Tanzen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Medieva

Re: Tanzen

Beitrag von Medieva »

Zuhause vorüben. Oft. Vorm Spiegel. So lange bis es gut aussieht, sich gut anfühlt und in Fleisch und Blut übergegangen ist, um am Henkersabend nur noch abgerufen werden zu müssen.
Absinth

Re: Tanzen

Beitrag von Absinth »

OK, ich werde bis Samstag fleissig üben! :mrgreen:

Jetzt geht es nur noch um Schadensbegrenzung... ;)

Nun, trotz meiner Unfähigkeit zu tanzen, hoffe ich doch stark, dass das Treffen überhaupt stattfindet. Es kam in meinem Leben doch immer wieder vor, dass Frauen kurz vor einem Treffen noch abgesagt habe und ich glaube erst daran, wenn`s wirklich soweit ist... Trotz meiner Angst (der Angst vorm Tanzen und meiner generellen Angst, es mir bei ihr zu vermasseln) freue ich mich echt darauf, sie wieder zu sehen!

Oh, habe gerade noch per Google eine Selbstdiagnose erstellt: Ich leide unter Chorophobie!

@ zwillingsschwester: Trotz meiner Unfähigkeit zum freien Tanzen in der Disco muss ich eine vielleicht erstaunliche Sache noch loswerden: Das Tanzen, wie man es im Tanzkurs lernt, ist mir weitaus sympathischer. Darin war ich zwar gewiss auch nie gut, aber ich habe tatsächlich vor etlichen Jahren mal ein paar Tanzkurse belegt. D.h. Discofox sollt ich noch irgendwie auf die Reihe bringen. Aber da gab`s irgendwie zwei Grundhaltungen oder so: Einmal, wo man sich an den Händen fasst (rechts und links) und einmal mit Tanzstellung etwa wie in folgendem Video: http://www.youtube.com/watch?v=iaqv2No5eB0 Wie ist das denn nun üblich? Und eigentlich kenne ich das nur mit Drehen (beide drehen sich im Uhrzeigersinn - von oben gesehen... ;) ). Wie geht denn das nun? Ach, wahrscheinlich versteht eh keine Sau, was ich meine, irgendwie sind die verschiedenen Tanzschulen aber auch nicht immer miteinander kompatibel...

Und danke für Glücks- und Erfolgswünsche - ich werde danach natürlich berichten! (Wenn sie nicht doch noch vorher absagt...)

Viele Grüße,
Absinth
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Tanzen

Beitrag von Regenbogen »

*Daumen drück*

Jetzt dürfte es grad soweit sein.....
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Absinth

Re: Tanzen

Beitrag von Absinth »

In aller Kürze (schreib grad von Handy): lief nicht so toll und ich bin tierisch depri. ... Auf jeden fall waren wir zu dritt in Frankfurter Kneipe und die Atmosphäre war von Anfang an irgendwie "komisch" und nicht wirklich locker. Später in der Disco war das tanzen das geringste Problem. Aber irgendwie war sie schon bald müde und so richtig Stimmung ist auch nicht aufgekommen. Als ich sie mal etwas am Arm nahm, als sie am Rand stand, hat sie dies abgewehrt (mochte sie offenbar gar nicht)

Auf der anderen Seite war's auch nicht grottig, aber irgendwie eben auch nicht locker (wahrscheinlich wegen der Vorgeschichte des abends, s.o.). Sie hatte mir neulich per Mail geschrieben, dass sie mich evtl. mal in meiner stadt (Stuttgart) besuchen kommen wolle, dafür hatte sie (sehr unverbindlich) das kommende WE angedeutet.

Bei der Verabschiedung umarmten wir uns kurz und ich sagte ihr: Besuchst mich mal in Stuttgart! Woraufhin sie mit "ja" antwortete.

Kurz vor unserem heutigen treffen haben wir übrigens Telefonnummern ausgetauscht, bislang aber nie telefoniert ( dafür alle 1-2 Tage gemailt).

Frage: wie mache ich weiter? Mailen? Erstmals anrufen? Beim Kontakt so tun, als sei alles in Ordnung, oder den heutigen Abend thematisieren ("tut mir leid, dass es gestern vielleicht manchmal etwas komisch war, aber ich würd mich echt freuen, wenn das kein Problem wird und wir weiter in Kontakt bleiben"). Was ist besser? Soll ich sie ( konkret) nach ihren Besuch nächstes WE fragen oder ist das gerade ein ungünstiger Zeitpunkt?

Bin sehr dankbar für eure Ratschläge, denn ich soll nicht, dass der heutige Abend mir alles kaputt macht!
Zuletzt geändert von Absinth am 21 Jan 2013 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anonymisiert
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tanzen

Beitrag von °°°Raupe »

Absinth hat geschrieben: Oh, habe gerade noch per Google eine Selbstdiagnose erstellt: Ich leide unter Chorophobie!
Das habe ich auch und kannte den Fachbegriff nicht.
Ähnlich wie Du sehe ich beim Paartanz weniger Schwierigkeiten.
Vor Jahren hat mir da Breakdance etwas weiter geholfen.
Krumping wäre noch effektiver. Da siehst Du noch deutlicher, wer die Hosen voll hat.
http://www.youtube.com/watch?v=iOA67oti5AM
Ausdruckstanz wie beim Theater wäre auch noch eine Option.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Kaeliss

Re: Tanzen

Beitrag von Kaeliss »

ohh zu spät gesehen x.x

Es gibt da einfaches :)
Aber vielleicht interessiert es noch ein paar:
http://www.youtube.com/watch?v=0YRdrJla62I
http://www.youtube.com/watch?v=0VsKZitn2qk
http://www.youtube.com/watch?v=TsXJVwhoXmI

Das einzige was in die Knochen bekommen musst ist der Rhythmus, wenn dazu die Bewegungen passen, hat man doch schon gewonnen.
Temron

Re: Tanzen

Beitrag von Temron »

Absinth hat geschrieben:Frage: wie mache ich weiter? Insbesondere in Bezug auf das mögliche Treffen nächstes WE (siehe mein vorheriges Post). Hab kein Bock, mir vom gestrigen Tag alles kaputt machen zu lassen.
Wenn dir telefonieren zu schnell geht, fang erstmal mit SMS an. Ich würde den Abend nicht direkt thematisieren, sondern erst einmal langsam vortasten und wenn immernoch gewisse Spannungen zwischen euch da sind, dann solltest du das vielleicht versuchen klarzustellen.
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Tanzen

Beitrag von Regenbogen »

Auf keinen Fall nachfragen und den Abend nochmal aufwärmen!

Du willst ihr doch nicht ins Gedächtnis zurückrufen warum sie so komisch war und deine Umarmung abgewehrt hat?

Du hattest vielleicht zu grosse Erwartungen an den Abend... deshalb wurdest enttäusscht.


Aber das sie sie Umarmung komplett geblockt hat, ist kein Gutes Zeichen, für mich bedeutet das entweder sie ist sauer, oder "Als Kumpel ja, als Partner nein"
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Absinth

Re: Tanzen

Beitrag von Absinth »

Regenbogen hat geschrieben:Auf keinen Fall nachfragen und den Abend nochmal aufwärmen!

Du willst ihr doch nicht ins Gedächtnis zurückrufen warum sie so komisch war und deine Umarmung abgewehrt hat?

Du hattest vielleicht zu grosse Erwartungen an den Abend... deshalb wurdest enttäusscht.


Aber das sie sie Umarmung komplett geblockt hat, ist kein Gutes Zeichen, für mich bedeutet das entweder sie ist sauer, oder "Als Kumpel ja, als Partner nein"
Es war keine Umarmung, die sie abgeblockt hat. Sie stand am Rand der Tanzfläche und war müde, und ich hab sie (so halb im Spaß) am Arm gegriffen um sie wieder zum Tanzen zu motivieren - doch dieses am Arm Fassen hat sie offenbar als Grenzverletzung aufgefasst. Sie scheint da sehr empfindlich zu sein (wurde mir auch von der gemeinsamen Bekannten so gesagt). Einerseits ärgere ich mich über mich selbst, dass ich sie am Arm gefasst habe, andererseits war das eine absolut harmlose Geste; außerdem will ich ja nicht ewig im Kumpelstatus verharren. Ich glaub, es ist wichtig, dass ich mir hier selbst verzeihe (oftmals gehe ich mit mir gnadenlos streng ins Gericht, wenn eine Interaktion mit einer Frau nicht so verlief, wie gewünscht - andererseits hätte aber dasselbe Verhalten (von mir) bei einer anderen Frau gerade zum Erfolg geführt).
fab_tom

Re: Tanzen

Beitrag von fab_tom »

Mhm, für mich klingt das jetzt alles nicht so positiv, ich würde sogar damit rechnen, dass euer WE-Treffen nicht zustande kommt, da sie rein von deiner Beschreibung hier nicht so großes Interesse zeigte. Woher/wie gut kennst du eigentlich dein OdB?
Absinth

Re: Tanzen

Beitrag von Absinth »

fab_tom hat geschrieben:Mhm, für mich klingt das jetzt alles nicht so positiv, ich würde sogar damit rechnen, dass euer WE-Treffen nicht zustande kommt, da sie rein von deiner Beschreibung hier nicht so großes Interesse zeigte. Woher/wie gut kennst du eigentlich dein OdB?
Ja, damit hast du wohl leider Recht. Auch ich rechne im Augenblick eher damit, dass aus dem WE-Treffen nichts wird. Auf der anderen Seite will ich das kleine bisschen Restchance bestmöglich zu nutzen versuchen - allein schon deshalb, damit ich mir nach einem endgültigen Korb keine Vorwürfe zu machen brauche.

Ich habe sie auf einer Party einer Bekannten kennengelernt, anschließend E-Mail-Kontakt, ein weiteres Treffen (zusammen mit weiteren Leuten) und dann das Treffen gestern.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich sie direkt nach dem Treffen nächstes WE fragen kann. Ich glaub ich schreib ihr erstmal eine Mail mit allgemeinem Blabla (dass ich gut heimgekommen, wie`s ihr so geht etc.) und schau mal, ob und wie sie reagiert. Danach entscheide ich weiter. Ich könnte dann auch einfach mal anrufen, auch wenn mich das zugegebenermaßen einiges an Überwindung kostet (--> Angst vor peinlichen Schweigepausen).
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tanzen

Beitrag von °°°Raupe »

Absinth hat geschrieben:Danach entscheide ich weiter. Ich könnte dann auch einfach mal anrufen, auch wenn mich das zugegebenermaßen einiges an Überwindung kostet (--> Angst vor peinlichen Schweigepausen).
Dann kipp Dir doch vorher ein paar Absinth rein 8-)
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Absinth

Re: Tanzen

Beitrag von Absinth »

°°°Raupe hat geschrieben:
Absinth hat geschrieben:Danach entscheide ich weiter. Ich könnte dann auch einfach mal anrufen, auch wenn mich das zugegebenermaßen einiges an Überwindung kostet (--> Angst vor peinlichen Schweigepausen).
Dann kipp Dir doch vorher ein paar Absinth rein 8-)
Vielleicht sollte ich mir mal einen anderen Nickname suchen... ;) Den Namen hab ich mir mal vor zig Jahren nach einer Absinth-Party gegeben. Tatsächlich trinke ich schon seit Längerem überhaupt keinen Alkohol mehr! BTW: Hattest du nicht auch mal einen anderen Nick? Die Schreibe kommt mir doch bekannt vor...

So, werd jetzt meinem OdB mailen - nächste Woche kommt dann wahrscheinlich der Totalabsturz... Zumindest werde ich heute in einer Woche schlauer sein, wie sich die Sache weiterentwickelt - bin ja mal gespannt, was ich nächsten Sonntag über diese Zeilen denken werde!
reborn09

Re: Tanzen

Beitrag von reborn09 »

Ich empfehle dir jedenfalls dir keinerlei Hoffnungen zu machen, sie schien ja schon recht abweisend zu sein.
zwillingsschwester

Re: Tanzen

Beitrag von zwillingsschwester »

Hallo Absinth,
gibts schon was Neues?
Es tut mir leid für Dich, dasss der Abend nicht so optimal gelaufen ist, wie Du es Dir gewünscht hast, aber das hat sich vorher schon ein wenig abgezeichnet, als Deine Bekannte sich einfach selbst eingeladen hat. Denk am besten nicht mehr allzu viel darüber nach, ändern kannst Du es im Nachhinein sowieso nicht mehr, wohl aber noch schlimmer machen. Vor allem würde ich in die Geste Deines OdB am Rand der Tanzfläche nicht zuviel hineininterpretieren. Wenn die Stimmung vorher schon angespannt war, war sie in dem Moment mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit weniger müde als eher genervt. Und dann kam Dein Versuch, auf Tuchfühlung zu gehen einfach im falschen Moment. Das heißt aber nicht, dass sie Dich jetzt nicht mehr mag. So reagieren Frauen auch bei ihrem Partner und machen trotzdem nicht direkt Schluss.

Ich an Deiner Stelle würde sie anrufen, fragen ob sie gut heimgekommen ist und wenn Du Dich traust, ob und wie ihr der Abend gefallen hat. Wenn sie dann antwortet, dass sie ihn nicht so dolle fand kannst Du ja ehrlich sagen, dass er Dir auch nicht so gut gefallen hat, aber dieser Umstand natürlich ne Menge Potential bietet, es beim nächsten Mal besser zu machen. Und dann kannst Du ja einen Vorschlag bzgl. Eures gemeinsamen Wochenendes machen wie z.B. "hier in Stuttgart ist nächstes Wochenende ... (was eben so angeboten wird, da musst Du Dich natürlich vorher schlau machen), vielleicht hast Du ja Lust, mit mir dahin zu gehen?"

Also nur so als kleiner Tipp von mir: Wenn ich einem Mann meine Telefonnummer gebe, dann mache ich das nicht, weil er mir unsympathisch ist und ich keinen Kontakt mit ihm haben will. Und wenn dann mein Telefon klingelt und ich sehe, dass ER es ist, dann freu ich mir ein Loch in den Bauch.

Mach Dir am besten nicht so viele Gedanken, das macht Dich nur noch unsicherer. Nach allem, was ich gelesen habe klingt es für mich nicht so, als hättest Du etwas "falsch" gemacht. Und davon abgesehen, falsch und richtig gibt es in diesem Zusammenhang ja nicht, nur passt und passt nicht.

Weiterhin :vielglueck:
Vahram

Re: Tanzen

Beitrag von Vahram »

Soll ich ehrlich sein, Absinth?
Ich seh da eher schwarz; du hast nicht genug Handlungsspielraum mit dieser Frau. Ich möchte dich nicht entmutigen! Du hast dich überwunden und das ist eine gute Sache! Das ist ein Lob wert. Aber wenn eine Frau so "komisch" und abweisend ist, dann zeigt das mir persönlich, dass du nur ein Kumpel für sie bist. Glaub mir, wenn eine Frau einen Mann sehr sympathisch findet (also sich mehr als Kumpelfreundschaft vorstellt) dann ist sie wärmer, offener und "mehr" bereit sich zeitlich an dich zu richten. Dein Kontakt mit ihr geht eher schleppend und "Lus" ab (wie wir Perser sagen ---> heisst soviel wie etwas lächerlich). Da ist kaum was mehr zu machen. Ich rate dir natürlich deinen Mut zusammenzunehmen und die Sache zwischen euch "klären" d.h deine Anbahnung an dem Punkt zu bringen, wo du weisst wie es jetzt mit euch steht (Beziehung, Kumpelfreundschaft oder Kontaktabbruch). Will dir nur mitgeben nicht allzu viel zu erwarten. So wie du schreibst, scheinst du selbst nicht davon überzeugt zu sein. Meine Vermutung beruht natürlich nur auf deinen Posts, die du geschrieben hast. Ich könnte auch falsch liegen. Es wäre hilfreich, wenn du deine eigene Einschätzung der Lage hier einbringst und ggf. den Abend und sonstigen Situationen mit ihr näher erläuterst. Weil "komische" Atmospähre ist schon sehr diffus. ;)
Absinth

Re: Tanzen

Beitrag von Absinth »

Hallo zusammen,

vielen Dank noch für die Antworten!
Vahram hat geschrieben: Es wäre hilfreich, wenn du deine eigene Einschätzung der Lage hier einbringst und ggf. den Abend und sonstigen Situationen mit ihr näher erläuterst. Weil "komische" Atmospähre ist schon sehr diffus.
Meine eigene Einschätzung: Der Abend lief wirklich nicht optimal. Ein Problem war, dass wir zuvor ein paar "Unstimmigkeiten" hatten, auf die ich jetzt nicht nochmal näher eingehen will, die aber dazu geführt haben, dass von Anfang an eine "belastete" Atmosphäre im Raum lag. Außerdem bin ich gewiss mit zu vielen Erwartungen hingefahren (war immerhin eine ganze Strecke zu fahren). Ein weiteres Problem war, dass Discos (zumindest für mich) ein denkbar ungünstiger Ort ist, um jemand anderem näher zu kommen (dazu müsste man wohl eher ein "Discotyp" sein, der ich ganz gewiss nicht bin). Zumindest weiss ich für die Zukunft, dass ich "Discodates" eher vermeide, soweit möglich. In Discos hat man halt nur wenig Einfluss, wie sich die Sache entwickelt - außer Tanzen ist dort ja quasi nichts möglich, reden war aufgrund der Lautstärke kaum möglich; und wenn dann die Frau quasi keinen Körperkontakt zulässt, dann habe ich wirklich wenig Handlungsspielraum.
zwillingsschwester hat geschrieben:Nach allem, was ich gelesen habe klingt es für mich nicht so, als hättest Du etwas "falsch" gemacht.
Ich glaub, damit hast du Recht, und es ist ganz wichtig, dass ich mir nicht dauernd "Selbstvorwürfe" mache, dass ich etwas hätte anders machen sollen. Rückblickend hätte ich vielleicht das ein oder andere anders gemacht, aber mit den zur damaligen Zeit verfügbaren Informationen habe ich eigentlich nicht so wahnsinnig viel falsch gemacht, auch wenn das Resultat nicht so war, wie erhofft. Ich bin das Date eingegangen, war (zumindest für meine Verhältnisse) ziemlich kommunikativ (beim Trinken vor der Disco), und stand nicht am Rand rum, sondern habe von Anfang an mitgetanzt (auch wenn`s wahrscheinlich bekloppt aussah).
zwillingsschwester hat geschrieben: Ich an Deiner Stelle würde sie anrufen, fragen ob sie gut heimgekommen ist und wenn Du Dich traust, ob und wie ihr der Abend gefallen hat. Wenn sie dann antwortet, dass sie ihn nicht so dolle fand kannst Du ja ehrlich sagen, dass er Dir auch nicht so gut gefallen hat, aber dieser Umstand natürlich ne Menge Potential bietet, es beim nächsten Mal besser zu machen. Und dann kannst Du ja einen Vorschlag bzgl. Eures gemeinsamen Wochenendes machen wie z.B. "hier in Stuttgart ist nächstes Wochenende ... (was eben so angeboten wird, da musst Du Dich natürlich vorher schlau machen), vielleicht hast Du ja Lust, mit mir dahin zu gehen?"

Also nur so als kleiner Tipp von mir: Wenn ich einem Mann meine Telefonnummer gebe, dann mache ich das nicht, weil er mir unsympathisch ist und ich keinen Kontakt mit ihm haben will. Und wenn dann mein Telefon klingelt und ich sehe, dass ER es ist, dann freu ich mir ein Loch in den Bauch.
Also hier erstmal wie es weitergegangen ist: Ich hatte irgendwie Skrupel, gerade nach diesem suboptimalen Abend das erste Mal anzurufen. Darum hatte ich ihr am Sonntag neutral, aber nett gemailt. Heute kam von ihr eine Antwort - ebenfalls neutral, aber nett. Auf den Abend war ich nur am Rande eingegangen, und sie gar nicht mehr. Das ist gut so - der kann von mir aus gerne in Zukunft gänzlich unerwähnt bleiben. Zumindest ist das Thema jetzt erstmal vom Tisch.

Und jetzt die große Preisfrage: Wie geht`s weiter? Im Raum steht ein angedachter Besuch von ihr bei mir am nächsten WE, der aber "kritisch" geworden ist, nachdem das letzte WE problematisch war. Außerdem wäre ein erstes Telefonat möglich - aus selbigem Grund auch kritisch. Maile ich weiter, ohne sie nach dem Besuch nächstes WE zu fragen? Oder soll ich fragen? Oder soll ich anrufen? Einfach "aus heiterem Himmel" anrufen? Oder in einer Mail fragen, ob wir mal telefonieren wollen? Oder eine SMS schreiben, um mal vom Computer langsam zum Handy zu kommen? Ein paar Tage gar nicht melden, um nicht bedürftig zu wirken? Oder im Gegenteil ihr offen und ehrlich mitteilen, was Sache ist und was ich will? Sie etwas necken?

Gut, sie wird mittlerweile mitgekriegt haben, dass ich nicht ganz abgeneigt bin. Ach, warum muss das immer so kompliziert sein...

Viele Grüße,
Absinth
DannyDark

Re: Tanzen

Beitrag von DannyDark »

...Ich kann nicht Tanzen... :hut:
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Tanzen

Beitrag von randomguy »

Ich versuche das gerade zu lernen.

Ist nicht leicht als Single/AB ohne feste Tanzpartnerin. :schuechtern:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
DJones82

Re: Tanzen

Beitrag von DJones82 »

randomguy hat geschrieben:Ich versuche das gerade zu lernen.

Ist nicht leicht als Single/AB ohne feste Tanzpartnerin. :schuechtern:

Machst du einen Tanzkurs bei ner Tanzschule?