Die Gründe für das AB-Sein

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was ist der Hauptgrund für dein AB-Sein?

(männlich) Ich bin ängstlich / schüchtern.
61
26%
(männlich) Ich habe zuviele Selbstzweifel / Selbstmitleid.
50
21%
(männlich) Ich vermute autistische Züge bei mir.
7
3%
(männlich) Ich kann keine Verantwortung übernehmen.
11
5%
(männlich) Ich leide an einer einschränkenden körperlichen Krankheit.
8
3%
(männlich) Ich habe Übergewicht.
10
4%
(männlich) Ich halte mich für hässlich.
27
11%
(weiblich) Ich bin ängstlich / schüchtern.
20
8%
(weiblich) Ich habe zuviele Selbstzweifel / Selbstmitleid.
18
8%
(weiblich) Ich vermute autistische Züge bei mir.
3
1%
(weiblich) Ich kann keine Verantwortung übernehmen.
1
0%
(weiblich) Ich leide an einer einschränkenden körperlichen Krankheit.
0
Keine Stimmen
(weiblich) Ich habe Übergewicht.
8
3%
(weiblich) Ich halte mich für hässlich.
12
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 236

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FoxMulder

Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von FoxMulder »

Hallo liebe(r) Liebessuchender und -suchende!

es gibt ja viele Gründe, warum man ein AB oder eine ABine geworden ist bzw. noch ist. Besonders häufig bei MABs glaube ich liegen ein oder mehrere wichtige aber ungelöste Probleme mit sich selbst vor (also psychisch bedingt). Bei WABs habe ich den Eindruck, dass es an der Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper scheitert (also physisch bedingt).

Das sind aber nur Vermutungen von mir. Daher hier nun die ultimative Umfrage, um hier Licht ins Dunkel zu bringen. Ich hoffe ich habe keine wesentlichen Antwortmöglichkeiten vergessen.

Jetzt bin ich mal gespannt.
Zuletzt geändert von FoxMulder am 23 Feb 2013 10:44, insgesamt 5-mal geändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
HypnoseKroete

Re: Die Gründe für das AB-Sein (nur MABs)

Beitrag von HypnoseKroete »

(männlich) Ich bin ängstlich / schüchtern.
(männlich) Ich habe zuviel Selbstzweifel / Selbstmitleid.
(männlich) Ich habe Übergewicht.
(männlich) Ich halte mich für hässlich.

Na fast die volle Packung :mrgreen:
FrankBN

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von FrankBN »

Du solltest mehrere Option zulassen.
grüner_apfel

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von grüner_apfel »

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch aber wie passen der Titel des Threads (nur MABs) und die Umfrage (auch Frauen) zusammen? :gruebel:

Ich finde es übrigens ungünstig das man nur eine Option ankreuzen kann, weil ich mich da jetzt echt nicht entscheiden könnte, was da wichtiger wäre als andere Punkte ...
FoxMulder

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von FoxMulder »

@FrankBN
OK. Dachte ich auch gerade. Habe es auf 4 Möglichkeiten gesetzt.

@grüner_apfel
Titel ist geändert :D
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von RaymondF »

FoxMulder hat geschrieben:@FrankBN
OK. Dachte ich auch gerade. Habe es auf 4 Möglichkeiten gesetzt.
Schade, ich dachte es ginge um den Hauptgrund. Das bei den meisten eine Mischung aus verschiedenen Gründen die Ursache ist, war doch vorher schon klar. Bei 4 von 7 möglichen Antworten geht die Aussage der Gewichtung dann schon wieder gegen Null (falls die meisten das dann auch so nutzen). 2 von 7 Antworten maximal ankreuzen zu können wäre da meiner Meinung nach unter dem Gesichtspunkt der Frage nach dem Hauptgrund besser gewesen. :flirten:
Zuletzt geändert von RaymondF am 23 Feb 2013 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
grüner_apfel

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von grüner_apfel »

(weiblich) Ich bin ängstlich / schüchtern.
(weiblich) Ich habe zuviele Selbstzweifel / Selbstmitleid

Wobei ich Selbstmitleid streichen würde ...
Unique91

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von Unique91 »

Ich habe gestimmt für

(weiblich) Ich halte mich für hässlich.
(weiblich) Ich habe Übergewicht.
(weiblich) Ich habe zuviele Selbstzweifel / Selbstmitleid.
(weiblich) Ich bin ängstlich / schüchtern.

Bei dem ersten meine ich jetzt nicht unbedingt mein Gesicht, sondern eher den Körper. Punkt zwei stimmt auch nicht mehr so ganz, da ich ja einiges an Gewicht verloren habe, aber dennoch weiterhin damit zu kämpfen habe...
DJones82

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von DJones82 »

Ich habe für

(männlich) Ich bin ängstlich / schüchtern.
(männlich) Ich habe zuviele Selbstzweifel / Selbstmitleid.

gevotetd, wobei ich Selbstmitleid streichen würde. Der Rest trifft nicht bzw. nicht mehr auf mich zu. Mitlerweile halte ich mich nicht mehr für hässlich und auch nicht mehr für übergewichtig.
Der Coon

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von Der Coon »

Ohne den TE nahe zu treten aber es gibt doch schon so viele Thread wo über die gründe des AB-tums diskutiert wird. :gruebel:
Zerkan89

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von Zerkan89 »

(männlich) Ich kann keine Verantwortung übernehmen.
(männlich) Ich halte mich für hässlich.
(männlich) Ich habe zuviele Selbstzweifel / Selbstmitleid.
Selbstmitleid würde ich streichen. Auch wenn ich selbstbewusst bin, zweifel ich oft an mir.
Der Hauptgrund ist aber, dass es da draußen keine Frau geben wird, die sich mit mir "glücklich" schätzen wird.
Stephan1977

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von Stephan1977 »

Die Umfrage ist meine Umfrage zur Selbsteinschätzung sehr ähnlich. http://forum.abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=13528

Ab was solls ich hab hier trotzdem mitgemacht.

(männlich) Ich bin ängstlich / schüchtern.
Das trifft nach wie vor ein stück weit auf mich zu

(männlich) Ich habe zuviele Selbstzweifel / Selbstmitleid.
Selbstzweifel habe ich abgelegt, Selbstmitleid war nie meins

(männlich) Ich halte mich für hässlich.
für hässlich habe ich mich nie gahalten, aber für nicht gut genug aussehen,
heute denke ich so schlecht sehen ich nicht aus, das sollte reichen

Ich bin nach wie vor etwas zu schüchtern und zu passiv, das sind meine Hauptprobleme, wenn ich die überwinde dürfte der Rest nebensächlich sein.
Andy86

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von Andy86 »

Für mich trifft keiner der Punkte zu ......
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von Einsamer Igel »

(weiblich) Ich bin ängstlich / schüchtern
(weiblich) Ich habe zuviele Selbstzweifel

Über Krankheiten denke ich auch nach. Aber ich denke, gemäß dem Umfragetitel, sind diese nicht der "Hauptgrund".

Gäbe vielleicht auch noch andere Gründe.
S4E

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von S4E »

Für mich ist keine Antwortmöglichkeit dabei.

Meine Gründe liegen im psychischen Bereich. Bin nicht fähig Anekdoten zu erzählen und bin nicht schlagfertig. Das ergibt dann Humorlosigkeit. Der Supergau gegenüber Frauen.
Manchmal kommt es so rüber, als wollte ich nicht lustig sein. Das wird dann als arrogant und ablehnend aufgefasst.
grüner_apfel

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von grüner_apfel »

S4E hat geschrieben:Für mich ist keine Antwortmöglichkeit dabei.

Meine Gründe liegen im psychischen Bereich. Bin nicht fähig Anekdoten zu erzählen und bin nicht schlagfertig. Das ergibt dann Humorlosigkeit. Der Supergau gegenüber Frauen.
Manchmal kommt es so rüber, als wollte ich nicht lustig sein. Das wird dann als arrogant und ablehnend aufgefasst.
Ich kenne auch völlig humorlose Menschen mit Partner. Ich gebe zu, dass Humor förderlich sein kann, aber das kann wohl kaum der Hauptgrund sein.
S4E

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von S4E »

grüner_apfel hat geschrieben:Ich kenne auch völlig humorlose Menschen mit Partner. Ich gebe zu, dass Humor förderlich sein kann, aber das kann wohl kaum der Hauptgrund sein.
Humorlos mit Partner? Glaube nicht, dass es sowas gibt. Hab ich noch nie erlebt.
Da ich alle anderen potentiellen Gründe ausschließen kann, MUSS dieses der Hauptgrund sein. Bin da wirklich sehr pathologisch veranlagt.
Mareike

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von Mareike »

FoxMulder hat geschrieben: Besonders häufig bei MABs glaube ich liegen ein oder mehrere wichtige aber ungelöste Probleme mit sich selbst vor (also psychisch bedingt). Bei WABs habe ich den Eindruck, dass es an der Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper scheitert (also physisch bedingt).
Kann ich so unterschreiben; aber ich denke auch WABs haben genug ungelöste Probleme mit sich selbst, wie die folgenden:

(weiblich) Ich bin ängstlich / schüchtern.
Eigentlich stimmt das nur teilweise, ich werde schüchtern und ängstlich, wenn attraktive und sympathische Männer mir zu nahe kommen.
(weiblich) Ich habe zuviele Selbstzweifel.
Stimmt leider und die auch ohne triftige Gründe...außer dem, dass ich mal gemobbt wurde.
Und das aus mir nie eine berühmte Schauspielerin oder der Chef der deutschen Bank wird, habe ich auch schon sehr früh abgeschrieben ;)
(weiblich) Ich halte mich für hässlich.
Oder sagen wir: ich halte mich nicht den gängigen Standards entsprechend aussehend.
Und es gibt ein paar Sachen, z.B. im Gesicht, die sich leider nicht mehr korrigieren lassen, bei denen mir aber immer wieder gesagt wird, dass es nicht so sehr auffällt. Ich fühle mich insgesamt nicht besonders weiblich, aber um damit klarzukommen, muss man versuchen sämtliche Medien um einen herum auszublenden. Und das ist schwer.

Hinzu kommen ein paar psychosomatische Sachen, aber da bin ich auf einem guten Weg der Besserung.
Vielleicht fange ich mal eine Psychotherapie an.

Um ehrlich zu sein habe ich aber gerade das Gefühl, mich auf einem guten Weg in Richtung Selbstakzeptanz zu befinden, wofür ich auch meinen Freunden sehr zu Dank verpflichtet bin, da sie mir oft das Gefühl von Wertschätzung und Bestätigung entgegenbringen. :umarmung2:

Humorlosigkeit ist übrigens wirklich ein nicht zu überschätzender Faktor...ich würde wenigstens wollen, dass mein Partner über meine Witze lachen kann :lol:
Er müsste dafür auch selbst keine machen. Aber er sollte Situationskomik schätzen ;)
grüner_apfel

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von grüner_apfel »

S4E hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:Ich kenne auch völlig humorlose Menschen mit Partner. Ich gebe zu, dass Humor förderlich sein kann, aber das kann wohl kaum der Hauptgrund sein.
Humorlos mit Partner? Glaube nicht, dass es sowas gibt. Hab ich noch nie erlebt.
Da ich alle anderen potentiellen Gründe ausschließen kann, MUSS dieses der Hauptgrund sein. Bin da wirklich sehr pathologisch veranlagt.
Wie gesagt - ich kenne mehrere, sowohl Männer als auch Frauen, die wirklich überhaupt keinen Humor haben und trotzdem immer einen Partner hatten.
Foralo

Re: Die Gründe für das AB-Sein

Beitrag von Foralo »

S4E hat geschrieben:Für mich ist keine Antwortmöglichkeit dabei.

Meine Gründe liegen im psychischen Bereich. Bin nicht fähig Anekdoten zu erzählen und bin nicht schlagfertig. Das ergibt dann Humorlosigkeit. Der Supergau gegenüber Frauen.
Manchmal kommt es so rüber, als wollte ich nicht lustig sein. Das wird dann als arrogant und ablehnend aufgefasst.
Kann ich nachvollziehen. Bei mir liegt es aber nicht an Humorlosigkeit. Ich glaube auch nicht das du humorlos bist. Ich gehe sogar so weit zu behaupten das es humorlose Menschen nicht gibt. Es gibt nur unterschiedliche Arten von Humor und manche Menschen zeigen ihren Witz halt seltener als andere.

Humor zeigen setzt ja vorraus, dass man entspannt und locker drauf ist. Leider trifft das bei Kontakt zu anderen (mehr oder weniger unbekannten) Menschen auf mich überhaupt nicht zu. Ich bin einfach innerlich viel zu angespannt und freue mich schon wenn ich halbwegs Smalltalk hinbekomme. An Charme und Humor ist da bei mir kaum zu denken. Das finde ich immer sehr schade weil der oder die Gegenüber nur meine light Version kennenlernt. Dagegen hilft wohl nur sich immer wieder solchen Situationen zu stellen. Vielleicht wird man dann etwas geübter und dadurch lockerer im Umgang mit anderen Menschen und kann auch die ein oder andere Kostprobe seines Humors anbringen. Ob der dann gut ankommt ist wieder ein anderes Thema. :mrgreen:


Ach ja falls es noch nicht klar sein sollte. Mein Gründe für das AB-Sein: Ängstlich, schüchtern, zuviele Selbstzweifel.