TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
DarthVaderTheBroken

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von DarthVaderTheBroken »

Hi Leute,

Also ehrlich gesagt: Nachdem ich mir inzwischen Beides angesehen habe, sowohl das US-Original und zwar die komplette 2. Staffel im Netz, sowie auch die ersten beiden Folgen von der "Fälschung" für unseren TV-Markt, muss ich sagen, dass unser Format vergleichsweise ein ziemlich mieser Abklatsch ist. Warum..?

Nun, da ich mich berufsbedingt mit Medien und deren mannigfaltiger Trickserei gut auskenne, finde ich einfach, dass "Beauty and the Geek", also das Original, um einige Längen authentischer rüberkommt als "Beauty and the Nerd", und von dem her werde ich mir letztere TV-Reihe auch konsequenterweise nicht länger ansehen. Denn:
Dieses reisserische Übertreiben hier in Deutschland hat mittlerweile, so wie's mir scheint, die entsprechende Vorgehensweise, die ursprünglich aus den USA stammt(e) hierzulande übertroffen, oder aber möglicherweise hat sich die USA, zumindest was diese Serie angeht, in der Hinsicht der Fernsehmarkt inzwischen etwas besonnen und sich entsprechend zurückgenommen / zurückgeschraubt. Konkreter gesagt:

Die Geeks in der US-Version wurden meiner Meinung nach gemässigter (und zuweilen auch intelligenter/gebildeter) dargestellt, als die Nerds bei uns, haben Anfangs weniger gegenüber den Beauties geglänzt (Beispiel: Schüchternheit) dafür am Ende ein wenig mehr für sich selbst (den Vergleich mit den Beauties an dieser Stelle mal aussen vor). Umgekehrt haben die Beauties in der US-Version von Anfang an mehr mit (emotionaler) Intelligenz für sich selbst gepunktet, als ihre Pendants in der deutschen Version, also wurden auch sie im amerikanischen Format insgesamt gemässigter dargestellt als bei uns. Ich meine, von diesen übermässig dumpfen und extrem auf Äusserlichkeit getrimmten "Ladies" bei uns (und dann auch noch fast alle klischee-mässig blond, au weia!), würde ich persönlich noch jede sofort "von der Bettkante schubsen", aller vermeintlichen, oberflächlichen "Schönheit" zum Trotz. Oder aber die haben drüben jenseits des grossen Teichs tatsächlich doch die besseren Schauspieler als wir hier, sofern doch alles komplett gefaket ist bei beiden Formaten, na, wie auch immer.

Was ich überdies im Bezug auf beide Formate recht traurig finde ist, dass bei Beiden letztendlich Geld von Anfang an der Motivator für die Teilnehmer ist, also dass es erst den schnöden Mammon braucht, um sich auf so ein doch insgesamt recht lehrreiches Experiment überhaupt einzulassen. Der Gewinner der 2. US-Staffel hat das zum Ende hin so treffend (und hervorragend authentisch & überzeugend) ausgedrückt, indem er sinngemäss gesagt hat: Ungeachtet meines materiellen Gewinns bei diesem Spiel, ist mein persönlicher Gewinn viel höher anzusiedeln und lässt sich damit letzten Endes mit keinem Geld der Welt, ganz zu schweigen von eben diesem Preisgeld, aufwiegen. --> Bravo Junge, Du hast Charakter und verdienst meinen vollsten Respekt..! Aber eben, das macht es auch wieder so traurig, wie gesagt die Knete als Initial-Motivator, wenn Ihr versteht, was ich meine...

Hypothetisch gesprochen / gedacht: Hätte ich persönlich jemals daran teilgenommen (und wenn dann eher in dem US-Format nachdem, was ich jetzt über beide Serien weiss...), wäre meine Motivation von Anfang an nicht das Geld gewesen, sondern ich würde es als ein Spiel ansehen, bei dem ich vor Allem etwas für und über mich selbst lernen könnte, auch weitestgehend ungeachtet, ab wann ich dort "rausfliegen" würde. Ich würde es also entsprechend locker betrachten und angehen. Das Einzige, was mich dagegen davon abhalten würde, wäre die Gewissheit, dass es da Draussen ein riesiges Publikum gibt, was meine Privatsphäre wiederum nachhaltig schädigen könnte. Dafür und nur dafür wäre das Preisgeld für mich quasi der Ausgleich, aber sonst...

Ich persönlich habe allerdings auch nur durch das Ansehen der einen Staffel die eine oder andere lehrreiche Info herausziehen können und letztendlich auch irgendwo für mich selbst den Schluss gezogen, vielleicht insgesamt doch nicht so nerdich zu sein, wie ich lange Zeit von mir dachte, gerade in Bezug auf Schüchternheit, die ich weiterhin mehr und mehr am Abbauen bin und im Gegenzug dazu mein Selbstvertrauen, das ich umgekehrt mehr und mehr aufbaue, wie es mir gestern Abend beim nächtlichen Ausgehen mal wieder gut und deutlich vor Augen geführt wurde (viel souveränes Flirten und ein Bischen locker flockige Baggerei) 8-) , das hat Spass gemacht, ja. :good:

Alles Gute an Euch

Grüsse :winken:

E D
Kräuterfrau

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von Kräuterfrau »

Und jetzt bringen die Beauties mit und ohne Abschluss den Akademikern die Tischmaniere beibringen. o_O
DiplAB

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von DiplAB »

Hätte schon erwartet das die Nerds da etwas besser abschneiden. Wobei man bei den Damen ja keine Aufnahmen gesehen hat. Wer weiß wie die rumgesaut haben :mrgreen:

Und schade das Marius raus ist. Hätte gerne noch gewusst wie er ein paar Tage später ohne die ganze Bräunungspampe im Gesicht aussieht.
Diddlina

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von Diddlina »

Die Sendung ist sehr oberflächlich> Mann trägt olle 70er Strickjacke =Nerd, Mann trägt modernes Jacket > kein Nerd mehr... :specht:
Aber die Tischmannieren mancher Nerds waren echt ein Gau , kein Wunder, wenn dann das Date davonrennt. :lach: Sowas sollte man sich als abschreckendes Beispiel nehmen.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“