Außer dem Gastgeber niemanden kennen...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
dem33

Außer dem Gastgeber niemanden kennen...

Beitrag von dem33 »

Hallo, wieder mal n "geht es Euch auch so"-Thread von mir. Ich war auf ner Party (Geb.tag) von meinem Halbbruder (bin dafür für einen Tag von Berlin quasi ans andere Ende der Republik geflogen). Außer ihm kannte ich da keinen - und hab den ganzen Abend kommunikationsmäßig nicht recht Anschluss gefunden. N paar Mal hab ich mich ne Zeit lang mit Leuten unterhalten, aber irgendwie sind mir die Gesprächspartner immer wieder abhanden gekommen. War ne ziemliche Mammutveranstaltung, muss man vllt. dazu sagen (geschätzt 70 bis 80 Leute) - und ich hab sicher zu den ältesten gehört (er ist 30 geworden, bei mir steht nur noch bis September ne 3 vorne).

Dazu muss ich sagen, dass ich das geahnt habe, dass ich da ziemlich alleine dastehe. Wollte halt als Geste hinfahren, um vllt. doch noch irgendwie ne Beziehung zu ihm aufzubauen (und bereue es insofern auch nicht). Hatte nur gehofft, dass sein Bruder - also mein anderer Halbbruder - auch kommt. (So gut kennen wir uns nicht, wir sind überhaupt nicht zusammen aufgewachsen und hatten jahrelang gar keinen Kontakt. Wir haben den gleichen Vater - für mich ist er allerdings nur der "biologische Vater".)

Zurück zum Thema: das Muster kenn ich schon :(. Von Partys, wo ich nur den Gastgeber kenne und sonst niemanden, habe ich meistens nicht viel. Bin halt nicht Mr. Smalltalk - und auch nicht der "auf-den-ersten-Blick-interessante" Gesprächspartner, mit dem sich eh alle unterhalten wollen. Um zwei hab ich mich letztlich verdünnisiert und bin pennen gegangen. Hat mir auch keiner übel genommen - bzw. keiner gemerkt.

Geht mir allerdings primär auf Großveranstaltungen so. In kleineren Runden (in denen ich auch nur den Gastgeber kenne) klappt das (meistens) besser - oder es wird die Vollkastastrophe, weil man so gar nicht auf einer Wellenlänge ist mit den anderen...

Eure Erfahrungen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
reborn09

Re: Außer dem Gastgeber niemanden kennen...

Beitrag von reborn09 »

Kommt auf die Party an. Wenn es irgendwo ist, wo man irgendwas machen kann, was weiss ich, wenn z.B. ein Kicker rumsteht oder sowas komme ich recht schnell mit Leuten ins Gespräch, aber einfach aus dem Stegreif ohne Bezug zu irgendwas eine Unterhaltung anzetteln finde ich auch relativ schwer. Du hättest halt jeden fragen können, woher sie den Gastgeber kennen, was anderes fällt mir da auch nicht ein. ^^ Da kann dann fast jeder irgendeine Geschichte erzählen und vielleicht ergibt sich darüber weiteres.
Maybi

Re: Außer dem Gastgeber niemanden kennen...

Beitrag von Maybi »

Das ist meine absolute Horrorvorstellung und solchen Veranstaltungen gehe ich immer aus dem Wege. Wenn ich nur eine Person kenne, keine Chance. Ich habe zwar noch nie eine richtig schlechte Erfahrung gemacht (waren bisher vielleicht höchstens 2 oder 3 solcher Parties), aber ich habe eine Heidenangst davor, alleine auf so einer Feier rumzusitzen und wie ein Depp auszusehen.

Ich hatte schon immer Probleme damit, auf Fremde zu zu gehen. Die Angst nicht zu wissen woran man ist und ob man akzeptiert wird oder nicht, ist bei mir in diesen Fällen übermächtig. Ich kann nicht mal sagen, woher das kommt, weil ich nie ein Aussenseiter war. Nennt man sowas Sozial Phobie?

Finde ich sehr mutig von dir, dass du das doch gemacht hast! Ich kann die Situation absolut nachvollziehen!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Außer dem Gastgeber niemanden kennen...

Beitrag von NBUC »

Ist in der Konstellation natürlich doppelt blöd, aber so extrem muss es nicht mal sein um keinen Anschluss zubekommen. Auch unterschiedliche Alkoholpegel oder Lebensabschnitte oder generelle Lebenswelt bei sonst leidlich bekannten Leuten können perfekt isolieren.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Außer dem Gastgeber niemanden kennen...

Beitrag von NOVA »

dem33 hat geschrieben:und hab den ganzen Abend kommunikationsmäßig nicht recht Anschluss gefunden.
Hättest mich mitnehmen sollen 8-)

Ne, war nur Scherz.

Da ich öfters alleine im Urlaub ( Clubreisen ) geflogen bin, und auch so ganz gerne mal ausgehe, also Partys nicht abgeneigt bin, empfinde ich Kontaktfindung nicht all zu schwierig.

Nehmen wir mal an, wir würden ne Bundesweite AB- Stehparty ( Feste Plätze mag ich nicht ) machen, mit Buffet, Musik, schicken Klamotten und so, würde ich neugierig mit´n Glas inne Hand von Gruppe zu Gruppe ziehen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Außer dem Gastgeber niemanden kennen...

Beitrag von NBUC »

NOVA hat geschrieben:Nehmen wir mal an, wir würden ne Bundesweite AB- Stehparty ( Feste Plätze mag ich nicht ) machen, mit Buffet, Musik, schicken Klamotten und so, würde ich neugierig mit´n Glas inne Hand von Gruppe zu Gruppe ziehen.
Bist du sicher, dass die Party so aussehen würde, insbesondere wenn die Teilnehmer zufällig gezogen würden?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kleo

Re: Außer dem Gastgeber niemanden kennen...

Beitrag von Kleo »

Hey,

also für mich ist das auch eher ne üble Vorstellung, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt kontaktscheu bin.

Ich war letztens auch noch auf nem Geburtstag von einem Bekannten, der seine Freunde (meist Pärchen) aus verschiedenen Freundeskreisen eingeladen hatte. Und ich als Single dazwischen. :roll:
Ich finde solche Veranstaltungen recht anstrengend und als Pflichttermin und versuche möglichst schnell wieder abzuhauen, vor allem wenn man mit den Leuten nichts gemein hat.

Dieser Bekannte schlägt auch des öfteren mal andere gemeinsame Veranstaltungen vor, die ich meistens bzw. fast immer ablehne.

Grds. bin ich sicherlich offen für neue Bekanntschaften, aber wenn schon Alter, Hobbies, Freundeskreise oder Wellenlänge nicht übereinstimmen, dann habe ich keine Lust drauf.
Oder auch wenn sich alle anderen untereinander kennen, dass ist auch so ein Albtraum.

Solche Veranstaltungen sind für mich meist Pflichttermin.
StrangeGirl

Re: Außer dem Gastgeber niemanden kennen...

Beitrag von StrangeGirl »

@dem33
Ist bei mir unterschiedlich: manchmal finde ich ziemlich schnell Anschluss und lerne auch Leute kennen, die über das eine Event hinaus sogar Kontakt halten möchten - manchmal geht es eher zäh voran. Hängt sehr stark auch von der Gruppenzusammensetzung und meiner eigenen Stimmung ab.
Mein Tip: häng dich an jemanden, der/die auch ein wenig am Rande steht und nicht so recht Anschluss findet. Das handhabe ich vor allem auf Tagungen und in beruflichen Kontexten so: pirsche mich an eine einsam in der Ecke sitzende Person ran, smalltalke/schwätze mich in ihren Sympathiedunstkreis hinein, setze mich in den nächsten Panels gezielt neben sie, bringe ihr Kaffee und Kuchen vom Buffet mit und finde dann auch besseren Zugang zu anderen Leuten.
arsonist

Re: Außer dem Gastgeber niemanden kennen...

Beitrag von arsonist »

Wenn dein Bruder ein guter Gastgeber ist, dann stellt er dich einigen Leuten vor, von denen er meint dass du dich mit ihnen verstehst. Ich sehe es bei solchen Veranstaltungen auch als Aufgabe des Gastgebers an, dafür zu sorgen dass sich Leute wohl fühlen, die noch niemanden kennen. Wenn er das nicht gemacht hat, ist er ein schlechter Gastgeber. Dann kommt es natürlich darauf an, was da für Leute sind. Wenn die Leute kommunikativ sind, dann kann man sich meistens irgendwo dran hängen und sich einen netten Abend machen. Wenn die Leute in isolierten Grüppchen rumhängen ist das meistens scheiße, weil man nirgendwo richtig rein kommt.

Ich habe alles schon mitgemacht: Ganz alleine auf einer Party und ich stand da rum wie Karl Doof und schnell gut integriert, als würde ich die Leute schon länger kennen. Aber grundsätzlich finde ich es unangenehm, irgendwo zu sein wenn sich alle schon kennen. Ansonsten muss man klassische Smalltalkthemen drauf haben. Wenn du Männer findest, die sich für Fußball interessieren, dann hast du schon mal welche mit denen du länger quatschen kannst. Ansonsten versuche ich immer irgendwo Gemeinsamkeiten zu finden. Seien es Hobbies, Berufsausbildung. Zur not geht zum Einstieg immer noch das Wetter oder die Anreise.
DannyDark

Re: Außer dem Gastgeber niemanden kennen...

Beitrag von DannyDark »

Maybi hat geschrieben:Das ist meine absolute Horrorvorstellung und solchen Veranstaltungen gehe ich immer aus dem Wege. Wenn ich nur eine Person kenne, keine Chance. Ich habe zwar noch nie eine richtig schlechte Erfahrung gemacht (waren bisher vielleicht höchstens 2 oder 3 solcher Parties), aber ich habe eine Heidenangst davor, alleine auf so einer Feier rumzusitzen und wie ein Depp auszusehen.

Ich hatte schon immer Probleme damit, auf Fremde zu zu gehen. Die Angst nicht zu wissen woran man ist und ob man akzeptiert wird oder nicht, ist bei mir in diesen Fällen übermächtig. Ich kann nicht mal sagen, woher das kommt, weil ich nie ein Aussenseiter war. Nennt man sowas Sozial Phobie?

Finde ich sehr mutig von dir, dass du das doch gemacht hast! Ich kann die Situation absolut nachvollziehen!
Hmm...das kommt mir bekannt vor, ist die gleiche Situation wie bei mir... :brille1:
silentbob

Re: Außer dem Gastgeber niemanden kennen...

Beitrag von silentbob »

Ich versuche solche Veranstaltungen soweit nur irgendwie möglich zu vermeiden. Ist für mich der absolute Horror, den ganzen Abend rumzustehen wie bestellt und nicht abgeholt. Und wenn es denn überhaupt nicht geht, dass ich mich davor drücke, dann schau ich wenigstens, dass ich so schell wie möglich wieder abhaue. meistens halbwegs unbemerkt, fällt ja sowieso keinem auf, weil mich eh keiner kennt. und den ganzen Abend die eine Person in Beschlag nehmen, die ich kenne, wird auch nicht gehen.
DJones82

Re: Außer dem Gastgeber niemanden kennen...

Beitrag von DJones82 »

Hatte ich letzten auf ner Geburtstagsparty von einem ehemaligen Kommilitonen von mir. War aber ganz net, das Problem war aber mal wieder wie immer in meinem Freundeskreis....Schwanzparty!! :cry: :cry: :cry:

Langsam macht did keen Spaß mehr...wenn man immer uff Partys is wo zu 95 % Kerle rumhängen!!

:wuetend: :wuetend: :wuetend:
Uhas

Re: Außer dem Gastgeber niemanden kennen...

Beitrag von Uhas »

Ich hab mich bei solchen Feiern wo ich kaum jemanden kannte auch immer sehr unwohl gefühlt. Aus dem Grund hab ich dann angefangen absichtlich keine solcher Einladungen mehr auszulassen, um den Umgang mit derartigen Situationen aktiv zu üben. Inzwischen fällts mir auch etwas leichter.
fab_tom

Re: Außer dem Gastgeber niemanden kennen...

Beitrag von fab_tom »

Mal so, mal so. Kommt auch immer auf die anderen Gäste an. Ich bin nicht sooo schüchtern, aber wenn die übrigen Gäste (z.B. auf der Geburtstagsfeier einer Mitbewohnerin) fast nur Mädels aus ihrem Studium sind und diese auch keine Anstalten machen einen als Außenstehenden zu integrieren, dann gefällt es mir auch nicht. Wenn ich selbst der Gastgeber bin versuche ich daher immer, jemanden, der noch keinen Anschluss zu Gruppe hat, mit einigen Leuten bekannt zu machen und so mit in die bestehende Gruppe aufzunehmen (reyn möge dies im Rückblick auf die letzte Weihnachtsfeier bei mir bestätigen oder auch nicht ;) ).
Audrey

Re: Außer dem Gastgeber niemanden kennen...

Beitrag von Audrey »

Unwohl ist mir bei sowas auch immer, aber im Endeffekt waren einige meiner besten Partyerlebnisse die, bei denen ich vorher kaum jemanden kannte. Es hängt aber tatsächlich sehr von den Leuten ab. Bei manchen kann man sich spielend leicht integrieren und hat einen lustigen Abend, bei manchen hat man das Gefühl, man steht vor einer unsichtbaren Mauer. Im letzteren Fall verabschiede ich mich schnell. Alkohol spielt sicherlich auch eine Rolle.

(und falls reyn es nicht tut, bestätige ich das hiermit gerne, fab_tom. ;) )