AB plus AB ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
domy
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 28
Registriert: 15 Jan 2013 18:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: BW

AB plus AB ?

Beitrag von domy »

Ich habe mich mal im Forum " Er sucht Sie" umgeschaut, da hat sich mir folgende Frage gestellt:
Wenn Zwei AB ler sich kennen lernen, sich füreinander interessieren.....und im besten Fall sich verlieben, :umarmung2: wer von Ihnen macht da den ersten oder den entscheidenden Schritt?
Kann das funktionieren?
Oder ist es sogar so, das man durch das Wissen, daß der andere ein AB ist , mutiger wird?
Kennt Ihr jemand. der diese Erfahrung schon gemacht hat?
Oder vielleicht Ihr selbst?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: AB plus AB ?

Beitrag von w82nrw »

domy hat geschrieben:Kann das funktionieren?
das frage ich mich manchmal auch... aber da sich im Forum schon einige Pärchen gefunden haben muss es ja gehen ;-)

Mir persönlich hat Offenheit bezüglich meiner Erfahrung im Kontakt (mit Nicht-AB) geholfen. ABs kenne ich nur aus dem Forum und da fand ich es schon einfacher zu wissen dass man die Unerfahrenheit teilt.
schmog

Re: AB plus AB ?

Beitrag von schmog »

Man liest ab und zu darüber. Es funktioniert wohl eher bei den jüngeren.
Ich lese kaum, dass sich ältere AB treffen, und verlieben.
Je länger man AB ist, je höher sind die Ansprüche. Und viele werden sich sagen, da bleibe ich doch besser alleine.
Ich glaube auch nicht, dass man mutiger wird. Die Ansprüche sind gleich hoch (oder höher) wie in der "normalen" Welt.
Foralo

Re: AB plus AB ?

Beitrag von Foralo »

domy hat geschrieben:Wenn Zwei AB ler sich kennen lernen, sich füreinander interessieren.....und im besten Fall sich verlieben, :umarmung2: wer von Ihnen macht da den ersten oder den entscheidenden Schritt?
Kann das funktionieren?
Tja da es uns ABs in der Regel nicht so leicht fällt den ersten und/oder entscheidenden Schritt zu gehen, ist das sicher ein Problem. Da sind halt beide Seiten gefragt über ihren Schatten zu springen und aufeinander zu zugehen.
Oder ist es sogar so, das man durch das Wissen, daß der andere ein AB ist , mutiger wird?
Mir fällt es auf jeden Fall leichter, da ich keine Angst vor unangenehmen Fragen nach vergangenen Beziehungen haben muss. Außerdem macht man sich weniger sorgen abgelehnt zu werden.
Kennt Ihr jemand. der diese Erfahrung schon gemacht hat?
Hier ist ein Thread mit Erfolgsgeschichten. Darunter auch einige AB Pärchen die sich gefunden haben: http://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=25&t=576
Oder vielleicht Ihr selbst?
Nö. :sadman:
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: AB plus AB ?

Beitrag von Optimist »

domy hat geschrieben:Ich habe mich mal im Forum " Er sucht Sie" umgeschaut, da hat sich mir folgende Frage gestellt:
Wenn Zwei AB ler sich kennen lernen, sich füreinander interessieren.....und im besten Fall sich verlieben, :umarmung2: wer von Ihnen macht da den ersten oder den entscheidenden Schritt?
Kann das funktionieren?
Oder ist es sogar so, das man durch das Wissen, daß der andere ein AB ist , mutiger wird?
Kennt Ihr jemand. der diese Erfahrung schon gemacht hat?
Oder vielleicht Ihr selbst?
Ich finde schon, dass Dates mit ABinen entspannter sind, da man seine Unerfahrenheit nicht mit dummen Sprüchen oder besonders selbstbewusstem Auftreten überspielen muss. Aber kann natürlich vorkommen, dass sich niemand traut den ersten Schritt zu machen und das ganze deswegen versandet.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Shinji

Re: AB plus AB ?

Beitrag von Shinji »

domy hat geschrieben:Wenn Zwei AB ler sich kennen lernen, sich füreinander interessieren.....und im besten Fall sich verlieben, :umarmung2: wer von Ihnen macht da den ersten oder den entscheidenden Schritt?
Kann das funktionieren?
Ich glaube es kann sogar sehr gut funktionieren.
Ich könnte für mich persönlich auch nichts anderes vorstellen.
(Ich habe meine Gründe, Punkt.)
Und ich bin der Meinung, daß 90% der Normalas damit nicht angemessen umgehen können, oder sich in Threads mit Titeln wie "Hilfe?! Ich will meinen Freund entjungfern" Hilfe holen müssten.
(Die VT hole ich jetzt nicht aus der Mottenkiste, aber es ist halt nicht gesellschaftliche Norm)
Wenn ich sicher wüsste, daß sie AB ist, würde ich wahrscheinlich den ersten Schritt machen.
Oder sie? Ist eigentlich egal, solange sich die Beziehung weiter entwickelt.
domy hat geschrieben:Oder ist es sogar so, das man durch das Wissen, daß der andere ein AB ist , mutiger wird?
Bei mir wäre das auf jeden Fall so.
Zu erfahren, daß sie AB wäre, wäre für mich ein unheimlich großer Vertrauensbeweis, der einen Großteil meiner Hemmungen von mir nehmen würde.
Ich hätte das Gefühl, daß meine Situation von ihr weitaus besser als von einer Normala verstanden werden könnte.
Im Gegensatz dazu, hätte ich bei einer nicht ABine, gerade im sexuellen Bereich, Angst ihren Erwartungen nicht zu entsprechen und daß sie mich deshalb über kurz oder lang abserviert.
domy hat geschrieben:Kennt Ihr jemand. der diese Erfahrung schon gemacht hat?
Würde mich wundern, da mein Freundeskreis praktisch nicht existent ist.
Ansonsten kenne ich zwar eine reale Geschichte, aber die.....
.....möchte ich hier nicht unbedingt weitergeben.
Aber jeder, den es interessiert(was ich hier mehrheitlich bezweifle), könnte sich ja mal hier bzw. hier einlesen.
domy hat geschrieben:Oder vielleicht Ihr selbst?
Bild
IHaveForgivenJesus

Re: AB plus AB ?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Meine erste und einzige (dafür langjährige) Beziehung war mit einer Fast-Abine und ist damals nur entstanden, weil wir die entscheidenden Sachen ganz offen angesprochen haben, sowohl die Grundfrage („ kannst du dir eine Beziehung vorstellen?“) als auch die weiteren Schritte (z.B. „darf ich da mal anfassen?“ :D ). Diese Art und Weise war sicherlich nicht besonders romantisch und viele Normalos hätten wahrscheinlich Lach- oder Schreikrämpfe gekriegt, wenn sie uns beobachtet hätten, aber es hat funktioniert und konnte wahrscheinlich auch nur so funktionieren.
blumentopf

Re: AB plus AB ?

Beitrag von blumentopf »

schmog hat geschrieben:Man liest ab und zu darüber. Es funktioniert wohl eher bei den jüngeren.
Ich lese kaum, dass sich ältere AB treffen, und verlieben.
Je länger man AB ist, je höher sind die Ansprüche. Und viele werden sich sagen, da bleibe ich doch besser alleine.
Ich glaube auch nicht, dass man mutiger wird. Die Ansprüche sind gleich hoch (oder höher) wie in der "normalen" Welt.
Dem stimme ich zu! Ich glaube es ist eher schwierig das AB und AB sich aufeinander ein lassen. Die Ansprüche wachsen halt mit dem Alter und man ist auch etwas fest gefahren in seinen eigenen Mikrokosmos. Das macht es alles nicht einfacher.

Ich kenne zwei AB-Damen und je älter sie werden, naja ich würde mal sagen, unrealistischer werden ihre Ansprüche. Für einen "normalo" Mann ist es doch eher abschreckend eine Dame mit null Erfahrung kennen zu lernen....
w82nrw

Re: AB plus AB ?

Beitrag von w82nrw »

blumentopf hat geschrieben:Für einen "normalo" Mann ist es doch eher abschreckend eine Dame mit null Erfahrung kennen zu lernen....
unterm Strich habe ich mittlerweile überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Die Reaktionen langen von "Geil" über anfängliche Irritation oder Neugier bis zu "find ich nicht schlimm".
Interessanterweise sind viele beruhigt wenn sie erfahren dass Gewalt- oder Missbrauchserfahrungen nicht die Ursache sind und ich auch nicht für kein Sex vor der Ehe bin. (Jedenfalls seinen das 2 wichtige Punkte zu sein)
Martin

Re: AB plus AB ?

Beitrag von Martin »

domy hat geschrieben:Kann das funktionieren?
Natürlich kann das funktionieren. Schließlich sind in der AB-Szene schon einige Beziehungen entstanden.

Aus meiner Sicht wird die Persönlichkeit eines Menschen durch langes oder lebenslanges unfreiwilliges Single-Dasein stark geprägt. Lernt eine solche Person jemanden kennen, der schon einige Beziehungen hatte, liegt ein Ungleichgewicht vor. In Ausnahmefällen kann das funktionieren, aber es ist wahrscheinlich komplizierter als wenn ein AB und eine ABine zusammenkommen.

Meine Ansprüche sind übrigens im Laufe der Zeit kleiner geworden.
blackadder

Re: AB plus AB ?

Beitrag von blackadder »

domy hat geschrieben: Kann das funktionieren?
Ja, das kann sehr gut funktionieren. Meine heutige Frau war auch Abine als wir uns kennenlernten. Ich glaube, dass es bei ABs im Prinzip nicht anders ist als bei anderen auch: Wenn es passt, dann passt es. Es mag aber sein, dass es unter den ABs mehr problematische Persönlichkeiten gibt als in der restlichen Bevölkerung. Schließlich sind psychische Probleme (in unterschiedlichen Formen und Ausprägungen) ja zumindest ein möglicher und vermutlich auch nicht ganz seltener Grund für das Absein, wehalb ich glaube, dass Leute mit psychischen Problemen unter den Abs im Vergleich zur restlichen Bevölkerung überrepräsentiert sind. Treffen zwei Leute mit solchen Problemen aufeinander, ist es sicher nicht ganz einfach: Haben beide eine ausgeprägte soziale Phobie, ist es z.B. eher unwahrscheinlich, dass einer den ersten Schritt macht.
domy hat geschrieben:Oder ist es sogar so, das man durch das Wissen, daß der andere ein AB ist , mutiger wird?
Also mir hat es auf jeden Fall geholfen, dass sie eine ABine war und dass sie auch wusste, dass ich AB bin. So hatte ich nicht das Gefühl mich verstecken, etwas verheimlichen zu müssen. Wenn ich noch einmal darüber nachdenke: Zwischen uns hat sofort ein instinktives Vertrauen geherrscht, wie es für mich noch nie zuvor bei einem Menschen der Fall war. Vielleicht hat es auch genau damit zu tun, dass wir eben in der gleichen Lebenssituation waren und auch jeweils davon wussten.
domy hat geschrieben:Kennt Ihr jemand. der diese Erfahrung schon gemacht hat?
Persönlich kennen tue ich sonst niemanden, aber hier im Forum hört man ja immer mal wieder davon, dass sich ein AB und eine ABine finden...
Zuletzt geändert von blackadder am 12 Feb 2013 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
IHaveForgivenJesus

Re: AB plus AB ?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

blumentopf hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:... Je länger man AB ist, je höher sind die Ansprüche. ... Die Ansprüche sind gleich hoch (oder höher) wie in der "normalen" Welt.
Dem stimme ich zu! Ich glaube es ist eher schwierig das AB und AB sich aufeinander ein lassen. Die Ansprüche wachsen halt mit dem Alter ...
Ich kenne zwei AB-Damen und je älter sie werden, naja ich würde mal sagen, unrealistischer werden ihre Ansprüche. ...
Ist das wirklich allgemein so? Eigentlich würde ja naheliegen, dass im Durchschnitt die Ansprüche sinken, je länger man erfolglos ist, aber da ich bisher keinen direkten Kontakt mit anderen ABs habe, kann ich nicht beurteilen, ob das tatsächlich so ist.

Was ich weiß, ist, dass sich meine Ansprüche wohl nicht erhöht haben. Mir ist mit der Zeit vielmehr immer deutlicher klar geworden, dass es mir eigentlich nur darauf ankommt, ob ich die Frau mag und sie mir das Gefühl gibt, dies beruhe auf Gegenseitigkeit. Sicherlich gibt es eine Reihe optischer und charakterlicher Eigenschaften, welche positiv oder negativ beeinflussen können, ob sich eine solche gegenseitige Sympathie einstellt. Aber ebenso, wie ich manchmal Frauen sympathisch finde, die gewisse Eigenschaften, die ich früher für unabdingbar gehalten habe, nicht oder nur in begrenztem Umfang mitbringen, könnte ich nicht garantieren, eine tiefe Zuneigung zu einer Frau zu entwickeln, die objektiv perfekt ist. Deshalb würde es für mich auch überhaupt keinen Sinn machen, potentielle Partnerinnen nach unrealistischen Kriterien zu filtern.

Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass jemand im Laufe der Zeit immer mehr am Bild seines Märchenprinzen/seiner Traumfrau feilt und lieber allein bleibt, als den romantischen Wunschtraum zugunsten eines Kompromisses aufzugeben. Das meine ich keineswegs negativ, ich habe es selbst auch schon mehrfach als viel schöner empfunden, meine Wunschvorstellungen aus der Ferne auf eine Frau zu projizieren und von den Möglichkeiten zu träumen, statt Annäherungsversuche zu unternehmen, die wahrscheinlich nicht nur erfolglos gewesen wären, sondern mir auch viele Illusionen über die Frau geraubt hätten (letzteres ist allerdings mit der Zeit auch so oft genug geschehen).
Stephan1977

Re: AB plus AB ?

Beitrag von Stephan1977 »

Ich denke, das kann auch Hemmungen abbauen und wenn nicht gerade beide in eine Starre verfallen, sollte das doch auch klappen können, wenn sonst passt.

Wenn der andere schon etwas Erfahrung hat und mit der Unerfahrenheit des anderen kein Problem hat, kann das die Sachen sicher auch beschleunigen ;-)

Habe mich dazu auch schon in "Ab/ABine zum Üben treffen" http://forum.abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=13412 geäußert, ist ja von Grundsatz ähnlich.
MrShy

Re: AB plus AB ?

Beitrag von MrShy »

domy hat geschrieben:... wer von Ihnen macht da den ersten oder den entscheidenden Schritt?
Kann das funktionieren?
Ich denke es steht nicht fest und hängt von den jeweiligen Menschen ab, das ist bei der Begegnung von Nicht-Abs genauso.
domy hat geschrieben:Oder ist es sogar so, das man durch das Wissen, daß der andere ein AB ist, mutiger wird?
Wahrscheinlich schon, ich denke es ist ein wenig entspannter.

MrShy :schuechtern:
schmog

Re: AB plus AB ?

Beitrag von schmog »

Vielleicht hilft es jemandem weiter.

Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: AB plus AB ?

Beitrag von Gilbert »

domy hat geschrieben:Kennt Ihr jemand. der diese Erfahrung schon gemacht hat?
Ich habe diese Erfahrung. Zumindest diese, daß eine Beziehung mit einer ABine durchaus über längere Zeit funktionieren kann. Auf das Zustandekommen dieser Beziehung einschließlich der Kontaktanbahnung und der Frage, wer was wann unternimmt damit daraus eine Beziehung wird, hatte ich nicht. Die Kontaktanbahnung wurde durch meinen Freundeskreis generiert; sprich wir wurden verkuppelt. Das anfängliche Interesse ging von meiner Partnerin aus. Ich wurde lediglich von meinen Freunden gefragt, ob ich mir eine Beziehung mit ihr vorstellen könne. Es wurden 2 lockere Dates im Beisein der Bekannten arrangiert und der gewisse Funke sprang über. Das dritte Date fand dann schon ohne fremde Hilfe in ihrer Wohnung statt.

Das alles ist jetzt schon wieder einige Jahre her und ich kann mich an Details meiner damaligen Gedanken gar nicht mehr so genau erinnern. Ich war mir aber immer bewusst, es als eine einmalige Chance in meinem Leben zu sehen und auch so wahrzunehmen. So nach dem Motto: Augen zu und durch im positiven Sinne. Ich stellte mir niemals die Frage, ob die Beziehung eine Zukunft hat oder ob ich aufgrund der fehlenden Beziehungs- und Sexerfahrung überhaupt in der Lage bin, eine Beziehung zu führen. Das liegt vielleicht auch an meiner emotionslosen und mehr an der Realität orientierten Grundeinstellung.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB plus AB ?

Beitrag von Einsamer Igel »

blumentopf hat geschrieben:Für einen "normalo" Mann ist es doch eher abschreckend eine Dame mit null Erfahrung kennen zu lernen....
Ist das wirklich so oder nur Kopfkino von ABs?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB plus AB ?

Beitrag von Einsamer Igel »

w82nrw hat geschrieben:
blumentopf hat geschrieben:Für einen "normalo" Mann ist es doch eher abschreckend eine Dame mit null Erfahrung kennen zu lernen....
unterm Strich habe ich mittlerweile überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Die Reaktionen langen von "Geil" über anfängliche Irritation oder Neugier bis zu "find ich nicht schlimm".
Interessanterweise sind viele beruhigt wenn sie erfahren dass Gewalt- oder Missbrauchserfahrungen nicht die Ursache sind und ich auch nicht für kein Sex vor der Ehe bin. (Jedenfalls seinen das 2 wichtige Punkte zu sein)
Aha.

Ich geh mir mal ein Loch buddeln. :?
IHaveForgivenJesus

Re: AB plus AB ?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Einsamer Igel hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:
blumentopf hat geschrieben:Für einen "normalo" Mann ist es doch eher abschreckend eine Dame mit null Erfahrung kennen zu lernen....
...
Interessanterweise sind viele beruhigt wenn sie erfahren dass Gewalt- oder Missbrauchserfahrungen nicht die Ursache sind und ich auch nicht für kein Sex vor der Ehe bin. (Jedenfalls seinen das 2 wichtige Punkte zu sein)
Aha.

Ich geh mir mal ein Loch buddeln. :?
"Beruhigt" sicherlich in der Hinsicht, dass nicht mit bestehenden Traumata und entsprechend irrationalem Verhalten im Hinblick auf Körperlichkeit zu rechnen ist. Befürchtet ein Mann bei jedem Körperkontakt Panikattacken und Schreikrämpfe, wird ihm das natürlich oft zu anstrengend.
Wenn du dem Mann vermitteln kannst, dass trotz deiner Vergangenheit keine besonderen Probleme bestehen und höchstens ein wenig mehr Einfühlungsvermögen erforderlich ist, sollte ihn auch das beruhigen.
w82nrw

Re: AB plus AB ?

Beitrag von w82nrw »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich geh mir mal ein Loch buddeln. :?
*Seil hol und die Igelin ganz schnell wieder aus ihrem Loch zieh!*
Gar nicht erst damit anfangen (ich hab einfach andere Macken ;-)
Oder wie es mir jemand erklärt hat: ich muss mich nicht verstellen (und sollte es auch nicht) sondern werde jemand finden der mit mir umgehen kann. Klar kann es sein dass meine Vergangenheit dazu führt dass es mit einer x-beliebigen person nicht klappt aber ich helfe mir nicht weiter wenn ich nicht zu meiner Vergangenheit und meinen daraus resultierenden Bedürfnissen stehe. :D