Vorstellungskraft?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nasobem

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von Nasobem »

iFail hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen kann warum sich eine Frau für mich interessieren sollte. Ich habe einfach nichts was mich auszeichnet. Nichts was mich begehrenswert machen würde. Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass Frau hunderte einfache Chancen hat, sehe ich einfach keine Chance für mich. Werder im rl noch im Internet. Dementsprechend kann ich mich nicht dazu überwinden jemanden anzuschreiben da das Ergebnis sowieso klar ist ...

Vor kurzem habe ich eine Frau getroffen (nur flüchtig also kein Date), in die ich mich auf Anhieb verguckt habe. Je mehr ich darüber nachdenke desto hoffnungsloser erscheint mir die Situation. Einfach weil ich davon ausgehen muss dass ich, falls ich den ersten Schritt wagen würde, herrlich auf die Schnauze fliegen würde. Zieht mich im Moment unglaublich runter da ich Sie einfach nicht aus meinem Kopf bringe, und mit jeder Minute wird alles nur aussichtsloser.
Die Problematik war mir bisher noch gar nicht so richtig bewusst, vor allem weil ich bis zu eben jener Frau noch nie verliebt war. Jetzt stehe ich am Rand einer handfesten Depression.
So, wie sich das liest, stellst du praktisch unerfüllbare Anforderungen an dich selbst und unternimmst am Schluss gar nichts, weil du diese dann ja nicht erfüllen kannst. Ich an deiner Stelle würde die Messlatte auf eine Höhe legen, die du überspringen kannst. Anstatt dass du dir überlegst, wie du den besten Mann spielen kannst, den die Frau je gesehen hat, versuch doch einfach mal, sie beispielsweise auf Facebook, wo du sie ja offenbar schon gefunden hast, so anzusprechen, dass daraus wenigstens ein gewisser Nachrichtenaustausch wird, ohne dass du ihr gleich die grosse Liebe gestehst. Vielleicht ergibt sich mal ein Kaffee oder sonstwas. Das sind mal kleine Schritte, die du packen kannst und die dich vielleicht weiterbringen.

Wenn du ihr im Internet (Facebook etc.) was schreibst, schau, dass Fragen in deinem Text sind, dann hat sie einen Grund, zu antworten, wenn du sie real siehst, schau, dass du auch etwas von ihr erfährst, indem du ggf. Fragen stellst. Was deinen beruflichen Status betrifft: Ich weiss ja nicht, was genau du machst, aber höchstwahrscheinlich siehst du es zu negativ. Wenn das Gespräch auf dieses Thema kommt, sag halt, was du für eine Ausbildung gemacht hast, was du aktuell machst, wie du dich weiterentwickeln möchtest usw. und vermeide es, darüber zu jammern, wieviele Chancen du eventuell verpasst hast oder wie gering das Ansehen deines Berufsstandes sei etc., damit machst du dich völlig unnötig selbst schlecht. In meiner Generation (30-40 Jahre alt) ist es nicht ungewöhnlich, keinen geradlinigen Lebenslauf zu haben, weil die wirtschaftliche Lage halt im Moment so ist, dass es keine Lebensstellen mit garantierter Karriere mehr gibt.
iFail

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von iFail »

Nasobem hat geschrieben:So, wie sich das liest, stellst du praktisch unerfüllbare Anforderungen an dich selbst und unternimmst am Schluss gar nichts, weil du diese dann ja nicht erfüllen kannst. Ich an deiner Stelle würde die Messlatte auf eine Höhe legen, die du überspringen kannst. Anstatt dass du dir überlegst, wie du den besten Mann spielen kannst, den die Frau je gesehen hat, versuch doch einfach mal, sie beispielsweise auf Facebook, wo du sie ja offenbar schon gefunden hast, so anzusprechen, dass daraus wenigstens ein gewisser Nachrichtenaustausch wird, ohne dass du ihr gleich die grosse Liebe gestehst. Vielleicht ergibt sich mal ein Kaffee oder sonstwas. Das sind mal kleine Schritte, die du packen kannst und die dich vielleicht weiterbringen.

Wenn du ihr im Internet (Facebook etc.) was schreibst, schau, dass Fragen in deinem Text sind, dann hat sie einen Grund, zu antworten, wenn du sie real siehst, schau, dass du auch etwas von ihr erfährst, indem du ggf. Fragen stellst. Was deinen beruflichen Status betrifft: Ich weiss ja nicht, was genau du machst, aber höchstwahrscheinlich siehst du es zu negativ. Wenn das Gespräch auf dieses Thema kommt, sag halt, was du für eine Ausbildung gemacht hast, was du aktuell machst, wie du dich weiterentwickeln möchtest usw. und vermeide es, darüber zu jammern, wieviele Chancen du eventuell verpasst hast oder wie gering das Ansehen deines Berufsstandes sei etc., damit machst du dich völlig unnötig selbst schlecht. In meiner Generation (30-40 Jahre alt) ist es nicht ungewöhnlich, keinen geradlinigen Lebenslauf zu haben, weil die wirtschaftliche Lage halt im Moment so ist, dass es keine Lebensstellen mit garantierter Karriere mehr gibt.
Tatsächlich sollte es mit der "Arbeit" schon passen, da ich studiere und sie auch. Wie angesehen angesehen Ingenieure in Deutschland sind weiß ich nicht.
Bei Facebook habe ich mich bisher noch nicht mal überwinden können eine Freundschaftsanfrage zu stellen ...
Anonymus

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von Anonymus »

Wie wärs damit, dass du aufhörst rumzuheulen und mal aktiv wirst? Wenn dir was an deinem Leben nicht passt, dann ändere was. Klar, manches kann man nicht ändern, aber es ist schonmal ein guter Schritt mit sich selbst anzufangen...
Und ich meine, warum versuchst nicht du das zu werden, was in deinen Augen ein interessanter Mensch ist? Du musst doch bestimmte Vorstellungen haben.
iFail

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von iFail »

Naja hab jetzt beschlossen das Ganze einfach bleiben zu lassen. Bei Frauen die mir gefallen hab ich eh keine Chance // Anspruch >> Möglichkeiten
LadyNightwalker hat geschrieben:Und ich meine, warum versuchst nicht du das zu werden, was in deinen Augen ein interessanter Mensch ist?
Weil das nichts mit dem Menschen zu tun hat der ich sein möchte. Ich bin ich und das ändere ich nicht nur weil möglicherweise es besser ankommt.
LadyNightwalker hat geschrieben:Wie wärs damit, dass du aufhörst rumzuheulen und mal aktiv wirst?
Wenn das Risiko unverhältnismäßig groß ist gibt es keinen Grund es einzugehen.
Shinji

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von Shinji »

iFail hat geschrieben:Naja hab jetzt beschlossen das Ganze einfach bleiben zu lassen. Bei Frauen die mir gefallen hab ich eh keine Chance // Anspruch >> Möglichkeiten
LadyNightwalker hat geschrieben:Und ich meine, warum versuchst nicht du das zu werden, was in deinen Augen ein interessanter Mensch ist?
Weil das nichts mit dem Menschen zu tun hat der ich sein möchte. Ich bin ich und das ändere ich nicht nur weil möglicherweise es besser ankommt.
LadyNightwalker hat geschrieben:Wie wärs damit, dass du aufhörst rumzuheulen und mal aktiv wirst?
Wenn das Risiko unverhältnismäßig groß ist gibt es keinen Grund es einzugehen.
Ich glaube Du bist ein hoffnungsloser Fall.
Warum machen Dich eigentlich nicht alle hier fertig, so passiv wie Du Dich verhälst.
Da hast Du schon jemanden den Du kennst und gut findest, aber schaffst es nicht mal in den sauren Apfel zu beissen sie anzusprechen oder auf Facebook zu adden.
Und ich werde hier nur wegen meiner Vorstellung einer Partnerschaft angefeindet.
Das schlimmste was Dir passieren könnte ist, daß alles so bleibt wie vorher und Du nur ein wenig weniger Selbstvertrauen hast.
iFail

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von iFail »

Shinji hat geschrieben:Warum machen Dich eigentlich nicht alle hier fertig, so passiv wie Du Dich verhälst.
Passivität führt selten zu Aggressivität.
Shinji hat geschrieben:Da hast Du schon jemanden den Du kennst und gut findest, aber schaffst es nicht mal in den sauren Apfel zu beissen sie anzusprechen oder auf Facebook zu adden.
Genau: Ich finde sie gut, Sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aber mich nicht.
Shinji hat geschrieben:Das schlimmste was Dir passieren könnte ist, daß alles so bleibt wie vorher und Du nur ein wenig weniger Selbstvertrauen hast.
Ist das nicht schlimm genug, wenn man de facto eh kein Selbstvertrauen hat?
Shinji

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von Shinji »

iFail hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:Warum machen Dich eigentlich nicht alle hier fertig, so passiv wie Du Dich verhälst.
Passivität führt selten zu Aggressivität.
Shinji hat geschrieben:Da hast Du schon jemanden den Du kennst und gut findest, aber schaffst es nicht mal in den sauren Apfel zu beissen sie anzusprechen oder auf Facebook zu adden.
Genau: Ich finde sie gut, Sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aber mich nicht.
Shinji hat geschrieben:Das schlimmste was Dir passieren könnte ist, daß alles so bleibt wie vorher und Du nur ein wenig weniger Selbstvertrauen hast.
Ist das nicht schlimm genug, wenn man de facto eh kein Selbstvertrauen hat?
Dir helfen zu wollen ist echt so, als wollte man durch Null teilen.Bild
Anonymus

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von Anonymus »

iFail hat geschrieben:Naja hab jetzt beschlossen das Ganze einfach bleiben zu lassen. Bei Frauen die mir gefallen hab ich eh keine Chance // Anspruch >> Möglichkeiten
LadyNightwalker hat geschrieben:Und ich meine, warum versuchst nicht du das zu werden, was in deinen Augen ein interessanter Mensch ist?
Weil das nichts mit dem Menschen zu tun hat der ich sein möchte. Ich bin ich und das ändere ich nicht nur weil möglicherweise es besser ankommt.
LadyNightwalker hat geschrieben:Wie wärs damit, dass du aufhörst rumzuheulen und mal aktiv wirst?
Wenn das Risiko unverhältnismäßig groß ist gibt es keinen Grund es einzugehen.
Och Mensch... Ich meine nicht, dass du so werden sollst, wie es besser ankommt. Es geht um reine Selbstentwicklung und darum, dass du DIR mehr gefällst. Was dies für Nebeneffekt hat, ist klar oder?

Das Problem ist, dass du nicht erkennen willst, dass es kein Risiko gibt. Denn dein Leben wird in mehrfacher Hinsicht durch das Aktiv-Sein bereichert. Wer aktiv ist, hat mehr Kontrolle über sein Leben, also mehr Vertrauen in sich. Und auch wenn sie, was weiß ich, dich nicht daten will (und wir reden hier noch nicht mal davon), dann ist es auch ok. Dein Leben wird davon nicht enden und auch sonst, wirst du wissen, dass du weder ein Feigling bist, noch einfach aufgeben hast.

Selbstvertrauen passt nicht einfach so, wenn man von der Kindheit aus nicht darauf geprägt wurde. Aber nun bist du erwachsen und hast alles in der Hand um das zu ändern. Ich sage weder, dass es leicht ist oder so. Aber es ist nun mal so, dass du dich fast schon kindisch benimmst :/ Denn du schreckst davon zurück Entscheidungen zu treffen. Aber das Leben IST unvorhersehbar und du wirst nicht immer alles so zurechtdenken können, dass du passiv bleiben kannst...

Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn du dir das Ganze durch den Kopf gehen ließest...
IHaveForgivenJesus

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

iFail hat geschrieben:
Shinji hat geschrieben:Das schlimmste was Dir passieren könnte ist, daß alles so bleibt wie vorher und Du nur ein wenig weniger Selbstvertrauen hast.
Ist das nicht schlimm genug, wenn man de facto eh kein Selbstvertrauen hat?
Naja, die Frage ist, ob es deinem Selbstvertrauen mehr dient, wenn du sie weiterhin nur aus der Ferne anschwärmst.

Wenn ich mich in ein Mädel verliebt hatte, aber nach kurzer Prüfung des Sachverhalts aus der Ferne (meist nicht länger als 5-6 Monate ;) ) mir keinerlei Chancen ausrechnete, habe ich mich ihr trotzdem erklärt, wenn auch ohne Hoffnung, eher als Kompliment denn als echten Anbahnungsversuch. Dementsprechend ist natürlich auch nie etwas daraus geworden, allerdings habe ich mich besser gefühlt, als wenn ich einfach still vor mich hin gelitten hätte (tatsächlich waren diese Erfahrungen auch deutlich positiver als jene, bei denen ich zunächst durchaus Hoffnungen hatte, die dann aber später begraben musste).
Ob das bei dir auch so wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen.
iFail

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von iFail »

LadyNightwalker hat geschrieben:Wer aktiv ist, hat mehr Kontrolle über sein Leben
Ich würde bestreiten, dass dies grundsätzlich zutrifft. Durch Aktivität bin ich auf die Reaktionen von anderen angewiesen. Diese kann ich nicht kontrollieren. Mehr Kontrolle als ein absolut passiver Mensch kann man kaum haben, da sich die verbleibenden Aktivitäten auf triviale Dinge beschränken. Diese Handlungen definiere man selbst: Wann esse ich. Wann gehe ich ins Bett. Wann stehe ich auf.
Wenn ich auf andere Menschen zugehe entscheide nicht ich, sondern das Gegenüber. Ich verliere also Kontrolle.

Dazu gibt es einen ganz netten TED talk. Dabei ging es genau um dieses Thema: Menschen die sich anderen öffnen , sich der Verletzlichkeit hingeben, sind glücklicher. Das Problem ist nur, dass nur weil ich weiß, dass es besser wäre ich noch lange nicht in der Lage bin mich auch so zu verhalten.

Ich habe Selbstvertrauen. Nur eben nicht was Frauen angeht. Dazu fehlen mir die Erfahrungen. Für die Erfahrungen fehlen mir die Kontakte und für die Kontakte fehlen mir die Erfahrungen. Mein Freundeskreis besteht de facto nur aus ABs, die alle auch keine Frauen kennen. Auf "natrülichen" Weg, also über Freunde, Frauen kennenzulernen ist für mich also kaum möglich. Den Sprung von "Kennt nicht mal ne Frau" zu "Hat ne Freundin" ist so gigantisch, dass er an die Grenzen dessen stößt was ich mir vorstellen kann. Dementsprechend illusorisch erscheint er.

Die Situation ist bei weitem nicht so eindimensional wie ich sie bisher gezeichnet habe. Ich habe heute ein paar belanglose Worte mit ihr gewechselt. Ablehnend war ihre Haltung nicht, Anziehung konnte ich jedoch auch nicht erkennen. Zumindest nicht in der Art wie ich sie voraussetzen würde um weitere Maßnahmen einzuleiten. Beim ersten aufeinandertreffen hatte ich diesen eindruck noch eher.
Shinji

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von Shinji »

iFail hat geschrieben:
LadyNightwalker hat geschrieben:Wer aktiv ist, hat mehr Kontrolle über sein Leben
Ich würde bestreiten, dass dies grundsätzlich zutrifft. Durch Aktivität bin ich auf die Reaktionen von anderen angewiesen. Diese kann ich nicht kontrollieren. Mehr Kontrolle als ein absolut passiver Mensch kann man kaum haben, da sich die verbleibenden Aktivitäten auf triviale Dinge beschränken. Diese Handlungen definiere man selbst: Wann esse ich. Wann gehe ich ins Bett. Wann stehe ich auf.
Wenn ich auf andere Menschen zugehe entscheide nicht ich, sondern das Gegenüber. Ich verliere also Kontrolle.

Dazu gibt es einen ganz netten TED talk. Dabei ging es genau um dieses Thema: Menschen die sich anderen öffnen , sich der Verletzlichkeit hingeben, sind glücklicher. Das Problem ist nur, dass nur weil ich weiß, dass es besser wäre ich noch lange nicht in der Lage bin mich auch so zu verhalten.

Ich habe Selbstvertrauen. Nur eben nicht was Frauen angeht. Dazu fehlen mir die Erfahrungen. Für die Erfahrungen fehlen mir die Kontakte und für die Kontakte fehlen mir die Erfahrungen. Mein Freundeskreis besteht de facto nur aus ABs, die alle auch keine Frauen kennen. Auf "natrülichen" Weg, also über Freunde, Frauen kennenzulernen ist für mich also kaum möglich. Den Sprung von "Kennt nicht mal ne Frau" zu "Hat ne Freundin" ist so gigantisch, dass er an die Grenzen dessen stößt was ich mir vorstellen kann. Dementsprechend illusorisch erscheint er.

Die Situation ist bei weitem nicht so eindimensional wie ich sie bisher gezeichnet habe. Ich habe heute ein paar belanglose Worte mit ihr gewechselt. Ablehnend war ihre Haltung nicht, Anziehung konnte ich jedoch auch nicht erkennen. Zumindest nicht in der Art wie ich sie voraussetzen würde um weitere Maßnahmen einzuleiten. Beim ersten aufeinandertreffen hatte ich diesen eindruck noch eher.
Ich kann dazu nur noch sagen:
Schließ die Augen, halt dir die Nase zu und spring ins kalte Wasser.
Ob Du ertrinkst oder ob es Dich erfrischt siehst Du erst danach.
Bild
iFail

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von iFail »

Habe mich jetzt tatsächlich überwunden und sie angeschrieben. Dachte schon sie schreibt nicht zurück da sie sich nach dem lesen einen Tag zeit gelassen hat um auf die Nachricht zu antworten. Die Antwort war dann genau so banal wie die Frage. Drückt diese Verzögerung Desinteresse aus?
Kräuterfrau

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von Kräuterfrau »

Es drückt erstmals nichts aus. Und auf eine banale Frage bekommst du banale Antwort. Bleib auf Inhaltsebene. Lass es erstmals Bekanntschaft werden. Und falls sie Sachen komisch findet, benutze die best mögliche Ausrede:"ich bin halt ein Mann".
iFail

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von iFail »

Mich hat auch eher die Verzögerung als der Inhalt gewundert ...
Kräuterfrau

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von Kräuterfrau »

Beantwortest du immer solche Fragen/Nachrichten sofort und wenn nicht hat die Verzögerung eine Botschaft?
Shinji

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von Shinji »

Also im kalten Wasser bist Du schon mal.
Jetzt musst Du nur noch schwimmen lernen.
Bild
Und dabei ist das, was Kräuterfrau geschrieben hat:
Kräuterfrau hat geschrieben:Es drückt erstmals nichts aus. Und auf eine banale Frage bekommst du banale Antwort. Bleib auf Inhaltsebene. Lass es erstmals Bekanntschaft werden. Und falls sie Sachen komisch findet, benutze die best mögliche Ausrede:"ich bin halt ein Mann".
wohl erstmal der beste Tipp.
Lass es erstmal langsam angehen.
Bau eine Bekanntschaft auf, die Du dann ja langsam vertiefen kannst.
Bild

Wie steht auf einem anderen Blatt....
iFail

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von iFail »

Kräuterfrau hat geschrieben:Beantwortest du immer solche Fragen/Nachrichten sofort und wenn nicht hat die Verzögerung eine Botschaft?
Hmm schwer zu sagen, wenn ich eine Nachricht lese, aber erst am nächsten Tag antworte, gibt es drei relevante Möglichkeiten:
  • a) Zum zeitpunkt als ich die Nachricht las hatte ich einfach keine Zeit //unwahrscheinlich wenn Frage trival
    b) Ich war mir unsicher was ich schreiben soll //da die Nachricht so trivial wie unverfänglich war, halte ich das für relativ unwahrscheinlich
    c) Die Person ist mir egal, eine zeitnahe Antwort ist unwichtig
Kräuterfrau

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von Kräuterfrau »

Ein Mensch ist wie du siehst eine Gleichung mit ganz vielen Unbekannten. Daher lohnt sich oft ein Matrix zu verwenden und sich nicht mit einzelnen Unbekannten zu beschäftigen. Den Details misst du zu große Bedeutung bei. Und bei einer Frau ist es sehr wahrscheinlich, dass es keine reelle Lösungen gibt.
IHaveForgivenJesus

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

iFail hat geschrieben:
Kräuterfrau hat geschrieben:Beantwortest du immer solche Fragen/Nachrichten sofort und wenn nicht hat die Verzögerung eine Botschaft?
Hmm schwer zu sagen, wenn ich eine Nachricht lese, aber erst am nächsten Tag antworte, gibt es drei relevante Möglichkeiten:
  • a) Zum zeitpunkt als ich die Nachricht las hatte ich einfach keine Zeit //unwahrscheinlich wenn Frage trival
    b) Ich war mir unsicher was ich schreiben soll //da die Nachricht so trivial wie unverfänglich war, halte ich das für relativ unwahrscheinlich
    c) Die Person ist mir egal, eine zeitnahe Antwort ist unwichtig
Bei Frauen könnte ich mir als Motiv durchaus auch vorstellen:
  • d) Ich antworte erst am nächsten Tag, weil es mich interessanter macht, wenn ich ihn etwas warten lasse.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Vorstellungskraft?

Beitrag von Lazarus Long »

Auch Weiterleitung führen gern zur "gelesen" Anzeige. ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835