Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traummann

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
alecfish

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von alecfish »

Das ding ist halt das man in einem bestimmten Alter bestimmte Dinge erreicht haben sollte,damit meine ich nicht beziehung und Kinder. Wenn man das alles net vorweisen kann und auch sonst nix Besonderes und einfach man selbst ist was halt bisher nicht reichte dann hat man vielleicht 5prozent jmd. passendes zu finden. Und das als Normalo mit erfahrung. Bei mir wären es vielleicht so 1 prozent. Ich seh aber net ein wieso man erst bestimmte Sachen machen soll bevor man eine Partnerin finden kann.
alecfish

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von alecfish »

..in der Schule ab 16 oder so hat man auch nix oder im Studium und trotzdem haben die meisten Normalos da ne Beziehung. Aber da erwartet das Mädel auch nix großartig, was mit 30 anders ist. Das heißt also man muss sich anpassen. Na ja, das fiel mir sehr lange halt sehr schwer aufgrund von sozialen Ängsten und Schüchternheit.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von NBUC »

Willst du das vielleicht noch einmal sortieren und asuführen. Das Ganze erscheint mir etwas spontan und unzusammenhängend (und akut gefrustet?) rausgekommen zu sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
alecfish

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von alecfish »

Nein, hab ich grad keine Lust zu. Finde das Wesentliche kann man rauslesen. Die Ansprüche sind halt sehr hoch in einem bestimmten Alter und das minimiert halt extrem die Chancen wenn man diese nicht erfüllen kann. Deswegen bringt so ein allgemeiner Masterplan auch wenig. Jeder muss halt schauen was er verändern kann.
Kurzschluss_Panik

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von Kurzschluss_Panik »

Liebe ABs und ABinen,
es wäre hilfreich, wenn ihr versucht, eure Gedanken hier einzutragen:

Istanalyse
Was will ich?
Das heißt für welchen Zweck wird was für eine Art Partner gesucht. Wie sollte der sein und wie die so angestrebte Partnerschaft dann aussehen
In welcher Reihenfolge/Schärfe?
Nicht alle Kriterien sind gleichwertig und führen z.B. zur Disqualifikation. Was ist existentiell, was nice to have.
Was waren bisherige Erfahrungen? Wie viele?
Das bedeutet sich zu überlegen, welche Erfahrungen man gemacht hat. Sind diese wenigen Erfahrungen überhaupt aussagekräftig?
Sind da schon Hinweise zu finden?
Es ist so, dass man in bestimmten Situationen häufig gleich reagiert.
Wie alt bin ich? Und was gilt als "normal"?
Ab einem bestimmten Alter haben viele Normalos eine Beziehung und evtl eine Familie. Das das nicht immer so ist, kann man hier lesen.

Ich
Mag ich mich, wie ich bin?
Suche nach den Gründen und und überlege, was musst Du tun, um Dich selber zu akzeptieren.
Passivität und Selbstmitleid?
Überlege Dir wie Du die Passivität und/oder dein Selbstmitleid überwinden kannst.

Gelegenheit
Wo wären passende zu Kandidaten finden?
Betonung auf passend, d.h, Alter, Typ.
Wie diese Gelegenheiten dann erkennen/ anbahnen?
Sehen und nach dem Weg fragen, ist noch keine Gelegenheit. Wo und wie kann man erfolgversprechend Kontakt aufnehmen. Und das vorzugsweise ohne auf externe Zufälle hoffen zu müssen.
Welche Qualifikationen notwendig? Eigeninteresse?
In so einer Situation darf man natürlich auch nicht direkt wieder ablosen oder einen schlechten Starteindruck vermitteln. Was wird da an Fertigkeiten, Dresscode etc. gefordert um „dabei“ zu sein.

Attraktion
Zielgruppe?
Was für einen Partner suche ich überhaupt
Ext. Ansprüche?
Welche Ansprüche haben vermutlich Personen der Zielgruppe
Bestand?
Was könnte ich für mich anführen?
Defizite?
Welche Defizite bestehen und wie wären die ggf anzugehen
Äußeres?
Wie sehe ich aus und wirke auf andere. Wie kann ich daran was ändern?
Darstellung?
Wie stelle ich mich und ggf Vorzüge am besten dar, werbe ich?


Anbahnung
Erkennen der Situation
Um adäquat reagieren zu müssen, müssen Input und dessen Verarbeitung funktionieren. Wie schätze ich eine Situation richtig ein und erkenne passende Maßnahmen?
Kontakt aufnehmen
Wie spricht man jemanden an und initiiert ein vernünftiges Gespräch.
Vorstellung
Wie stellt man sich passend vor und erfährt entsprechendes von der Gegenseite
Interesse erzeugen
Wie erzeugt man Interesse bzw. füttert solches?
Kontakt pflegen
Wie erhält man den Kontakt bzw. führt den auf eine dauerhafte persönliche Basis?
Eskalation
Wie signalisiert man angemessen weitergehendes Interesse?
Shittests
Wie kommt man erfolgreich um die folgenden Tests?[/quote]

Den Hinweis mit den höheren Ansprüchen ab 30 hab ich noch nicht eingefügt. :sadman:
Vanilla

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von Vanilla »

Meinst du, es wird einfacher mit so einer umfangreichen, noch zu ergänzenden Liste? Die weithin von Vermutungen ausgeht, und weitere Vermutungen und Strategien zum Umgang damit erfragt?
Ist das Niveau der Ansprüche vom Alter abhängig? Oder ändern sie sich nur? Ist die Erfüllung der vermuteten Ansprüche nur auf Basis von Partnererfahrung möglich? Gibt es nicht Gegenbeispiele, auch im Forum?


Falls man von der Möglichkeit einer zufriedenstellenden Lösung ausgeht -
und sie im bewussten Lebensumfeld nicht bewusst findet -
wäre dann in Erwägung zu ziehen, dass die bewusste Suche des Individuums selbst eventuell mangelhaft ist?
Dass der Versuch vorab zu wissen oder einigermaßen zuverlässig zu ahnen, was man tut: das Scheitern bereits festlegt?
Auswege? Das Nichtwissen, was man tun könnte, vielleicht nicht als Mangel, sondern als Chance annehmen? Als Chance, etwas zu tun, was man so bewusst nie getan hätte? Möglichkeiten dafür? Vielleicht einfach fremden Ideen folgen, und zwar nur solchen, die man unsinnig findet? Mit dem Finger im Telefonbuch tippen? Tarot legen lassen? Würfeln? Vielleicht sogar das zufällige Auswahlverfahren anderen überlassen? Anderen als dem eigenen Bewusstsein? Wenn das "ja, könnte was sein" sagt: sofort die Notbremse ziehen? Sich so auf komplett neues Gebiet begeben. Und dann mal schauen?
Wenn Rationalität und Systematik in verzwickten Situationen keinen erkennbaren Fortschritt ermöglichen. sind Kreativität und Chaos gefragt. Impulsivität, Spontanität - alles, was einen zu Möglichkeiten und in Situationen bringt, an die man nicht mal im Traum gedacht hätte.
Vielleicht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von NBUC »

Vanilla hat geschrieben:Meinst du, es wird einfacher mit so einer umfangreichen, noch zu ergänzenden Liste? Die weithin von Vermutungen ausgeht, und weitere Vermutungen und Strategien zum Umgang damit erfragt?
Ist das Niveau der Ansprüche vom Alter abhängig? Oder ändern sie sich nur? Ist die Erfüllung der vermuteten Ansprüche nur auf Basis von Partnererfahrung möglich? Gibt es nicht Gegenbeispiele, auch im Forum?


Falls man von der Möglichkeit einer zufriedenstellenden Lösung ausgeht -
und sie im bewussten Lebensumfeld nicht bewusst findet -
wäre dann in Erwägung zu ziehen, dass die bewusste Suche des Individuums selbst eventuell mangelhaft ist?
Dass der Versuch vorab zu wissen oder einigermaßen zuverlässig zu ahnen, was man tut: das Scheitern bereits festlegt?
Auswege? Das Nichtwissen, was man tun könnte, vielleicht nicht als Mangel, sondern als Chance annehmen? Als Chance, etwas zu tun, was man so bewusst nie getan hätte? Möglichkeiten dafür? Vielleicht einfach fremden Ideen folgen, und zwar nur solchen, die man unsinnig findet? Mit dem Finger im Telefonbuch tippen? Tarot legen lassen? Würfeln? Vielleicht sogar das zufällige Auswahlverfahren anderen überlassen? Anderen als dem eigenen Bewusstsein? Wenn das "ja, könnte was sein" sagt: sofort die Notbremse ziehen? Sich so auf komplett neues Gebiet begeben. Und dann mal schauen?
Wenn Rationalität und Systematik in verzwickten Situationen keinen erkennbaren Fortschritt ermöglichen. sind Kreativität und Chaos gefragt. Impulsivität, Spontanität - alles, was einen zu Möglichkeiten und in Situationen bringt, an die man nicht mal im Traum gedacht hätte.
Vielleicht.
Die Liste sollte als Werkzeug zur Analyse des Problems dienen. Da die Leute aus verscheidensten Gründen ABs sind, ist die nun mal ein wenig umfangreicher geworden. So einiges dürfte damit auch jeweils einfach abzuhaken sein, weil es für den oder die Betreffende in ihrem Fal eben kein Problem ist.

Ohne eine Idee zu haben wo man ist (und damit das Problem) ist es eben schon schwer was sinnvolles zu tun und ohne eine Idee wohin man sich dann verändern will unmöglich. Denk an etwas, was du dir nicht vorstellen kannst ... .
"Schnelle Lösungen" dienen ohne entsprechende Basis eher dem Ego und der Bequemlichkeit des Ratenden.
Ansonsten schon mal überlegt den Rat mit der Brücke zu probieren, das würde dann doch in "gerade das unvernünftige probieren" gut reinpassen, oder?

@Kurzschluss_Panik:
Das mit den Ansprüchen sehe ich schon unter was unf für was will ich einen Partner, bzw. habe ich gerade auch so eingefügt, weil ich selbst den Wandel und Präzisierung zuletzt in der Vorstellung dazu erlebt habe.

"Mag ich mich" ist etwas, wo ich mich jetzt nicht selbst reinversetzen kann, aber ja, das taucht oft genug auf, dass es wohl ein Punkt ist.
Passivität und Selbstmitleid würde ich entweder als Teil dieser Frage sehen, oder eben des Problems keine Richtung zu kennen in welche man sich sinnvollerweise (noch) bewegen könnte -> Passivität.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“