Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
zebulon

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von zebulon »

Mithrandir hat geschrieben:Aber jetzt mal zur Arbeit mit Warp 7. Energie! ;)
Echt? Ihr dürft mit Warp 7? Wir dürfen hier nur mit Warp 5, sonst entstehen Subraum-Wirbel! :sadman:
Eliza Jane

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von Eliza Jane »

zebulon hat geschrieben:
Mithrandir hat geschrieben:Aber jetzt mal zur Arbeit mit Warp 7. Energie! ;)
Echt? Ihr dürft mit Warp 7? Wir dürfen hier nur mit Warp 5, sonst entstehen Subraum-Wirbel! :sadman:
Ich arbeite bei einer Behörde, da kreist man erstmal sinnlos einige Runden, um sich dann höchstens mit Impulsantrieb fortzubewegen. Aber ich bin ja noch krankgeschrieben und beame mich gleich zu meinem MHN.

@Mithrandir: Es ist die Welt auf der Erde, die mir so gefällt: Frieden, keine Religion, Geld wurde abgeschafft. Klar, einige Bösewichte bei den anderen Rassen gibt es noch, sonst wäre es ja auch langweilig. Was wäre Star Trek ohne die Cardassianer oder die Borg?
zebulon

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von zebulon »

ElizaJane hat geschrieben:Was wäre Star Trek ohne die Cardassianer oder die Borg?
Langweilig? :mrgreen:
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von Birdfood »

Mithrandir hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben:Mir gefällt das Weltbild, das Gene Roddenberry da erschaffen hat: eine Welt des Friedens. Schön, wenn es wirklich so käme.
...Auf der anderen Seite sind die Werte, die in der Föderation gelten vorbildlich. Keine Ausgrenzung, keine Armut, keine Ausbeutung.
Was mir bei den Serien aufgefallen ist; es gibt von den Menschen fast nur Nordamerikaner, ansonsten gibt es mehr Aliens als Menschen, die nicht aus Nordamerika stammen. Einige Völker wie z.B. Araber, Inder oder Chinesen kommen da kaum bis garnicht vor. Das ist schon sehr stark aus amerikanischer Sicht gedreht.

Und hier mal eine glaubwürdige SciFi-Serie. :mrgreen:
I can´t find on google but it´s delicious
larryd

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von larryd »

ElizaJane hat geschrieben:Mir gefällt das Weltbild, das Gene Roddenberry da erschaffen hat: eine Welt des Friedens.
Es ist aber auch eine ganz schöne Streber-Welt. :mrgreen:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von NBUC »

Birdfood hat geschrieben:Was mir bei den Serien aufgefallen ist; es gibt von den Menschen fast nur Nordamerikaner, ansonsten gibt es mehr Aliens als Menschen, die nicht aus Nordamerika stammen. Einige Völker wie z.B. Araber, Inder oder Chinesen kommen da kaum bis garnicht vor. Das ist schon sehr stark aus amerikanischer Sicht gedreht.

Und hier mal eine glaubwürdige SciFi-Serie. :mrgreen:
Es wird auch von einem 3. Weltkrieg vor dem neuen heilen Zeitalter gesprochen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
larryd

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von larryd »

Birdfood hat geschrieben:Einige Völker wie z.B. Araber, Inder oder Chinesen kommen da kaum bis garnicht vor.
Mit wenigen Ausnahmen nur als Sidekicks oder unter meterdicken Silikonmasken ;)
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von calcetto »

Also dich lieber Raumpatrouille ;)
Eliza Jane

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von Eliza Jane »

calcetto hat geschrieben:Also dich lieber Raumpatrouille ;)

Ja, coole Serie, ich habe sie komplett auf DVD. :mrgreen:
Mithrandir

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von Mithrandir »

zebulon hat geschrieben:Echt? Ihr dürft mit Warp 7? Wir dürfen hier nur mit Warp 5, sonst entstehen Subraum-Wirbel! :sadman:
Wenn ich zum Einsatz fahre (was jetzt nichts mit meiner Arbeit zu tun hat) ist auch Warp 9 zulässig. ;) Aber nur mit Blaulicht und Signalhorn...
ElizaJane hat geschrieben:Es ist die Welt auf der Erde, die mir so gefällt: Frieden, keine Religion, Geld wurde abgeschafft.
Ja, das wirkt in der Tat utopisch und fast zu schön um wahr zu sein. Leider wird nicht klar, wie eine solche Gesellschaft funktionieren soll. Ein zentraler Aspekt in Star Trek stellt für mich allerdings dar, dass die Erde nur eine von hunderten Welten in einer Gemeinschaft darstellt. Der Mensch als Spezies ist nicht mehr die Krone der Schöpfung sondern nur eine unter tausenden Spielarten intelligenten Lebens. Und im Vergleich zu beispielsweise Q nur ein Wurm unter allmächtigen Wesen.
Birdfood hat geschrieben:Was mir bei den Serien aufgefallen ist; es gibt von den Menschen fast nur Nordamerikaner, ansonsten gibt es mehr Aliens als Menschen, die nicht aus Nordamerika stammen. Einige Völker wie z.B. Araber, Inder oder Chinesen kommen da kaum bis garnicht vor. Das ist schon sehr stark aus amerikanischer Sicht gedreht.
Natürlich ist es ein Stück weit aus amerikanischer Sicht gedreht. Rein praktisch gesehen ist es wohl einfacher, solche Rollen mit amerikanischen Schauspielern zu besetzen. Zum anderen muss auch das Zielpublikum sich mit der Crew identifizieren können, da fällt es bei gewohnten Gesichtern leichter. Wobei doch in den verschiedenen Serien immer mehr Grenzen gefallen sind, z.B.
TOS: Checkov - Russe, Sulu - Asiat, Uhura - Schwarze. Für die damalige Zeit (kalter Krieg, ein Russe unter einem amerikanischen Captain) durchaus ungewöhnlich würde ich vermuten.
TNG: fällt mir jetzt spontan wenig ein, außer vielleicht dass Data ein künstliches Wesen ist und an dem Thema auch viel philosophiert wurde: Was ist Leben, was ist Selbstbestimmung etc.
DS9: Sisko - erster Schwarzer Captain
Voyager: Janeway - erste Frau als Captain, das Medizinisch-Holografische Notfallprogramm ähnlich wie Data als künstliche Lebensform. In gewisser Weise noch stärker als Data, da es sich erst im Laufe der Serie von einem fortschrittlichen Werkzeug zu eine wirklichen Persönlichkeit entwickelt. Auch die Frage, ob ein Erzfreind ein Freund werden kann (Borg, Seven of Nine) ist da eine interessante Perspektive.
challenger81

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von challenger81 »

Meine letzte "Freundin" ist großer Star-Wars-Fan und alles andere als eine Klosterschülerin. Alleine, was ich an bBeziehungspartnern mitgezählt habe, hatte sie wohl 5 feste Freunde vor mir und eine nicht bekannte Anzahl von sonstigen Partnern.
challenger81

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von challenger81 »

calcetto hat geschrieben:Also dich lieber Raumpatrouille ;)
YAY :mrgreen:
„Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen: Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum. Man siedelt auf fernen Sternen. Der Meeresboden ist als Wohnraum erschlossen. Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Raumschiffe unser Milchstraßensystem. Eins dieser Raumschiffe ist die ORION, winziger Teil eines gigantischen Sicherheitssystems, das die Erde vor Bedrohungen aus dem All schützt. Begleiten wir die ORION und ihre Besatzung bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unendlichkeit.“
meine weiteren Favoriten:

Space 1999 (mondbasis Alpha 1

Above And Beyond (Space 2063) - in der pilotfolge übrigens mit Lee R Ermy
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von Birdfood »

NBUC hat geschrieben:
Birdfood hat geschrieben:Was mir bei den Serien aufgefallen ist; es gibt von den Menschen fast nur Nordamerikaner, ansonsten gibt es mehr Aliens als Menschen, die nicht aus Nordamerika stammen. Einige Völker wie z.B. Araber, Inder oder Chinesen kommen da kaum bis garnicht vor. Das ist schon sehr stark aus amerikanischer Sicht gedreht.
Es wird auch von einem 3. Weltkrieg vor dem neuen heilen Zeitalter gesprochen.
Du meinst die Amis haben die anderen weggebomt, bevor sie sich mit den Aliens verbündet haben? Oder haben die Aliens vielleicht sogar mitgeholfen?
Mithrandir hat geschrieben:TOS: Checkov - Russe, Sulu - Asiat, Uhura - Schwarze. Für die damalige Zeit (kalter Krieg, ein Russe unter einem amerikanischen Captain) durchaus ungewöhnlich würde ich vermuten
Die Klingonen wirkten am Anfang auch sehr russisch (also mit den üblichen Klischees).
I can´t find on google but it´s delicious
Eliza Jane

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von Eliza Jane »

larryd hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben:Mir gefällt das Weltbild, das Gene Roddenberry da erschaffen hat: eine Welt des Friedens.
Es ist aber auch eine ganz schöne Streber-Welt. :mrgreen:
Mir egal, solange die Männer aussehen wie Chakotay. :mrgreen:
zebulon

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von zebulon »

ElizaJane hat geschrieben:
larryd hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben:Mir gefällt das Weltbild, das Gene Roddenberry da erschaffen hat: eine Welt des Friedens.
Es ist aber auch eine ganz schöne Streber-Welt. :mrgreen:
Mir egal, solange die Männer aussehen wie Chakotay. :mrgreen:
Ich bin eher der B'Leanna-Torres-Typ (also nicht ich selber), irgendwie liebenswert in ihrer gebrochenen Art (ich fand auch gut, wie die Autoren sie sich entwickeln ließen). Die meisten stehen ja eher auf Seven Of Nine.
Oder Hoshi Sato von Enterprise, auch sehr liebenswert!
Avalon

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von Avalon »

ElizaJane hat geschrieben:Mir egal, solange die Männer aussehen wie Chakotay. :mrgreen:
Findest du DEN etwa attraktiv????!!!! :shock: Nicht weitersagen: ich auch :mrgreen:
Eliza Jane

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von Eliza Jane »

Avalon hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben:Mir egal, solange die Männer aussehen wie Chakotay. :mrgreen:
Findest du DEN etwa attraktiv????!!!! :shock: Nicht weitersagen: ich auch :mrgreen:
Und wie..schmacht... :oops:

Zebulon hat geschrieben:
Ich bin eher der B'Leanna-Torres-Typ (also nicht ich selber), irgendwie liebenswert in ihrer gebrochenen Art (ich fand auch gut, wie die Autoren sie sich entwickeln ließen). Die meisten stehen ja eher auf Seven Of Nine.
Oder Hoshi Sato von Enterprise, auch sehr liebenswert!

Es gibt viele liebenswerte Charaktere, finde ich. Tom Paris zum Beispiel. Er hat ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl und hilft auf sehr unbürokratische Weise, z. B. kreiert er für Tuvok ein spezielles Programm auf dem Holodeck, als dessen Bedürfnisse nach seiner Frau Oberhand gewinnen. Witzig finde ich auch die Beziehung zwischen Seven of Nine und dem Doktor. Ich denke da an die Staffel, als die beiden zusammen "You are my sunhine" singen.

Die Klingonenfrauen finde ich toll, die haben richtig Power und lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen. :coolgun:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von Einsamer Igel »

ElizaJane hat geschrieben: Witzig finde ich auch die Beziehung zwischen Seven of Nine und dem Doktor. Ich denke da an die Staffel, als die beiden zusammen "You are my sunhine" singen.
Die fand ich auch cool. :mrgreen:
Shinji

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von Shinji »

Es scheint hier ja eine Menge verkappte Trekkies zu geben.
(Bin ja auch einer!)
zebulon hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben:
larryd hat geschrieben: Es ist aber auch eine ganz schöne Streber-Welt. :mrgreen:
Mir egal, solange die Männer aussehen wie Chakotay. :mrgreen:
Ich bin eher der B'Leanna-Torres-Typ (also nicht ich selber), irgendwie liebenswert in ihrer gebrochenen Art (ich fand auch gut, wie die Autoren sie sich entwickeln ließen). Die meisten stehen ja eher auf Seven Of Nine.
Oder Hoshi Sato von Enterprise, auch sehr liebenswert!
Die Darstellerin von B'Elanna Torres sieht übrigens in ihrem Alien-Make-Up mit den klingonischen Schädelwülsten besser aus, als im normalen Leben.
Und Seven of Nine ist ja nicht so wirklich mein Typ. Ist mir ein wenig zu Blond.
Aber wahrscheinlich würde ich meine Schilde senken und keinen Widerstand leisten, wenn sie mich assimilieren wollen würde. Bild
Oder ich würde so reagieren wie Harry Kim.Bild
Ansonsten finde ich eher K'Ehleyr oder Fähnrich Voriks Holo-Vulkanierinnen-Braut hübscher.

ElizaJane hat geschrieben:Die Klingonenfrauen finde ich toll, die haben richtig Power und lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen. :coolgun:
Also von den Klingonenfrauen könnten sich die meisten noch eine ganze Targ-Hachse abschneiden.

Und vor allem die klingonische Heiratszeremonie fand ich toll.
Besonders die Geschichte über die klingonischen Herzen:
"Mit Feuer und Stahl schmiedeten die Götter das klingonische Herz.
Es schlug so heftig, sein Klang war so laut, dass die Götter aufschreien: 'An diesem Tag haben wir es erschaffen, das stärkste Herz aller Himmel. Keiner kann sich davor stellen, ohne vor seiner Kraft zu erzittern.'
Aber dann wurde das klingonische Herz schwächer, sein gleichmäßiger Rhythmus ging verloren und die Götter sagten: 'Wieso bist du so schwach geworden? Wir haben dich zu stärksten Herzen der gesamten Schöpfung gemacht.'
Und das Herz sagt: 'Ich bin allein.'
Und die Götter wussten, dass sie sich geirrt hatten und sie kehrten zurück in ihre Schmiede und schufen ein weiteres Herz.
Aber das zweite Herz schlug stärker als das erste. Und das erste war eifersüchtig auf seine Kraft. Glücklicherweise wurde das zweite Herz durch Weisheit gemäßigt.
'Uns kann nichts aufhalten, wenn wir uns zusammen tun.'
Und als die zwei Herzen gemeinsam zu schlagen begannen, da erfüllten sie den Himmel mit einem furchtbaren Klang.
Und es verspürten die Götter das erste Mal Angst.
Sie versuchten zu fliehen, aber es war zu spät.
Die klingonischen Herzen zerstörten die Götter, die sie erschaffen hatten und verwandelten die Himmel in Asche.
Bis zum heutigen Tag kann sich keiner dem Schlag von zwei klingonischen Herzen widersetzen."

(aus DS9: Klingonische Tradition)

So sollte eine Partnerschaft sein!
Nicht so, daß jeder versucht, den Partner zu manipulieren, um die eigenen Interessen durchzusetzen, sondern daß beide Partner zusammen arbeiten und damit stärker wären, als sie alleine je sein könnten.
DJones82

Re: Zusammenhang zwischen SciFi und ABtum?

Beitrag von DJones82 »

Also so viele Trekkies (auch verkappte) die hier rum schwirren lässt schon die Vermutung vom Zusammenhang von SciFi und ABtum aufleben... :mrgreen:

Bin ja selber auch ein Star Trek Fan :D Aber schon lange nicht mehr so extrem wie vor 10 bis 15 Jahren...