Pech?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Vahram

Re: Pech?

Beitrag von Vahram »

Tso hat geschrieben:
Vahram hat geschrieben:Gerade heute morgen habe ich wieder gemerkt, dass da eine nicht ausgesprochene Sympathie zwischen uns schwebt. Bin nämlich heute morgen bei der Vorbesprechung des Praktikums ein wenig zu spät gekommen und hab mich dann halt irgendwo hingesetzt; zufällig hinter ihr :mrgreen: Die hat sich dann umgedreht und mich angelächelt; ich hab dann zurückgelächelt. ´
Also wenn du schon merkst, dass die Chemie stimmt und dass sie dich mit dieser extra-Aufmerksamkeit bedacht hat (das macht keine Frau aus Versehen), ganz ehrlich, sprich sie direkt an (scheint dir ja auch mehr zu liegen). Warum soll sie denn nicht merken, dass du an ihr persönlich interessiert bist? Hast doch schon einen Fuß in der Tür ;)

Es geht ja nicht darum, dass ich mich vor dem Ansprechen an sich fürchte. ;) aber ich möchte sowas eher beiläufig klingen lassen. Wenn ich ich sie während des Praktikums anspreche, wo JEDE Dreiergruppe unter sich ist, dann passt es meiner Meinung nach nicht. Wie gesagt; ich such für morgen mal bessere momente. :)
Tso

Re: Pech?

Beitrag von Tso »

Vahram hat geschrieben:

Es geht ja nicht darum, dass ich mich vor dem Ansprechen an sich fürchte. ;) aber ich möchte sowas eher beiläufig klingen lassen. Wenn ich ich sie während des Praktikums anspreche, wo JEDE Dreiergruppe unter sich ist, dann passt es meiner Meinung nach nicht. Wie gesagt; ich such für morgen mal bessere momente. :)
Kannst doch so einen Moment auch selbst schaffen, á la "Du ich wollte dich da noch was/mal was/etwas fragen, hast du noch ne Minute..." und ihr bedeuten kurz beiseite zu kommen. Dass du nicht zu der anderen Gruppe gehen und coram publico fragen magst is schon klar. Aber so wie du ihr Verhalten dir gegenüber beschreibst kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit dem Anliegen "zusammen in die Mensa gehen" auf die Nase fliegen kannst. Nur Mut, für mich hört sich das sehr positiv an ;)
Vahram

Re: Pech?

Beitrag von Vahram »

Werds morgen mal versuchen eine gute Gelegenheit zu schaffen. Ich hoffe ich kann positives berichten! ;)
Solitude

Re: Pech?

Beitrag von Solitude »

Genau so machst du's. Viel Erfolg. :vielglueck:
Vahram

Re: Pech?

Beitrag von Vahram »

Ernüchtert kann ich nur sagen.

Hab mir am Montag ein Herz genommen und sie nach dem Praktikum gefragt, ob sie mich gerne zur Mensa begleiten möchte. Sie hat dann gemeint, dass sie mit ihrer Gruppe ihre Protokolle weiterschreiben möchte. Ich habe diese Antwort gewissermaßen schon erwartet (und hatte auch Verständnis dafür); es war mir aber wichtiger durch meine Anfrage ein "Signal" abzugeben. Und hier frage ich euch Mädels: Wenn euch ein Typ im Praktikum, den ihr kaum kennt, vorschlägt ihn zur Mensa zu begleiten um mit ihm zu essen, was denkt ihr darüber? Ist es für euch eher kumpelhaft oder eher die Bekundung von "weiterem" Interesse. Ich glaube nämlich ein Signal schon gegeben zu haben. Das Schwierigste ist nur, dass ich jetzt gar nicht weiß wie es zwischen uns steht sofern überhaupt da was besteht. Mich beschleicht nämlich das Gefühl, dass ich wieder zu optimistisch interpretiert habe und das OBWOHL ich mir fest vorgenommen habe, etwas reservierter zu sein. Nun ja; wir haben uns heute wieder gesehen, aber da war nix. Wir haben miteinander normal gesprochen und ich habe in ihren Augen und so nicht irgendwas gesehen, dass auf "Sympathie" hindeutet. Sie hat sich dann auch nicht nach dem Praktikum verabschiedet und allgemein war alles eher verkühlt. Ich hätte sie locker nach einem weiteren Treffen fragen können, aber ich fühlte, dass diese "Anfrage" ein Invest zu viel wäre. Dann wär ich needy erschienen. Aber so oder so wird es im Sande verlaufen. Darüber an sich mache ich mir keine Sorgen; bin auch nicht zornig auf sie. Was mich so ärgert ist eher, dass ich es einfach nicht drauf habe. An Flüche glaube ich nicht und auch nicht an Schicksal; aber dieses Gefühl bei einer Frau keine Emotionen auslösen zu können macht einem manchmal echt hilflos. Meine Konsequenz ist die, dass ich zunehmend ernüchtert und gleichgültig werde. Ich werde mal versuchen mich von diesem Thema zu distanzieren; ich möchte mein Dasein letztlich noch genießen. Wenn dann eine Frau kommt, bei der es dann passt, dann soll es so sein. 8-)
w82nrw

Re: Pech?

Beitrag von w82nrw »

Vahram hat geschrieben:Wenn euch ein Typ im Praktikum, den ihr kaum kennt, vorschlägt ihn zur Mensa zu begleiten um mit ihm zu essen, was denkt ihr darüber? Ist es für euch eher kumpelhaft oder eher die Bekundung von "weiterem" Interesse.
Bekundung von weiterem Interesse! Wenn ich wirklich nicht kann oder nur zu diesem Zeitpunkt nicht will, (aber grundsätzlich Interesse habe) dann würde ich meiner Ablehnung ein "Schade", "andermal gerne", "is jetzt blöd aber..." oder sowas hinzufügen, auf jeden Fall lächeln und auch bei zukünftigen Kontakten definitiv Blickkontakt suchen.
Vahram

Re: Pech?

Beitrag von Vahram »

Also soweit ich mich recht erinnere hat sie noch sinngemäss sowas angefügt wie :"schade... wäre sonst gerne mitgekommen". Kann auch sein, dass ich im Nachhinein mir etwas positives zusammendichte. Auf jeden Fall danke ich dir für dein Statement; bestätigt mich also in der Annahme, dass so eine Anfrage als nichts anderes als Interesse gedeutet werden kann. Aber momentan sieht's so aus dass ich mich mit den vermeintlichen "Signalen" wieder selbst verarscht habe. ^^. Aufgeben tu ich jetzt net (werd es nochmal probieren) aber ich hab's eben so im Gefühl, dass da nix noch rauszuholen ist. Was mich verblüfft ist immer wieder, dass ich kaum Anhaltspunkte für Sympathie kenne bzw. falsch interpretiere. :good:
Just

Re: Pech?

Beitrag von Just »

Steve_MUC hat geschrieben:
Gerade schüchterne Frauen hassen es sich zu irgendetwas gedrängt zu fühlen.
Oha, das glaube ich dir aufs Wort. Sowas ist echt Schade.

Was soll man tun, wenn der mit dem man spricht sich überfordert fühlt ?
Vahram

Re: Pech?

Beitrag von Vahram »

Na ja; weil ich keine Lust habe jetzt schon die weiße Fahne hochzuschwenken, habe ich noch mal ein "Annäherungsversuch" per E-Mail gestartet. Ich hätte natürlich lieber sie persönlich befragt, aber die Wahrscheinlichkeit sie aufm Uni-Campus zu sehen tendiert gegen Null. (Das Praktikum ist vorbei und es gibt keine Vorlesungen und Seminare mehr; selbst die mündliche Prüfung über dieses Praktikum ist zeitlich weit gestreut; ich habe einen Termin um 12:00 , während sie erst nachmittags mündlich geprüft wird). Der Kontakt per -Email ist deswegen von notgedrungener Natur.
Mir ist es sogar lieber, wenn sie mir ein Korb gibt, anstatt das die Sache im Sande verläuft. Bei einem Korb kann ich zufriedener mit mir sein, da ich mir nicht vorwerfen lassen kann passiv und zurückhaltend gewesen zu sein.

In der E-Mail hab ich nur kurz geschrieben, dass ich ihr noch eine Chance gebe und sofern sie Zeit hätte (es ist Klausurenphase jetzt), dann können wir ja dieses oder nächstes Wochenende irgendwas unternehmen. Wenn sie antwortet, werde ich wissen, ob Interesse besteht oder nicht. Ich gehe höchstens 2 Schritte auf eine Frau zu; aber wenn da nichts zurückkommt, dann sieh ich mich woanders um. :mrgreen:
gordisch

Re: Pech?

Beitrag von gordisch »

Just hat geschrieben:
Steve_MUC hat geschrieben:
Gerade schüchterne Frauen hassen es sich zu irgendetwas gedrängt zu fühlen.
Oha, das glaube ich dir aufs Wort. Sowas ist echt Schade.

Was soll man tun, wenn der mit dem man spricht sich überfordert fühlt ?
Nun, um diese Frage zu beantworten würde es den meisten (mich eingeschlossen) genügen, sie an sich selbst zu stellen.
Agnascendus

Re: Pech?

Beitrag von Agnascendus »

Hallo Vahram,

entschuldige den ungünstigen Zeitpunkt, den Finger in die Wunde zu legen - aber dein in diesem Thread geschildertes Verhalten führt zu mangelndem Frauenerfolg, nicht "Pech".

Ganz allgemein: du hast das zweite Mädel doch außerhalb von ein paar belanglosen Wortwechseln gar nicht kennengelernt, weißt nichts Persönliches von ihr, sie nichts von dir. Ihr habt keinerlei Emotionen geteilt. Um ein Treffen anzuleiern, hat dir leider der Mut gefehlt. Was verleitet dich zu der Annahme, dass da etwas "hätte laufen können"? Allein deine Anwesenheit? Gerade als Studentin lernt Frau doch unendlich viele gutaussehende Typen kennen. Du hast ihr gar keine Chance gegeben, deinen Charakter und deinen Humor kennenzulernen. Mag sein, dass sie dein Aussehen und dein Auftreten sympatisch fand - das allein reicht aber im Regelfall nur für ein erstes Kennenlernen, aber weder für die große Liebe noch etwas Körperliches. Wodurch sollen denn ihre Emotionen für "mehr" geweckt worden sein?

Versetz dich doch mal in ihre Situation. Da ist ein (vielleicht etwas zurückhaltender) Typ im Seminar, der dir ganz gut gefällt. Vielleicht hast du Interesse, zu schauen, ob hinter seinem Schneckenhaus mehr steckt, willst ihn kennenlernen. Aber er wahrt über Wochen die anfängliche Distanz - du selbst bist jedoch gewöhnt, dass dich die Männer ansprechen, dass dir abends jeder zweite Typ versucht, nach 5 Minuten die Zunge in den Hals zu stecken. Irgendwann verlierst du das Interesse,da ist eine der zur Verfügung stehenden und ebenfalls nicht uninteressanten Alternativen der einfachere Weg.

In diesem emotionalen Status wirkt der Inhalt deiner E-Mail groteskt:
Vahram hat geschrieben:
In der E-Mail hab ich nur kurz geschrieben, dass ich ihr noch eine Chance gebe und sofern sie Zeit hätte (es ist Klausurenphase jetzt), dann können wir ja dieses oder nächstes Wochenende irgendwas unternehmen. Wenn sie antwortet, werde ich wissen, ob Interesse besteht oder nicht. Ich gehe höchstens 2 Schritte auf eine Frau zu; aber wenn da nichts zurückkommt, dann sieh ich mich woanders um. :mrgreen:
1. Wo hast du ihr eine erste Chance gegeben?
2. Wo hat sie es versemmelt, so dass du es ihr zum Vorwurf machen kannst?

Versteh mich bitte nicht falsch Vahram. Du bist in einer schwierigen Situation, die ich nachvollziehen kann, weil ich mich zu Studienzeiten genauso passiv verhalten und dann die Welt dafür verantwortlich gemacht hab, dass ich keine tolle Frau abbekommen habe. Aber rückblickend betrachtet lag das bei mir weder an der pösen Frauenwelt noch an Pech, sondern schlicht an meinem sozialen Unvermögen. Und bei dir scheints ähnlich zu sein. Ich drück dir die Daumen, dass du schnellstmöglich erkennst und akzeptierst, dass es ein Verhalten wie das von dir geschilderte ist (und das du ändern kannst!), das deinem Frauenerfolg im Weg steht.

Kopf hoch, du wirst noch viele Frauen kennenlernen, bei denen du es richtig machen kannst. Treff sie, geb ihnen die Chance, Vahram kennenzulernen, sei spielerisch, nehm das Leben nicht zu ernst.
Vahram

Re: Pech?

Beitrag von Vahram »

@Agnascendus

Um sie eben besser kennenzulernen, habe ich doch während des Praktikums ihr vorgeschlagen zu zweit in die Mensa zu gehen. In dieser Hinsicht bin ich nicht mehr zurückhaltend wie früher. Wir konnten während des Praktikums nicht ,wie ich es am liebsten gewünscht hätte, längere Zeit reden und uns gegenseitig necken. Dazu gab es schlicht weg keine Zeit und das ist KEINE Ausrede.
Und der Inhalt der Email ist nicht so ernst wie ich es geschrieben habe. Ich habe es in der Email mit einem Zwinker formuliert (ironisch etc.).

Ich mach ja auch nicht die Welt verantwortlich, wenn es schief läuft. Mir ist es selbst klar, dass nur ich eine Schuld habe. Aber wenn ich mein Interesse zu schnell und stark zeige, dann hab ich bei Frauen mind. genausoviel bzw. wenig Erfolg.
Vahram

Re: Pech?

Beitrag von Vahram »

Update: Sie hat auf meine E-Mail schon vor 3 Wochen geantwortet, aber die Möglichkeit eines Treffens aufgrund zeitlicher (Klausurenphase. ---> kann ich verstehen) und räumlicher (Sie wohnt in Frankfurt, ich in Mainz) Gründe irgendwie "ausgeschlossen". Na ja... Es hat sich dann halt ein kleiner netter E-Mail-Kontakt entwickelt. Geh nicht davon aus, dass sie nach den Klausuren jetzt auf einmal einem Treffensvorschlag von mir zustimmt. Ergo; da ist nichts mehr rauszuholen. Meine Frage ist nun, ob ich etwas falsch gemacht habe und so ein potentielles Anfangs-Interesse "erstickt" habe oder ob es von Anfang kein Interesse von ihr gegeben hat; quasi Überinterpretierung Signale? Ich würde mich um ehrliche Angworten freuen, weil ich momentan am Taumeln bin; ich weiß gar nicht was ich falsch mache bzw. ob ich überhaupt was falsch mache.
FrankBN

Re: Pech?

Beitrag von FrankBN »

Vahram hat geschrieben:Update: Sie hat auf meine E-Mail schon vor 3 Wochen geantwortet, aber die Möglichkeit eines Treffens aufgrund zeitlicher (Klausurenphase. ---> kann ich verstehen) und räumlicher (Sie wohnt in Frankfurt, ich in Mainz) Gründe irgendwie "ausgeschlossen". Na ja... Es hat sich dann halt ein kleiner netter E-Mail-Kontakt entwickelt. Geh nicht davon aus, dass sie nach den Klausuren jetzt auf einmal einem Treffensvorschlag von mir zustimmt. Ergo; da ist nichts mehr rauszuholen. Meine Frage ist nun, ob ich etwas falsch gemacht habe und so ein potentielles Anfangs-Interesse "erstickt" habe oder ob es von Anfang kein Interesse von ihr gegeben hat; quasi Überinterpretierung Signale? Ich würde mich um ehrliche Angworten freuen, weil ich momentan am Taumeln bin; ich weiß gar nicht was ich falsch mache bzw. ob ich überhaupt was falsch mache.
Du musst nicht unbedingt was falsch machen. Vielleicht ist sie einfach nicht weitergehend an dir interessiert. Ja, dann hast du wohl Signale gesehen wo bei ihr nur normale Freundlichkeit war.
Ihre zeitlichen Probleme wegen den Klausuren sind nachvollziehbar, ein räumliches Problem wegen Mainz/Frankfurt ganz sicher nicht.
Du solltest erstmal davon ausgehen dass du noch eine Chance hast. Also, was spricht dagegen, nach ihrer Klausurenphase sie nochmal zu fragen, ob ihr zusammen in Frankfurt was unternimmt? Am besten konkret was vorschlagen.

Ich hab in dem ganzen Thread den Eindruck, dass du einfach zu zurückhaltend bist und Antworten zu schnell zu negativ beurteilst. Beispiel die Frage nach gemeinsam in die Mensa gehen. Für mich ist ihre Begründung warum es JEZTZT nicht geht absolut nachvollziehbar. Du interpretierst das sofort als Korb. Hast du gleich versucht was Anderes auszumachen? Nein? Warum nicht?
Vahram

Re: Pech?

Beitrag von Vahram »

Ich hab eben negative Erfahrungen gemacht, wenn ich Frauen zu einem Treffen unbedingt drängen wollte (durch mehrmalige Vorschläge). Dann kam es immer wieder zu Absagen und faktisch war dies ein netter Korb. Heute will ich nicht mehr so naiv sein; deshalb bin ich in dieser Hinsicht zurückhaltender. Ich frage zweimal, max. dreimal und wenn da nichts kommt, dann war nichts dahinter. Ich werfe niemandem etwas vor; es ist dann nunmal eine Schlussfolgerung und nicht böse gemeint. Bei meiner letzten Freundin z.B habe ich z.b ein Vorschlag zum Treffen gemacht; sie hat zugestimmt und mir dann abgesagt wegen Krankheit - jedoch hat sie dann einen alternativen Terminvorschlag gemacht. Für mich ein normaler, guter Interessen-Indikator.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Pech?

Beitrag von Darth Bane »

FrankBN hat geschrieben:Ihre zeitlichen Probleme wegen den Klausuren sind nachvollziehbar, ein räumliches Problem wegen Mainz/Frankfurt ganz sicher nicht.
Das sehe ich genauso. Ich bin zwar kein Erdkundegenie, aber Frankfurt und Mainz sind nun nicht unbedingt Lichtjahre voneinander entfernt.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
FrankBN

Re: Pech?

Beitrag von FrankBN »

Vahram hat geschrieben:Ich hab eben negative Erfahrungen gemacht, wenn ich Frauen zu einem Treffen unbedingt drängen wollte (durch mehrmalige Vorschläge). Dann kam es immer wieder zu Absagen und faktisch war dies ein netter Korb. Heute will ich nicht mehr so naiv sein; deshalb bin ich in dieser Hinsicht zurückhaltender. Ich frage zweimal, max. dreimal und wenn da nichts kommt, dann war nichts dahinter. Ich werfe niemandem etwas vor; es ist dann nunmal eine Schlussfolgerung und nicht böse gemeint. Bei meiner letzten Freundin z.B habe ich z.b ein Vorschlag zum Treffen gemacht; sie hat zugestimmt und mir dann abgesagt wegen Krankheit - jedoch hat sie dann einen alternativen Terminvorschlag gemacht. Für mich ein normaler, guter Interessen-Indikator.
Ja, für sehr gross halte ich die Chance auch nicht mehr, das Entfernungsproblem klingt für mich sehr nach schlechter Ausrede warum sie nicht will.
Aber wo ist die negative Erfahrung, wenn du den netten Email-Kontakt erstmal fortsetzt und nach ihrer Klausurphase einfach nochmal nach einem Treffen fragst? Ist doch nicht negativer als wenn du jetzt gleich aufgibst?
Vahram

Re: Pech?

Beitrag von Vahram »

Wahrscheinlich werde ich sie nach den Klausuren fragen, auch wenn die Chance gering ist. Innerlich aufgeben mach ich nur deswegen um bei einer definitiven Absage nicht enttäuscht zu sein ;-)
FrankBN

Re: Pech?

Beitrag von FrankBN »

Vahram hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich sie nach den Klausuren fragen, auch wenn die Chance gering ist. Innerlich aufgeben mach ich nur deswegen um bei einer definitiven Absage nicht enttäuscht zu sein ;-)
Ok, das kann ich nachvollziehen. Ich nenne das dann nur nicht "aufgeben" sondern "einfach mal sehen, ohne gross Emotionen zu investieren" ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Pech?

Beitrag von Gilbert »

Darth Bane hat geschrieben:Ich bin zwar kein Erdkundegenie, aber Frankfurt und Mainz sind nun nicht unbedingt Lichtjahre voneinander entfernt.
:mrgreen:
Bei gutem Wetter ist vom Mainzer Lerchenberg aus die Mainmetropole sogar deutlich zu sehen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse