Das Podest

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
maybeiamdifferent

Das Podest

Beitrag von maybeiamdifferent »

Hallo zusammen,

nachdem zu meiner letzten Fragestunde bereits einige sehr interessante Rückmeldungen gekommen sind, möchte ich heute wieder eine neue Frage loswerden.

  • Wie haltet ihr es mit euren potentiellen Partnern, also dem Menschen von dem ihr glaubt, dass ihr euch eine Beziehung mit ihm/ihr vorstellen könnt?
  • Überhöht ihr diese innerlich, stellt sie auf ein Podest und himmelt sie stumm von ferne an?
  • Oder könnt ihr trotz eures unausgesprochenen oder vielleicht sogar ausgesprochenen (?!) Wunschs nach einer Beziehung sogar noch normalen Small-talk oder andre Banalitätskommunikation mit ihm/ihr führen?


Ich hatte immer das Talent meine "Traumfrau" anzuhimmeln bis ich zu keiner auch nur ansatzweise objektiven, soweit das bei mir als Subjekt möglich, Situationsanalyse und schon gar keiner Kommunikation mehr fähig war.
Immer war die Lichtgestalt weit über mir. Nie konnte ich mir vorstellen auch tatsächlich als Mensch, vielleicht sogar als potentieller Partner, und nicht nur als Funktionseinheit von ihr wahrgenommen zu werden.

Seit einigen Jahren hat sich das aber gelegt, da ich mir die "Verliebtheit" oder das "verliebt sein" abgewöhnt und mir stattdessen Neid, Wut und Selbsthass zugelegt habe.
Vielleicht kein guter Tausch. Aber wenigstens ist man nicht mehr traurig allein.

Wäre schön, wenn ihr eure Antworten zu den oben stehenden Fragen schreiben könntet.
Danke.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Genovevchen

Re: Das Podest

Beitrag von Genovevchen »

Geht mir auch so.

Das Tragische daran ist, dass ich wohl schon manchmal ganz lustig und sympathisch rüberkomme und Menschen für mich einnehmen kann. Aber gerade bei demjenigen, den ich gerne ganz für mich gewinnen würde, kommt mir dann wie auf Knopfdruck jeglicher Charme abhanden. Ich will auf keinen Fall irgendetwas falsches sagen oder tun - aber gerade die kleinen Tollpatschigkeiten, Fehler und Macken sind es ja, die die persönliche Anziehungskraft eines Menschen zu einem großen Teil ausmachen. Das ist mir zwar vom Kopf her klar, aber bei einem OdB kann ich einfach nicht danach handeln. Komme daher dann wahrscheinlich total glattgebügelt und langweilig rüber.

Das ist ziemlich bitter :sadwoman:
fab_tom

Re: Das Podest

Beitrag von fab_tom »

Als ich Teenager war hatte ich ein "Langzeit-OdB", welches ich sicherlich auf die beschriebene Weise auf ein Podest gehoben habe und mir z.B. auch Sex mit ihr gar nicht so wirklich vorstellen konnte ("sowas macht man doch nicht mit so jemand tollem"). Nunja, ich war ja nicht umsonst AB :D

Inzwischen ist das nicht mehr so, Frauen sind auch nur Menschen, nicht besser und nicht schlechter. Manchmal nett, manchmal nervig, manchmal süß, manchmal zickig und ebenso manchmal (grundlos) unzufrieden mit sich selbst ("bin ich hübsch genug?", "bin ich zu dick?", "sind meine Titten zu klein?"). Anhimmeln dagegen macht es auch der angehimmelten Person ungemein schwer sich dir gegenüber normal zu verhalten.
Shinji

Re: Das Podest

Beitrag von Shinji »

Also wertschätzen sollte man seine/n (potentielle/n) Partner/in auf jeden Fall.
Diese/n aber zu überhöhen kann gefährlich und hinderlich sein.
Ich meine, will eine Frau einen Mann oder einen Diener?
Solitude

Re: Das Podest

Beitrag von Solitude »

Geht mir eigentlich genauso obwohl es eigentlich absurd ist. Für mich ist mein OdB eben immer sehr attraktiv und charmant ungeachtet was sie oder die Umwelt vielleicht denkt. Sobald ich jemanden begehre ist es leider aus mit der Objektivität und der Coolness. In der Situation kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass diese wundervolle Frau Single ist oder jemanden wie mich begehren kann obwohl sie vielleicht einsam ist, auch eigene Probleme hat usw.
Und so kann man keine Verbundenheit herstellen mit der realen Frau hinter der Illusion.
Als Teenager konnte ich kaum mit meiner damaligen Traumfrau reden (12+13te Klassenstufe). Ich bedaure immer noch, dass ich mir nicht mal einen Korb geholt habe, denn die Ungewissheit und die Selbstvorwürfe sind beinahe schlimmer.
Mittlerweile habe ich mich einigermaßen unter Kontrolle, glaube aber nicht, dass ich jemals bei einer sogenannten "OdB"-Person landen könnte. Ich versuche stattdessen, Nähe zu anderen Frauen zu gewinnen.
schmog

Re: Das Podest

Beitrag von schmog »

Ich stelle fast alle netten Frauen auf ein Podest!
FrankBN

Re: Das Podest

Beitrag von FrankBN »

maybeiamdifferent hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem zu meiner letzten Fragestunde bereits einige sehr interessante Rückmeldungen gekommen sind, möchte ich heute wieder eine neue Frage loswerden.

  • Wie haltet ihr es mit euren potentiellen Partnern, also dem Menschen von dem ihr glaubt, dass ihr euch eine Beziehung mit ihm/ihr vorstellen könnt?
  • Überhöht ihr diese innerlich, stellt sie auf ein Podest und himmelt sie stumm von ferne an?
  • Oder könnt ihr trotz eures unausgesprochenen oder vielleicht sogar ausgesprochenen (?!) Wunschs nach einer Beziehung sogar noch normalen Small-talk oder andre Banalitätskommunikation mit ihm/ihr führen?


Ich hatte immer das Talent meine "Traumfrau" anzuhimmeln bis ich zu keiner auch nur ansatzweise objektiven, soweit das bei mir als Subjekt möglich, Situationsanalyse und schon gar keiner Kommunikation mehr fähig war.
Immer war die Lichtgestalt weit über mir. Nie konnte ich mir vorstellen auch tatsächlich als Mensch, vielleicht sogar als potentieller Partner, und nicht nur als Funktionseinheit von ihr wahrgenommen zu werden.

Seit einigen Jahren hat sich das aber gelegt, da ich mir die "Verliebtheit" oder das "verliebt sein" abgewöhnt und mir stattdessen Neid, Wut und Selbsthass zugelegt habe.
Vielleicht kein guter Tausch. Aber wenigstens ist man nicht mehr traurig allein.

Wäre schön, wenn ihr eure Antworten zu den oben stehenden Fragen schreiben könntet.
Danke.
Nein. Ich hatte (außer als Teenie) eigentlich nie ein OdB. Eine Frau wurde in dem Moment interessant wenn sie sich für mich interessierte, oder ich mir zumindest reelle Chancen bei ihr ausrechnete. Insofern bin ich gegen Traumfrauen immun. Und statt Selbsthass praktiziere ich lieber "Hass" gegen die Frau. Sprich ich mags nicht wenn die Frau leicht an Sex/Beziehung kommt und ich nicht.
DannyDark

Re: Das Podest

Beitrag von DannyDark »

maybeiamdifferent hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem zu meiner letzten Fragestunde bereits einige sehr interessante Rückmeldungen gekommen sind, möchte ich heute wieder eine neue Frage loswerden.

  • Wie haltet ihr es mit euren potentiellen Partnern, also dem Menschen von dem ihr glaubt, dass ihr euch eine Beziehung mit ihm/ihr vorstellen könnt?
  • Überhöht ihr diese innerlich, stellt sie auf ein Podest und himmelt sie stumm von ferne an?
  • Oder könnt ihr trotz eures unausgesprochenen oder vielleicht sogar ausgesprochenen (?!) Wunschs nach einer Beziehung sogar noch normalen Small-talk oder andre Banalitätskommunikation mit ihm/ihr führen?


Ich hatte immer das Talent meine "Traumfrau" anzuhimmeln bis ich zu keiner auch nur ansatzweise objektiven, soweit das bei mir als Subjekt möglich, Situationsanalyse und schon gar keiner Kommunikation mehr fähig war.
Immer war die Lichtgestalt weit über mir. Nie konnte ich mir vorstellen auch tatsächlich als Mensch, vielleicht sogar als potentieller Partner, und nicht nur als Funktionseinheit von ihr wahrgenommen zu werden.

Seit einigen Jahren hat sich das aber gelegt, da ich mir die "Verliebtheit" oder das "verliebt sein" abgewöhnt und mir stattdessen Neid, Wut und Selbsthass zugelegt habe.
Vielleicht kein guter Tausch. Aber wenigstens ist man nicht mehr traurig allein.

Wäre schön, wenn ihr eure Antworten zu den oben stehenden Fragen schreiben könntet.
Danke.
Ich würde nie eine Frau auf ein Podest heben,
weil sonst die Ansprüche ins unermessliche steigen...
IHaveForgivenJesus

Re: Das Podest

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Ich habe potentielle Partner sicherlich auch idealisiert, aber nicht auf ein Podest gehoben und damit generell unerreichbar gemacht. Im Rahmen des normalen, sich automatisch ergebenden Kontakts (z.B. an der Uni) war unverfänglicher Smalltalk eigentlich immer möglich. Probleme traten aber sofort auf, wenn ich mich endlich dazu durchgerungen hatte, einen "Beziehungsanbahnungsversuche" zu unternehmen.

Wenn man es in Bildern ausdrücken will, waren und sind Frauen für mich nicht auf einem Podest, sondern am anderen Ufer eines kleinen Flusses. Für verbalen Kontakt war die Entfernung gering genug, aber ihnen näherzukommen, schien unmöglich. Links und rechts von mir setzten dauernd Männer wie selbstverständlich mit Booten über den Fluss, nur ich fand nicht einmal ein Holzstück zum Festhalten. Und wenn ich es letztlich aus lauter Verzweiflung mit Schwimmen versuchte, geriet ich bald in gefährliche Strömungen und kehrte schnell wieder um oder trieb hoffnungslos ab. Die Mädels haben mich jeweils entweder interessiert beobachtet oder sind gelangweilt gegangen. Mir bei der Flussüberquerung zu helfen, hat keine von ihnen auch nur nur ansatzweise versucht (oder zumindest habe ich es nicht bemerkt).
Dann kam plötzlich eine Frau, die mir bisher nicht aufgefallen war und für die ich wahrscheinlich eine Flussüberquerung auch nie riskiert hätte. Sie warf mir ein Seil zu, ermöglichte mir damit, zu ihr zu gelangen, und wir waren fast zehn Jahre lang zusammen.
Seit einiger Zeit bin ich nun wieder allein am Fluss. Die Frauen sind weiterhin auf der anderen Seite, aber im Unterschied zu früher wünsche ich mir nicht einmal mehr, zu einer von ihnen zu gelangen, solange sie mir nicht zumindest einen Rettungsring zeigt, mit dem sie mich erforderlichenfalls aus dem Wasser zu ziehen bereit wäre.
Martin

Re: Das Podest

Beitrag von Martin »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Dann kam plötzlich eine Frau, die mir bisher nicht aufgefallen war und für die ich wahrscheinlich eine Flussüberquerung auch nie riskiert hätte. Sie warf mir ein Seil zu, ermöglichte mir damit, zu ihr zu gelangen, und wir waren fast zehn Jahre lang zusammen.
Es ist toll, dass es solche Frauen gibt!
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Das Podest

Beitrag von Swenja »

solch ein "podest" gibt es auch IN einer beziehung
"ich möchte gern mit dir schlafen, aber ich kann/darf dich doch nicht beschmutzen/schon wieder beschmutzen"

....

lg
FrankBN

Re: Das Podest

Beitrag von FrankBN »

Swenja hat geschrieben:solch ein "podest" gibt es auch IN einer beziehung
"ich möchte gern mit dir schlafen, aber ich kann/darf dich doch nicht beschmutzen/schon wieder beschmutzen"

....

lg
Ernsthaft? :shock: Der Mann hat echt ein großes Problem ...

Zum Podest, ist hatte meinen Post nur auf OdBs bezogen. Generell stellte ich als AB Frauen aber schon auf ein viel zu hohes Podest. Wirklich geändert hat sich das erst durchs Inet. Da lernte ich, Frauen können genau dieselben "Schweine" sein als wie ich mich als Mann fühlte :mrgreen:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Das Podest

Beitrag von Lazarus Long »

Swenja hat geschrieben:"ich möchte gern mit dir schlafen, aber ich kann/darf dich doch nicht beschmutzen/schon wieder beschmutzen"
In Anlehnung an dieses hätte ich meine Gedanken im Angebot:
"Ich möchte mit dir schlafen, aber ich kann mich nicht vorstellen, dass du das umgekehrt auch möchtest."
Nach meiner eigenen Wahrnehmung hat dies aber nicht mit einem Podest zu tun, sondern eher mit einer an dieser Stelle völlig schief angelaufenen Erziehung. Ich betrachte Sex nicht als etwas schmutziges, ganz tief in mir bin ich nur zu zutiefst davon überzeugt, das Frauen ihn nicht mögen. Mein Verstand hat sich bis heute dagegen nicht durchsetzen können.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Das Podest

Beitrag von NBUC »

maybeiamdifferent hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
  • Wie haltet ihr es mit euren potentiellen Partnern, also dem Menschen von dem ihr glaubt, dass ihr euch eine Beziehung mit ihm/ihr vorstellen könnt?
  • Überhöht ihr diese innerlich, stellt sie auf ein Podest und himmelt sie stumm von ferne an?
  • Oder könnt ihr trotz eures unausgesprochenen oder vielleicht sogar ausgesprochenen (?!) Wunschs nach einer Beziehung sogar noch normalen Small-talk oder andre Banalitätskommunikation mit ihm/ihr führen?

...
Die Punkte haben gar nichts miteinander zu tun.
Das Problem ist nicht ein Podest, sondern a) die Angst des Verkackens und b) sobald das gegenüber etwas von Interesse merkt die Gesprächsnatur sich eklatant ändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Das Podest

Beitrag von Swenja »

Lazarus Long hat geschrieben:
Swenja hat geschrieben:"ich möchte gern mit dir schlafen, aber ich kann/darf dich doch nicht beschmutzen/schon wieder beschmutzen"
In Anlehnung an dieses hätte ich meine Gedanken im Angebot:
"Ich möchte mit dir schlafen, aber ich kann mich nicht vorstellen, dass du das umgekehrt auch möchtest."
das setzt aber voraus, daß die entsprechenden initiativen von ihm hätten ausgehen müssen.
dem war nicht so, das konnte er nicht (auch später nicht).
trotzdem hielt die beziehung acht jahre und es war ne schöne zeit...


lg
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Das Podest

Beitrag von Lazarus Long »

Swenja hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:
Swenja hat geschrieben:"ich möchte gern mit dir schlafen, aber ich kann/darf dich doch nicht beschmutzen/schon wieder beschmutzen"
In Anlehnung an dieses hätte ich meine Gedanken im Angebot:
"Ich möchte mit dir schlafen, aber ich kann mich nicht vorstellen, dass du das umgekehrt auch möchtest."
das setzt aber voraus, daß die entsprechenden initiativen von ihm hätten ausgehen müssen.
dem war nicht so, das konnte er nicht (auch später nicht).
trotzdem hielt die beziehung acht jahre und es war ne schöne zeit...


lg
Oh, ich meinte nicht, dass das seine Gedanken gewesen sind, das dies meine und offen ausgesprochen einer konkreten Frau gegenüber habe ich schon gar nicht. :shy:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Das Podest

Beitrag von Swenja »

ups - sorry

aber solche gedanken, wie deine, ausgesprochen - wäre ja schon mal ein guter anfang (gewesen)



lg
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Das Podest

Beitrag von Lazarus Long »

Was ich in zwei Fällen ausgesprochen habe ist, das ich noch nie eine Partnerin und das ich noch nie Sex hatte und das ich denke das ich nicht in der Lage bin es zu initialisieren. Was ich dann auch nicht war und was mir in einem Fall später vorgeworfen wurde.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
FrankBN

Re: Das Podest

Beitrag von FrankBN »

Lazarus Long hat geschrieben: und was mir in einem Fall später vorgeworfen wurde.
Kein Wunder! :roll:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Das Podest

Beitrag von Lazarus Long »

FrankBN hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben: und was mir in einem Fall später vorgeworfen wurde.
Kein Wunder! :roll:
Du findest es sinnvoll jemandem vorzuwerfen, dass er etwas nicht kann, von dem er dir zuvor gesagt hat, das er es nicht kann? Was wird dadurch positives erreicht? :gruebel: Das einzige was bei mir dadurch erreicht wurde, dass ich mich noch inkompetenter gefühlt habe wie zuvor.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835