Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traummann

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kurzschluss_Panik

Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traummann

Beitrag von Kurzschluss_Panik »

Hallo liebe ABs und ABinen,
ich möchte gern mein AB-Dasein überwinden.
Auf mich treffen so ziemlich alle Klischees eines ABs zu, aber dennoch möchte ich eine Partnerin finden mit der ich eine Familie gründen möchte. Vielleicht wäre es interessant, einen Masterplan für ABs und ABinen zu erstellen, der Hilfestellungen geben kann, seine Traumfrau oder seinen Traummann zu finden. Jeder kann mitmachen und sich mit seinen Erfahrungen einbringen. Damit das ganze nicht zu lang wird, sollte auf eine kurze und prägnante Formulierung geachtet werden.

Ich mach mal den Anfang:

AB sucht Traumfrau:
1) sich selber akzeptieren
2) nicht in Selbstmitleid verfallen
3) auf sein äußeres Erscheinungsbild achten

ABine sucht Traummann:
1) sich selber akzeptieren
2) nicht in Selbstmitleid verfallen
3) auf sein äußeres Erscheinungsbild achten

Reihenfolge und Formulierungen können ergänzt und geändert werden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Genovevchen

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von Genovevchen »

Für beide Geschlechter: dahin gehen, wo man Menschen treffen könnte, die einem ähnlich sind. Wo man sich aber auch wohlfühlt, wenn man nicht gleich über den Traumpartner stolpert.
Diddlina

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von Diddlina »

Genovevchen hat geschrieben:Für beide Geschlechter: dahin gehen, wo man Menschen treffen könnte, die einem ähnlich sind. Wo man sich aber auch wohlfühlt, wenn man nicht gleich über den Traumpartner stolpert.
Mein Problem ist nur, dass dies bei mir seit Jahren nichts bewirkt. :sadwoman:
Kurzschluss_Panik

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von Kurzschluss_Panik »

AB sucht Traumfrau:
1) sich selber akzeptieren
2) nicht in Selbstmitleid verfallen
3) auf sein äußeres Erscheinungsbild achten
4) ähnliche Menschen suchen und treffen

ABine sucht Traummann:
1) sich selber akzeptieren
2) nicht in Selbstmitleid verfallen
3) auf sein äußeres Erscheinungsbild achten
4) ähnliche Menschen suchen und treffen
Tiesto1987

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von Tiesto1987 »

So etwas wie einen Masterplan kann es aus meiner Sicht nicht geben. Die Gründe für das AB dasein sind wohl zu vielfältig und erfordern deshalb auch ganz unterschiedliche Maßnahmen.
Aber wenn du das durchziehen willst schlage ich nen Punkt vor...
- Hauptursache des AB seins ergründen
Diddlina

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von Diddlina »

Tiesto1987 hat geschrieben:So etwas wie einen Masterplan kann es aus meiner Sicht nicht geben. Die Gründe für das AB dasein sind wohl zu vielfältig und erfordern deshalb auch ganz unterschiedliche Maßnahmen.
Aber wenn du das durchziehen willst schlage ich nen Punkt vor...
- Hauptursache des AB seins ergründen
Das sehe ich auch so; es ist etwas anderes, wenn man Ab/ine aufgrund von psychischen Problemen ist (Sozialphobie,...) oder einer Behinderung oder "nur" optischen Gründen....
Genovevchen

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von Genovevchen »

Diddlina hat geschrieben:
Genovevchen hat geschrieben:Für beide Geschlechter: dahin gehen, wo man Menschen treffen könnte, die einem ähnlich sind. Wo man sich aber auch wohlfühlt, wenn man nicht gleich über den Traumpartner stolpert.
Mein Problem ist nur, dass dies bei mir seit Jahren nichts bewirkt. :sadwoman:

Lernst du erst gar keine interessanten Männer kennen oder ist das Problem, dass keine gegenseitige Anziehung entsteht? Der aus deinem Thread war aus dem Internet, oder?
Lynn

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von Lynn »

Die Comfort Zone verlassen, alte Muster durchbrechen und Neues wagen.


Das ist für mich immer das Schwerste, manchmal auch das Unmögliche, aber vermutlich ebenso das Wichtigste.
DJones82

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von DJones82 »

Einfach Dinge machen die man schon immer gern mal machen wollte aber sich dann doch nicht getraut hat...raus aus dem alten Trott!
Vanilla

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von Vanilla »

Nicht nach dem Traumpartner suchen!
Sondern nach möglichen Partnern, mit denen man mal anfangen kann.
Die sich dann vielleicht, vielleicht auch nicht als Traumpartner erweisen.

"Traumpartner" ist eine Zielformulierung. die die Zielerreichung notwendigerweise erheblich erschwert.
FrankBN

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von FrankBN »

Vanilla hat geschrieben:Nicht nach dem Traumpartner suchen!
Sondern nach möglichen Partnern, mit denen man mal anfangen kann.
Die sich dann vielleicht, vielleicht auch nicht als Traumpartner erweisen.

"Traumpartner" ist eine Zielformulierung. die die Zielerreichung notwendigerweise erheblich erschwert.
Richtig. In dem Sinne:

(5) es versuchen wenn man Interesse bemerkt und bei einem selbst wenigstens Sympathie vorhanden ist
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von NBUC »

Gefällt mir alles nicht. Manches sind Banalitäten, die so als Oberbegriff gar nicht direkt ansteuerbar sind und so nur Desorientierung oder von eben nicht gegebenen Grundvoraussetzungen als gegeben ausgehen und beides dann in Folge Aversion erzeugen .
Wichtiger und passender wären meines Erachtens die Fragen (und dann im Idealfall die Antworten) hinter den noch brauchbareren Punkten.

Istanalyse
Was will ich?
Das heißt für welchen Zweck wird was für eine Art Partner gesucht. Wie sollte der sein und wie die so angestrebte Partnerschaft dann aussehen
In welcher Reihenfolge/Schärfe
Nicht alle Kriterien sind gleichwertig und führen z.B. zur Disqualifikation. Was ist existentiell, was nice to have
Was waren bisherige Erfahrungen?
Sind da schon Hinweise zu finden?

Gelegenheit
Wo wären passende zu Kandidaten finden
Betonung auf passend, d.h, Alter, Typ.
Wie diese Gelegenheiten dann erkennen/ anbahnen
Sehen/ nach dem Weg fragen ist noch keine Gelegenheit. Wo und wie kann man erfolgsversprechend Kontakt aufnehmen. Und das vorzugsweise ohne auf externe Zufälle hoffen zu müssen.
Welche Qualifikationen notwendig / Eigeninteresse
In so einer Situation darf man natürlich auch nicht direkt wieder ablosen oder einen schlechten Starteindruck vermitteln. Was wird da an Fertigkeiten, Dresscode etc gefordert um „dabei“ zu sein.

Attraktion
Zielgruppe?
Was für einen Partner suche ich überhaupt
Ext.Ansprüche?
Welche Ansprüche haben vermutlich Personen der Zielgruppe
Bestand
Was könnte ich für mich anführen?
Defizite
Welche Defizite ebstehen undwie wären die ggf anzugehen
Darstellung
Wie stelle ich mich und ggf Vorzüge am besten dar, werbe ich?

Anbahnung
Erkennen der Situation
Um adäquat reagieren zu müssen, müssen Input und dessen Verarbeitung funktionieren. Wie schätze ich eine Situation richtig ein und erkenne passende Maßnahmen?
Kontakt aufnehmen
Wie spricht man jemanden an und initiiert ein vernünftiges Gespräch.
Vorstellung
Wie stellt man sich passend vor und erfährt entsprechendes von der Gegenseite Interesse erzeugen
Wie erzeugt man Interesse bzw. füttert solches?
Kontakt pflegen
Wie erhält man den Kontakt bzw. führt den auf eine dauerhafte persönliche Basis? Eskalation
Wie signalisiert man angemessen weitergehendes Interesse?
Shittests
Wie kommt man erfolgreich um die folgenden Tests?

Da sind jetzt keine Antworten bei, aber ich denke das wäre eine Struktur, auf die man dann (auch ganz individuell) aufsetzen könnte Antworten zu suchen, quasi als erste grobe Checkliste.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
DannyDark

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von DannyDark »

Tiesto1987 hat geschrieben:So etwas wie einen Masterplan kann es aus meiner Sicht nicht geben. Die Gründe für das AB dasein sind wohl zu vielfältig und erfordern deshalb auch ganz unterschiedliche Maßnahmen.
Aber wenn du das durchziehen willst schlage ich nen Punkt vor...
- Hauptursache des AB seins ergründen
Dito...
Vanilla

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von Vanilla »

NBUC hat geschrieben:Gefällt mir alles nicht. Manches sind Banalitäten, die so als Oberbegriff gar nicht direkt ansteuerbar sind und so nur Desorientierung oder von eben nicht gegebenen Grundvoraussetzungen als gegeben ausgehen und beides dann in Folge Aversion erzeugen .
Wichtiger und passender wären meines Erachtens die Fragen (und dann im Idealfall die Antworten) hinter den noch brauchbareren Punkten.

Istanalyse
Was will ich?
Das heißt für welchen Zweck wird was für eine Art Partner gesucht. Wie sollte der sein und wie die so angestrebte Partnerschaft dann aussehen
In welcher Reihenfolge/Schärfe
Nicht alle Kriterien sind gleichwertig und führen z.B. zur Disqualifikation. Was ist existentiell, was nice to have
Was waren bisherige Erfahrungen?
Sind da schon Hinweise zu finden?

Gelegenheit
Wo wären passende zu Kandidaten finden
Betonung auf passend, d.h, Alter, Typ.
Wie diese Gelegenheiten dann erkennen/ anbahnen
Sehen/ nach dem Weg fragen ist noch keine Gelegenheit. Wo und wie kann man erfolgsversprechend Kontakt aufnehmen. Und das vorzugsweise ohne auf externe Zufälle hoffen zu müssen.
Welche Qualifikationen notwendig / Eigeninteresse
In so einer Situation darf man natürlich auch nicht direkt wieder ablosen oder einen schlechten Starteindruck vermitteln. Was wird da an Fertigkeiten, Dresscode etc gefordert um „dabei“ zu sein.

Attraktion
Zielgruppe?
Was für einen Partner suche ich überhaupt
Ext.Ansprüche?
Welche Ansprüche haben vermutlich Personen der Zielgruppe
Bestand
Was könnte ich für mich anführen?
Defizite
Welche Defizite ebstehen undwie wären die ggf anzugehen
Darstellung
Wie stelle ich mich und ggf Vorzüge am besten dar, werbe ich?

Anbahnung
Erkennen der Situation
Um adäquat reagieren zu müssen, müssen Input und dessen Verarbeitung funktionieren. Wie schätze ich eine Situation richtig ein und erkenne passende Maßnahmen?
Kontakt aufnehmen
Wie spricht man jemanden an und initiiert ein vernünftiges Gespräch.
Vorstellung
Wie stellt man sich passend vor und erfährt entsprechendes von der Gegenseite Interesse erzeugen
Wie erzeugt man Interesse bzw. füttert solches?
Kontakt pflegen
Wie erhält man den Kontakt bzw. führt den auf eine dauerhafte persönliche Basis? Eskalation
Wie signalisiert man angemessen weitergehendes Interesse?
Shittests
Wie kommt man erfolgreich um die folgenden Tests?

Da sind jetzt keine Antworten bei, aber ich denke das wäre eine Struktur, auf die man dann (auch ganz individuell) aufsetzen könnte Antworten zu suchen, quasi als erste grobe Checkliste.
"Erste grobe Checkliste"!!???
Wann, ungefähr, meinst du dann mit den ersten konkreten Schritten anfangen zu können? Da du so systematisch vorgehst: Nenn halt eine Zahl. X Monate, Jahre?
Worauf gründet deine Hoffnung, in deiner Lebenswelt passende Situationen erleben und rechtzeitig erkennen zu können? Könnte dein Leben nicht vorbei sein, bevor du jemals lange genug zum Abhaken in einer Situation bist? Geschweige zum positiven Abhaken?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von NBUC »

Vanilla hat geschrieben: "Erste grobe Checkliste"!!???
Wann, ungefähr, meinst du dann mit den ersten konkreten Schritten anfangen zu können? Da du so systematisch vorgehst: Nenn halt eine Zahl. X Monate, Jahre?
Worauf gründet deine Hoffnung, in deiner Lebenswelt passende Situationen erleben und rechtzeitig erkennen zu können? Könnte dein Leben nicht vorbei sein, bevor du jemals lange genug zum Abhaken in einer Situation bist? Geschweige zum positiven Abhaken?
Angefangen hatte ich schon mal, bin aber bei ein paar entscheidenden Fragen hängengeblieben.

Hoffnung? in deiner Lebenswelt passende Situationen ?
Ich dokumentiere hier nur (das Elend) ... !

Ansonsten ist das Projekt mangels Praxisanreiz im Moment in den Hintergrund gerückt und ich habs nur aufgrund der akuten Nachfrage hier nochmal zusammengefasst.

Aber Spaß beiseite. Sinnvoller als "du mußt dich halt selber akzeptieren und irgendwie verändern und irgendwelche Chancen nutzen" halte ich es schon.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Vanilla

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von Vanilla »

NBUC hat geschrieben:Aber Spaß beiseite. Sinnvoller als "du mußt dich halt selber akzeptieren und irgendwie verändern und irgendwelche Chancen nutzen" halte ich es schon.
Das ist deine Entscheidung. Wenn man den Erfolgsthread so liest, scheint es so oder ähnlich vergleichsweise oft zu funktionieren. Wenn man die Erfolgsfälle im Nachhinein betrachtet
Dein Ansatz steckt bereits in der gedanklichen Vorbereitung fest. Und erscheint schon in dieser ersten groben Struktur überdimensioniert, um jemals zur Umsetzung zu gelangen.
Aber mach, wie du denkst. Solange es dir dabei gut geht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von NBUC »

Es ist doch hier nach einem Plan gefragt worden. Das übliche "mach irgendwas und bete" ist kein Plan, sondern auch nur das Eingeständnis kein Ahnung zu haben, aber unbedingt noch einen blöden Satz rauslassen zu müssen.

Die Alternative ist übrigens als "einfach so" schon rund 25 Jahre lang gescheitert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kurzschluss_Panik

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von Kurzschluss_Panik »

Hallo NBUC,
mir gefällt das gut und habe noch den Punkt Ich hinzugefügt.

Istanalyse
Was will ich?
Das heißt für welchen Zweck wird was für eine Art Partner gesucht. Wie sollte der sein und wie die so angestrebte Partnerschaft dann aussehen
In welcher Reihenfolge/Schärfe?
Nicht alle Kriterien sind gleichwertig und führen z.B. zur Disqualifikation. Was ist existentiell, was nice to have
Was waren bisherige Erfahrungen? Wie viele?
Das bedeutet sich zu überlegen, welche Erfahrungen hat man gemacht und sind diese wenigen überhaupt aussagekräftig?
Sind da schon Hinweise zu finden?
Es ist so, dass man in bestimmten Situationen häufig gleich reagiert.

Ich
Mag ich mich, wie ich bin?
Suche nach den Gründen und und überlege, was musst Du tun, um Dich selber zu akzeptieren.
Passivität und Selbstmitleid?
Überlege Dir wie Du die Passivität und/oder dein Selbstmitleid überwinden kannst.

Gelegenheit
Wo wären passende zu Kandidaten finden?
Betonung auf passend, d.h, Alter, Typ.
Wie diese Gelegenheiten dann erkennen/ anbahnen?
Sehen und nach dem Weg fragen, ist noch keine Gelegenheit. Wo und wie kann man erfolgversprechend Kontakt aufnehmen. Und das vorzugsweise ohne auf externe Zufälle hoffen zu müssen.
Welche Qualifikationen notwendig? Eigeninteresse?
In so einer Situation darf man natürlich auch nicht direkt wieder ablosen oder einen schlechten Starteindruck vermitteln. Was wird da an Fertigkeiten, Dresscode etc. gefordert um „dabei“ zu sein.

Attraktion
Zielgruppe?
Was für einen Partner suche ich überhaupt
Ext. Ansprüche?
Welche Ansprüche haben vermutlich Personen der Zielgruppe
Bestand?
Was könnte ich für mich anführen?
Defizite?
Welche Defizite bestehen und wie wären die ggf anzugehen
Äußeres?
Wie sehe ich aus und wirke auf andere. Wie kann ich daran was ändern?
Darstellung?
Wie stelle ich mich und ggf Vorzüge am besten dar, werbe ich?


Anbahnung
Erkennen der Situation
Um adäquat reagieren zu müssen, müssen Input und dessen Verarbeitung funktionieren. Wie schätze ich eine Situation richtig ein und erkenne passende Maßnahmen?
Kontakt aufnehmen
Wie spricht man jemanden an und initiiert ein vernünftiges Gespräch.
Vorstellung
Wie stellt man sich passend vor und erfährt entsprechendes von der Gegenseite
Interesse erzeugen
Wie erzeugt man Interesse bzw. füttert solches?
Kontakt pflegen
Wie erhält man den Kontakt bzw. führt den auf eine dauerhafte persönliche Basis?
Eskalation
Wie signalisiert man angemessen weitergehendes Interesse?
Shittests
Wie kommt man erfolgreich um die folgenden Tests?
alecfish

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von alecfish »

Das mit dem was Neues wagen gefällt mir noch am besten. Also aus dem gewohnten Trott ausbrechen. Aber selbst dann hat man es als AB sehr schwer IMO. Traumfrau ist auch zu hoch gegriffen. Würde doch schon reichen eine zu finden die einen so akzeptiert wie man ist. Aber wie macht man das wenn man es selbst nicht so recht weiß? Das doch das große Problem in dieser Gesellschaft. Man muss fest im Leben stehen und alle und jeden überzeugen. Dauernd soll man für sich werben u im Endeffekt muss man hoffen und beten
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Masterplan: AB sucht Traumfrau oder ABine sucht Traumman

Beitrag von NBUC »

alecfish hat geschrieben:Das mit dem was Neues wagen gefällt mir noch am besten. Also aus dem gewohnten Trott ausbrechen. Aber selbst dann hat man es als AB sehr schwer IMO. Traumfrau ist auch zu hoch gegriffen. Würde doch schon reichen eine zu finden die einen so akzeptiert wie man ist. Aber wie macht man das wenn man es selbst nicht so recht weiß? Das doch das große Problem in dieser Gesellschaft. Man muss fest im Leben stehen und alle und jeden überzeugen. Dauernd soll man für sich werben u im Endeffekt muss man hoffen und beten
Ebend das mit den nicht wissen macht den Ratschlag "was neues wagen" in der Praxis völlig unbrauchbar. Ungefähr wie Hansel und Gretel auf die Frage "wie kommen wir nach Hause" nach ewigem rumirren was mit der Antwort "Ihr müßt halt aus dem Wald raus" anfangen könnten.

Als wenn sie das nicht schon versucht hätten. Und es gibt offensichtlich auch Richtungen, welche nicht wirklich gut sind.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“