Tanzen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Absinth

Tanzen

Beitrag von Absinth »

Hallo AB-Gemeinde,

so wie es aussieht, werde ich am Samstag mit meinem OdB zu einer 90er-Party tanzen gehen - also nicht tanzen wie im Tanzkurs, sondern tanzen wie in der Disco! Ich weiss nicht, ob noch weitere Leute mitkommen (wahrscheinlich schon), aber sie und ich werden dabei sein. Sie ist nun gewiss keine "Discomaus", die dort dauernd abhängt, aber wie so viele Frauen liebt sie es, ab und an mal richtig abzutanzen.

Das hört sich doch vielversprechend an, werdet ihr jetzt denken - wo ist das Problem? Tja... :? Das Problem ist: Es gibt auf der ganzen weiten Welt wirklich keinen einzigen Menschen, der sich auf der Tanzfläche bekloppter anstellt, sich nerdmäßiger bewegt, unrythmischer sich schüttelt und rüttelt, mehr aus dem Takt, uncooler und bewegungslegasthenistischer ist als ich!!!

Wirklich, sobald ich eine Tanzfläche betrete gefrieren meine Bewegungen, und wenn ich mich dann mit Gewalt zum Tanzen zwinge, dann wirkt das so behämmert, dass dies in der Vergangenheit (war ich denn mal zum Tanzen gezwungen) stets zur Belustigung und zum Ablästern unter den anderen Gästen geführt hat. Ihr kennt vielleicht diese komischen Typen in der Disco, denen man das AB-tum förmlich zehn Meilen gegen den Wind ansehen kann, die sich einmal - wenigstens ein einziges Mal im Leben - cool (und wenn nicht cool, dann wenigstens normal) vorkommen möchten, einmal eine Frau abkriegen möchten, die deswegen auf der Tanzfläche "tanzen" mit einem Gesichtsausdruck, als sei dies für sie etwas Normales, als haben sie gar Spaß dabei, denen man aber gleichzeitig ansieht, dass diese Lockerheit und dieser Spaß nur gespielt sind, dass sie vielleicht vieles können, sehr vieles sogar, aber eines - eines ganz gewiss nicht: Tanzen! So bin ich - nur schlimmer!

Und nein, ich will nicht absagen, die Option scheidet für mich trotz allem aus, denn ich freue mich, sie wieder zu sehen! Nun vermute ich, dass es trotz allem kontraproduktiver wäre, würde ich nur am Rand der Tanzfläche stehen und den Langweiler spielen und ihr beim Tanzen zuschauen. Es hilft alles nichts: Ich muss tanzen!

Geht`s jemandem ähnlich? Gibt`s irgendwo eine Anleitung "Discotanzen für Dummies"? Ganz im Ernst: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man sich wenigstens nicht völlig blamiert und vielleicht sogar so etwas wie Lockerheit und Spaß in die Sache reinbringt (Lockerheit und Spaß sind gewiss elementar, wenn ich den Abend nicht völlig vermurksen möchte)?

Als Zusatzinfo: Alkohol und Drogen scheiden leider gänzlich aus, beides nehme ich nicht und ich muss evtl. noch Auto fahren.

Gibt es auf 90er-Partys was Besonderes zu beachten? Gibt`s da eigentlich sowas wie Stehblues?

Ja, das Leben stellt uns immer wieder vor große Herausforderungen...

Viele Grüße,
Absinth

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
__Markus

Re: Tanzen

Beitrag von __Markus »

Sei locker und geschmeidig :mrgreen:
90er Jahre war doch vor allem Eurodance angesagt und Grunge bzw erste Anfänge des Alternative Metal. Kommt natürlich stark auf den Dj an, aber da es sich um ne Disco handelt wird wohl eher Eurodance gespielt werden. Mein Tipp. Seh zu das sie Alkohol trinkt, natürlich in Maßen, aber ihre Lockerheit wird dich anstecken, auch wenn du selbst nichts trinkst. Desweiteren tanz nicht zulange frei rum, also nimm die Sache sprichwörtlich in die Hand, berühr sie zärtlich und wenn sie es akzeptiert tanz mit ihr und nicht mehr mit dir selbst. Im Optimal fall tanzte solange bis ein langsames Lied kommt und du sie küsst bzw sie dich. Alles reine Theorie zu dem Kuss bin ich selbst noch nicht gekommen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Tanzen

Beitrag von NBUC »

Beileid, kann ich Wort für Wort nachfühlen.
Obwohl bei mir nach dem Tanz MTT vielleicht sogar so viel in unterdrückter Erinnerung gebleiben sein könnte, dass eine kurze Einleitung einer immaginären ihr vielleicht für ein klein wenig reichen könnte.

Aber so frei - Rythmus ... ?!? Ne.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Blueberry15

Re: Tanzen

Beitrag von Blueberry15 »

Um Gottes Willen, mach dich doch nicht zum Horst! Nur, weil du nicht tanzt, bist du doch nicht langweilig. Und deine Freundin wird doch auch mal Pausen machen!

Sag ihr doch einfach am Anfang des Abends lächelnd, dass du es dir und deiner Umwelt heute gern mal ersparen möchtest. Und sag ihr, dass du ihr einen Cocktail ausgibst, wenn sie dir verspricht, dich nicht im Laufe des Abends zu überreden oder auf die Tanzfläche zu ziehen. ;)

Nimm dir ein Bier, stell dich mit wippendem Fuß an die Tanzfläche und genieße die Musik. Die ist nämlich auch zum Hören da.
Box123

Re: Tanzen

Beitrag von Box123 »

Ich habe die Zusatzinfo gelesen, aber derart starke Hemmungen kannst Du mMn in der Zeit die dir bleibt nur mit Alk killen (gemäßigt natürlich, ein bisschen reicht schon um die Hemmungen weg zu kriegen).. Das Problem auf andere Weise zu lösen erfordert denke ich mehr Zeit als Dir zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Tanzen

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Leider bin ich nicht die richtige, die dir Tipps für das Tanzen in der Disco geben könnte. Ich mache da auch weitestgehend einen Bogen rum.

Was mir allerdings in dem Zusammenhang gerade einfiel, waren die Tanzszenen in dem Film "Hitch - Der Datedoctor". Ein MAB, der zwar gern, aber schon "besonders" tanzt. Sein Date-Coach sagt ihm, er solle das NIEMALS bei nem Date machen. Was tut er? Er macht es trotzdem. Happy End dann bei der Hochzeit, als alle heftig Spaß beim Tanzen haben.

Vielleicht sollte man also so wie fast die meisten Leute beim Tanzen einfach eines tun: Sich bewegen und Spaß haben, egal, wie bescheuert es aussieht. - Ich weiß. Das sagt die Richtige!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Tanzen

Beitrag von Gilbert »

Also ich würde so einen Tanzschuppen ohne Alkohol-Vordröhnung gar nicht betreten und habe es auch nie getan. Alkohol entspannt und senkt die Hemmschwelle. Ich habe mir dabei niemals Gedanken gemacht, wie ich beim Abzappeln auf andere wirke. Andernfalls würde ich mich auch wie ein Alien dort fühlen.
Lass dein Auto stehen und nimm ein Taxi....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Absinth

Re: Tanzen

Beitrag von Absinth »

__Markus hat geschrieben:Desweiteren tanz nicht zulange frei rum, also nimm die Sache sprichwörtlich in die Hand, berühr sie zärtlich und wenn sie es akzeptiert tanz mit ihr und nicht mehr mit dir selbst.
Tanzt man da etwa auch "zusammen"? Gut, so wie beim Tanzkurs gewiss nicht, aber sonst irgendwie? Oje, ihr seht: Ich war lange nicht mehr in `ner Disco! ;) Andererseits: Irgendwie bietet das ja auch interessante Chancen... Die ich mir gewiss vermasseln werde...
__Markus hat geschrieben:Im Optimal fall tanzte solange bis ein langsames Lied kommt und du sie küsst bzw sie dich. Alles reine Theorie zu dem Kuss bin ich selbst noch nicht gekommen.
An Küssen ist noch nicht zu denken, außerdem sind wahrscheinlich weitere Personen dabei, die dem Projekt hinderlich wären. Aber sie mal berühren - joa, hätt` ich nichts dagegen! Aber sie wahrscheinlich.
fab_tom

Re: Tanzen

Beitrag von fab_tom »

Ich kann dazu nur sagen: Ich bin sicher kein guter Tänzer, habe nie einen Tanzkurs besucht und kann keine besonderen Moves, dennoch tanzen Frauen gerne mit mir in der Disco.
Und warum? Weil ich mir nichts draus mache, was andere von meinem Tanzstil halten könnten und ich dabei gerne "Paartanz" mit dem Mädel vollführe, das ist nicht schwer, dennoch scheinen die meisten Kerle davor zurückzuschrecken.
Das "als Gruppe einen Kreis bilden und jeder tanzt so allein vor sich hin" ist dagegen nicht meines, wird mir schnell zu öde.

Warum ist an Küssen noch nicht zu denken?
Absinth

Re: Tanzen

Beitrag von Absinth »

fab_tom hat geschrieben:...und ich dabei gerne "Paartanz" mit dem Mädel vollführe, das ist nicht schwer, dennoch scheinen die meisten Kerle davor zurückzuschrecken.
Wie funzt das? Man packt sich an und tanzt (irgendwie) zusammen, bloß dass es keinerlei Regeln wie im Tanzkurs gibt?
fab_tom hat geschrieben:Warum ist an Küssen noch nicht zu denken?
Nun, wir haben uns erst zwei Mal gesehen, außerdem ist sie ein sehr vorsichtiger Mensch (ich weiß einiges über sie von einer gemeinsamen Bekannten). Außerdem sind vermutlich weitere Bekannte/Freunde von ihr dabei, was wahrscheinlich hinderlich ist. Außerdem bin ich als (ehemaliger) AB wahrscheinlich zu dämlich dazu. Außerdem (auch wenn jetzt einige aufschreien werden und dies als grauenhaften Fehler ansehen) ist das langsame Kennenlernen auch irgendwie schön - schlichtweg und einfach!
Geheim

Re: Tanzen

Beitrag von Geheim »

Sich nicht lauter doofe Gedanken machen, sondern einfach auf die Mucke abgehen.

Kopf weitestgehend ausschalten, sich vom Sound einfach treiben lassen und in 'nen Rausch tanzen...

Spaß haben und Feiern um des Feierns willen. Einfach nen guten Abend haben.

Damit tust du dir erstmal was Gutes.

Alles andere... - keine großen Gedanken drüber machen, locker bleiben.
DJones82

Re: Tanzen

Beitrag von DJones82 »

Was mir immer hilft, auch ohne Alkohol, Kopf aus und nach der MUsik bewegen, egal wie bekloppt es aussieht. In einer vollen Disco juckt das niemanden und deinem OdB wahrscheinlich auch nicht.

Zur Not, hör dir bei YouTube paar 90er Klassiker an und versuch dazu zu tanzen...zur Not auch vor nem Spiegel!
MusicAddict

Re: Tanzen

Beitrag von MusicAddict »

Auf Youtube findest du auch Lehrvideos. Vlt findest du was passendes und eignest dir ein paar Bewegungsabläufe an und präsentierst sie dann auf dem Dancefloor :D
Audrey

Re: Tanzen

Beitrag von Audrey »

Urgs, tanzen... Bei mir nur unter erheblichem Alkoholeinfluss. Und dann auch eher dieses berühmte "mit Freundinnen im Kreis stehen und albernen Ausdruckstanz vollführen"... Ernst tanzen kann ich nicht. :lol:

Aber 90er-Parties sind der ideale Weg ins Discotanzen! Glaub mir, nirgendswo tanzen Leute bescheuerter! ;) Schau dich mal auf der Tanzfläche um... Kaum einer tanzt "ernst" fast alle blödeln herum, spielen Backstreet-Boys etc. Und wenn gar nichts geht, wipp einfach von einem Fuß auf den anderen. Das einzige, was wirklich doof aussieht, ist wenn jemand stocksteif ohne eine Bewegung in einer tanzenden Masse steht. Alles andere fällt nicht weiter auf. :)
zwillingsschwester

Re: Tanzen

Beitrag von zwillingsschwester »

Lebe als sei es Dein letzter Tag,
liebe wie Du noch nie geliebt hast,
TANZE ALS OB DIR KEINER ZUSCHAUT!

In einer Disco ist es meistens wirklich so, dass sich keiner dafür interessiert, wie ein anderer tanzt, es sei denn, Du hast die Supermoves drauf, aber das haben die allerwenigsten. Die meisten wollen einfach Spaß haben und rumzappeln.

Was bei der Beziehungsanbahnung unglaublich hilfreich sein kann (und was ich Dir empfehlen würde, wenn SIE den Eindruck erweckt, sie möchte auch): Disco-Fox. Das ist ein Paartanz, der lediglich aus 3 Schritten besteht, die immer wiederholt werden. Das kannst Du bis Samstag locker lernen und der Vorteil beim Disco-Fox ist: Man hat Körperkontakt. Vielleicht hast Du ja einen Freund/eine Freundin, der/die Dir das bis zum Wochenende zeigen kann. Wenn Du dann beim Tanzen merkst, dass es ihr gefällt, kannst Du sie ein bisschen näher an Dich heranziehen. Wenn nicht oder Du Dich nicht traust, kannst Du es lassen und Ihr könnt trotzdem schön miteinander tanzen.

Viel Glück und trau Dich! Kannst nichts falsch machen! :vielglueck:
HypnoseKroete

Re: Tanzen

Beitrag von HypnoseKroete »

Ich würde nicht mitgehen, bevor ich tanze verbringe ich mein Leben lieber alleine.
__Markus

Re: Tanzen

Beitrag von __Markus »

Absinth hat geschrieben:
__Markus hat geschrieben:Desweiteren tanz nicht zulange frei rum, also nimm die Sache sprichwörtlich in die Hand, berühr sie zärtlich und wenn sie es akzeptiert tanz mit ihr und nicht mehr mit dir selbst.
Tanzt man da etwa auch "zusammen"? Gut, so wie beim Tanzkurs gewiss nicht, aber sonst irgendwie? Oje, ihr seht: Ich war lange nicht mehr in `ner Disco! ;) Andererseits: Irgendwie bietet das ja auch interessante Chancen... Die ich mir gewiss vermasseln werde...
Mit zusammentanzen, meine ich eng umschlungen. Vllt ein bisschen wie beim Tango ohne vorgegebene Schrittfolge. Schrittfolgen sind beim tanzen in der Disco eh nicht wirklich der Bringer.
Wird schon, ich wünsch dir viel Glück
Audrey

Re: Tanzen

Beitrag von Audrey »

Bei diesem ganzen "eng-tanzen" hier hab ich sofort diese gruseligen US-Hip-Hop-Videos im Kopf... Wollte bei Youtube schnell ein Beispiel finden, und was entdecke ich stattdessen? Eine Anleitung dazu! :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=4s21sg0goqM

Wer das im nächsten Club ausprobiert, kriegt n Bier von mir!
fab_tom

Re: Tanzen

Beitrag von fab_tom »

Audrey hat geschrieben: Wer das im nächsten Club ausprobiert, kriegt n Bier von mir!
Abgemacht.
Audrey

Re: Tanzen

Beitrag von Audrey »

fab_tom hat geschrieben:
Audrey hat geschrieben: Wer das im nächsten Club ausprobiert, kriegt n Bier von mir!
Abgemacht.
Deal. Wir finden schon einen süßen Boy, der freiwillig mit dir tanzt. Die Bierbelohnung kriegst DU aber nicht, du hast eh noch genug! 8-)