Dumm

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
iFail

Dumm

Beitrag von iFail »

Dumm ist vielleicht das falsche Wort, vielmehr bin ich einfach unzufrieden mit meinem Intellekt, der Art und Weiße wie ich denke und mein generell schlechtes Erinnerungsvermögen.

Intellekt: brauchte viel zu lange um komplexe Zusammenhänge zu erfassen. Viele Sachverhalte die mir so unterkommen "fühlen" sich einfach nur trivial an, also so, dass sie jedes Kind verstehen sollte, dennoch bin ich nicht in der Lage sie, direkt und so umfassend zu begreifen, wie ich das erwarten würde.

Art und Weiße: In meinem Geist herrscht Chaos; ich springe zwischen Themen, verliere schnell die Lust. Generell kann man sagen, dass ich sehr schnell gelangweilt bin, das Interesse verliere. Jenes Chaos spiegelt sich auch im auf meinem (realen und virtuellen) Arbeitsplatz wieder. Kann mich noch an die Schule errinnen als ich gerne Arbeitsblätter die vor der Pause ausgeteilt worden sind, danach nicht mehr finden konnte. Hat durchaus zur Belustigung der Klasse beigetragen ...

Erinnerungsvermögen: Mein Namensgedächtnis ist so schlecht, dass es lächerlich ist. Jemand sagt mir seinen Namen . 5 Sekunden später hab ich ihn wieder vergessen. Das ganze ist super Praktisch wenn einem jemand vorgestellt wird -.- Zu Schulzeiten konnte ich nach einem Jahr in ner neuen Klasse zum teil noch nicht mal alle Namen.

Mache mich deshalb zum teil ziemlich runter, für Beziehungen ist es eben auch sehr negativ, da Frauen einfach einen intelligenten Partner wünschen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dumm

Beitrag von Neri »

iFail hat geschrieben:Erinnerungsvermögen: Mein Namensgedächtnis ist so schlecht, dass es lächerlich ist. Jemand sagt mir seinen Namen . 5 Sekunden später hab ich ihn wieder vergessen. Das ganze ist super Praktisch wenn einem jemand vorgestellt wird -.- Zu Schulzeiten konnte ich nach einem Jahr in ner neuen Klasse zum teil noch nicht mal alle Namen.
Ich weiß heute noch aus dem FF die Vor- und Zunamen meiner Mitschüler aus der ersten Klasse. 8-)
Einen wirklichen Vorteil für Beziehungen und deren Anbahnung sehe ich darin aber nicht.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Peppermint

Re: Dumm

Beitrag von Peppermint »

Namen kann ich mir noch halbwegs merken...schlimm wirds mit Einkaufszetteln....wenn ich drei Sachen kaufen soll, vergesse ich mit Sicherheit eine....oder ich vergesse Verben: kontern, erwidern, entfernen...und dann sitze ich vor einem Text... und sitze...und sitze...einige Sachen fallen mir erst nach einer Woche ein
Maybi

Re: Dumm

Beitrag von Maybi »

Das bedeutet nicht, dass du "dumm" (wie auch immer das definiert wird) bist. Hast du mal einen Arzt zu Rate gezogen, ob dir vielleicht irgendwas fehlt? Das hört sich recht stark nach Konzentrationsschwierigkeiten an, die duch sehr viele Faktoren ausgelöst werden können (B12 Mangel, ADHS, Psyche, etc,etc). Daraus kann man nicht zwingend Rückschlüsse auf die intellektuelle Kapazität ziehen.

Und es gibt wirklich mehr als genug Frauen, die nicht unbedingt auf hochintelligente Männer stehen :)
Reyn

Re: Dumm

Beitrag von Reyn »

Bist aber kein Dauerzocker, oder?
Solitude

Re: Dumm

Beitrag von Solitude »

Klingt tatsächlich irgendwie nach ADHS oder einer ähnlichen Konzentrationsschwäche. Da du schreibst, dass du es schon seit Schulzeiten hast, schließe ich mal Drogen und Schlafmangel aus. Darüber hinaus ist es da natürlich schwer dir was zu raten. Du schreibst immerhin einen mittellangen strukturierten Text - das würde ein Großteil der Bevölkerung so nicht hinbekommen (siehe SPON-Forum). Wenn Erinnerung und Auffassungsvermögen schlecht sind, wie steht es mit Kreativität, abstraktem Denken, Mathematik, Leseverständnis und räumlichem Denken? Hast du mal nen Test aus einem Buch gemacht?
silentbob

Re: Dumm

Beitrag von silentbob »

Dumm ist der, der Dummes tut. --Forrest Gump

Nein im Ernst, einige der Symptome die du beschrieben hast, klingen echt nicht nach "dumm" sondern Konzentrationsschwäche, etc., wie auch die Vorposter schon geschrieben haben.

Erinnerungsvermögen: Bei mir bspw. ist das sehr selektiv: Namen merke ich mir bspw. sehr schwer, auf der anderen Seite hat sich in meinem Hirn ein großes Sammelsurium des unnützen Wissens aufgebaut. Und außerdem könnte das evt. auch eine Auswirkung einer Konzentrationsschwäche sein.
breschtling

Re: Dumm

Beitrag von breschtling »

Zwei Sachen sind bei mir gleich: ich kann mir auch relativ schlecht Namen merken (In der Schule war ich die letzte wo alle Namen konnte, oder wenn jemand anruft, dann entgeht mir fast immer der Name....)
In meinem Kopf herrsch auch ein Durcheinander, z.b. konnte und kann ich mich schlecht auf die Sachen konzentrieren die grad wichtig sind (bsp. jetzt lernen anstatt hier im Forum zu posten :pfeif: ) Oder bestimmte Sachen langweilen mich gleich....

@iFail
du studierst doch?! dann wird dein Intellekt wohl sicher nicht so beschränkt sein, wie du selber meinst ;)
w82nrw

Re: Dumm

Beitrag von w82nrw »

dumm klingen deine Beiträge wirklich nicht ;-)

Gedächtnis und Aufmerksamkeit lassen sich trainieren, es gibt auch körperliche Ursachen dafür oder es ist schlicht Veranlagung (du bist auch nicht der Einzige mit diesem "Problem". Was deine Partnerin angeht: solange du ihren Namen nicht vergisst, sollte das kein Hinderungsgrund sein :D
Tirak

Re: Dumm

Beitrag von Tirak »

So ähnlich ergeht es mir auch. Mein Namensgedächtnis ist zwar einigermassen brauchbar, aber dafür sind andere Gedächtnisbereiche wie das Behalten und Abrufen von chronologischen Ereignissen, längeren Zifferfolgen usw. sehr schlecht.

Auch das Gedankenchaos ist mir wohlbekannt. In Verbindung mit meiner Konzentrationsschwäche führt das zum Beispiel auch dazu, dass ich beim Schreiben immer wieder ganze Wörter vergesse. Manchmal schreib ich auch völligen Blödsinn und insofern bin ich immer gezwungen, meine Texte mehrfach durchzulesen. Desweiteren bin ich auch öfters sehr geistesabwesend.

Mit meinem logischen Denken und das Erfassen von gewissen Sachverhalten ist es bei mir auch nicht so gut bestellt. Während meines abgebrochenen Studiums hab ich das so richtig gemerkt und wenn ich es drauf angelegt hätte, wäre ich höchstwahrscheinlich auch endgültig rausgeprüft worden.

Es gibt kaum einen kognitiven Bereich, der bei mir nicht (teils massiv) beeinträchtigt ist. Das hängt aber sicherlich auch mit meiner Lebensweise zusammen. Der Verdacht ADS wurde bei mir auch schonmal geäussert, aber es wurde nie ausgetestet. Bei den sonstigen körperlichen Untersuchungen hat sich bisher auch keine Auffälligkeit bemerkbar gemacht.
Vahram

Re: Dumm

Beitrag von Vahram »

Es ist nicht wirklich Dummheit im herkömmlichen Sinne, sondern "Verpeiltheit".
Ich kenne das von mir selbst ganz gut. Ich habe manchmal Perioden wo ich wirklich verpeilt bin. Fühl mich wie im Delirium. In diesen Momenten habe ich das Gefühl ALLES falsch zu machen. Mein Reden beschränke ich auf das Minimum, weil ich sonst unzusammenhängende Dinge sagen, bei dem das Gegenüber nur "Hä?" denkt.
Kennenlernen von Frauen kann ich dann von vorneherein ausschließen, weil ich die Nerven dazu nicht habe. Meine Schlagfertigkeit sinkt auf dem Boden, meine Reaktionen sind viel langsamer, ich kann nicht meine Gedanken so aussprechen wie ich es will; als hätte irgendso ein Dämon von mir Besitz ergriffen. Ich bin dann ein wenig traurig, weil ich an die verpassten Chancen mit Frauen denke. Was mich jedoch ein wenig aufbaut ist, dass diese Periode wie ein Gewitter sich nach einiger Zeit verzieht. Dann komm ich wieder in die normale, bunte "Lebens"-Phase, wo ich auch gerne Frauen kennenlerne. :kopfhoerer:
Box123

Re: Dumm

Beitrag von Box123 »

FH Studium 13 Semester ... Wo ein Wille da ein Weg. :good:
iFail

Re: Dumm

Beitrag von iFail »

Konzentrieren kann ich mich schon, nur eben nicht immer. Bei Prüfungen z.B. bin ich derartig Konzentriert, dass ich fast in einer Art Trace verfalle. Da könnte neben mir ne Bombe hochgehen und ich würde weiter schreiben ;)
Ich kann zB. auch 16 Stunden (ohne Pause!) in nem Buch lesen nur, dass mir dann ,also nachts um halb 5, ausfällt: du hast heute noch nix getrunken und gegessen. Sowas kommt aber recht selten vor. Bei alltäglichen dingen bin ich jedoch meist rech unkonzentriert. So sind meine UNI Mitschriften meist nutzlos, bzw. unübersichtlich, da ich die Seiten mit sinnlosen Zeug voll schmiere.

Das mit der mentalen "Schnelligkeit" ist denk ich mal relativ subjektiv; Die meisten Zusammenhänge habe ich nach einmal hören verstanden, nur wenn es relativ komplex wird brauche ich viel länger als ich das erwarten würde.
Bist aber kein Dauerzocker, oder?
Nicht mehr. Das Interesse am Zocken hat bei mir mit dem Älter werden graduell abgenommen. Heißt aber nicht dass ich gar nicht mehr spiele. Früher (7 Klasse bis ~3 Semester Studium) war das ganz extrem mit dem Zocken, in Ferien de facto den ganzen Tag, während der Schulzeit (fast) jede freie Minute. Da blieb wenig zeit für anderes (Hausaufgaben, Freunde ...). Hab deshalb wenigstens nen sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Hocke aber immer noch viel vor dem Pc, zocke nur weniger ...
Kuchenkönig

Re: Dumm

Beitrag von Kuchenkönig »

Es gibt halt dumme Menschen. Daran ist doch nichts schlimm. Wichtig ist, was man daraus macht.
Ich vertete ja die Meinung, dass es auch noch ein Unterschied zwischen Bildung und Intelligenz gibt.

Was du schreibst, wie du deine Worte wählst, das hört sich für mich eher nicht so an, als wärst du dumm.
Vielleicht solltest du wirklich man zum Arzt um dich durchchecken zu lassen. Vielleicht ist es auch nur so eine Tageslaune?
Ich kenne das aus dem Studium, wenn da was erzählt wird und ich absolut nichts verstehe... Aber wenn ich mich da von selbst nochmal richtig und mit viel Zeit und Fleiß ranarbeite klappts dann doch (meistens).

Und wenns dich beruhigt: Mein Namensgedächtnis ist die Hölle. Ich hab schon in der Schulzeit mir nur die hälfte der Voramen der Leute aus meiner Klasse gekannt.
Ich ruf auch min. 3 mal im Jahr oder so beim Arzt/Frisör oder sonstwo wo ich ein Termin gemacht habe direkt nachdem ich aufgelegt habe nochmal an, weil ich die Zeit schonwieder vergessen habe, bevor ich sie mir aufschreiben konnte.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Dumm

Beitrag von Birdfood »

Deine Beschreibung passt ganz gut zu ADS mit schlechtem Kurzzeitgedächnis, Hyperfokussierung und Gedankensprünge.
Am besten Du kaufst oder leihst Dir erst mal ein Buch über das Thema, vielleicht ist es ja tatsächlich ein Augenöffner :surprise: , wenn Du Dich darin wiederfinden kannst.
Danach kannst Du immer noch zum Arzt.
I can´t find on google but it´s delicious
Kuchenkönig

Re: Dumm

Beitrag von Kuchenkönig »

Birdfood hat geschrieben:...
Am besten Du kaufst oder leihst Dir erst mal ein Buch über das Thema, vielleicht ist es ja tatsächlich ein Augenöffner :surprise: , wenn Du Dich darin wiederfinden kannst.
Danach kannst Du immer noch zum Arzt.
Ich würde es genau andersrum vorschlagen.
Oblomow

Re: Dumm

Beitrag von Oblomow »

Denke das mit den Namen ist mehr oder weniger normal. Die meisten sind da eher schlecht bis mittelmäßig.

Außer der erwähnten Konzentrationsschwäche solltest du vielleicht noch deine Vergleichsgruppe prüfen.
Ok, wenn du mit dir selbst unzufrieden bist ist das eine Sache, aber wenn du dich (als Extrembeispiel) nur mit
den Überfliegern vergleichst kann man sich leicht dumm vorkommen, auch wenn man das objektiv definitiv nicht ist.
Davon abgesehen, betrifft das ja jetzt nur die klassischen Schultugenden. Intelligenz kann sich aber auch in anderer
Form äußern. Als Beispiel sei hier räumliches Vorstellungsvermögen, musische Intelligenz etc. genannt.
challenger81

Re: Dumm

Beitrag von challenger81 »

Hallo,

so kommt es mir auch ziemlich oft vor. Ganz einfach, weil ich viele Akademiker in meinem Bekanntenkreis habe und ich da als einziger herausfalle. Ich denke dann immer, was für NERDS :mrgreen: , aber dabei bin ich wohl der Nerd im negativen Sinn :?
maybeiamdifferent

Re: Dumm

Beitrag von maybeiamdifferent »

Das mit dem Namensgedächtnis find ich auch immer spannend.

Ich kann mich an praktisch jedes Gesicht erinnern, mit dessen Besitzer ich mehr als zwei Worte gesprochen hab.
Dafür vergess ich ebenfalls sofort jeden Namen, den mir jemand gegenüber äußert.
Ist manchmal ganz schön blöd im Kundengespräch, wenn neue Leute in einem Projekt auftauchen und man diese die ersten Wochen immer nur indirekt ansprechen kann.
Wenn der Name aber erstmal mit dem Gesicht verbunden ist, dann verlier ich ihn aber absolut nicht mehr.

Beim Drüber-grübeln wird mir gerade bewußt, wieviel männliche Namen und Gesichter ich im Hinterkopf habe und wie wenige weibliche. Bei den Frauen sind es praktisch nur die Gesichter.
Spark

Re: Dumm

Beitrag von Spark »

iFail, hier kommt Trost:

Der NASA ist mal eine Sonde auf Nimmerwiedersehen in den Raum hinausgetrudelt, weil sie falsch konstruiert war. Jemand hatte das Zehnersystem und das Zwölfersystem verwechselt.
Den Genies von der NASA passiert das also auch. Und nicht nur denen. Ich mache gerade Recherchen über Kernkraft.
Atomkraftwerke + menschliches Versagen = schöne lange Liste von gefährlichen Unfällen.
Dabei geht es nicht nur um menschliches Versagen, sondern auch um moralisches: bei vielen Sachen wird aus wirtschaftlichen Interessen nicht so genau hingesehen. :hut:

Aber ich schweife ab.

Dein Intellekt ist wahrscheinlich normal. Dein Problem ist, dass du zu wenig über andere Menschen weißt, daher ist dir nicht klar, dass die alle mit denselben Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Oder gar mit schlimmeren.
Für mich hört sich das nicht nach ADS an, sondern nach intrapersonaler Intelligenz. Google das doch mal.