ABs helfen ABs: Wie lange ist geöffnete Milch haltbar?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
cutie

Re: ABs helfen ABs: Wie lange ist geöffnete Milch haltbar?

Beitrag von cutie »

einfach auf die eigenen olfaktorischen Fähigkeiten verlassen, wenn sie sauer riecht und klümpchen bildet,
bitte entsorgen
FrankBN

Re: ABs helfen ABs: Wie lange ist geöffnete Milch haltbar?

Beitrag von FrankBN »

Wenn du dir unsicher bist und ganz sicher gehen willst, wegschütten und ne Neue kaufen. Kostet doch nicht die Welt! :roll:
Generell hält ne göffnete Milch schon die 4 Tage im Kühlschrank
Timbon

Re: ABs helfen ABs: Wie lange ist geöffnete Milch haltbar?

Beitrag von Timbon »

Jayavarman hat geschrieben:H-Milch hält geöffnet nicht ganz so lange - beim Haltbarmachen werden aktuell vorhandene Bakterien weitgehend entfernt, aber die WIderstandskraft gegen neu eintrudelnde Bakterien sinkt
Bei Eiern ist des ja so, dass die Chemie der Schale durch Kühlung so verändert wird, dass sie empfindlicher für Keime wird, weshalb man einmal gekühlte Eier immer kühlen sollt. Aber bei Milch hab ich noch nie gehört, dass die irgend n Schutzmechanismus gegenüber Bakterien hätte. Die wäre damit antibiotisch? Oder hätte gar n Immunsystem? Wenn dem so wär, so hätte man davon schon öfter gehört; und wenn in Milch Antibiotika drin ist, ist des eher n Zeichen mangelhafter Qualität (weil die Kuh damit gefüttert wird).

Bei mir hebt die >3,8%-Bio-Aufrahm-Flaschen-Milch über ne Woche und ist noch trinkbar. N Umkippen merk ich bei der daran, dass sie ihr typisches Bauernmilch-Aroma verliert (Sowas hat ne länger-haltbar-Packungs-Milch leider wirklich kaum noch), noch bevor sie sauer ist oder anders aussieht. Wenn die es so lange tut, wirds deine ja auf jeden Fall auch. ;)

Sonst gilt bei Lebensmittel: Aussehen, Geruch und Geschmack muss passen, dann kann mans essen.


€: Wichtig ist da noch die Lagertemperatur. Unser Kühlschrank ist bei 5°. Wenn du auf 10° bist, wären 4 Tage wohl schon an der Grenze.
Lion

Re: ABs helfen ABs: Wie lange ist geöffnete Milch haltbar?

Beitrag von Lion »

Lissa hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
Jayavarman hat geschrieben:H-Milch hält geöffnet nicht ganz so lange - beim Haltbarmachen werden aktuell vorhandene Bakterien weitgehend entfernt, aber die WIderstandskraft gegen neu eintrudelnde Bakterien sinkt. Also kann man H-Milch länger liegen lassen, muss sie nach dem Öffnen schneller verbrauchen.
Also sowas habe ich noch nie gehört.
Irgendwie deckt sich das auch nicht mit meiner Erfahrung. H-Milch hält sich doch ewig :gruebel:

Geschlossen ja - offen nein.

Ob aber H-Milch in geöffnetem Zustand weniger lange haltbar ist, als geöffnete Frischmilch, kann ich als Milch-Wenigverwender nicht sagen. Wenn (!) dem so ist, dann könnte (!) es daran liegen, dass in klassischer Frischmilch nicht alle Mikroorganismen abgetötet wurden und daher neu dazukommende Mikroorganismen erstmal "keinen Platz" haben und sich mit der Vermehrung schwerer tun (?). H-Milch ist hingegen ziemlich "tot" und daher ein Eldorado für alle neuen Bakterien, weil da noch keiner wohnt (?)

Ich mag zwar keine Milch, aber interessant ist das schon. Hab mich eben noch ein wenig eingelesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/H-Milch

http://de.wikipedia.org/wiki/Pasteurisierung

http://de.wikipedia.org/wiki/ESL-Milch

Lest Euch das bitte noch bis morgen früh durch, um 7.30 Uhr schreiben wird dazu eine Lernkontrolle!

Hilfestellung:
Wikipedia Nachteile ESL-Milch hat geschrieben: Das lange Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bezieht sich auf die geschlossene Verpackung, denn „längerfrische“ Milch ist nach dem Öffnen dieser nur noch bis zu einer Woche haltbar, sofern unter dem MHD, und das auch nur, wenn sie weiterhin gekühlt wird. Wenn die Kühlung nicht ausreichend ist, verdirbt sie schnell, ohne dass dies sofort deutlich am Geschmack zu erkennen ist. Damit ist sie trotz der intensiveren Haltbarmachung beim Verbraucher in etwa genauso haltbar wie frische pasteurisierte Milch, wenn die Packung nicht geschlossen bleibt. Aufgrund des Vitaminverlustes ist aber ein Kauf auf Vorrat nicht empfehlenswert, und ebenso der Kauf von längerfrischer Milch, deren MHD nicht mindestens 14 Tage in der Zukunft liegt.

Das Angebot von frischer Milch wurde weiträumig durch ESL-Milch verdrängt. Dazu ist aufgrund der ungenauen Bezeichnungen schwer zu erkennen, ob es sich um pasteurisierte und mikrofiltrierte oder höher erhitzte ESL-Milch, oder um nur pasteurisierte Milch handelt. Im Rahmen einer Selbstverpflichtung wird in Zukunft ESL-Milch als „länger haltbar“ gekennzeichnet, die klassische Milch hingegen soll den Hinweis „traditionell hergestellt“ tragen.[8]

Wenn man Joghurt aus ESL-Milch selber zubereiten möchte, sollte man sie wegen der Homogenisierung (Verhinderung der Aufrahmung) vorher aufkochen, da sonst der Joghurt schleimig wird und Fäden zieht.
Timbon

Re: ABs helfen ABs: Wie lange ist geöffnete Milch haltbar?

Beitrag von Timbon »

Sry, aber die Theorie mit keinen Platz in der Milch usw ist ziemlich unrealistisch. Wenns iner Milch so viele Bakterien hätte, dass es zu eng wär für andere, dann wär sie aber sowas von ungesund; und würde wohl auch innerhalb von Minuten dermaßen miefen, dass es dich und dein Haus aus den Latschen haut :) Insgesamt ist in Wikipedia alles gesagt. Geöffnet einige Tage, ungeöffnet MHD.

Sonst kann man sagen, dass wirklich frische Milch, am besten aus Glasflaschen, insgesamt wesentlich besser als ESL-Krempel ist (ausser es ist einem den besseren Geschmack nicht wert). Wenn man die Milch zum Kochen nimmt, hab ich n Unterschied noch nicht so festgestellt, aber in Müslis, Kabas, Shakes usw und v.a. pur sind da Welten.
Lion

Re: ABs helfen ABs: Wie lange ist geöffnete Milch haltbar?

Beitrag von Lion »

Timbon hat geschrieben:Sry, aber die Theorie mit keinen Platz in der Milch usw ist ziemlich unrealistisch. Wenns iner Milch so viele Bakterien hätte, dass es zu eng wär für andere, dann wär sie aber sowas von ungesund;
Ich meinte das mehr im übertragenen Sinne. Dass die vorhandenen Mikroorganismen den "neu Hinzugekommenen" das Leben "irgendwie schwer" machen. Durch Absonderungen von irgendwelchen Substanzen. Durch "katalytische" Eigenschaften. Weiß der Geier.

Was weiß denn ich, ist auch egal :kopfstand:
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: ABs helfen ABs: Wie lange ist geöffnete Milch haltbar?

Beitrag von Neri »

Eigentlich müsste ich schon lange tot sein, so oft wie ich scheinbar schon "verdorbene" Milch getrunken habe. :roll:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: ABs helfen ABs: Wie lange ist geöffnete Milch haltbar?

Beitrag von Lazarus Long »

Neri hat geschrieben:Eigentlich müsste ich schon lange tot sein, so oft wie ich scheinbar schon "verdorbene" Milch getrunken habe. :roll:
Wird bestimmt durch die Glimmstengel wieder ausgeglichen. :gruebel: :mrgreen:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Avalon

Re: ABs helfen ABs: Wie lange ist geöffnete Milch haltbar?

Beitrag von Avalon »

Lazarus Long hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:Eigentlich müsste ich schon lange tot sein, so oft wie ich scheinbar schon "verdorbene" Milch getrunken habe. :roll:
Wird bestimmt durch die Glimmstengel wieder ausgeglichen. :gruebel: :mrgreen:
Nee, daran kann das nicht liegen! Ich trinke demnach auch ständig völlig verdorbene Milch, rauche aber nicht - und lebe trotzdem immer noch ... :shock: ;)
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: ABs helfen ABs: Wie lange ist geöffnete Milch haltbar?

Beitrag von kreisel »

4 Tage alte behandelte Milch ist gar kein Problem. und beim Backen wird der Rest getötet, falls da doch was war, ansonsten beim essen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs helfen ABs: Wie lange ist geöffnete Milch haltbar?

Beitrag von Einsamer Igel »

Am besten gewöhnst du dir die Milch ab. Damit ersparst du dir das Gedankenkarussell. :mrgreen:

Eigentlich wird nur Frischmilch sauer. Alles was "länger haltbar" ist, wird eher bitter.
Kostas Klopsis

Re: ABs helfen ABs: Wie lange ist geöffnete Milch haltbar?

Beitrag von Kostas Klopsis »

In einem Punkt kann ich dich verstehen: Ich mag auch keine Milch.
Deshalb habe ich auch nur selten welche im Kühlschrank. Wenn ich aber doch mal welche habe und wissen möchte, ob sie noch gut ist, dann mache ich etwas ganz Verrücktes: Ich probiere! :shock: Geht ganz schnell und tut auch gar nicht so weh. Meistens denke ich dann "schmeckt genauso scheiße wie immer" und verwende sie anschließend... ;) Kannst du bestimmt auch! :daumen:

Zurück zu „ABs helfen ABs“