Für eine Frau kochen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Absinth

Für eine Frau kochen

Beitrag von Absinth »

Hallo AB-Gemeinde,

bräuchte mal schnell eure Tipps:

Angenommen ihr hättet zu Mittag eine Frau (die ihr begehrt) bei euch und wollt sie zum Mittagessen einladen (das ihr selbst kocht) - was würdet ihr für sie kochen?

Hier ein paar Facts:
- es sollte schon etwas hermachen und sie beeindrucken
- trotz dem ersten Punkt sollte es "idiotensicher" sein und auch von einem Nicht-Profi hinzubekommen
- ich sollte es vorbereiten können, so dass unmittelbar vorm Essen nur noch wenige Handgriffe nötig sind (hol sie zuvor vom Bahnhof ab, evtl. unternehmen wir noch was in der Stadt)
- sie mag gerne Salat und hält die Fastenzeit zumindest ansatzweise ein (d.h. es sollte nicht übertrieben opulent sein)
- drei Gaskochfelder vorhanden + Mikrowelle, aber kein Ofen

Sonst noch Tipps?

Viele Grüße,
Absinth

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Jagman

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von Jagman »

Suppe wäre schonmal generell fastenkompatibel als Braten, zumindest als ein Gang. Mal über Kürbis nachgedacht? Nicht so gewöhnlich und kann mit vielen Dingen kombiniert werden, außerdem habe ich gerade entdeckt, dass es noch welche gibt. (SA/EDEKA)
Ansonsten nur der Hinweis, nichts zaubern zu wollen, was außerhalb der eigenen Liga ist. :) Viel Glück. :daumen:
w82nrw

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von w82nrw »

Was kannst du denn kochen?

Wichtig ist es vorher in Erfahrung zu bringen ob sie etwas nicht verträgt oder mag :-)


Kartoffelgratin und frischer Salat ist nicht zu opulent und lässt sich gut vorbereiten (edit: Mist hab den fehlenden Ofen übersehen meine Mikro hat ne Grillfunktion damit gehts auch gut)
Hühnchen-Gemüse-Pfanne und Reis/Nudeln
jweihgold

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von jweihgold »

Hallo Absinth,
Absinth hat geschrieben:Hallo AB-Gemeinde,

Angenommen ihr hättet zu Mittag eine Frau (die ihr begehrt) bei euch und wollt sie zum Mittagessen einladen (das ihr selbst kocht) - was würdet ihr für sie kochen?
Was schmeckt dir den ? Und vorallem was kannst du im Schlaf zubereiten ?
Meiner Erfahrung nach mögen es Frauen wenn Männer auch kochen können - also generell ist das keine schlechte idee. Es muss nicht Chefkoch-mässig sein, und auch nicht wie bei Muttern zuhause - wichtig ist das du das überhaupt kannst. Okay, so Fauxpas wie z.b. verschiedene Teller oder nicht zueinander passendes Besteck wirst du wohl nicht machen...Dito gilt das auch für Gläser, sollte nicht so zusammengestückelt sein.
Hier ein paar Facts:
- es sollte schon etwas hermachen und sie beeindrucken
- trotz dem ersten Punkt sollte es "idiotensicher" sein und auch von einem Nicht-Profi hinzubekommen
- ich sollte es vorbereiten können, so dass unmittelbar vorm Essen nur noch wenige Handgriffe nötig sind (hol sie zuvor vom Bahnhof ab, evtl. unternehmen wir noch was in der Stadt)
- sie mag gerne Salat und hält die Fastenzeit zumindest ansatzweise ein (d.h. es sollte nicht übertrieben opulent sein)
- drei Gaskochfelder vorhanden + Mikrowelle, aber kein Ofen

Sonst noch Tipps?kein

Viele Grüße,
Absinth
Was leichtes - z.b. Spaghetti Frutti de Mare. Die Meeresfrüchte kriegste fertig abgepackt im Supermarkt - Rezepte dazu bei Chefkoch.de :) Zubereitungszeit so ca 15 minuten. Okay, Spaghetti könntest vorkochen und in der Mikro aufwärmen - würde ich nicht machen. Soviel Zeit für ein gemeinsames Mahl kann und muss man sich nehmen !

Dazu noch nen kleinen leckeren Salat, am besten der Saison angepasst. Wahlweise den Salat auch als Vorspeise verwenden.

Eventuell noch nen Espresso für hinterher. Muss kein Kapsel - oder Padespresso sein, die Kanne zum aufsetzen auf den Herd reicht völlig aus und sieht stilecht aus :-)

Gutes Gelingen !
Lissa

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von Lissa »

Mit Meeresfrüchten wär ich vorsichtig, ausser ich wüßte sicher, daß mein Gegenüber sie mag.
Shinji

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von Shinji »

w82nrw hat geschrieben:Was kannst du denn kochen?

Wichtig ist es vorher in Erfahrung zu bringen ob sie etwas nicht verträgt oder mag :-)


Kartoffelgratin und frischer Salat ist nicht zu opulent und lässt sich gut vorbereiten (edit: Mist hab den fehlenden Ofen übersehen meine Mikro hat ne Grillfunktion damit gehts auch gut)
Hühnchen-Gemüse-Pfanne und Reis/Nudeln
OK, so weit ich das mit der Fastenzeit auf die Reihe kriege, müßte Fisch erlaubt sein, oder?
Wie wäre es, wenn du mal versuchst Sushi zu machen.
Es ist vieeeeeel einfacher als man denkt.
Ich habe selber bereits mehrfach Makizushi und Onigiri gemacht.
Und man kann es auch als vegetarische Variante machen (z.B. Kappamaki).
Eigentlich brauchst du nur Sushi-Reis, Reisessig, Nori-Algen Blätter, Wasabi, Soja Sauce und Fisch + Gemüse deiner wahl. (Und eine Bambusmatte. Allerdings nur für Maki)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von Lazarus Long »

Was weißt du über ihre vorlieben?
Was weißt du über ihre NoGos? Mich kann man mit Spinat um die Häuser jagen.
Was weißt du ggf. über Allergien? Auf die erwähnten Meeresfrüchte würde ich als Gast auf jeden Fall verzichten - habe die Allergie gegen mindestens ein Fischeiweiß.

Von dem was dann übrig bleibt mach etwas, was du kannst.

Viel Erfolg!
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
arsonist

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von arsonist »

Hier mein 500. Post, den habe ich mir für etwas sinnvolles aufgespart, also:

Ich würde dir raten, etwas einfaches zu kochen. Multitasking mit vier Töpfen kann ganz schnell in die Hose gehen, vor allem wenn du bei einer Situation wie einem Date aufgeregt bist. Hier mal einige Anregungen:

- Risotto: Sehr einfach zu kochen, gleichzeitig lecker und billig. Dazu passt sehr gut Weißwein. Außerdem ist es etwas exotischer als klassische Gerichte wie Nudeln oder Pizza. Vllt. beeindruckt es die Frau

- Nudelauflauf: Auch sehr einfach zuzubereiten, trifft fast jeden Geschmack und billig.

- Pizza (selbst machen): Schmeckt eigentlich jedem. Belag kann ja frei gewählt werden, und schmeckt so eigentlich jedem. Ist zwar nicht sonderlich kreativ, aber da kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Ansonsten kannst du noch irgendwelche Fleischgereichte mit sündhaft teuren Zutaten machen. Damit beeindruckst du sicherlich die Frau mehr als mit dem, was ich dir aufgeführt habe. Allerdings solltest du dann auch wirklich kochen können. Generell rate ich dir, etwas zu kochen, was du schon oft gemacht hast und kannst.


Viel Erfolg! :good:
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von Karl von Kirsche »

Absinth hat geschrieben:Angenommen ihr hättet zu Mittag eine Frau (die ihr begehrt) bei euch und wollt sie zum Mittagessen einladen (das ihr selbst kocht) - was würdet ihr für sie kochen?
Das ist vermintes Terrain, wenn du mich fragst. Du musst z.B. vorab klären, ob sie Vegetarierin/Veganerin ist, Allergien gegen bestimmte Lebensmittel hat, was sie geschmacklich mag bzw. auf keinen Fall mag. Das wiederum musst du mit deinen Kochkünsten in Einklang bringen. In einer ähnlichen Situation würde ich wohl zu Eierspeisen (Pfannkuchen, Kaiserschmarrn oder Ähnliches) tendieren, sofern sie keine Veganerin ist, und für alle Fälle die Nummer vom Pizzadienst griffbereit haben.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Arachnoidea

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von Arachnoidea »

Ob sie Vegetarierin, Veganerin, etc ist solltest du vorher abklären. Einfach anrufen oder schreiben, sagen, dass du dich aufs Essen freust und ob du irgendwas beachten musst.
Beim Kochen selbst würde ich vorsichtig sein. Keine neuen Rezepte ausprobieren, es sei denn, du kannst gut und routiniert kochen. Mach dein Lieblingsgericht, sag ihr, dass es dein Lieblingsgericht ist und du hoffst, dass sie es auch mag. Das ist viel persönlicher als irgendein schickes Essen.

Ah ich hab grad noch mal über drüber gelesen... es gibt keine idiotensicheren Rezepte, die etwas hermachen, schnell zu zubereiten sind und beeindrucken!
w82nrw

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von w82nrw »

Arachnoidea hat geschrieben:Mach dein Lieblingsgericht, sag ihr, dass es dein Lieblingsgericht ist und du hoffst, dass sie es auch mag. Das ist viel persönlicher als irgendein schickes Essen.
:good:
Josch

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von Josch »

Absinth hat geschrieben:- es sollte schon etwas hermachen und sie beeindrucken
- trotz dem ersten Punkt sollte es "idiotensicher" sein und auch von einem Nicht-Profi hinzubekommen
Schweinebraten mit Kartoffelklößen! Wenig Zutaten, wenig Arbeit (nur warten), einfach in der Zubereitung!
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Frauen nach so einem Mahl geil auf Sex werden :?
Arachnoidea hat geschrieben:Mach dein Lieblingsgericht, sag ihr, dass es dein Lieblingsgericht ist ...
An sich eine gute Idee
1. Du kannst es zubereiten und musst Dir deswegen schon mal keinen Stress und Gedanken mehr machen
2. Wenn Du ihr sagst, dass es DEIN Lieblingsessen ist, wird sie es auch essen oder zumindest probieren (wenn sie Dich mag)
Absinth hat geschrieben:- es sollte schon etwas hermachen und sie beeindrucken
Aber ich würde da an Deiner Stelle nicht zu stark auftrumpfen. Du willst sie ja nicht von Deinen Kochkünsten beeindrucken, sondern von Dir. Es sei den, Du willst ihr Kochkumpel werden, anstatt ihr Stecher. Was ich sagen will: Ein zu perfektes/beeindruckendes Essen nach dem Motto "das habe ich extra für dich gekocht", könnte needy wirken!

Mach irgendeinen Eintopf (Gemüse, Kartoffeln, Fleisch)!
Ist einfach zu machen. Topf auf, Zeugs rein, Topf zu, warten...
Denn kannst Du vorbereiten und aufwärmen.
Mit Grünzeugs und Schmand lässt sich das auf dem Teller ansehnlich herrichten.
Je nach Lust und Laune, kannst Du ihr den Eintopf als Dein Lieblingsessen oder als ich-habs-nicht-nötig-dich-extra-zu-bekochen-und-habe-heute-meine-Reste-aufgebraucht verkaufen.
Und das Allerwichtigste: Selbst wenn das Date in die Hose geht, war es nicht umsonst, denn Du hast wenigstens noch 3 Tage was zu essen ;)
Nasobem

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von Nasobem »

Josch hat geschrieben:
Absinth hat geschrieben:- es sollte schon etwas hermachen und sie beeindrucken
Aber ich würde da an Deiner Stelle nicht zu stark auftrumpfen. Du willst sie ja nicht von Deinen Kochkünsten beeindrucken, sondern von Dir. Es sei den, Du willst ihr Kochkumpel werden, anstatt ihr Stecher. Was ich sagen will: Ein zu perfektes/beeindruckendes Essen nach dem Motto "das habe ich extra für dich gekocht", könnte needy wirken!

Mach irgendeinen Eintopf (Gemüse, Kartoffeln, Fleisch)!
Ist einfach zu machen. Topf auf, Zeugs rein, Topf zu, warten...
Denn kannst Du vorbereiten und aufwärmen.
Mit Grünzeugs und Schmand lässt sich das auf dem Teller ansehnlich herrichten.
Je nach Lust und Laune, kannst Du ihr den Eintopf als Dein Lieblingsessen oder als ich-habs-nicht-nötig-dich-extra-zu-bekochen-und-habe-heute-meine-Reste-aufgebraucht verkaufen.
Und das Allerwichtigste: Selbst wenn das Date in die Hose geht, war es nicht umsonst, denn Du hast wenigstens noch 3 Tage was zu essen ;)
Das seh ich anders. Wenn man jemanden zum ersten Mal nach Hause zum Essen einlädt, ist es ziemlich unhöflich, Reste aufzutischen. Etwas Anständiges, das mit den eigenen Kochkünsten aber noch beherrschbar ist, sollte es schon sein. Ich sehe nicht, dass es "needy" wirkt, sich etwas anzustrengen, wenn man schon jemanden nach Hause einlädt.

Zusätzlich zu dem, was andere schon geschrieben haben: Man kann ja auch einfach die Frau fragen, was sie gerne mag und was sie weniger gerne mag.

Ich habe selbst übrigens gute Erfahrungen damit gemacht, *zusammen* zu kochen, anstatt die Frau zu bekochen. Je nachdem kann man zusammen die Zutaten einkaufen und steht danach eine gewisse Zeit zusammen in der Küche. Man kommt so automatisch ins Gespräch und hat ein gemeinsames Erlebnis. Ausserdem kaschiert diese Variante bei mir gewisse Schwächen bei meinen Kochkünsten. :)
Joker

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von Joker »

Egel was du machst auf jedenfall ein paar mal Probekochen, dass ist ganz wichtig, die sollte das ganze leicht von der Hand gehen, denn du bist in dieser Situation sicher sehr aufgeregt und nachher war die ganze mühe umsonst wenn es schief geht.
Kleo

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von Kleo »

also ich finde es toll wenn ein Mann für mich kocht, und da kommt es gar nicht so sehr drauf an, wie aufwendig das ist, sondern hauptsache lecker.

Klar würde ich auch in Erfahrung bringen, was sie mag bzw. nicht mag bzw. ob Sie Vegetarierin ist.

Mache doch irgendein Pfannengericht mit Hähnchen oder Reis.. Finde das geht fast bei (fast) allen Frauen und ist gut vorzubereiten und leichte Kost.


Da du ja keinen Ofen hast gehen Aufläufe schlecht, die finde ich sonst immer toll da man sie gut vorbereiten kann.

Ansonsten empfehle ich Chefkoch.de.. da findet man immer was....
FrankBN

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von FrankBN »

Joker hat geschrieben:Egel was du machst auf jedenfall ein paar mal Probekochen, dass ist ganz wichtig, die sollte das ganze leicht von der Hand gehen, denn du bist in dieser Situation sicher sehr aufgeregt und nachher war die ganze mühe umsonst wenn es schief geht.
Was ein Aufwand! :roll:
Ich frage mich, kann der TE eigentlich kochen? Wenn ja wird ihm ja wohl was einfallen (ja erstmal fragen was sie mag). Und wenn er nicht kochen kann, warum um Himmels Willen will er dann für sie kochen?
Ansonsten stimme ich Kleo zu, auf Chefkoch.de findet sich immer was. Einfach nach den gewünschten Zutaten googeln. Dann ist Chefkoch meist ganz oben bei den Ergebnissen
grüner_apfel

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von grüner_apfel »

Koch lieber was einfaches, aber leckeres als was opulentes oder spezielles, was dir dann vielleicht gar nicht so gut gelingt.

Beispielsweise:
Kürbissuppe mit Baguette und ein frischer Salat oder
Gemüseauflauf, Vaniellepudding mit Kirschen

Suppe kannst du vorher kochen und musst sie nur noch mal erwärmen. Salat kann man auch vorbereiten. Einen Auflauf ebenso.

Finger weg von zu viel Zwiebel, Knoblauch, Dingen die schwer im Magen liegen und riesigen Portionen.
Decke den Tisch schön, stell ein paar Blumen auf den Tisch, zünde eine Kerze an, was trinkt sie gerne? - dann muss es gar kein Fünf-Gänge-Menü sein.
Absinth

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von Absinth »

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank schon mal für die ganzen Antworten! Zum Glück habe ich jetzt doch noch etwas länger Zeit, da wir uns nun doch das nächste Mal nochmal in ihrer Stadt treffen. Das ist mir nur recht, dann habe ich etwas mehr Zeit (auch zum Aufräumen meiner Wohnung ;) ).

Ein paar Kommentare:

- Sie ist keine Vegetarierin, aber übertrieben viel Fleisch ist wahrscheinlich eher ungünstig, da Fastenzeit (mir wär das wurscht, aber sie beachtet diese Zeit aus religiösen Gründen tatsächlich)
- Wie ich oben geschrieben habe, habe ich tatsächlich keinen Ofen (oder genauer: Ich hab schon einen, aber der funzt nicht... War schon in der Wohnung drin und hat von Anfang an gesponnen)
- meine eigenen Kochkünste: Gewiss nicht überragend, aber wenn ich das vorher mal ausprobiere, dann kriege ich durchaus was Essbares, vielleicht sogar was Leckeres hin. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich... ;)
FrankBN hat geschrieben:Ich frage mich, kann der TE eigentlich kochen? Wenn ja wird ihm ja wohl was einfallen (ja erstmal fragen was sie mag). Und wenn er nicht kochen kann, warum um Himmels Willen will er dann für sie kochen?
Ein bisschen was krieg ich ja hin, auch wenn ich gewiss kein Spitzenkoch bin... Warum ich für sie kochen will? Weil:

- Es mich selber reizt, ob ich was Gutes hinbekomme.
- Weil man bei sich daheim eine schöne Atmosphäre beim Essen schaffen kann und ich es mir mit ihr einfach schön vorstelle.
- Weil ich die "Standarddates" (gemeinsam Kaffee trinken etc.) leid bin.
- Weil ich meine eigenen ausgetretenen Pfade mal verlassen will und einfach mal was Neues wagen möchte.
- Weil die Geschichte mit dieser Frau ohnehin undurchschaubar ist und ich wahrscheinlich nur dann noch eine Chance hab, wenn ich eben nicht immer so weitermache, wie bisher. Ich habe nichts zu verlieren. Andererseits trifft sie sich nach wie vor mit mir und kommt auch in meine Stadt (was einiges an Fahrerei ist) - ganz verloren ist`s vielleicht noch nicht. Die Treffen mit ihr sind sehr schön (zumindest wenn wir zu zweit sind).

Viele Grüße,
Absinth
Lissa

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von Lissa »

Hey, das klingt doch schon mal gut :) Viel Spaß und viel Erfolg beim Kochen!
Jens Anders

Re: Für eine Frau kochen

Beitrag von Jens Anders »

Absinth hat geschrieben: - es sollte schon etwas hermachen und sie beeindrucken
...
Sonst noch Tipps?
Ja: vergiss das mit dem Beeindrucken, oder versuch es zumindest weitgehend zu vergessen! Von dir beeindruckt ist die sowieso - oder eben nicht. Falls ja, kannst du auch mit einem verlegenen Lächeln eine Dose Ravioli aufmachen, du bist dann süß und so niedlich bemüht, aber unbeholfen (" :shylove: "). Falls nicht, kannst du es auch mit einem 5-Gänge-Menu nicht rausreißen, dann bist du der Angeber, der glaubt alle Frauen müssten ihm zu Füßen liegen, nur weil er im Internet nach Rezepten googeln kann (" :roll:") . Da sie sich zu dir zum Essen traut, tippe ich mal ganz stark auf den ersten Fall. ;)
Arachnoidea hat geschrieben: Mach dein Lieblingsgericht, sag ihr, dass es dein Lieblingsgericht ist und du hoffst, dass sie es auch mag. Das ist viel persönlicher als irgendein schickes Essen.
Jau, find ich auch ne super Idee! :daumen: Da hat sie gleich wieder ein Detail über dich erfahren, und solch ein Detail wird sie wahrscheinlich auch kaum wieder vergessen. Vielleicht denkt sie dann jedesmal, wenn sie dieses Gericht sieht 'Oh, guck mal, Absinths Lieblingsessen!'


Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg!

Und grübel nicht so viel.