Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Solitude

Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von Solitude »

Hallo, ich musste mich eben an ein Ereignis im letzten Frühjahr erinnern als ich für eine jüngere studentische Praktikantin einer anderen Abteilung... etwas übrig hatte. Viel. (Erst dachte ich es wäre eine Erkältung, zwei Wochen lang konnte ich mir nicht erklären, woher die Veränderungen meines Kreislaufs/Nervensystem herkamen, dann fiel mir der Groschen)
Ich hatte irgendwie den Eindruck von Interesse ihrerseits, kann aber auch Einbildung gewesen sein. In jeden Satz habe ich was reininterpretiert... wie meint sie das, soll das ein Hinweis sein etc. Ich sah sie auch immer nur ein paar Minuten am Tag. Jedenfalls hatte ich innere Hemmungen z.B. weil ich nicht wollte, dass sie sich irgendwie blamiert und doch ein gewisser Altersunterschied da ist (ich bin quasi eine Mogelpackung, da ich jünger aussehe) und am Ende verlief die Sache im Sande wie immer. (Ich blieb rein freundlich, sie war dann mal weg) Andererseits wäre es vielleicht eine passende Partnerin gewesen (die mit hoher Wahrscheinlichkeit Single war...) und die Nicht-ABs sind ja in der Regel erst mal keine großen Bedenkenträger im Gegensatz zu mir.

Hättet ihr ethische Bedenken gegenüber einer erwachsenen aber jungen Dame/Herrn? (Ich hatte nie vor, sie in irgendeiner Form auszubeuten oder ihr zu schaden, dann hätte ich verzichtet)

Bedenken gegenüber einer Praktikantin im Betrieb, ich musste sie nicht fachlich beurteilen und war in einer anderen Abteilung eingesetzt. Aber trotzdem?

Wie hättet ihr euch da verhalten auch im Hinblick auf die momentane Sexismus bzw. Belästigungsdebatte? Ich danke euch schonmal für eure zahlreichen objektiven und ehrlichen Meinungen. 8-)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
larryd

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von larryd »

Never fuck the company.
DannyDark

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von DannyDark »

"...die hat bestimmt einen Freund",
würde Ich denken und es garnicht erst versuchen... :dont:
w82nrw

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von w82nrw »

Solitude hat geschrieben:Hättet ihr ethische Bedenken gegenüber einer erwachsenen aber jungen Dame/Herrn?
Nein warum?
Solitude hat geschrieben:Bedenken gegenüber einer Praktikantin im Betrieb, ich musste sie nicht fachlich beurteilen und war in einer anderen Abteilung eingesetzt.
obwohl Beziehungen am Arbeitspatz tatsächlich schwierig sein können, da hier klar ist das zumindest für eine Person der Aufentalt befristet ist, fände ich es OK (unter obigen Bedingungen)
Solitude hat geschrieben:Wie hättet ihr euch da verhalten auch im Hinblick auf die momentane Sexismus bzw. Belästigungsdebatte? Ich danke euch schonmal für eure zahlreichen objektiven und ehrlichen Meinungen. 8-)
Mittagspause/nach dem Arbeiten = privaterer Rahmen
Nicht mir Komplimenten die sich auf die Oberweite beziehen anfangen ;-) Ernsthaft: lockeres Gespräch darüber wie es ihr in der Firma gefällt und wenn sie auf das Gespräch eingeht und Interesse signalisiert -> Einladung zu einem privaten Treffen z.B. Lust auf ein Kaffee?
Zuletzt geändert von w82nrw am 29 Jan 2013 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mareike

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von Mareike »

Wieder ein Thread, der mich absolut entmutigt.
Dass hier alle Männer so denken wie ich, lässt einen nicht gerade optimistischer werden.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass sie einen Freund hat.
Und falls doch, wird sie dir das sowieso ziemlich frühzeitig mitteilen ;)
Aber wenn du nicht wenigstens ein kleines bisschen auf sie zugehst, wird sie wahrscheinlich ebenso denken,
dass du nicht interessiert bist oder eben eine Freundin hast oder sie einfach grundsätzlich nicht leiden kannst.
Joe_Sixpack

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von Joe_Sixpack »

Ich würde Frauen ignorieren, die mir zu jung erscheinen. Das sind mittlerweile eine ganze Menge. :cooler:
fab_tom

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von fab_tom »

Joe_Sixpack hat geschrieben:Ich würde Frauen ignorieren, die mir zu jung erscheinen. Das sind mittlerweile eine ganze Menge. :cooler:
Achwat, da darf man sich gedanklich doch nicht so einschränken: "Hauptsache zweistellig" oder bei mehreren geht auch: "zusammen waren die locker schon über 18".
e-schredder

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von e-schredder »

Don't shit where you eat.

Ihr seid zwar nicht direkt voneinander abhängig, aber beide abhängig vom Arbeitsplatz. Im Falle eines Eklats aufgrund einer nichtlustig aufgenommenen lustig gemeinten Bemerkung könnt ihr einander und anderen Mitwissern nicht aus dem Weg gehen.

Ansonsten keine ethischen Bedenken.
Reni

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von Reni »

Solange Du nicht aufdringlich wirst und ihr gleich an die Wäsche gehst? Was spricht gegen eine Einladung zum Kaffee? Wenn sie ablehnt, nicht nachlaufen, oder böse sein. Dann wird üblicherweise auch am Arbeitsplatz nichts passieren.
Ich zumindest würde mir die Möglichkeit nicht nehmen lassen.

Grüße, Reni
FrankBN

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von FrankBN »

Prinzipiell kanns in der Firma schon problematisch werden, aber ich glaub doch gerade bei einer Praktikantin ehr nicht. Weil die ist ja bald wieder weg, dann ist die (mögliche) Beziehung wieder getrennt von der Firma. Ansonsten, wenn kein Problem mit dem Altersunterschied da ist, sollte man sich keines einreden.

Und @ Mareike, natürlich reagieren HIER sehr viele Männer so. Deswegen sind sie ja hier.
DJones82

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von DJones82 »

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist mit eventuellen Arbeitskollegen/Innen?!?!

Laut Statisktik lernen sich doch die meißten Paare auf Arbeit kennen....ich hätte damit persönlich kein Problem wenn ich auf ARbeit jemand nettes kennenlernen würde.

Nur bin ich mal wieder in einer Branche gelandet wo das mit den Frauen mal wieder nicht hinhaut...es verfolgt mich mein ganzes Leben! :wuetend: :wuetend:

An den Threadersteller: Macht et Jung!! :good:
Solitude

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von Solitude »

e-schredder hat geschrieben:Don't shit where you eat.

Ihr seid zwar nicht direkt voneinander abhängig, aber beide abhängig vom Arbeitsplatz. Im Falle eines Eklats aufgrund einer nichtlustig aufgenommenen lustig gemeinten Bemerkung könnt ihr einander und anderen Mitwissern nicht aus dem Weg gehen.

Ansonsten keine ethischen Bedenken.
Solange wir auf dem Gelände waren, war sie auch immer extrem zurückhaltend, hat nie mal einen Bürokaffee angenommen, was ja eigentlich komplett unverfänglich ist aber bei neuen Mitarbeitern vielleicht nach Müßiggang aussieht. Aber stimmt ich rede manchmal ungewollt Stuss und dann wäre es halt peinlich. Den Spott der lieben Kollegen aus dem Büro hatte ich ohnehin sicher. :roll:
w82nrw hat geschrieben: Ernsthaft: lockeres Gespräch darüber wie es ihr in der Firma gefällt und wenn sie auf das Gespräch eingeht und Interesse signalisiert -> Einladung zu einem privaten Treffen z.B. Lust auf ein Kaffee?
Habe ich auch so gehalten bis auf das private Treffen. Interesse zu erkennen kann ja auch verdammt schwer sein, wenn man es nicht so drauf hat.
Mareike hat geschrieben: Wieder ein Thread, der mich absolut entmutigt.
Dass hier alle Männer so denken wie ich, lässt einen nicht gerade optimistischer werden.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass sie einen Freund hat.
Und falls doch, wird sie dir das sowieso ziemlich frühzeitig mitteilen ;)
Aber wenn du nicht wenigstens ein kleines bisschen auf sie zugehst, wird sie wahrscheinlich ebenso denken,
dass du nicht interessiert bist oder eben eine Freundin hast oder sie einfach grundsätzlich nicht leiden kannst.
Einfach ein bisschen deutlichere Signale senden, wir Männer stehen oft auf dem Schlauch und im Rahmen einer privaten Party hätte die Sache nochmal anders verlaufen können.
Bin mir fast sicher, dass sie keinen Freund hatte, da sie ihn ja nie erwähnt hat, gegenüber einem fremden Mann mit dem man ab und an locker redet ist das eigentlich Usus. Das hat mich zusätzlich verwirrt, denn sie war auf eine niedliche Art sehr attraktiv (das meine ich positiv) aber wie ich hier häufig schon gelesen habe ist das ja auch keine Garant für Partnerglück.
FrankBN hat geschrieben: Prinzipiell kanns in der Firma schon problematisch werden, aber ich glaub doch gerade bei einer Praktikantin ehr nicht. Weil die ist ja bald wieder weg, dann ist die (mögliche) Beziehung wieder getrennt von der Firma.
Kann man auch so sehen allerdings hat man bei festen Mitarbietern mehr Zeit und Gelegenheiten zum kennen lernen.
FrankBN hat geschrieben: Ansonsten, wenn kein Problem mit dem Altersunterschied da ist, sollte man sich keines einreden.
Das nehme ich auf jeden Fall mit.
m13ab

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von m13ab »

Junges Gemüse kann ich auch nicht vernaschen, so gern ich es auch wollte und früher schon hätte können...

ich bin quasi eine Mogelpackung, da ich jünger aussehe
loooool, solitude, darf ich das als Signatur verwenden ?
w82nrw

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von w82nrw »

Mareike hat geschrieben:Wieder ein Thread, der mich absolut entmutigt.
ich finde das eher ermutigend zu wissen dass es anderen genauso geht und es sich im Zweifelsfall lohnt auch als Frau deutlicher zu werden ;-)
Solitude hat geschrieben:Solange wir auf dem Gelände waren, war sie auch immer extrem zurückhaltend, hat nie mal einen Bürokaffee angenommen, was ja eigentlich komplett unverfänglich ist aber bei neuen Mitarbeitern vielleicht nach Müßiggang aussieht. Aber stimmt ich rede manchmal ungewollt Stuss und dann wäre es halt peinlich. Den Spott der lieben Kollegen aus dem Büro hatte ich ohnehin sicher. :roll:
Ein Kaffee ist für Praktikanten nicht KOMPLETT unverfänglich. Daher auch der Tipp es eher in offiziellen Pausen zu versuchen.
Solitude hat geschrieben:Habe ich auch so gehalten bis auf das private Treffen. Interesse zu erkennen kann ja auch verdammt schwer sein, wenn man es nicht so drauf hat.
Wem sagst du das :roll: erinnert mich an einen ehemaligen Verehrer von dem ich erst erfahren habe als er aufgegeben hatte, wobei mir im Nachhinein so einiges aufgefallen ist. Bis dahin wussten mittlerweile nahezu alle Arbeitskollegen Bescheid, er muss sehr deutlich gewesen sein - nur ich hab nix gemerkt :schuechtern:
Mareike

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von Mareike »

Joe_Sixpack hat geschrieben:Ich würde Frauen ignorieren, die mir zu jung erscheinen. Das sind mittlerweile eine ganze Menge. :cooler:
Das finde ich gemein...es soll ja durchaus Frauen geben, die auf leicht ältere Männer stehen.
Und 10 Jahre sind absolut in Ordnung. Aus meiner Sicht der Dinge sind Männer die 10 Jahre älter sind einfach auch interessanter. Außerdem: wenn du eine jüngere ansprechend findest, dann denk nicht so viel über das Alter nach.
w82nrw hat geschrieben:ich finde das eher ermutigend zu wissen dass es anderen genauso geht und es sich im Zweifelsfall lohnt auch als Frau deutlicher zu werden ;-)
Ja, funktioniert aber eben selbst dann nicht immer.
Aber im Falle von älteren Männern fühlt man sich als Frau doch dann auch irgendwie- sagen wir- aufdringlich, wenn man so deutlich wird, oder?
Also schlicht gesagt, ich würde mir wie ein kleiner Groupie vorkommen, wenn mann geradezu aufdringlich werden müsste, damit man von dem anderen verstanden wird.
w82nrw

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von w82nrw »

Mareike hat geschrieben:Also schlicht gesagt, ich würde mir wie ein kleiner Groupie vorkommen, wenn mann geradezu aufdringlich werden müsste, damit man von dem anderen verstanden wird.
hast du mal jemand neutrales gefragt wie du gewirkt hast?
Ich habe festgestellt (Berichte von anderen oder Videoaufzeichnungen von mir) dass ich auch dann noch zurückhaltend wirke wenn ich nach meinem Empfinden mich geradezu an jemanden ranschmeiße...
alecfish

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von alecfish »

fab_tom hat geschrieben:
Joe_Sixpack hat geschrieben:Ich würde Frauen ignorieren, die mir zu jung erscheinen. Das sind mittlerweile eine ganze Menge. :cooler:
Achwat, da darf man sich gedanklich doch nicht so einschränken: "Hauptsache zweistellig" oder bei mehreren geht auch: "zusammen waren die locker schon über 18".
den kannte ich noch nicht,der ist echt gut :mrgreen:

Aber sehe in dem Beispiel auch nicht so das Problem..das Alter spielt doch wirklich keine Rolle. Und auch wenn ein Mann älter ist,muss das nix heißen. Das sieht man an manchem MAB von uns ;)
Solitude

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von Solitude »

m13ab hat geschrieben: loooool, solitude, darf ich das als Signatur verwenden ?
Be my guest.
w82nrw hat geschrieben:
Wem sagst du das erinnert mich an einen ehemaligen Verehrer von dem ich erst erfahren habe als er aufgegeben hatte, wobei mir im Nachhinein so einiges aufgefallen ist. Bis dahin wussten mittlerweile nahezu alle Arbeitskollegen Bescheid, er muss sehr deutlich gewesen sein - nur ich hab nix gemerkt
Ich habe es mal erst gemerkt als sie aus dem Zimmer gerannt ist. Alle Anwesenden haben allerdings auch dumm geguckt und Stimmung war im Keller. :roll:
alecfish hat geschrieben: Aber sehe in dem Beispiel auch nicht so das Problem..das Alter spielt doch wirklich keine Rolle. Und auch wenn ein Mann älter ist,muss das nix heißen. Das sieht man an manchem MAB von uns
Zehn Jahre jünger, zehn Jahre älter, zehn cm größer. Irgendwie wird immer ein Grund gefunden, sich dumm anzustellen und Bedenken zu tragen. Und das ist letztlich nicht nur ein Unrecht an sich selbst sondern auch an einem netten Mädel, das sich dann vielleicht mies fühlt.
Mareike hat geschrieben: Also schlicht gesagt, ich würde mir wie ein kleiner Groupie vorkommen, wenn mann geradezu aufdringlich werden müsste, damit man von dem anderen verstanden wird.
Ich glaube diese Art "Aufdringlichkeit" könnte der Punkt sein, an dem ein Mann überhaupt merkt, dass da ein Signal gesendet wird...
Joe_Sixpack

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von Joe_Sixpack »

Mareike hat geschrieben:
Joe_Sixpack hat geschrieben:Ich würde Frauen ignorieren, die mir zu jung erscheinen. Das sind mittlerweile eine ganze Menge. :cooler:
Das finde ich gemein...es soll ja durchaus Frauen geben, die auf leicht ältere Männer stehen.
Und 10 Jahre sind absolut in Ordnung.
Vor diesen Frauen bin ich sicher, glaub mir. Und zehn Jahre jünger dürfte nur in Ausnahmefällen zu jung sein (denke ich mal).
Mareike

Re: Fallbeispiel aus dem RL: die Praktikantin

Beitrag von Mareike »

w82nrw hat geschrieben:
Mareike hat geschrieben:Also schlicht gesagt, ich würde mir wie ein kleiner Groupie vorkommen, wenn mann geradezu aufdringlich werden müsste, damit man von dem anderen verstanden wird.
hast du mal jemand neutrales gefragt wie du gewirkt hast?
Ich habe festgestellt (Berichte von anderen oder Videoaufzeichnungen von mir) dass ich auch dann noch zurückhaltend wirke wenn ich nach meinem Empfinden mich geradezu an jemanden ranschmeiße...
Gute Frage. Kann ich natürlich nicht ausschließen. Zumal wenn hier selbst von den Männern eher ablehnende Reaktionen (siehe unten) kommen, dann muss man anscheinend als jüngere Frau einem älteren Mann gegenüber wirklich aufdringlich werden. Hilfe. Ich dachte ja immer, dass Männer sofort auf Aufmerksamkeit von jüngeren Frauen eingehen und auch darauf eingehen wollen...ach, was einem die Medien wieder so alles weißmachen ;)
m13ab hat geschrieben:Junges Gemüse kann ich auch nicht vernaschen, so gern ich es auch wollte und früher schon hätte können...
Warum? Kommt dann der Gedanke hoch, dass sie Schuleintritt hatte, als du aus der Schule raus bist?
Joe_Sixpack hat geschrieben:Vor diesen Frauen bin ich sicher, glaub mir. Und zehn Jahre jünger dürfte nur in Ausnahmefällen zu jung sein (denke ich mal).
Siehste. Sehe ich auch so. Bei 20 wird es kritisch.