ABtum=Bildung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pascal

ABtum=Bildung?

Beitrag von Pascal »

Mir ist aufgefallen, dass hier in diesem Forum ein sehr hoher Anteil an Studenten, Akademikern usw. ist, also überwiegend hochqualifizierte Personen. Ich fühle mich mit mittlerer Reife hier manchmal als Exot. Gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen ABtum und hoher Bildung? Sind Personen mit hoher Bildung AB-gefährdeter als Personen mit weniger Bildung? Für mich macht das irgendwie keinen Sinn. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch viele Schulabbrecher und Arbeitslose gibt, die ABs sind. Was meint ihr dazu?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
semfi

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von semfi »

Ich glaube weniger, dass es an der Bildung an sich liegt. Ich denke es liegt vor allem daran, dass Studenten idR aus Haushalten kommen wo sie ganz brav und anständig erzogen werden. Sojemand hat dann Angst eine Frau anzusprechen. Sie könnte es ja als Belästigung auffassen. Diese Gedanken hemmen massiv. Auch ist denke ich Intelligenz immer ein Problem. Wer intelligent ist kann sich in andere hinein versetzen und denkt sich z.B.: Was denkt sie über mich. Wer dumm ist denkt soweit nicht. Mit 2 Promille könnte ich auch jede Frau anflirten, denn dann denke ich nicht mehr: "Was denkt sie wohl von mir?".

Ich denke manchmal ernsthaft darüber nach mich dümmer zu saufen. Ich will nicht total verblöden oder dement werden, aber ich wäre gerne einfach so dumm wie die anderen. Dann könnte ich vielleicht auch Frauen ansprechen ohne erst ne halbe Stunde darüber nachzudenken was sie wohl davon hält wenn ich sie anspreche und was sie dann von mir denkt.
e-schredder

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von e-schredder »

Pascal hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass hier in diesem Forum ein sehr hoher Anteil an Studenten, Akademikern usw. ist, also überwiegend hochqualifizierte Personen. Ich fühle mich mit mittlerer Reife hier manchmal als Exot.
Das musst du nicht. Solange du ein angenehmer Mensch bist und bei dir nicht der Dunning-Kruger-Effekt zieht, sei willkommen!
Pascal hat geschrieben:Gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen ABtum und hoher Bildung? Sind Personen mit hoher Bildung AB-gefährdeter als Personen mit weniger Bildung? Für mich macht das irgendwie keinen Sinn. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch viele Schulabbrecher und Arbeitslose gibt, die ABs sind. Was meint ihr dazu?
Ja, es gibt einen Zusammenhang. Eine Statistik dazu aus Amiland:
http://www.gnxp.com/blog/2007/04/interc ... igence.php
Interessant ist der Anteil der ABs in den verschiedenen Fachbereichen. Interessant ist auch der deutlich erhöhte AB-Anteil an Elite-Unis, trotz des (zu erwartenden) Status. Die Studenten dort kommen wohl erst zum Zug, wenn sie ihren Status in Geld umgesetzt haben.

Ich habe den Eindruck, dass gebildete und intelligente Menschen häufiger von ABtum und Ausgrenzung betroffen sind. Feminismus, nach Meinung vieler MABs eine Ursache des ABtums, kommt auch bei gebildeten und sensibel sein wollenden Menschen häufiger vor.

Arbeitslosigkeit würde ich jetzt nicht direkt in Zusammenhang mit Bildung stellen, denn es gibt genug gebildete Menschen, die arbeitslos sind und umgekehrt. Ich sehe aber durchaus Zusammenhänge zwischen Arbeitslosigkeit (Scheitern auf dem Arbeitsmarkt) und ABtum (Scheitern auf dem Partnermarkt).
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von Optimist »

Vielleicht liegt es auch daran, dass Akademiker sich wohler in Foren fühlen und gerne längere Texte in ihrer Freizeit verfassen. Aber ein Nicht-Akademiker in einem typischen Männerberuf hat es sicherlich nicht leichter als männlicher MINT-Student an einer technischen Hochschule. Ich surfe regelmäßig auf GamersGlobal und da hatten zwei Drittel der Leser in einer Umfrage mindestens Abitur. Trotzdem würde ich Computerspieler nicht als gebildeter als Nicht-Computerspieler betrachten, sondern die "Schuld" bei der Website suchen.
semfi hat geschrieben: Ich denke manchmal ernsthaft darüber nach mich dümmer zu saufen. Ich will nicht total verblöden oder dement werden, aber ich wäre gerne einfach so dumm wie die anderen. Dann könnte ich vielleicht auch Frauen ansprechen ohne erst ne halbe Stunde darüber nachzudenken was sie wohl davon hält wenn ich sie anspreche und was sie dann von mir denkt.
Mit Dummheit beeindruckst du aber nur dumme Frauen, die einen dummen Partner suchen. Spätestens wenn du wieder nüchtern bist, wird dich ihre Dämlichkeit nerven. ;)

Intelligenz und Bildung sind sexy, aber nur wenn du sie auch verkaufen kannst. Wenn du Dich toll ausdrückst, viel zu erzählen hast und viel weißt, beeindruckt das schon Frauen. Ohne Selbstbewusstsein, bringt dir deine Intelligenz aber nichts.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
desesperanzado

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von desesperanzado »

Optimist hat geschrieben:Intelligenz und Bildung sind sexy, aber nur wenn du sie auch verkaufen kannst.
Sorry aber das ist Bullshit, Tatsache ist dass ein akademischer Abschluss ein wesentlicher Risikofaktor für AB-sein ist. Was ist denn eine ziemliche Gemeinsamkeit von ABs? Intelligenz und Bildung! Was ist daran sexy? Nix! Vielleicht im Wunschdenken der intelligenten und gebildeten Männer, aber eben nicht aus Gefühlssicht der Frau und damit nicht in der Realität.
Optimist hat geschrieben:Wenn du Dich toll ausdrückst, viel zu erzählen hast und viel weißt, beeindruckt das schon Frauen. Ohne Selbstbewusstsein, bringt dir deine Intelligenz aber nichts.
Viel zu erzählen ja, aber das muss nicht intelligent sein bzw. sollte es vermutlich gar nicht sein. Eher so Smalltalk.
Kuchenkönig

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von Kuchenkönig »

Hab jetzt fünf Texte geschrieben und immer am Ende gedacht: "Naja eigentlich ists so ja auch wieder nicht"...also hier die finale Antwort:
Ich hab kein schimmer warum des so ist. Hätte auch ehrlichgesagt vermutet, dass gerade unter Studenten (egal welches Fach) die Jungfrauenquote relativ gering ist.
Wenn ich da an die zahlreichen Studentenpartys denke, die bei uns ständig laufen. Und der ein oder andere hat auch schon eine festere Beziehung und wohnt mit dem Partner zusammen...schon komisch
Seerosenblatt

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von Seerosenblatt »

Erstens möchte ich mal sagen, dass mir Bildung im Grunde relativ egal ist... ich bevorzuge mit Kusshand den nicht gerade intelligenten, aber netten Menschen gegenüber einem schlauen Miesling.

Aber ich denke, hier im Forum sind viele Leute, die sensibel und intelligent sind (was sich auch nicht am Schulgrad zeigen muss) und die einfach zu intelligent sind bzw. zu viel nachdenken, um sich wie andere hirnlos mit Alkohol abzuschießen und relativ wahllos herumzuv... (kommt natürlich auch bei Studenten vor, aber tendentiell gesehen)... Eigentlich finde ich das auch gut so. Dass es teilweise auch ABs produziert hat, ist natürlich eine blöde Sache. :?
Seerosenblatt

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von Seerosenblatt »

Optimist hat geschrieben: Intelligenz und Bildung sind sexy, aber nur wenn du sie auch verkaufen kannst. Wenn du Dich toll ausdrückst, viel zu erzählen hast und viel weißt, beeindruckt das schon Frauen. Ohne Selbstbewusstsein, bringt dir deine Intelligenz aber nichts.
Also so gesehen finde ich einen schüchternen und intelligenten Mann schon sexy. Wenn zwei Männer ansonsten das gleiche zu bieten haben (Aussehen und Charakter sind ja auch Faktoren) ziehe ich schon denjenigen vor, der cleverer ist.
Die Masse jedoch bevorzugt Selbstbewusstsein und "Ich bin der King"- Auftreten, leider. Da ist es dann auch völlig egal, wie nett die Person ist, wie intelligent, oder ähnliches.. Lieber dümmer und die größte Klappe (schon in Schulklassen der und die "Coolste"), als intelligenter und schüchtern. Ist jedenfalls so meine persönliche Beobachtung. :?
semfi

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von semfi »

Seerosenblatt hat geschrieben: Also so gesehen finde ich einen schüchternen und intelligenten Mann schon sexy. Wenn zwei Männer ansonsten das gleiche zu bieten haben (Aussehen und Charakter sind ja auch Faktoren) ziehe ich schon denjenigen vor, der cleverer ist.
Die Masse jedoch bevorzugt Selbstbewusstsein und "Ich bin der King"- Auftreten, leider. Da ist es dann auch völlig egal, wie nett die Person, wie intelligent, oder ähnliches.. Lieber dümmer und die größte Klappe (schon in Schulklassen der und die "Coolste"), als intelligenter und schüchtern. Ist jedenfalls so meine persönliche Beobachtung. :?
Das ist auch meine Beobachtung. Ich werde an mir in diese Richtung arbeiten. Das sollten alle tun die eher zurückhaltend und intelligent sind. Lieber ein Arschloch sein und eine große Klappe haben. Das weiß die Welt zu honorieren.
Tirak

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von Tirak »

Ob da so ein direkter Zusammenhang besteht, weiss ich nicht. Möglicherweise treten in machen Bildungsbereichen gehäuft ABs auf, aber ich denke auch, dass sich dieser Zustand durch alle Schichten zieht. Ein etwas verwegener Gedanke wäre übrigens auch, dass vielleicht auch bei manchen gerad das frühe Erkennens des eigenen Zustands zu einer erhöhten Bildung geführt hat.
Ob Intelligenz und ABtum irgendwie korreliert, vermag ich nichts auszusagen.

Bei mir persönlich ist so, dass ich keine allzu hohe Bildung innehabe und auch nicht sonderlich intelligent bin. Dennoch bin ich nunmal AB.
silentbob

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von silentbob »

Vorweg möchte ich klarstellen, dass aus meiner Sicht Intelligenz und Bildung zwei verschiedene Dinge sind. Sicherlich macht es Intelligenz im Normalfall sehr viel leichter, sich Bildung anzueignen, eine Voraussetzung dafür ist sie aber nicht.

Ich glaube nicht, dass in diesem Forum die Bildungsschichten gleichmäßig repräsentiert sind. Ohne jetzt irgendjemandem nahe treten zu wollen, bin ich schon der Meinung, dass die "bildungsferne Bevölkerungsschicht" hier massiv unterrepräsentiert ist. Und zwar nicht, weil es dort weniger ABs gibt, sondern weil es dort eher unüblich ist, über meist sehr komplexen Themen zu diskutieren und dann auch noch ellenlange Texte darüber zu verfassen. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Ich glaube aber trotzdem, dass ein hoher Intelligenz- oder auch Bildungsgrad durchaus das Risiko steigert AB zu werden. Warum? Ich sehe da zumindest folgende Punkte:

Man tendiert dazu, einen Partner auf ähnlichem geistigen Niveau zu suchen, weil man sich mit seinem Partner ja auch unterhalten und ähnliche Interessen ausleben möchte. Das heißt jetzt nicht, dass der Herr Doktor nur die Frau Doktor sucht, aber ich glaube nicht, dass er auf Dauer mit einer Frau glücklich würde, die keine zwei geraden Sätze rausbringt.

Gerade Leute, die naturwissenschaftlich und/oder technisch interessiert und talentiert sind, werden sehr oft als Nerds wahrgenommen. Viele davon sind es auch. Und viele damit verbundene Verhaltensweisen und Charakterzüge sind bei der Partnersuche leider nicht gerade förderlich.

Wenn man mal einen gewissen "Status" erreicht hat, fällt es einem oft schwerer sich einfach fallen zu lassen. Im Hinterkopf schwingen immer irgendwelche Gedanken mit, die einen möglicherweise hemmen.

Diese Punkte stellen natürlich keine allgemein gültigen Naturgesetze dar und sind nicht auf jeden anzuwenden, die Tendenz lässt sich allerdings trotzdem nicht verleugnen.
StrangeGirl

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von StrangeGirl »

Ach Bu.llshit. Es gibt auch viele ungebildete,behinderte, kranke ABs und Abinen, die sich ihrer Situation nicht mal bewusst sind, die leiden still und leise vor sich hin, statt sich auf die Suche nach Foren zu machen, in denen sie sich jahre- jahrzehntelang mit wildem Herumtheoretisieren das Hirn zumüllen können. Ganz einfach, weil sie bildungsfern und wenig internetaffin sind. Ich kenne einen 35jährigen AB, der ist so wenig selbstreflektiv und theorie-interessiert, dass er sich in den AB-Foren bereits nach 1 Tag zu Tode gelangweilt hat. Der hält uns alle für selbstmitleidige Laberheinis, die den ganzen Tag lang in der eigenen Suppe köcheln.
Will sagen: ABtum ist ein Phänomen, das quer durch die gesamte Gesellschaft zu beobachten ist. Einige leiden nur lauter. Vor allem auch, weil sie meinen, als vermeintlich "gebildete Leistungsträger" ein besonderes Anrecht auf Lebensglück zu haben.
Box123

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von Box123 »

Ehrlich gesagt denke ich auch, dass Intelligenz das größte Hindernis für ABs ist. Wir denken und diskutieren einfach zuviel; sieht man doch schon an dem Forum hier. Bei der Familiengründung steht Intelligenz auch im Weg (s. http://www.youtube.com/watch?v=icmRCixQrx8 u. http://www.youtube.com/watch?v=U8rhIZJAdd0 ). Ok, nicht ganz Ernst gemeint. :D Aber lustiger Film.

@StrangeGirl Ausnahmen von der Regel gibt es immer. Denke aber schon, dass ABs nicht überall gleich häufig auftreten. Es ist ja nichts genetisches oder so, sondern hängt davon ab wie wir aufwachsen und welche Erfahrungen wir machen etc.
Forever No

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von Forever No »

@Box123: Du meinst so, dass es von Intelligenz zeugt, sich selbst im Wege zu stehen? :gruebel:
Box123

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von Box123 »

Nein, anders rum. Die Intelligenz steht uns im Weg. Das bedeutet ja nicht im Umkehrschluss, dass man intelligent ist wenn man sich im Weg steht.
Forever No

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von Forever No »

Box123 hat geschrieben:Nein, anders rum. Die Intelligenz steht uns im Weg. Das bedeutet ja nicht im Umkehrschluss, dass man intelligent ist wenn man sich im Weg steht.
Vielleicht hätte ich die Ironie deutlicher machen sollen. ;)
Box123

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von Box123 »

:oops:
Solitude

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von Solitude »

Ich glaube betroffen sind vor allem Menschen, die denken bevor sie handeln. Das trifft auf Leute mit höherer Bildung vermehrt zu. Von daher ergibt das schon Sinn (Ebenso wurde in Studien eine Korrelation festgestellt zwischen Sexhäufigkeit und Bildungsgrad.)
Und wie schon unten geschrieben, Akademiker diskutieren gerne alles.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2234
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von uhu72 »

Die Zeiten, wo das Internet den Intellektuellen "vorbehalten" war, sind vorbei. Es ist ein alltägliches Medium geworden, wo sich auch die "bildungsfernen" Schichten tummeln. Und wenn diese sich hier nicht tummeln, dann hat dies schon eine begrenzte Aussagekraft. Es ist ja auch bemerkenswert, dass bestimmte Berufsgruppen sich hier mehr als häufen. Es muß also einen Zusammenhang mit Bildung/Intelligenz und dem AB-Schicksal geben. Eine Alte, weise (Soft-Ex-)Abine hat mal zu mir gesagt, um sich selbst zu reflektieren gehört ein gewisses Maß an Intelligenz. Nur wenn geringes Selbstbewußtsein auf ein hohes Maß an Intelligenz trifft, entstehen so starke Selbstzweifel, dass Handlungen schon im Vorfeld unterlassen werden. Einfaches extremes Beispiel: eine Fliege fliegt solange gegen die Fensterscheibe, bis sie totgeschlagen wird, obwohl sie jedesmal aufs neue lernt, hier geht es nicht weiter. Der dummdreiste Kerl baggert solange Frauen an, bis er bei einer landet. Der von Selbstzweifeln überhäufte MAB reichnet sich vorher seine Chancen aus, kommt zum Ergebnis Null, geht gar nicht auf das weibliche Geschlecht zu und bleibt ewig alleine. Und auch hier haben wieder das Erklärungsdilemma. Es gibt keinen AB-Grund, nicht einen einzigen. Man kann jeden einzelnen AB-Ursachen-Aspekt totreden, wenn man ihn isoliert. Das AB-Schicksal ist ein Produkt aus Faktoren. Intelligenz/Bildung alleine ist ungefährlich. Nur wenn diese mit den anderen typischen AB-Defiziten zusammenkommt, mündet dies im AB-Schicksal.
An eine weitere These in diesem Zusammen: wer mit körperlichen Attributen wie Sportlichkeit und Attraktivität nicht glänzen kann, konzentriert sich auf seine geistigen und entwickelt diese weiter.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mobienne

Re: ABtum=Bildung?

Beitrag von Mobienne »

uhu2163 hat geschrieben:Es ist ein alltägliches Medium geworden, wo sich auch die "bildungsfernen" Schichten tummeln. Und wenn diese sich hier nicht tummeln,...
Den Eindruck habe ich nicht - also dass sich sich bildungsferne Schichten hier gar nicht tummeln würden... Meine Ignore-Liste sagt da was anderes...
uhu2163 hat geschrieben:Der von Selbstzweifeln überhäufte MAB reichnet sich vorher seine Chancen aus, kommt zum Ergebnis Null, geht gar nicht auf das weibliche Geschlecht zu und bleibt ewig alleine.
Und was ist mit ABinen?
Zuletzt geändert von Mobienne am 06 Jan 2013 12:30, insgesamt 1-mal geändert.