenige Leute hier sind begeisterte Fotoamateure, oder?

Seit einigen Wochen bin auch ich stolzer Eigentümer einer DSLR (die "kleinste" von Canon ... war gerade mit zusätzlichem Teleobjektiv im Angebot und reicht mir).

Keine Ahnung, wohin uns diese Idee führt, aber wie wäre mal so ein "Foto-Session"-Treffen mit Fachsimpeln, Tipps austauschen, die Kameras der Anderen erklären lassen, vielleicht hinterher Fotos bearbeiten und so?

Müsste ein fotografisch reizvoller Ort sein, denke ich mir. So ein Wochenende mit Übernachtung (sonst lohnt sich eine weitere Anreise nicht).

Meinungen dazu?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Freunde-der-Fotografie-Treffen?

Beitrag von NBUC »

Hallo, ich wär interessiert, bin aber terminlich fürchte ich schon wieder recht dicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Freunde-der-Fotografie-Treffen?

Beitrag von ubiba »

Lion hat geschrieben:die Kameras der Anderen erklären lassen
wenn dann bräuchte ich eher jemanden der mir meine Kamera erklärt :oops:
Jayavarman

Re: Freunde-der-Fotografie-Treffen?

Beitrag von Jayavarman »

Fotografisch reizvolle Orte gibt es viele, ist immer ein bißchen eine Frage was einen interessiert und was nicht. Du kannst z.B. mal auf oly-e.de oder bei anderen Fotoforen mitlesen, wo die ihre Forentreffen veranstalten. Du kannst schon davon ausgehen, dass die Orte nicht ohne Grund ausgesucht werden.

An der Ostsee hätte man das z.B. machen können. Da gab es einiges - historische Architektur, Industriearchitektur, Natur; wenn man sich kundig gemacht hätte hätte man sicher auch Stellen für Tierbeobachtung etc. gefunden. Man muß halt nur ein bißchen mit der Kamera herumlaufen und versuchen, nicht dasselbe Bild zu machen wie fünf andere aus der Gruppe.

In großen Städten kann man viel machen, wenn man jemanden dabei hat der weiß, wo es etwas zu sehen gibt. Hamburg und Frankfurt gehen gut, Wien und Berlin natürlich, Stuttgart kann ich mir auch vorstellen - zu Hannover, Düsseldorf, Köln, München fällt mir weniger ein. In der Natur muß man eher darauf achten, dass es für das Treffen noch abwechslungsreich genug ist, also wenn da kilometerweit Streuobstwiesen oder forstbewirtschaftete Nadelwälder sind, dann wird das irgendwann langweilig. Für Tierbeobachtung e.g. in Naturparks braucht man schon eher spezielles Equipment (lange schwere teure Tüten, Macro, ...). Gut sind auch Events wie Ballonparaden, Dampfzugtreffen, Oldtimer-Rallyes etc.

Für die Bildbearbeitung brauchen wir dann mehrere Predigtkanzeln: Aperture, Lightroom, CaptureOne, Rawtherapee ... lauter Religionen
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Freunde-der-Fotografie-Treffen?

Beitrag von randomguy »

Jayavarman hat geschrieben:An der Ostsee hätte man das z.B. machen können. Da gab es einiges - historische Architektur, Industriearchitektur, Natur; wenn man sich kundig gemacht hätte hätte man sicher auch Stellen für Tierbeobachtung etc. gefunden. Man muß halt nur ein bißchen mit der Kamera herumlaufen und versuchen, nicht dasselbe Bild zu machen wie fünf andere aus der Gruppe.
Selbst wenn 5 das selbe Bild machen kann das 5 mal anders aussehen.
Du kannst an den DSLRs genug einstellen wenn du den Automatikmodus verlässt. :foto:

Was das Treffen betrifft, hört sich zwar intressant an aber mir fehlt im Moment die Freizeit.
Zuletzt geändert von randomguy am 27 Feb 2013 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Lion

Re: Freunde-der-Fotografie-Treffen?

Beitrag von Lion »

randomguy hat geschrieben:Selbst wenn 5 das selbe Bild machen kann das 5 mal anders aussehen.
Du kannst an den DSLRs genug einstellen wenn du den Automatikmodus verlässt. :foto:
Wem soll das jetzt gelten bzw. was soll damit in Bezug auf ein mögliches Treffen gesagt werden?
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Freunde-der-Fotografie-Treffen?

Beitrag von randomguy »

Lion hat geschrieben:
randomguy hat geschrieben:Selbst wenn 5 das selbe Bild machen kann das 5 mal anders aussehen.
Du kannst an den DSLRs genug einstellen wenn du den Automatikmodus verlässt. :foto:
Wem soll das jetzt gelten bzw. was soll damit in Bezug auf ein mögliches Treffen gesagt werden?
Ja macht ihr erstmal, wenn es bei mir passt kann ich mich ja dranhängen. :mrgreen:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 537
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Freunde-der-Fotografie-Treffen?

Beitrag von Moon »

Also ich hätte auf jeden Fall Interesse an einem solchen Treffen.

Der Schwerpunkt sollte imho am besten beim Fotografieren liegen. Bei der Bildbearbeitung bin ich skeptisch, da dort die Kenntnisse, Bedürfnisse und auch die Verfügbarkeit von Software und Hardware (ich habe z. B. kein Notebook) sehr unterschiedlich sein dürften.

Beim Ort des Treffens sollte man erst mal sehen, ob es eher eine Großstadt oder eine Landschaft sein sollte. Bei Großstädten wurde ja schon einiges genannt. Bei Landschaften könnte ich mir z. B. das Weserbergland vorstellen. Landschaftlich reizvoll und bietet neben Natur mit Orten wie Hameln und dem Kernkraftwerk Grohnde auch Möglichkeiten zur Architektur- und Industriefotografie.

Viele Grüße,

Moon
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Kaeliss

Re: Freunde-der-Fotografie-Treffen?

Beitrag von Kaeliss »

Moon hat geschrieben: Der Schwerpunkt sollte imho am besten beim Fotografieren liegen. Bei der Bildbearbeitung bin ich skeptisch, da dort die Kenntnisse, Bedürfnisse und auch die Verfügbarkeit von Software und Hardware (ich habe z. B. kein Notebook) sehr unterschiedlich sein dürften.
Seh ich ähnlich, die Fotobearbeitung ist ein anderes Kapitel, ohne gutes Ausgangsmaterial nutzt "meist" die beste Bearbeitung nichts. Obendrein brauch man dann auch ne ordentliche (meist teure) Hardware.

<Werbung Anfang>
I am Nikon =)
<Werbung Ende>

Ich würde auch vorschlagen das wir eine Serie von Foto-Treffs machen. Ein Wochenende macht auf jeden fall sinn. Je nach Interesse könnt man aber ein Thema auch auslassen.

1.) Handhabung Geräte + Portraitfotografie + Bildgestaltung
2.) Stadt, Architektur, Nachtaufnahmen ala Available Ligth, Langzeit belicht?
3.) Landschaft Fotografie, Tierfotografie, ...
4.) "Videofunktion", Zeitraffer … (HDR)

N.) Bildbearbeitung

Voraussetzung ist aber, dass jemand ein wenig Plan von der Materie hat (zur Not bereit sich halt alle Teilnehmer drauf vor und wir bereichern uns gegenseitig).

Interessanter Vorschlag und Gute Idee =)
Lion

Re: Freunde-der-Fotografie-Treffen?

Beitrag von Lion »

Danke für die Antworten bisher. Viel "echte" Resonanz ist das ja leider nicht.

Moon, wir werden sicher beim Oster-MTT und zusammen mit Ylf was machen können. Wer da sonst noch Fotofreak ist, weiß ich ad hoc nicht.

Gleich eine ganze Serie von Treffen ins Auge zu fassen, halte ich für verfrüht.

Wenn wir hier mal eine handvoll Leute für ein Extra-WE zusammenbekämen, wüsste ich schon einen Experten-AB aus dem Münchner Raum, den ich mal ansprechen würde (weiß aber nicht, ob der überhaupt Zeit und Bock hat).
Kaeliss

Re: Freunde-der-Fotografie-Treffen?

Beitrag von Kaeliss »

Lion hat geschrieben: Gleich eine ganze Serie von Treffen ins Auge zu fassen, halte ich für verfrüht.

Wenn wir hier mal eine handvoll Leute für ein Extra-WE zusammenbekämen, wüsste ich schon einen Experten-AB aus dem Münchner Raum, den ich mal ansprechen würde (weiß aber nicht, ob der überhaupt Zeit und Bock hat).
Da war ja noch was ... daher Stimmt, natürlich =)
Wenn man nen Experten zur hand hat um so besser :foto:
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 537
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Freunde-der-Fotografie-Treffen?

Beitrag von Moon »

Lion hat geschrieben: Moon, wir werden sicher beim Oster-MTT und zusammen mit Ylf was machen können. Wer da sonst noch Fotofreak ist, weiß ich ad hoc nicht.
Das können wir gerne machen, wenn es sich zeitlich einrichten läßt. Ich bringe meine Fotoausrüstung auf jeden Fall mit.

Viele Grüße,

Moon
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Freunde-der-Fotografie-Treffen?

Beitrag von marwie »

Ich wäre auch an einem Fotografie Treffen interessiert, aber komme halt aus der Schweiz... Wenn aber Leute aus der Schweiz oder nahem Ausland interesse hätten, würde ich beim organisieren von einem Foto Treffen gerne mithelfen :D
Vincent

Re: Freunde-der-Fotografie-Treffen?

Beitrag von Vincent »

Ahoi,

eigentlich eine klasse Idee, hatte ich auch schon oft mit Freunden geplant und bin dann nie dazu gekommen, bzw. meist geht man/ich sehr spontan Fotografieren, je nach Wetter, Lust und Laune. :D
Deshalb wäre es gut, wenn man schon nicht so weit weg wohnt, also wenn jemand in Bremen oder näherer Umgebung wohnt könnt ihr mir gerne Bescheid geben.
Für weitere Entfernungen bin ich dann doch zu faul bzw. fahre ich dann lieber nach Schweden^^.


LG

V

Zurück zu „Archiv: Planung von AB-Treffen“