TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DiplAB

TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von DiplAB »

Demnächst auf Pro7: Beauty and the Nerd

"ProSieben holt die internationale Erfolgsshow „Beauty & The Nerd“ nach Deutschland und wagt ein spannendes Show-Experiment: Ab dem 31. Januar 2013 (20.15 Uhr) ziehen acht „Beauties“ und acht „Brains“ für vier Wochen in eine Villa in Südafrika und treten in spaßigen Fun-Challenges gegen- und miteinander an.
[...]
Acht „Beauties“ und acht „Brains“ – in dieser Show treffen zwei Welten aufeinander: Die jungen Frauen haben sich bisher verstärkt über ihr Äußeres definiert, die Streber über ihren Intellekt. Jetzt wird der Spieß umgedreht! "

Quelle: http://www.prosieben.de/tv/beauty-and-t ... /die-show/

Hab vom Original (die übrigens Beauty and the Geek heißt) Staffel 1 und 2 gesehen. 100% echt ist das was man da sieht natürlich nicht, aber fand schon das ich einige positive Aspekte von der Show mitnehmen konnte.

Auf YouTube gibt's die komplette 1. und 2. Staffel: Beauty and the Geek Staffe2 Folge1

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von Giebenrath »

Der Titel hat sicher damit zu tun, dass das Wort Nerd in Deutschland populärer ist als Geek. Das Model und der Freak gab es ja schon, da ging es allerdings nicht nach Südafrika.

Ich habe mir die Beschreibungen der Nerds mal durchgelesen und etliche Übereinstimmungen zu mir gefunden - gerade bei den merkwürdigsten Hobbys.
Ansonsten glaube ich schon, dass die besagten Nerds sich doch für ihr äußeres interessieren. Sonst wären sie ja nicht so maßlos schick gekleidet.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
DiplAB

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von DiplAB »

Wobei die (deutschen) Produzenten wohl genau bei der Kleidung nachgeholfen haben dürften. Sieht mir jedenfalls alles zu klassisch nach Nerd aus. Oder die Realität ist einfach so wie das Klischee :gruebel:
Mareike

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von Mareike »

Ach du scheiße. Ich kenne den einen...also persönlich.
DiplAB

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von DiplAB »

Und, ist die Beschreibung von Pro7 korrekt? :)
Vahram

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von Vahram »

Warum guckt ihr denn sowas?
DiplAB

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von DiplAB »

Weil es um's Thema Schüchternheit, Kontaktängste, Beziehungen, Selbstbewusstsein, wie wirke ich auf andere usw. geht. Alles Top-Themen hier im Forum ;)
Vahram

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von Vahram »

Dafür gucke ich wenn's hochkommt Dokus, lese Bücher oderunterhalte mich mit Menschen. In diesem Trash-TV-Programmen wird nur Leid öffentlich vermarktet.
Mareike

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von Mareike »

Bis jetzt gucken wir es noch nicht...wurde ja noch nicht ausgestrahlt.
Aber ich habe jetzt wirklich Lust mich mit Popcorn und Bier vor den Fernseher zu setzen und mir meinen Bekannten da anzuschauen. Haha, ich hoffe er ist da so wie immer, dann wird es vielleicht wirklich lustig.
DiplAB hat geschrieben:Und, ist die Beschreibung von Pro7 korrekt? :)
Manche von den Fakten kenne ich nicht, kann aber sein.
Manches ist übertrieben, besonders sein Aussehen.
Man hat ihm scheinbar besonders nerdige Klamotten gegeben und sich eine Weile nicht mehr so wirklich pflegen lassen.

Danke für den Post, es hat einigen Bekannten von mir absolut den Tag versüßt ;)
Spark

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von Spark »

Vahram hat geschrieben:In diesem Trash-TV-Programmen wird nur Leid öffentlich vermarktet.
Unterschreibe ich mal. Von einem tiefgründigen und verständnisvollen Umgang mit etwaigen Problemen kann wohl nicht die Rede sein.

Wahrscheinlich läuft es auf die Frohe Botschaft hinaus, dass man nur glücklich ist, wenn man Party macht und eine(n) schicke(n) Boy-/Girlfriend am Arm hängen hat. Wahrscheinlich wird das Vorurteil bedient, dass intelligente Menschen nicht glücklich sein können, und Lernen nur eine Ersatzbefriedigung ist, wenn man nicht an die Traumfrau rankommt.

Ich vermute weiterhin, die Nerds sind alle so hinreichend gutaussehend, dass sie nur durch ihr Outfit als Nerds zu erkennen sind. Man wird wohl kaum jemanden vor die Kamera stellen, der stark übergewichtig ist, Akne hat und stottert. Das wäre dann doch zu viel Realität für das erlauchte Publikum!
DiplAB

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von DiplAB »

Spark hat geschrieben:
Vahram hat geschrieben:In diesem Trash-TV-Programmen wird nur Leid öffentlich vermarktet.
Unterschreibe ich mal. Von einem tiefgründigen und verständnisvollen Umgang mit etwaigen Problemen kann wohl nicht die Rede sein.
Natürlich ist das keine Therapiestunde, das ist Fernsehen. Von "Leid öffentlich vermarkten" kann ich da aber (bei der Originalserie) nicht sprechen.
Spark hat geschrieben:
Vahram hat geschrieben:Wahrscheinlich läuft es auf die Frohe Botschaft hinaus, dass man nur glücklich ist, wenn man Party macht und eine(n) schicke(n) Boy-/Girlfriend am Arm hängen hat. Wahrscheinlich wird das Vorurteil bedient, dass intelligente Menschen nicht glücklich sein können, und Lernen nur eine Ersatzbefriedigung ist, wenn man nicht an die Traumfrau rankommt.
Nö, es geht z.B. darum das man ein Speed Dating hat und der der von den Frauen die meißten Punkte bekommt (sich am besten anstellt) gewinnt die Runde. Oder sie müssen den Mädels eine Massage geben und werden auch dafür wieder beurteilt. Die Frauen müssen z.B. Reifen wechseln oder einen PC zusammenstöpseln. Es geht also darum Situation zu erzeugen vor denen man sich im normalen Leben drücken würde. So was in der Art. Die Kernaussage würde ich zusammen fassen in: "Du kannst mehr als du denkst, und hübsche Frauen haben auch Ängste."

Von runter putzen oder vorführen ala Dieter Bohlen kann da nicht die Rede sein (wie gesagt: ausgehend von der Originalserie).
reborn09

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von reborn09 »

Vorurteil hin oder her, ich denke nicht, dass ich ohne Freundin wirklich glücklich sein werde.
larryd

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von larryd »

DiplAB hat geschrieben:Weil es um's Thema Schüchternheit, Kontaktängste, Beziehungen, Selbstbewusstsein, wie wirke ich auf andere usw. geht. Alles Top-Themen hier im Forum ;)
Achso und ich dachte es geht bei sowas um Quote.
StrangeGirl

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von StrangeGirl »

Wieso gibt es eigentlich. nie Formate, in denen die Frauen haesslich und die Maenner huebsch sind? Der Schöne und dieHexe? Die Froschkoenigin? Die Nerdin und das Model? Noch nie ist ein Produzent auf diese Idee gekommen. surprise, surprise. ;)
larryd

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von larryd »

StrangeGirl hat geschrieben:Wieso gibt es eigentlich. nie Formate, in denen die Frauen haesslich und die Maenner huebsch sind? Der Schöne und dieHexe? Die Froschkoenigin? Die Nerdin und das Model? Noch nie ist ein Produzent auf diese Idee gekommen. surprise, surprise. ;)
Wobei es ja z.B. mal diese Soap mit der Neldel als hässliches Entlein gab. Ich glaub in den USA und Südamerika hieß das Vorbild sogar "Hässliche Betty" oder so.
reborn09

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von reborn09 »

larryd hat geschrieben:
StrangeGirl hat geschrieben:Wieso gibt es eigentlich. nie Formate, in denen die Frauen haesslich und die Maenner huebsch sind? Der Schöne und dieHexe? Die Froschkoenigin? Die Nerdin und das Model? Noch nie ist ein Produzent auf diese Idee gekommen. surprise, surprise. ;)
Wobei es ja z.B. mal diese Soap mit der Neldel als hässliches Entlein gab. Ich glaub in den USA und Südamerika hieß das Vorbild sogar "Hässliche Betty" oder so.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, mit einer Frau, wie die Rolle dieser Betty (zumindest von Bildern bei Google, die Serie habe ich nie gesehen) hätte ich kein Mitleid. Die ist halt auf "hässlich" getrimmt, die Schauspielerin sieht ja nicht so super schlecht aus, dass es daran liegen könnte. Da sehen die Geeks aus dieser Pro7-Sendung (auch nur Bilder gesehen) teilweise deutlich "schlimmer" aus, diese Betty hätte man ja noch süß finden können, bei einem Mann ist das keine gute Eigenschaft. ^^
larryd

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von larryd »

reborn09 hat geschrieben:
larryd hat geschrieben:
StrangeGirl hat geschrieben:Wieso gibt es eigentlich. nie Formate, in denen die Frauen haesslich und die Maenner huebsch sind? Der Schöne und dieHexe? Die Froschkoenigin? Die Nerdin und das Model? Noch nie ist ein Produzent auf diese Idee gekommen. surprise, surprise. ;)
Wobei es ja z.B. mal diese Soap mit der Neldel als hässliches Entlein gab. Ich glaub in den USA und Südamerika hieß das Vorbild sogar "Hässliche Betty" oder so.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, mit einer Frau, wie die Rolle dieser Betty (zumindest von Bildern bei Google, die Serie habe ich nie gesehen) hätte ich kein Mitleid. Die ist halt auf "hässlich" getrimmt, die Schauspielerin sieht ja nicht so super schlecht aus, dass es daran liegen könnte. Da sehen die Geeks aus dieser Pro7-Sendung (auch nur Bilder gesehen) teilweise deutlich "schlimmer" aus, diese Betty hätte man ja noch süß finden können, bei einem Mann ist das keine gute Eigenschaft. ^^
Sind ja auch unterschiedliche Formate, ist mir halt nur gerade eingefallen.
In einem anderen Thread wurde ja davon gesprochen, welchem Schönheitsdruck Frauen (meines Erachtens trifft das auf Männer auch zu) ausgesetzt sind.
Da sind natürlich Sendungen, die sich einem "hässlichen Entlein" oder einem "Nerd" widmen eine super Werbeplattform für die Beautyindustrie, dank der man seine "Makel" übertünchen kann.
Mareike

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von Mareike »

larryd hat geschrieben:
StrangeGirl hat geschrieben:Wieso gibt es eigentlich. nie Formate, in denen die Frauen haesslich und die Maenner huebsch sind? Der Schöne und dieHexe? Die Froschkoenigin? Die Nerdin und das Model? Noch nie ist ein Produzent auf diese Idee gekommen. surprise, surprise. ;)
Wobei es ja z.B. mal diese Soap mit der Neldel als hässliches Entlein gab. Ich glaub in den USA und Südamerika hieß das Vorbild sogar "Hässliche Betty" oder so.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Darüber sollte man doch mal in der aktuellen Seximsmusdebatte diskutieren!
Auch unattraktive Frauen sollen ein Recht auf schöne Männer haben und nicht nur hässliche Männer auf schöne Frauen.

Problem bei dieser Serie ist, dass sie am Ende meines Wissens dann doch irgendwie schön wird...das zählt also nicht.
Unlauterer Wettbewerb sozusagen.
reborn09

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von reborn09 »

Mareike hat geschrieben:
larryd hat geschrieben:
StrangeGirl hat geschrieben:Wieso gibt es eigentlich. nie Formate, in denen die Frauen haesslich und die Maenner huebsch sind? Der Schöne und dieHexe? Die Froschkoenigin? Die Nerdin und das Model? Noch nie ist ein Produzent auf diese Idee gekommen. surprise, surprise. ;)
Wobei es ja z.B. mal diese Soap mit der Neldel als hässliches Entlein gab. Ich glaub in den USA und Südamerika hieß das Vorbild sogar "Hässliche Betty" oder so.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Darüber sollte man doch mal in der aktuellen Seximsmusdebatte diskutieren!
Auch unattraktive Frauen sollen ein Recht auf schöne Männer haben und nicht nur hässliche Männer auf schöne Frauen.

Problem bei dieser Serie ist, dass sie am Ende meines Wissens dann doch irgendwie schön wird...das zählt also nicht.
Unlauterer Wettbewerb sozusagen.
OK, aber hässliche Männer bekommen hübsche Frauen nur weil Frauen auf Kohle stehen, also Schuld der Frauen. :frech2:
Mareike

Re: TV Show: Beauty and the Geek / Beauty and the Nerd

Beitrag von Mareike »

reborn09 hat geschrieben: OK, aber hässliche Männer bekommen hübsche Frauen nur weil Frauen auf Kohle stehen, also Schuld der Frauen. :frech2:
Was zu beweisen wäre ;)

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“