Komplimente

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Komplimente

Beitrag von w82nrw »

Da ich finde ich das die #Aufschrei Diskussion zum großen Teil nichts zu tun hat mit den Problemen die ABs (MABs wie ABinen) haben möchte ich zum Thema "Welche Komplimente darf ein Mann zu einer Frau in welcher Situation sagen?" meine persönliche Meinung äußern.

Eine zweideutige (oder auch eindeutige) Bemerkung z.B. auf eine große Oberweite von einem sehr schüchtern wirkenden Mann wirkt wesentlich weniger aufdringlich als die gleiche Bemerkung von einem sehr selbstbewusst wirkenden Mann. Der Gesamteindruck spielt auch eine Rolle. Die meisten ABs die ich auf meinen noch wenigen Treffen kennengelernt haben dürften einiges vom Stapel lassen ohne aufdringlich oder sexistisch zu wirken!

Komplimente die sich auf Äußerlichkeiten beziehen sind gefährlich wenn sie in einem sachlichen Rahmen z.B. im Beruf stattfinden. Jemand der sich tagelang auf einen Vortrag vorbereitet hat möchte nicht hören dass sein Outfit toll ist und ich denke dabei spielt es keine Rolle ob sich dieses Kompliment an einen Mann oder eine Frau richtet.

Komplimente die mit "Mir gefällt dein(e)... / Ich mag... " formuliert sind, wirken auf mich sympathischer als "Du hast...".
(Ganz sicher bin ich mir nicht warum das so ist, wer das 4-Ohren Modell kennt möglicherweise liegt der Unterschied Beziehungs- oder Selbstoffenbahrungsebene vs. Sachebene)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Solitude

Re: Komplimente

Beitrag von Solitude »

Bei Frauen, die ich nur wenig kenne würde ich Komplimente über ihre neue Frisur, ihren Modegeschmack, ihren Humor oder solche Dinge machen.
Komplimente bzgl. ihrer "Hupen" sind ziemlich naja direkt und entweder fühlt sie sich verschaukelt oder sie denkt: "danke, du bist der 1643. Mann, dem das auffällt, dabei habe ich diese Brüste schon seit XY Jahren". Wirkt wahrscheinlich etwas einfallslos und wird nur in einer entsprechenden Umgebung (Ballermann-Party) zum Erfolg führen.
Am Arbeitsplatz sollte man auch aufpassen, damit sie vor Kollegen, Vorgesetzten nicht das Gesicht verliert also am besten unter vier Augen bei einem gemütlichen Plausch.
Tso

Re: Komplimente

Beitrag von Tso »

Solitude hat geschrieben: "danke, du bist der 1643. Mann, dem das auffällt, dabei habe ich diese Brüste schon seit XY Jahren".
:good:
made my day :mrgreen:
Steve_MUC

Re: Komplimente

Beitrag von Steve_MUC »

Ich hab die Erfahrung gemacht dass es besser ist solche "Komplimente" gar nicht erst auszusprechen. Sich absichtlich beim Hinschauen "erwischen" zu lassen und Hundeblick und irgendetwas zwischen frechem Grinsen und verlegenem Lächeln aufzusetzen kommt viel lockerer. Allerdings sollte man dann auch einen richtig guten Spruch parat haben der nichts mit ihrem Aussehen zu tun hat... :oops:
ABChancenlos

Re: Komplimente

Beitrag von ABChancenlos »

w82nrw hat geschrieben:Da ich finde ich das die #Aufschrei Diskussion zum großen Teil nichts zu tun hat mit den Problemen die ABs (MABs wie ABinen) haben möchte ich zum Thema "Welche Komplimente darf ein Mann zu einer Frau in welcher Situation sagen?" meine persönliche Meinung äußern.
ging's denn bei der Debatte wirklich um Komplimente?

Soweit ich verstanden hab, geht's um Vorgänge wie wie auf die Brüste einer Frau sehen und sagen "Sie können ein Dirndl auch ausfüllen" oder ihre Hand nehmen, diese küssen und sagen: "Politiker verfallen doch alle Journalistinnen."...... wohlgemerkt einer Frau, mit der man nur professionell zu tun hat (Journalistin, Bedienung oder ähnlich)

Das sind anzügliche Bemerkungen, verbale Zudringlichkeiten, plumpes Anbaggern.

Oder es geht um Körperlichkeiten wie mit dem Gesicht sehr nah auf das Gesicht der Frau zuzusteuern, so dass sie unwillkürlich einen Schritt zurückweicht und ihre Hände vor ihren Körper hält.

Nichts von alldem hat irgendwas mit Komplimenten zu tun.
Zuletzt geändert von ABChancenlos am 28 Jan 2013 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Komplimente

Beitrag von marwie »

Ich denke, die meisten ABs sind eher zu zurückhaltend mit Komplimenten als zu offensiv und sollten sich daher nicht so sehr Gedanken darüber machen, dass etwas als sexistisch aufgefasst werden könnte...

Ich würde nie Komplimente machen bezüglich Oberweite o.ä. finde das viel zu heikel. Wenn ich mal ein Kompliment mache (was leider viel zu selten vorkommt...), dann höchstens über Kleidung, Frisur Charaktereigenschaften, Verhalten u.ä.

Im beruflichen Umfeld finde ich persönliche Komplimente unangebracht, da sollte man nur Komplimente betreffend guter Leistung oder höchstens guter Zusammenarbeit machen.
w82nrw

Re: Komplimente

Beitrag von w82nrw »

ABChancenlos hat geschrieben:ging's denn bei der Debatte wirklich um Komplimente?
Nein, aber es ist eine Frage die bei dieser Diskussion aufkam. Daher ein Thread unabhängig von der Ursprungsdebatte da Komplimente machen/flirten und Sexismus/Belästigung zwei verschiedene Sachen sind. Vielleicht bin ich auch die Einzige die sich darüber Gedanken macht, es muss hier ja keiner schreiben
Sexuelle Belästigung dürfte meiner Meinung nach kein AB-Problem sein....
Lynn

Re: Komplimente

Beitrag von Lynn »

Vorletztes Wochenende machte ein Freund mir ein Kompliment über meine Brüste und ich habe ihn zum Dank glücklich angestrahlt. Bin ich echt die einzige Frau hier, die sich über so etwas freut?

Mag aber auch daran liegen, dass er eben nicht der 1643. Mann war, der sowas sagte. (Wenn ihr das echt so oft zu hören kriegt, ist mein Neid euch sicher.) Hinzu kam, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass damit Erwartungen oder eine indirekte Aufforderung verbunden waren, sondern es wirklich nur ein unverbindliches Kompliment war.

Vermutlich bin ich auch einfach nur so verzweifelt, dass ich mich über jedes nette Wort freue. XD Aber mal ehrlich, ich finde so etwas sehr schmeichelhaft, sofern es nicht so aufdringlich und anzüglich gesagt wird, dass ich mich bedrängt fühle.
Zuletzt geändert von Lynn am 28 Jan 2013 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vahram

Re: Komplimente

Beitrag von Vahram »

Genau darin liegt die Problematik!

Komplimente kommen am besten an, wenn sie UNVERFÄNGLICH sind!
Die meisten Typen in der Disse scheitern, weil sie mit ihren Komplimenten wie "Schöne titten" etwas "niederes" bezwecken wollen bzw. damit eine Hoffnung verbinden.
alecfish

Re: Komplimente

Beitrag von alecfish »

hab gestern mal ein nettes Kompliment gehört in ner Eckkneipe wo ich mit nem Freund war zum ersten Mal von der Dame,die da arbeitet,dass ich ein echt netter freundlicher junger Mann sei :oops:
Vahram

Re: Komplimente

Beitrag von Vahram »

Nett und Freundlich ist jetzt kein attraktiven Attribute! Hätt noch sowas wie "süss" gefehlt! Also ich hätte mich dann unwohl gefühlt :mrgreen:
SciFiGirl

Re: Komplimente

Beitrag von SciFiGirl »

Lynn hat geschrieben:Vorletztes Wochenende machte ein Freund mir ein Kompliment über meine Brüste und ich habe ihn zum Dank glücklich angestrahlt. Bin ich echt die einzige Frau hier, die sich über so etwas freut?
Die Betonung liegt auf Freund. Ein Freund darf sowas, ein wildfremder Mann eben nicht.

Ich denke, dass ein fremder Mann bei einer Frau einfach Komplimente über die sexuellen Bereiche des Körpers tunlichst lassen sollte. Aber es ist doch nichts zu sagen, wenn Mann sagt: Du bist hübsch, du hast schöne Augen, Haare, Mund etc. Beine gehen ja auch noch ;) Aber Brüste, Hintern .... das ist echt schwierig.
Mareike

Re: Komplimente

Beitrag von Mareike »

Generell finde ich gewisse Komplimente von Männern, die ich noch nicht lange kenne, eher unangemessen...
Sachen wie "sexy Arsch" oder so halte ich für gefährlich, weil die meisten Frauen ohenhin Probleme mit der Hälfte ihrer Körperteile haben und nicht darauf hingewiesen werden wollen, dass ihnen da auch noch Leute hinstarren^^

Und es sollte passen...ich habe auch schon Komplimente bekommen, wo man sich das nicht mal durch betrunkenen Zustand schönreden konnte und es einfach nur geschmacklos war.
Oberweitenkomplimente sind nur angebracht bei Frauen, die sehr offene Ausschnitte tragen, denn die sind sich ihres Aussehens schließlich bewusst.
Bei allen anderen würde ich das nicht empfehlen.

Auch wenn man einen Makel am anderen besonders süß findet (Schielen, Narben, Gehfehler, etc) dann sollte man das für Komplimente eher nicht verwenden...ich würde mir gelinde gesagt verarscht vorkommen.
Sowas ist mir auch schon mal passiert. Darf man süß finden, aber bitte im Stillen.

Ich würde sagen: alles was im Gesichtsbereich ist, geht (fast) immer ;)
Vahram

Re: Komplimente

Beitrag von Vahram »

Ich bevorzuge eher Komplimente, die auf die Leistung eines Menschen bezogen ist; z.B "du kannst echt schön zeichnen". Dann fühlt man sich mehr bestätigt als wenn man ein Kompliment über die Nase bekommt. Was hab ich denn für meine Nase getan? :o
Mareike

Re: Komplimente

Beitrag von Mareike »

Vahram hat geschrieben:Ich bevorzuge eher Komplimente, die auf die Leistung eines Menschen bezogen ist; z.B "du kannst echt schön zeichnen". Dann fühlt man sich mehr bestätigt als wenn man ein Kompliment über die Nase bekommt. Was hab ich denn für meine Nase getan? :o
Nase ist irgendwie auch kein gutes Thema... so gesehen sind Komplimente über "Leistungen" deinerseits auch schöner, weil sie dich als Mensch eben mehr auszeichnen, als nur deine blanke Hülle.
Aber manchmal möchte man doch auch mal optisch wahrgenommen werden.

Am lustigsten finde ich, wenn Leute mit dem Kompliment "Respekt" kommen...und das meist für Taten, die jeder hätte tun können.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Komplimente

Beitrag von Optimist »

Komplimente von Fremden übers Aussehen kommen glaub ich nur in den seltensten Fällen gut an. Entweder hat die Frau das Kompliment schon oft genug gehört und fühlt sich genervt, wenn immer alle ihren großen, schönen Augen loben. Oder sie glaubt einem nicht und vermutet man wolle sie nur abschleppen, ist also dementsprechend beleidigt.

In einer Beziehung sollte man natürlich an Komplimenten nicht sparen. :shylove:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Vahram

Re: Komplimente

Beitrag von Vahram »

Also Komplimente über mein Aussehen haben mich NIE so berührt wie Komplimente über meinen Charakter oder meine Leistung. Komplimente über das Aussehen haben so einen eigenartigen Beigeschmack. Man sollte sie jetzt nicht tunlichst vermeiden, aber wie gesagt ich präferiere lieber Komplimente über Verhalten, Geschmack und Taten.
Maybi

Re: Komplimente

Beitrag von Maybi »

Ich mache mittlerweile überhaupt keine Komplimente mehr. Einmal aufgrund meiner Unsicherheit (wie kommt das jetzt an?) dem weiblichen Geschlecht gegenüber und zudem wegen meiner Erfahrung, dass ich allein durch Flirterei das Interesse bei Mädchen geweckt habe, die mich hinsichtlich einer Partnerschaft nicht interessiert haben. Da war ich zwar erst 13,14,15, hat mich aber trotzdem geprägt.
Vahram

Re: Komplimente

Beitrag von Vahram »

Ein Kompliment geht leichter über die Lippen, wenn einem die Reaktion der Frau nicht wichtig ist. (Ist jetzt kein Freifahrtschein für schlechte, abfällige "komplimente"). am besten ist du machst ein behutsames Kompliment, das auch EHRLICH gemeint ist!
Solitude

Re: Komplimente

Beitrag von Solitude »

Mareike hat geschrieben: Auch wenn man einen Makel am anderen besonders süß findet (Schielen, Narben, Gehfehler, etc) dann sollte man das für Komplimente eher nicht verwenden...ich würde mir gelinde gesagt verarscht vorkommen.
Sowas ist mir auch schon mal passiert. Darf man süß finden, aber bitte im Stillen.
So ein Silberblick oder ein Nuscheln in der Stimme kann schon süß wirken aber stimmt das behält man besser für sich. Dabei sind es oft diese kleinen Imperfektionen, die so reizend sind.
Ein Problem ist, wenn Frauen ohne Selbstbewußtsein auch ein gutes Kompliment nicht annehmen können, sondern sich veräppelt fühlen, so ging's mir mal und dann war Essig. :?