Wie eskaliert man richtig?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Absinth

Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von Absinth »

Hallo zusammen,

ich stecke im Moment in der folgenden Situation: Seit einigen Wochen Kontakt mit einer von mir begehrten Frau (siehe auch andere Threads von mir). Wir haben uns ein paar Mal gesehen, mailen regelmäßig und ein erstes Telefonat habe ich mittlerweile auch gewagt - dieses lief sehr gut und war entsprechend lang.

Aber irgendwie geht es nicht "weiter"!

Wir dürften uns hier wohl einig sein, dass ein Verharren ohne adäquate Eskalation (Berührungen etc.) früher oder später zum Einschlafen der ganzen Geschichte führen dürfte oder zur viel befürchteten Kumpelschiene.

Die Frage ist: Wie eskaliert man denn "richtig"? Irgendwie ist sie bei Berührungen ziemlich empfindlich; in der Disco neulich war sie eher "angesäuert" als ich sie mal neckend am Arm genommen habe. Andererseits war sie beim letzten Treffen vielleicht ein klitzekleines Bisschen weniger empfindsam und ich konnte ihr schon mal (im Spaß) beruhigend auf die Schulter klopfen, nachdem sie ein wenig in Panik war, ihren Zug zurück zu verpassen. Generell sind Berührungen bei ihr (momentan) "kritisch" und ich will nicht zu den bedürftigen Typen zählen, die einer Frau zu völlig unpassendem Zeitpunkt plötzlich den Arm um die Schulter legen; das Ganze sollte viel eher natürlich wirken und nicht unerfahren und bedürftig.

Andererseits habe ich bei ihr durchaus einen gewissen Handlungsspielraum - wenn ich ihr gegenüber "zuneigende" Worte äußere (zum Beispiel in Mails), bleiben diese zwar ohne Reaktion, jedoch auf sonstige Vorschläge (Treffen, Telefonnummern tauschen, mal telefonieren) ging sie zuletzt eigentlich ausnahmslos ein (und schien keineswegs abgeneigt). Gerade hier sehe ich also noch Handlungsspielraum und Möglichkeiten der Eskalation. Was kann ich denn noch alles machen, damit die Sache nicht in einigen Wochen einschläft, weil eben nichts weiter passiert ist?

Andererseits hätte ich natürlich noch die Möglichkeit, die bekannten PU-Spielchen zu spielen (ihr die Sicherheit nehmen, dass ich auf sie stehe), aber zum einen habe ich keinen Bock auf das Rumgeeier (ich mache ihr nichts vor), zum anderen blockt sie wie gesagt ja gar nicht ab, sondern zieht gewissermaßen schon mit; ich bräuchte nur irgendwie Ideen, wie ich auf natürliche Weise die Sache vorantreiben kann, obleich sich Körperkontakt (derzeit) eher schwierig gestaltet.

Hoffe, ich konnte die Problematik einigermaßen verständlich ausdrücken. Danke für Antworten!

Viele Grüße,
Absinth

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von Harald »

Absinth hat geschrieben:Hoffe, ich konnte die Problematik einigermaßen verständlich ausdrücken. Danke für Antworten!
Ja. nur auf mich wirkt das recht schwierig zu beantworten, weil sie da ja ihre Eigenheiten zu haben scheint.

Kann es sein, dass sie vielleicht nur in Bestimmten Situationen keine Berührungen mag, in anderen aber schon? Ich zum Beispiel mag während ich mich unterhalte nicht unbedingt berührt werden, beim DVD-Schauen oder Spazierengehen ist's aber O.K.

Wie war das nochmal in der Disco. Kann es nicht sein, dass sie einfach nicht tanzen wollte?
Roscoe Arbuckle

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von Roscoe Arbuckle »

Ich kann dir keinen Rat zu deinem konkreten Problem geben, nur etwas Grundsätzliches dazu sagen.

Es ist tatsächlich schwer zu beurteilen, ob und wann und wie die nächsten Stufe zu zünden ist. Wohl dem Mann, dessen Gegenüberin ihm dies in verständlicher Weise signalisiert. Kommt aber wohl nicht allzu oft vor.

Bei Frauen die das nicht oder nur sehr verschwommen kommunizieren kann man nichts tun außer auf gut Glück handeln oder es eben sein lassen. Zum Glück sind die meisten Frauen gewöhnt maßvoll Unwillen zu zeigen, wenn ein Mann maßvoll die Grenzen weiter überschreitet als sie zulassen wollen. Ein Problem sehe ich eher darin zu erkennen, ob der gezeigte Unwillen heißen soll "ich will das mit dir nicht" oder "ich will das NOCH nicht" oder "ich will das und möchte es dir nur nicht zu leicht machen". Leider gehört das Zaudern und Zicken zum Balzrepertoire nicht nur vieler Weibchen im Tierreich.

Wie das im konkreten Einzelfall zu verstehen ist kann man nicht pauschal sagen. Man muss dafür ein Gefühl entwickeln. Ein guter Weg könnte sein, nach einem empfangenen Dämpfer erstmal wieder einen Gang zurück zu schalten und abzuwarten ob sie wieder auf "locken" umschaltet, wenn man wieder Distanz wahrt. Allerdings gibt es auch weibliche Individuen die dann das Interesse verlieren, weil sie auf dem Standpunkt stehen "wenn der sich so leicht entmutigen lässt ist der eh nix für mich". Aber sind wir mal ehrlich: Eine Frau die so fortgeschrittene Spielchen spielt und auf den gegen jeden Widerstand erobernden Draufgänger setzt, ist wahrscheinlich auch für einen MAB nicht die richtige.

Ich muss zugeben dass ich selber kaum (noch) aus der Reserve komme, wenn ich keine ermutigenden Signale empfange. Die wenigen Gelegenheiten bei denen ich dachte dass eine formal wenig Interesse zeigende Frau DOCH unterschwellig einem Annäherungsversuch aufgeschlossen wäre, haben sich schnell als Irrtum erwiesen. Als Mann der sich im Klaren darüber ist NICHT Gottes Geschenk an die Frauen zu sein, ist man auf der sicheren Seite wenn man das weibliche Verhalten so interpretiert wie es vordergründig erscheint.
DJones82

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von DJones82 »

Um es zu eskalieren (also nächste Stufe) böte sich doch ein Kino-Abend oder aber (noch besser) ein DVD Abend an. Dies wäre ein perfekter Rahmen zur nächsten Stufe!
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von inVinoVeritas »

Hallo Absinth,

ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, denn du solltest auf jeden Fall dranbleiben und möglichst bald mit einer eindeutigen Aktion herausfinden was sie will, aber diese Aussagen hier von dir geben mir eher das Gefühl, dass sie einfach nicht auf dich steht, dich aber auf freundschaftlicher Ebene schätzt:
Absinth hat geschrieben: 1.) Irgendwie ist sie bei Berührungen ziemlich empfindlich; in der Disco neulich war sie eher "angesäuert" als ich sie mal neckend am Arm genommen habe.

2.) Generell sind Berührungen bei ihr (momentan) "kritisch"

3.) wenn ich ihr gegenüber "zuneigende" Worte äußere (zum Beispiel in Mails), bleiben diese zwar ohne Reaktion, jedoch auf sonstige Vorschläge (Treffen, Telefonnummern tauschen, mal telefonieren) ging sie zuletzt eigentlich ausnahmslos ein

Ich kenne es aus meinen Erfahrungen nur so, dass jede Frau die auf mich stand auch gerne von mir berührt wurde und im Schriftverkehr auf "zuneigende" Worte reagiert hat. Hat eine Frau all das nicht gemacht ist auch nie "mehr" daraus geworden.
Es mag diese extrem verschüchterten, zurückhaltenden Frauen geben die erstmal Monate brauchen zum auftauen - so eine habe ich aber nie kennengelernt...

DJones82 hat einen guten Vorschlag gemacht den ich mal antesten würde:
DJones82 hat geschrieben:Um es zu eskalieren (also nächste Stufe) böte sich doch ein Kino-Abend oder aber (noch besser) ein DVD Abend an. Dies wäre ein perfekter Rahmen zur nächsten Stufe!
"DVD-Abend" sollte für die Frau ein eindeutiges Signal sein womit sie rechnen kann: Körperkontakt, Küssen, etc.
Wenn sie da sofort freudig zusagt hast du noch eine Chance denke ich :-)
Josch

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von Josch »

Beim lesen Deiner Schilderung schossen mir sofort folgende Gedanken in den Kopf:
Absinth hat geschrieben:in der Disco neulich war sie eher "angesäuert" als ich sie mal neckend am Arm genommen habe
"Fass mich nicht in der Öffentlichkeit an! Ich will nicht, dass jemand den Eindruck bekommt, wir hätten was miteinander"
Absinth hat geschrieben:wenn ich ihr gegenüber "zuneigende" Worte äußere (zum Beispiel in Mails), bleiben diese zwar ohne Reaktion
"La La La, ich höre nichts, ich sehe nicht. Wenn ich es lang genug ignoriere, checkt er vielleicht, dass ich nichts von ihm will"
Absinth hat geschrieben:Wir haben uns ein paar Mal gesehen, mailen regelmäßig und ein erstes Telefonat habe ich mittlerweile auch gewagt
Fuck! Du triffst Dich über Wochen mit der Alten und machst Dir erst jetzt Gedanken, wie Du eskalieren sollst??! Derartige "Angriffe" versuche ich schon beim ersten Treffen zu starten. Meine (wenn auch bescheidenen und nicht allgemeingültigen) Erfahrungen bisher waren, dass wenn beim ersten Treffen keinerlei Körperkontakt zustande kommt und spätestens beim zweiten Treffen kein Kuss folgt, ist die Sache durch.

Mittlerweile sehe ich eine Begrüßungs- und Verabschiedungsumarmung auch nicht mehr als eskalierende Handlung an. Das ist Pflicht und Grundvoraussetzung!
Wenn mich eine Frau mit Handschlag begrüßt/verabschiedet denke ich mir auch "da stimmt was nicht".
Ich tippe mal, Du gibt zur Begrüßung/Verabschiedung immer noch schön brav Pfötchen, oder? Pfui! ;)

Ich sehe das wie inVinoVeritas. Du bist bereits in der Freundschaftsschiene oder warst für sie noch nie etwas anderes, als eine "nette" Bekanntschaft.
Josch

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von Josch »

Absinth hat geschrieben:wenn ich ihr gegenüber "zuneigende" Worte äußere (zum Beispiel in Mails), bleiben diese zwar ohne Reaktion
Sorry, ich muss da nochmal drauf zurück kommen! Ist das nicht das eindeutigste Zeichen?

Stell DIR vor, Du kennst eine Frau. Sie ist 200kg schwer, hat Pickel, schlecht Zähne und eine dicke Hornbrille.

Optisch ist so überhaupt nicht Dein Fall und bei Dir in der Hose regt sich auch nichts, wenn Du sie siehst.
Aber Du magst sie. Wie einen Kumpel. Sie ist halt einfach "nett" :twisted:
Du bist gerne mit ihr zusammen und unternimmst gerne gemeinsame Dinge.
Aber naja, eine wirkliche Schönheit ist sie nicht.
Wenn Du mit ihr in die Disco gehst, hast Du schon ein komisches Gefühl, mit ihr gesehen zu werden.

Und jetzt fängt eben diese Frau an, Dich in der Disco zu betätscheln und mit Komplimenten und netten Worten zu überhäufen!
Wie unangenehm und peinlich für Dich! Stimmts? ;)

Was machst Du jetzt nur?
  • ihre Komplimente danken annehmen und ihr (aus Höflichkeit) nette Worte zurück geben? Dann ermutigst Du sie nur, noch weiter zu gehen!
  • ihr sagen, dass sie aufhören soll, weil Du überhaupt nichts von ihr willst? Dann verletzt Du sie. Das willst Du aber nicht, weil Du sie ja magst (menschlich).
  • ihre Komplimente ignorieren, so tun als wäre nichts passiert und hoffen, dass sie aufhört? Keiner muss die emotional die "Hosen runter lassen", jeder wahrt sein Gesicht
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von Serendipity »

inVinoVeritas hat geschrieben:Ich kenne es aus meinen Erfahrungen nur so, dass jede Frau die auf mich stand auch gerne von mir berührt wurde und im Schriftverkehr auf "zuneigende" Worte reagiert hat. Hat eine Frau all das nicht gemacht ist auch nie "mehr" daraus geworden.
Es mag diese extrem verschüchterten, zurückhaltenden Frauen geben die erstmal Monate brauchen zum auftauen - so eine habe ich aber nie kennengelernt...
Oder die von Absinth Beschriebene ist eine ABine, die mit Situationen von Zuneigungsbekundungen und körperlichen Annäherungen zurzeit einfach noch überfordert ist, weil sie sie nicht einschätzen oder deuten kann?!? ;)
Teilweise schön nachzulesen in diesem Thread!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Josch

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von Josch »

Serendipity hat geschrieben:Oder die von Absinth Beschriebene ist eine ABine!
Naja, darauf würde ich nicht spekulieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine ist liegt (so aus dem Bauch raus geschätzt) bei höchstens 5%.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von Optimist »

Josch hat geschrieben:]Fuck! Du triffst Dich über Wochen mit der Alten und machst Dir erst jetzt Gedanken, wie Du eskalieren sollst??! Derartige "Angriffe" versuche ich schon beim ersten Treffen zu starten. Meine (wenn auch bescheidenen und nicht allgemeingültigen) Erfahrungen bisher waren, dass wenn beim ersten Treffen keinerlei Körperkontakt zustande kommt und spätestens beim zweiten Treffen kein Kuss folgt, ist die Sache durch.
Was spricht denn dagegen sich erst mal richtig kennenzulernen? Und warum müssen Körperkontakt und Kuss immer vom Mann ausgehen? Ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich jemanden, den ich erst ein paar Stunden kenne, gleich überall berühre. Macht diejenige ja schließlich auch nicht bei mir, so viel schien meinen bisherigen Dates ergo nicht an Körperkontakt zu liegen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
ogor

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von ogor »

Mit den Frauen, mit denen ich im Bett gelandet bin, hatte ich vorher maximal zwei Treffen. Körperkontakt war bei denen schon immer vom ersten Treffen an. Aus den Treffen ohne "eindeutigen" Körperkontakt hat sich auch später nichts entwickelt. Ich glaube nicht, dass das nur Zufall ist.

Wenn jemand auf einen Körper geil ist, dann will er ihn auch berühren.^^
grüner_apfel

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von grüner_apfel »

ogor hat geschrieben:Mit den Frauen, mit denen ich im Bett gelandet bin, hatte ich vorher maximal zwei Treffen. Körperkontakt war bei denen schon immer vom ersten Treffen an. Aus den Treffen ohne "eindeutigen" Körperkontakt hat sich auch später nichts entwickelt. Ich glaube nicht, dass das nur Zufall ist.

Wenn jemand auf einen Körper geil ist, dann will er ihn auch berühren.^^
Wenn es nur um Sex geht mag das zutreffen. Bei Beziehungsanbahnung nicht zwangsläufig. Solche Regeln wie "Küssen beim 2. Date", "Sex beim 3. Date" sind doch einfach kindisch. Das ist doch immer anders, manchmal gehts schnell, manchmal nähert man sich erst langsam aneinander an ...
Temron

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von Temron »

Hallo Absinth,

ich kann mich den sehr schwarzsehenden Ansichten einiger meiner Vorposter nicht anschließen. Von deiner Beschreibung her ist das Objekt deiner Begierde jemand, die Probleme hat Nähe und vermutlich auch Emotionen zuzulassen. Dass sie so reagiert, weil sie nicht mehr als Freundschaft von dir will, halte ich für unwahrscheinlich. Denn ich bin mir sicher, dass sie inzwischen schon mitbekommen hat, dass da von deiner Seite durchaus Interesse da ist. Wäre ich an ihrer Stelle und würde nur mit dir befreundet sein wollen, dann hätte ich das deutlich klar gemacht oder mich vorerst nicht mehr mit dir getroffen, vor allem nicht alleine. Um es kurz zu machen: Sie braucht noch Zeit und/oder ist sich noch unschlüssig, ob sie wirklich was von dir will.

Um auf die Fragen in deinem Thread einzugehen:
Das klingt wirklich schwierig, da du unerfahren bist und sie so eigen mit Berührungen umgeht und keinerlei Offensive von sich selbst aus zeigt. Vielleicht kannst du sie ja überzeugen, länger als einen Tag zu bleiben. Schaut euch eine DVD an, oder geht mal zusammen einen Cocktail trinken. Geht spazieren, blödelt rum, bring sie zum lachen. Das sind alles Situationen, wo man ungezwungen und leicht Nähe aufbauen kann. Wenn die Berührungen allerdings völlig aus dem Nichts kommen, kann das schon seltsam wirken. Deswegen solltest du lieber erstmal ihr Vertrauen und ihre Zuneigung auf andere Art und Weise gewinnen und soweit ich weiß bist du da ja gerade schon dabei. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und notfalls, wenn du garnicht anders weiterkommst, sag ihr halt einfach ins Gesicht "Mädel, du bist herrlich!" ;)
w82nrw

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von w82nrw »

Ich finde es schwierig die Situation einzuschätzen. 1. bin ich als ABine da nicht so gut drin und 2. kenne ich nur deine Schilderung. Es wäre natürlich einfacher wenn wir wüssten wie erfahren sie ist bzw. was sie denkt, aber dann würdest du hier nicht fragen ;-)

Ich kenne das Verhalten teilweise auch von mir. Nicht wissen wie mit Komplimenten umgehen (also ignorieren dann kann man ja nichts falsch machen :omg: ), Kontaktdaten, Treffen, Telefon... klar (irgendwie finde ich ihn ja interessant und will mehr :shylove: ) aber Berührungen... (Huch was kommt jetzt :buch: will ich das? was kommt dann? was muss ich machen?)

Was jetzt natürlich NICHT heißt dass dein OdB eine ABine ist ;-)

Absinth hat geschrieben:das Ganze sollte viel eher natürlich wirken und nicht unerfahren und bedürftig.
Das einzige Mal das zwischen mir und einem Mann mehr Nähe entstanden ist, ging absolut von ihm aus (außer mich nicht zu wehren habe ich lange nichts gemacht :schuechtern: ). Auf mich wirkte er überhaupt nicht unerfahren oder bedürftig und es hat sich für mich natürlich angefühlt. Allerdings haben wir davor miteinander gesprochen, er wusste dass ich unerfahren bin (er wars nicht) und ich habe ihm auch gesagt dass ich mir mehr vorstellen könnte. (Dieses Gespräch ging von mir aus.)
Absinth

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von Absinth »

Hallo zusammen,

oje oje, ihr macht mir ja Mut... ;) Waren ja schon teilweise vernichtende Urteile zu lesen. Aber auch ein paar andere, also die Meinungen gehen auch irgendwie auseinander. Ich möcht ein paar Kommentare dazu abgeben, vielleicht hilft das, die Situation besser einzuschätzen:

Generell dachte ich selbst in den vergangenen Wochen schon in paar Mal "Das war`s jetzt endültig - die Sache ist gelaufen!" - und stets just in diesem Augenblick geschah etwas (aus heiterem Himmel), womit ich wirklich nicht gerechnet hätte und was mir auf einmal wieder neue Hoffnung gab. Beispiel: Ich frage sie per Mail, ob sie denn mal Lust hat, in meine Stadt zu Besuch zu kommen. In ihrer Antwortmail geht sie auf alles ein - bloß diese Frage ignoriert sie völlig! Und dann, ein paar Tage später, ohne dass ich das Thema nochmal angesprochen hätte, fängt sie auf einmal von sich aus an, dass sie zu Besuch kommen will! (Und dies tat sie dann ja auch tatsächlich!)
Harald hat geschrieben: Wie war das nochmal in der Disco. Kann es nicht sein, dass sie einfach nicht tanzen wollte?
Sie war damals müde. Inwieweit die Müdigkeit der tatsächliche Grund für ihren Unmut war, kann ich nur mutmaßen (vermutlich werden die meisten meinen, dies sei nicht der tatsächliche Grund gewesen).
DJones82 hat geschrieben:Um es zu eskalieren (also nächste Stufe) böte sich doch ein Kino-Abend oder aber (noch besser) ein DVD Abend an. Dies wäre ein perfekter Rahmen zur nächsten Stufe!
DVD Abend ist halt ziemlich schwierig, da wir in unterschiedlichen Städten wohnen und es sich somit nur mit Übernachtung beim jeweils anderen realisieren ließe. Wobei ich nächste WE auch über Nacht in ihrer Stadt bleiben werde - allerdings übernachte ich bei ihrem Bruder (hat sie für mich organisiert.)
inVinoVeritas hat geschrieben: Ich kenne es aus meinen Erfahrungen nur so, dass jede Frau die auf mich stand auch gerne von mir berührt wurde und im Schriftverkehr auf "zuneigende" Worte reagiert hat. Hat eine Frau all das nicht gemacht ist auch nie "mehr" daraus geworden.
Ja, ist zugegebenermaßen wirklich nicht sonderlich ermutigend... :crybaby:
Josch hat geschrieben: "La La La, ich höre nichts, ich sehe nicht. Wenn ich es lang genug ignoriere, checkt er vielleicht, dass ich nichts von ihm will"
Ja, aber warum sucht sie dann weiterhin intensiv den Kontakt mit mir? Warum schreibt sie mir (fast) täglich lange Mails. Mir wäre das für eine Frau, für die ich nur kumpelhafte Gefühle hege, schlichtweg zu stressig. Ich schreibe nicht "irgendwem" lange Mails über meine täglichen Erlebnisse etc. Die Mails an meine Kumpelfreundinnen sind unregelmäßig, meist durch meine Seite verspätet (brauche oft lang zum Antworten) und meist doch eher "hingerotzt". Und warum trifft sie sich weiterhin mit mir, obgleich sie wohl weiß, dass ich "mehr" von ihr will und obgleich es nicht allzu schwer sein dürfte mich loszuwerden, wenn sie es denn wollte?
Josch hat geschrieben: Fuck! Du triffst Dich über Wochen mit der Alten und machst Dir erst jetzt Gedanken, wie Du eskalieren sollst??!
Tu ich doch gar nicht, diese Gedanken hab ich mir schon wesentlich früher gemacht. Aber da es eben nicht so geklappt hat, wie erwünscht, frage ich nun erst hier im Forum nach.
Josch hat geschrieben: Meine (wenn auch bescheidenen und nicht allgemeingültigen) Erfahrungen bisher waren, dass wenn beim ersten Treffen keinerlei Körperkontakt zustande kommt und spätestens beim zweiten Treffen kein Kuss folgt, ist die Sache durch.
Du solltest bedenken, dass es sich hierbei um keine Internetbekanntschaft handelt, sondern wir uns "im echten Leben" (auf einer Party und durch eine gemeinsame Bekannte) kennengelernt haben. Bei real-life-Bekanntschaften ist es doch erstmal normal, dass keine Berührungen etc. von Anfang an stattfinden. Meine Ex-Freundin habe ich vielleicht 50 Mal gesehen, bevor wir zusammen kamen. Gut, war vielleicht insofern eine andere Situation, da wir beide im selben Verein waren; da mein aktuelles OdB in einer anderen Stadt wohnt, haben die Treffen zugegebenermaßen schon etwas mehr "Date-Charakter".
Josch hat geschrieben: Ich tippe mal, Du gibt zur Begrüßung/Verabschiedung immer noch schön brav Pfötchen, oder? Pfui!
Falsch, bätsch! :frech: Anfangs gab sie mir die Hand, aber bereits bei der Verabschiedung des zweiten Treffens habe sie einfach an mich gezogen und umarmt (siehe auch Silvester-Thread). Seitdem ist Umarmung bei Begrüßung und Verabschiedung standard.
Josch hat geschrieben: Stell DIR vor, Du kennst eine Frau. Sie ist 200kg schwer, hat Pickel, schlecht Zähne und eine dicke Hornbrille.
Gut, deine Aussage ist aber: "Frau ist Hässlette, daraus folgt, ich verhalte mich in der beschriebenen Weise." Die Aussage ist soweit korrekt. Stellt sich aber die Frage, ob die Aussage umkehrbar ist (und darum geht es hier): "Ich verhalte mich in der beschriebenen Weise, daraus folgt, Frau ist hässlich / bzw. ich habe aus anderen Gründen kein Interesse". In meinem Fall ist also die Frage, ob aus ihrem Verhalten folgt, dass sie kein Interesse hat (WENN sie definitiv kein Interesse hat, dass sie sich DANN wohl in der von dir beschriebenen Weise verhält, halte ich für wahrscheinlich/richtig).

Zumal ich hoffe, nicht gar so schlimm auf sie zu wirken, wie die von dir beschriebene 200kg-Frau... ;) Gar so schlecht kann ich nicht wirken, nachdem ich seit dem letzten Speeddating mehrere Verehrerinnen habe, die mich angeschrieben haben und mich tatsächlich wieder treffen wollten (bloß hab ich nicht so wirklich Interesse)... Aber das ist eine andere Geschichte.
Serendipity hat geschrieben: Oder die von Absinth Beschriebene ist eine ABine, die mit Situationen von Zuneigungsbekundungen und körperlichen Annäherungen zurzeit einfach noch überfordert ist, weil sie sie nicht einschätzen oder deuten kann?!?
Sie ist definitiv keine ABine, hat aber auch so ihe Probleme und vielleicht auch ein paar abinentypische Verhaltensweisen. Ihr Lebensgefährte ist vor einigen Jahren tödlich verunglückt, seitdem hatte sie meines Wissens nach keine richtige Beziehung mehr. Das weiß ich nicht von ihr (wir haben nie darüber gesprochen), sondern von einer dritten Person.

Viele Grüße,
Absinth
Absinth

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von Absinth »

Wobei ich vielleicht hinzufügen sollte, dass auch ich die Lage alles andere als rosig einschätze. Im Moment läuft es halt irgendwie ziellos weiter und ich weiß nicht, was tun - genau deswegen gibt es diesen Thread.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von Serendipity »

Absinth hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben: Oder die von Absinth Beschriebene ist eine ABine, die mit Situationen von Zuneigungsbekundungen und körperlichen Annäherungen zurzeit einfach noch überfordert ist, weil sie sie nicht einschätzen oder deuten kann?!?
Sie ist definitiv keine ABine, hat aber auch so ihe Probleme und vielleicht auch ein paar abinentypische Verhaltensweisen. Ihr Lebensgefährte ist vor einigen Jahren tödlich verunglückt, seitdem hatte sie meines Wissens nach keine richtige Beziehung mehr. Das weiß ich nicht von ihr (wir haben nie darüber gesprochen), sondern von einer dritten Person.
Vielleicht ist das Fettmarkierte auch eins euerer Probleme!?

Ich persönlich finde miteinander reden sehr wichtig. Vielleicht ist das Miteinanderreden und Postion beziehen in diesem Fall genau der richtige Eskalationsschritt (wobei ich persönlich den Begriff Eskalation recht unglücklich finde, ich würde es forcieren, im Sinne von voranbringen, nennen). Was spricht dagegen ein Gespräch zu suchen, in dem beide die Möglichkeit haben darzulegen was sie vom jeweils anderen erwarten bzw. möchten und wie euere Beziehung zukünftig aussehen soll?
Du kannst ihr sagen, dass du die Zeit mit ihr sehr genießt und du dir für die Zukunft mehr mit ihr vorstellen könntest (aber fang bloß nicht von den großen Gefühlen wie "Ich liebe dich" zureden, das verschreckt erstmal nur). Dann liegt der Ball bei ihr und sie muss sich erklären und dann hast du Gewißheit, in die eine wie die andere Richtung.

Den vorgeschlagenen DVD-Abend mit "Beiwerk" finde ich in ihrem Fall unpassend. Wenn sie tatsächlich noch solche Probleme hat körperliche Nähe zuzulassen, dann dürfte sie in und mit einer solchen Situation überfordert sein und sich womöglich in die Enge gedrängt fühlen.

Aber egal was du machst, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und drücke die Daumen!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Josch

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von Josch »

Optimist hat geschrieben:Was spricht denn dagegen sich erst mal richtig kennenzulernen? Und warum müssen Körperkontakt und Kuss immer vom Mann ausgehen?
Optimist, Du bist wirklich ein Optimist!

Ich hatte auch immer die Vorstellung, das man sich erst einmal kennen lernt, sich aus einer Bekanntschaft eine Art Freundschaft und Vertrautheit entwickelt und daraus dann Liebe. Dass man irgendwie automatisch zueinander kommt. Immer schön bedeckt halten. Ja nicht zu sexuell verhalten. Frauen ja nicht auf den Sex reduzieren und als Sexobjekt betrachten (Stichwort Gleichberechtigung).

Aber so ist es eben NICHT!

Du bist ein Mann. Eigentlich willst Du gar nicht stundenlang mit ihr quatschen und sie besser kennen lernen (zumindest nicht am Anfang)! Sei mal ehrlich zu Dir selbst. Wenn Du eine Frau triffst und versuchst, ihr näher zu kommen. Willst Du Dich wirklich mit ihr unterhalten? Ist das Dein Ziel? Sind Deine Gedanken nicht eher so: "Bla Bla Bla, quatsch mich nicht mit irgend einem Scheiß zu, der mich eh nicht interessiert. Jetzt zieh dich endlich aus und leg dich hin!"
Sei ehrlich zu Dir selbst! Sicher, man(n) will die Fickfreundin irgendwann auch besser kennen lernen. Aber eben erst im zweiten Schritt.
ogor hat geschrieben:Mit den Frauen, mit denen ich im Bett gelandet bin, hatte ich vorher maximal zwei Treffen. Körperkontakt war bei denen schon immer vom ersten Treffen an. Aus den Treffen ohne "eindeutigen" Körperkontakt hat sich auch später nichts entwickelt. Ich glaube nicht, dass das nur Zufall ist.
Was glaubt ihr, warum Frauen das Interesse an einem Mann verlieren, wenn man zu zaghaft ist und nicht eskaliert? Wenn er sich dutzende Male mit ihr trifft und KEINERLEI sexuelle Ambitionen zeigt?
Normale Frauen wissen im Grunde, wie wir Männer funktionieren. Und erwarten das auch! Nur wir ABs wissen es eben nicht oder haben Angst zu unserer Sexualität zu stehen (Erziehung, Scham, etc.)!

Meine bisherigen Erfahrungen:
  • Frauen wissen, dass wir im Grunde schwanzgesteuert sind
  • Frauen wollen Komplimente hören
  • Frauen wollen begehrt werden
  • Frauen wollen angefasst werden
  • Frauen gefällt es, wenn wir bei ihrem Anblick geil werden
  • Frauen wollen gefi*kt werden
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von Optimist »

Josch hat geschrieben: Normale Frauen wissen im Grunde, wie wir Männer funktionieren. Und erwarten das auch! Nur wir ABs wissen es eben nicht oder haben Angst zu unserer Sexualität zu stehen (Erziehung, Scham, etc.)!

Meine bisherigen Erfahrungen:
  • Frauen wissen, dass wir im Grunde schwanzgesteuert sind
  • Frauen wollen Komplimente hören
  • Frauen wollen begehrt werden
  • Frauen wollen angefasst werden
  • Frauen gefällt es, wenn wir bei ihrem Anblick geil werden
  • Frauen wollen gefi*kt werden
Aber gilt das auch für ABs? Wenn ich mir anhöre wie manche Frauen über ihnen unangenehme Typen (meist irgendwelche Nerds) reden, glaube ich nicht dass sie sich gerne vom verbrillten Streber f*cken lassen würden wenn dieser nur dazu stehen würden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
w82nrw

Re: Wie eskaliert man richtig?

Beitrag von w82nrw »

Optimist hat geschrieben:unangenehme Typen (meist irgendwelche Nerds) ... verbrillten Streber
Betrifft dich das überhaupt? ;-)

Vielleicht ist es auch ein MAB-Problem die Momente und Signale, in denen Frau Wunsch nach Nähe signalisiert, nicht zu erkennen. Sucht sie Körperkontakt und er erwiedert das nicht ist das eine Form der Ablehnung.