Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
shane

Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von shane »

Hallo mal wieder.
Ich poste ja auch manchmal was zu freundschaftlichem Müll. Da die Sache mit den Herren der Schöpfung irgendwie auf Eis liegt, ist das auch gerade wichtiger.
Jedenfalls geht es um eine Freundin von mir, die mich schon lange in den Wahnsinn treibt. Über ihre cholerischen Anfälle hab ich mich hier schon mal ausgelassen. Was aber ebenso kacke ist, ist das sie der mit Abstand unzuverlässigste Mensch der Welt ist. JEDES MAL wenn wir was geplant haben verschiebt sie entweder den Termin oder sagt ab, weil sie ihren Kram nicht geregelt bekommt. (Wobei ich ihr übrigens auch schon geholfen hab). Verschobene Termine werden am Ende zu 99% auch wieder abgesagt. Ich erwarte wirklich nicht viel, aber ein Mindesmaß an Zuverlässigkeit sollte meiner Meinung nach selbstverständlich sein. Mittlerweile bin ich schon so daran gewöhnt, dass ich parallel Zweittermine vereinbare, die ich (man kann es schon ahnen) selbst noch nie absagen musste.
Ich bin ja sehr geduldig, aber so langsam habe ich die Schnauze voll!!! (Wir liegen hier bei ca. 30-40 Absagen in allein in den letzten paar Monaten). Übrigens kommen die Vorschläge eigentlich IMMER von ihr. Zum Jahresanfang hat sie mir bereits feierlich Besserung versprochen. Das heißt wir haben über das Thema auch schon mehrfach gesprochen. :fluchen:

Warum ist es eigentlich so schwer, vernünftige Leute zu finden? Ich erwarte wirklich nicht viel. Eigentlich erwarte ich sogar so wenig, dass es wirklich nicht schwer ist, mich nicht zu enttäuschen: Höfliche Umgangsformenen, gegenseitige Sympathie und ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit. Die allseits so hochgelobten freundschaftlichen Werte wie "sich auf jdn. verlassen können" usw. hab ich mir schon längst von der Backe geschmiert.

Was sagt ihr dazu?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von w82nrw »

Ich mags auch nicht versetzt zu werden.
Da hilft nur sich nur noch so zu verabreden dass eine Absage wenig ausmacht (andere sind mit dabei z.B.) oder erst gar nicht verabreden...
cutie

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von cutie »

ich verstehe solche menschen nicht...mal kann ja was dazwischen kommen, aber doch nicht ständig. ich hätte das gefühl, dass sich die person nicht genug bemüht...ich geh ja auch pünktlich raus um meine termine einzuhalten. aber was ich mich grad frage, warum lässt du dir das überhaupt gefallen?
NorthernLights

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von NorthernLights »

Sollen wir auch absagen oder warum steht das hier in Treffen ---> Planung? :)
zoidberg

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von zoidberg »

Mit welchen Begründungen sagt sie denn die Verabredungen ab?
Audrey

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von Audrey »

Wieso bist du noch mit ihr befreundet?
Ich würde das nicht weiter mitmachen... Cholerische Anfälle und das ständige Gefühl, ich sei ihr nicht wichtig... Ne. Falls sowas nur eine Phase wäre, in der es der Freundin selbst schlecht geht, wäre das etwas anderes. Aber als Dauerzustand?
jweihgold

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von jweihgold »

Hallo shane,
shane hat geschrieben: enttäuschen: Höfliche Umgangsformenen, gegenseitige Sympathie und ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit. Die allseits so hochgelobten freundschaftlichen Werte wie "sich auf jdn. verlassen können" usw. hab ich mir schon längst von der Backe geschmiert.
Was sagt ihr dazu?
Ich würde nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen, aber wie wäre es damit, das Du erst mal vorläufig den Umgang mit deiner Freundin solange unterbrichst, bis sie von selbst anfragt ?

Dann ist sie in der Pflicht den Termin einzuhalten - und wenn sie nicht pünktlich ist, einfach gehen, aber auf die Minute genau !, was anderes machen. Du bist auch wer, und auch deine Zeit ist etwas wert. Schliesslich existieren ja Möglichkeiten wie Handy oder Simsen wenn man sich verspäten tut aufgrund äusserer Einflüsse. (z.b. Öffentlicher Nahverkehr)

Ich kann sowas auch nicht ab, so das unverbindliche "komm ich heute nicht komm ich morgen". Das Spielchen zieht sie (aller Wahrscheinlichkeit nach her) nur mit dir so durch, weil sie weiß das du sie nicht versetzen (Zitat "sich auf jdn. verlassen können") tust - gewöhn dir das ab, auch wenn es erst mal saumässig wehtut und sich nicht richtig anfühlt. Aber auch du bist wer - nicht nur deine Freundin, und auch deine Freundschaft ist ein gewisser ideeler Wert an dem beide arbeiten müssen, da hat nicht nur eine Seite eine Bringschuld.

Manche Menschen lernen sowas nur durch eigene Erfahrung - weil es viele einfach so akzeptieren und das als "Ist halt so bei XYZ" abtun - nein , das ist es nicht und man muss solche Verhaltensmuster auch nicht akzeptieren.

Und wenn das auch nicht hilft - radikal den Umgang beenden. Von heute auf morgen. Keine weitere Diskussion, den der Worte sind genug getauscht - es ist an an ihrer Stelle den Ball aufzuheben und weiterzuspielen wenn ihr an Dir was liegt.

Solche Menschen im Umfeld zu haben, machen Dich auf Dauer (Wenn Du nicht ein extrem hartes Fall hast und das an dir einfach abperlt, aber das scheint ja nicht so zu sein, sonst würdest Du wohl nicht fragen) fertig und ziehen Dich auf ihr Level herunter - Du bist aber was besseres, Du lässt es nicht zu, sowas mit Dir zu machen.
Dawa

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von Dawa »

Ich kenne das leider auch und versuche bei bestimmten Menschen schon mich nicht auf gemeinsame Unternehmungen zu freuen, damit ich hinterher nicht enttäuscht bin, wenn es sowieso wieder ausfällt. Wenn mir etwas zeitlich nicht passt, sage ich von vornherein nicht zu. Dazwischenkommen kann zwar immer etwas, aber normalerweise doch eher selten und vor allem nicht so gut wie immer. Ich glaube da sind einfach die Prioritäten anders verteilt.
Kleo

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von Kleo »

Hey Shane,

das kenne ich auch und sowas macht mich regelmäßig wahnsinning.

Bei mir gibt es auch jemanden, der nur hin -und wieder mal Termine absagt oder verschiebt und das oft aus fadenscheinigen Gründen und das macht mich schon wahnsinning. ABer wenn es regelmäßig vorkommt, hätte ich schon keine Lust, mich überhaupt noch mit dieser Person zu verabreden.

Eigentlich müsstest du sie mal sitzen lassen, ist nur schwierig, wenn der Termin ja dann nicht stattfindet.

Sicher habe ich Verständnis, das mal was dazwischen kommen kann oder so... aber eigentlich doch nicht wenn man einen Termin plant.
Auch ich bin ein zuverlässiger Mensch und allein Unpünktlichkeit macht mir schlechte Laune. Es gibt bei mir noch jemanden, der regelmäßig zu spät kommt, und da habe ich auch schon mal gedacht, ich lasse ihn mal sitzen.
Nur weil er einen weiten Anfahrtsweg hat, habe ich das noch nicht durchgezogen, aber genervt bin ich dann trotzdem, insbesondere wenn es um Kinotermine oder sonstige Zeitgebundene Veranstaltungen geht...

Ich kanns sehr gut verstehen, dass dich das annervt!!!
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von fifaboy1981 »

Also 30-40 Absagen in kurzer zeit wären mir ganz sicher zu viel, da würde ich gar nix mehr aus machen.

Kenne das aber auch, irgendwann bin ich dann an den Punkt gekommen mir zu sagen, ich verabrede mich mit denen nur noch zu dem, was ich notfalls auch ohne diese Person machen würde, auf Dauer war mir das echt zu viel des guten.
trottel81
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 14 Okt 2009 22:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Mainz

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von trottel81 »

Ich kenne auch so Leute, da habe ich es einfach aufgegeben. Man sieht sich dann doch meistens ab und an mal irgendwie. Aber das ist dann zufällig. Ist bei weiten besser als hinterherrennen.
SciFiGirl

Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von SciFiGirl »

@Shane: das kann ich gut verstehen. Ich kann Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit überhaupt nicht leiden. Beides ist meiner Meinung nach (wenn sie dauerhaft vorkommen) auch respektlos. Sicher kann immer mal was dazwischen kommen, aber für mich wäre das definitiv auch ein Grund eine Freundschaft abzubrechen. Wie gesagt dann nicht, wenn es ab und zu vorkommt, aber dauerhaft ist das doch gar nicht zu ertragen.
shane

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von shane »

Danke für die vielen netten Antworten! :good: Das hilft doch immer sehr. Ich muss sagen: Ihr seid echt toll! Irgendwie hilft es tatsächlich, mal objektivere Meinungen zu bekommen. Mit meinen andernen "Freunden" kann ich über sowas ja nicht reden. Da steht man selbst schnell als Buhmann da und sie kennen sie ja alle blöderweise auch noch. Das letzte was ich gebrauchen könnte wären so Kommentare wie "stell dich mal nicht so an" oder "sei nicht so pingelig". Aber da ich die sowieso immer im Hinterkopf hab, neige ich wohl tatsächlich dazu, meinen lieben Mitmenschen zu viel durchgehen zu lassen.
für mich wäre das definitiv auch ein Grund eine Freundschaft abzubrechen. Wie gesagt dann nicht, wenn es ab und zu vorkommt, aber dauerhaft ist das doch gar nicht zu ertragen.
Interessant, dass das so extrem wahrgenommen wird. Da hier mehrere der Meinung waren bin ich wohl doch nicht so ne Lusche wie ich dachte und muss wohl kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mich nicht melde im Moment. Aber da muss ich noch an mir arbeiten und nicht immer die Schuld bei mir suchen..

Jedenfals danke!

Und Sorry, das ich das Ganze in "Treffen" gepostet habe ;-)
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von Möwe75 »

shane hat geschrieben: Mit meinen andernen "Freunden" kann ich über sowas ja nicht reden. Da steht man selbst schnell als Buhmann da und sie kennen sie ja alle blöderweise auch noch.
Hallo shane, ich habe jetzt den Theard überflogen, daher sorry, falls meine Frage schon beantwortet wurde.
Geht es ihren anderen Freunden denn genauso wie Dir, dass sie ständig von ihr versetzt werden ?
für mich wäre das definitiv auch ein Grund eine Freundschaft abzubrechen. Wie gesagt dann nicht, wenn es ab und zu vorkommt, aber dauerhaft ist das doch gar nicht zu ertragen.
Interessant, dass das so extrem wahrgenommen wird. Da hier mehrere der Meinung waren bin ich wohl doch nicht so ne Lusche wie ich dachte und muss wohl kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mich nicht melde im Moment. Aber da muss ich noch an mir arbeiten und nicht immer die Schuld bei mir suchen..
Es kommt einfach auf Deine persönliche Schmerzgrenze an. Den einen nervt so ein Verhalten, der andere sieht es gelassener und würde sich an etwas anderem mehr stören.

Wenn Du es mit Humor nehmen willst, kannst Du beim nächsten Treffenvorschlag von ihr vielleicht eine Wette ( mit einzulösendem Gewinn 8-) ) vorschlagen, dass sie nicht kommt. Oder bei der härteren Variante darauf verweisen, dass Du in den letzten Monaten 40 kurzfristige Absagen von ihr erhalten hast und daher nicht glaubst, dass sie wirklich ein Treffen haben möchte / bzw. Du daran gerade keine Lust mehr hast. Kann aber sein, dass sie sich dann gar nicht mehr meldet und Du später auf sie zugehen müsstest.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Roscoe Arbuckle

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von Roscoe Arbuckle »

shane hat geschrieben:Hallo mal wieder.
Ich poste ja auch manchmal was zu freundschaftlichem Müll. Da die Sache mit den Herren der Schöpfung irgendwie auf Eis liegt, ist das auch gerade wichtiger.
Jedenfalls geht es um eine Freundin von mir, die mich schon lange in den Wahnsinn treibt. Über ihre cholerischen Anfälle hab ich mich hier schon mal ausgelassen. Was aber ebenso kacke ist, ist das sie der mit Abstand unzuverlässigste Mensch der Welt ist. JEDES MAL wenn wir was geplant haben verschiebt sie entweder den Termin oder sagt ab, weil sie ihren Kram nicht geregelt bekommt. (Wobei ich ihr übrigens auch schon geholfen hab). Verschobene Termine werden am Ende zu 99% auch wieder abgesagt. Ich erwarte wirklich nicht viel, aber ein Mindesmaß an Zuverlässigkeit sollte meiner Meinung nach selbstverständlich sein. Mittlerweile bin ich schon so daran gewöhnt, dass ich parallel Zweittermine vereinbare, die ich (man kann es schon ahnen) selbst noch nie absagen musste.
Ich bin ja sehr geduldig, aber so langsam habe ich die Schnauze voll!!! (Wir liegen hier bei ca. 30-40 Absagen in allein in den letzten paar Monaten). Übrigens kommen die Vorschläge eigentlich IMMER von ihr. Zum Jahresanfang hat sie mir bereits feierlich Besserung versprochen. Das heißt wir haben über das Thema auch schon mehrfach gesprochen. :fluchen:

Warum ist es eigentlich so schwer, vernünftige Leute zu finden? Ich erwarte wirklich nicht viel. Eigentlich erwarte ich sogar so wenig, dass es wirklich nicht schwer ist, mich nicht zu enttäuschen: Höfliche Umgangsformenen, gegenseitige Sympathie und ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit. Die allseits so hochgelobten freundschaftlichen Werte wie "sich auf jdn. verlassen können" usw. hab ich mir schon längst von der Backe geschmiert.

Was sagt ihr dazu?
Ich habe früher ähnliche Erfahrungen mit einigen "Freunden" gemacht und habe mir folgende Gedanken dazu gemacht:

Ich bin sozial nicht gut integriert und trete daher als Nachfrager in puncto Geselligkeit und Teilnahme an gemeinsamen Unternehmungen auf. Ich habe selten mehrere Angebote zur gleichen Zeit und bin daher kaum mal in der Situation verhindert zu sein. Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit und "keine Lust haben" kann ich mir nicht oft leisten, weil ich als entbehrlich gelte und den Anschluss komplett verliere, wenn ich meine Bezugspersonen zu oft enttäusche. Ich könnte mir entsprechende Charakterschwächen nicht leisten, selbst wenn sie in meiner Natur lägen.

Kumpel X ist das Gegenteil von mir. Er ist der Drehpunkt aller Aktivitäten in den Gruppen denen er angehört. Selbst wenn sie nicht von ihm ausgehen will man ihn unbedingt dabei haben. Neben seinen eigenen Interessen bekommt er viele Angebote zur Teilnahme an den Aktivitäten anderer. Grundsätzlich belegt er jeden Termin dreifach, um kurzfristig entscheiden zu können was er denn wirklich tun will. Und wenn er mal zu nichts Lust hat, sagt er auch alle drei ab. Es schadet ihm nicht andere zu enttäuschen, weil er als unverzichtbar gilt. Man ist stolz darauf wenn er kommt - nicht böse wenn er nicht kommt. Er kann es sich leisten andere zu enttäuschen, weil sein Verhalten nicht sanktioniert wird.

ICH bin aber auch nicht in der Position es sanktionieren zu können. Er würde es nicht einmal merken wenn ich sauer wäre oder ihm gar die Freundschaft kündigte. Und wenn ich es ihm sagte würde er mich achselzuckend durch einen jener Menschen ersetzen die sich nach wie vor um seine Freundschaft balgen.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von fifaboy1981 »

Roscoe Arbuckle hat geschrieben:Kumpel X ist das Gegenteil von mir. Er ist der Drehpunkt aller Aktivitäten in den Gruppen denen er angehört. Selbst wenn sie nicht von ihm ausgehen will man ihn unbedingt dabei haben. Neben seinen eigenen Interessen bekommt er viele Angebote zur Teilnahme an den Aktivitäten anderer. Grundsätzlich belegt er jeden Termin dreifach, um kurzfristig entscheiden zu können was er denn wirklich tun will. Und wenn er mal zu nichts Lust hat, sagt er auch alle drei ab. Es schadet ihm nicht andere zu enttäuschen, weil er als unverzichtbar gilt. Man ist stolz darauf wenn er kommt - nicht böse wenn er nicht kommt. Er kann es sich leisten andere zu enttäuschen, weil sein Verhalten nicht sanktioniert wird.

ICH bin aber auch nicht in der Position es sanktionieren zu können. Er würde es nicht einmal merken wenn ich sauer wäre oder ihm gar die Freundschaft kündigte. Und wenn ich es ihm sagte würde er mich achselzuckend durch einen jener Menschen ersetzen die sich nach wie vor um seine Freundschaft balgen.
Das wäre mir echt zu viel des guten, aber ok ich selbst unternehme auch nur noch selten etwas, die disco am we da gehe ich alleine hin und wer kommt der ist dann da von denen die ich kenne. Ansonsten unternehme ich heute auch nix mehr, muss aber auch gestehen das es mich nicht mehr wirklich danach zieht. Ich kann mich auch alleine beschäftigen :lol:
DJones82

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von DJones82 »

Roscoe Arbuckle hat geschrieben:
Kumpel X ist das Gegenteil von mir. Er ist der Drehpunkt aller Aktivitäten in den Gruppen denen er angehört. Selbst wenn sie nicht von ihm ausgehen will man ihn unbedingt dabei haben. Neben seinen eigenen Interessen bekommt er viele Angebote zur Teilnahme an den Aktivitäten anderer. Grundsätzlich belegt er jeden Termin dreifach, um kurzfristig entscheiden zu können was er denn wirklich tun will. Und wenn er mal zu nichts Lust hat, sagt er auch alle drei ab. Es schadet ihm nicht andere zu enttäuschen, weil er als unverzichtbar gilt. Man ist stolz darauf wenn er kommt - nicht böse wenn er nicht kommt. Er kann es sich leisten andere zu enttäuschen, weil sein Verhalten nicht sanktioniert wird.

ICH bin aber auch nicht in der Position es sanktionieren zu können. Er würde es nicht einmal merken wenn ich sauer wäre oder ihm gar die Freundschaft kündigte. Und wenn ich es ihm sagte würde er mich achselzuckend durch einen jener Menschen ersetzen die sich nach wie vor um seine Freundschaft balgen.
Klingt nach geborenen "Alpha"....jemand der im Mittelpunkt steht, der sich zu verkaufen weiß...lass mich raten..ihm rennen die Frauen nur so hinterher?!?! ;)
Roscoe Arbuckle

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von Roscoe Arbuckle »

DJones82 hat geschrieben: Klingt nach geborenen "Alpha"....jemand der im Mittelpunkt steht, der sich zu verkaufen weiß...lass mich raten..ihm rennen die Frauen nur so hinterher?!?! ;)
Ja, aber davon hat er nie großartig Gebrauch gemacht. Er hat seinen Spaß gehabt wenn ihm danach war, aber wildes Rumgevögel war für ihn nie zentrales Thema. Mittlerweile ist er auch lange verheiratet und von seiner Frau vollständig domestiziert worden. Aber in seinem sonstigen beruflichen und privaten Umfeld ist er nach wie vor die geborene Führungspersönlichkeit.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von Antonia »


Interessant, dass das so extrem wahrgenommen wird. Da hier mehrere der Meinung waren bin ich wohl doch nicht so ne Lusche wie ich dachte und muss wohl kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mich nicht melde im Moment. Aber da muss ich noch an mir arbeiten und nicht immer die Schuld bei mir suchen..
:shock:
Soweit kommt es noch, dass Du jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen haben musst, weil
Du Dich nicht mehr bei ihr meldest. Also ehrlich: Ich würde mir so ein Verhalten nicht bieten lassen,
denn es zeugt von sehr wenig Respekt vor Dir und Deiner Zeit, die Du für sie immer selbstverständlich
frei hältst! Ich würde jetzt mal abwarten, ob sie sich meldet und Vorschläge unterbreitet und ob sie
weiterhin Treffen kurzfristig absagt. Wenn sie ihr Verhalten nicht ändert, würde ich die "Freundschaft"
einschlafen lassen. Du findest bestimmt auch wieder neue Freunde, die sich gerne mit dir treffen
und denen du etwas wert bist.

Und selbst wenn man wenig Freunde hat, bin ich der Meinung, dass man sich so ein Verhalten nicht
antun muss...dann wäre ich lieber alleine und würde mir alleine etwas Schönes fürs WE vornehmen.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
FoxMcCloud

Re: Diese Absagerei macht mich wahnsinnig!

Beitrag von FoxMcCloud »

Was genau hat das Thema mit dem AB-tum zu tun, höfflich gefragt?

Zum Thema: Nach einer gewissen Zeit sollte man Menschen kennen..
Wenn sie, vielleicht schon darauf angesprochen, auch beim hundertsten Mal sich nicht ändern, hält man Abstand!
Man muss sich ja selbst nicht quälen, oder? :fluchen: