Traurige Silvesternacht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Luke

Traurige Silvesternacht

Beitrag von Luke »

Nach langer Zeit möchte ich mal wieder einen Beitrag beisteuern. Es geht um mein diesjähriges Silvester:

Bis ca. 2 Uhr war ich in kleiner aber sehr lustiger Runde bei Freunden, anschl. bin ich dann mit einem Arbeitskollegen noch weiter in eine Kneipe gegangen, um uns mit anderen Leuten zu treffen. Hier war dann auch die Frau, in die ich seit einiger Zeit heftig verliebt bin.

Sie ist einige Jährchen älter als ich (ich 32, sie 40, aber jung geblieben) hat zwei Kinder (12 und 15) und ist (so gut wie) geschieden. Außerdem auch größer, aber das nur am Rande, weil es alle immer so brennend interessiert. Auf den ersten Blick also alles andere als AB-konform. Es ist jedoch so, dass ich mich bei ihr einfach total wohlfühle, zu 100% mit ihr auf einer Wellenlänge bin und es kaum einen Menschen gibt, mit dem ich mich derart gut unterhalten kann, wie mit ihr. Und das, obwohl mich bisher immer nur jüngere Frauen interessiert haben.

Wir haben in den letzten Wochen und Monaten sehr viel gemeinsam unternommen, von Fußballstadion, über Brunchen, Museum bis Weihnachtsmarkt und Riesenradfahren. Erst am letzten Samstag waren wir so richtig schön essen mit Wein und allem was dazugehört. Ich habe jedes dieser Treffen extrem genossen und das hat sie- da bin ich mir sicher – auch. Wir schreiben (oder besser schrieben) fast täglich Nachrichten, lachen viel, aber können auch über ernste Themen reden. Bei ihr habe ich nie das Gefühl, mich irgendwie verstellen zu müssen. Meine Gefühle haben sich nach und nach intensiviert, Liebe auf den ersten Blick war es bei mir nicht. Im Sommer (da war ich noch nicht so richtig verliebt, fand sie eher aufregend) haben wir uns in einer Bierlaune auch schon mal geküsst. Die erste Initiative zu den Treffen ging auch eher von ihr aus.

Silvester habe ich mich dann einfach total darüber gefreut, dass sie noch dazu gekommen ist. Sie hatte erst mit den Kindern gefeiert, dann hatten wir aber getextet und sie kam tatsächlich noch nach. Und dann meinte der Kollege mit dem ich da war „Boah, die Frau steht ja voll auf dich. Wenn du da jetzt nicht angreifst…“. Sie hat sich fast nur mit mir unterhalten, war gut drauf. Wir tanzten und umarmten uns und irgendwann wollte ich sie dann küssen. Im Gegensatz zu mir war sie fast nüchtern und lehnte ab. Sie sagte in etwa dass ich ihr „alles andere als egal bin und das das doch alles nur komplizierter mache“.

Dazu muss ich sagen, dass sie im Moment keine Beziehung will, was ich irgendwie verstehen kann und auch nie dahin drängen würde.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Lohnt es sich überhaupt um sie zu kämpfen? Mir geht es heute hundeelend und das liegt nicht am Silvesterkater… Ich will die Zeit mit ihr auf keinen Fall missen, weiterhin mit ihr Kontakt haben. Sie will sich nachher noch bei mir melden, was sage ich ihr?

***

Genau an dieser Stelle kam dann gestern, als ich den Text formuliert habe ihr Anruf. Schicksal? Wohl kaum. Es endete wie fast immer. Sie sagte mir, wie viel ihr an mir liegt, sie gerne Zeit mit mir verbringt und ich ein „wichtiger Faktor“ in ihrem Leben geworden wäre. Aber mehr wäre es bei ihr im Moment leider nicht. Sie würde sich gerne weiterhin mit mir treffen, da auch sie die Zeit sehr genieße. Wenn das für mich o.k. wäre.

Ich will das ja auch, da es wie gesagt immer wunderschön ist. Andererseits weiß ich schon jetzt, dass es mir das Herz zerreißen wird, wenn Sie mal einen neuen Partner haben wird oder auch nur mit jemand anderem flirtet (sie wird sehhhhhr oft angetanzt etc.) und ich genau weiß, dass sie in dieser Beziehung für mich unerreichbar ist. Was würdet ihr mir raten? Den Kontakt komplett abbrechen, oder einfach so weitermachen wie bisher?

Ich bin echt in eine tiefe Neujahrsdepression verfallen und hätte heute am liebsten jeden, der mir ein „frohes Neues“ gewünscht hat die Augen ausgekratzt. Sorry, euch natürlich trotzdem ein frohes neues Jahr und bereits jetzt vielen Dank für die Antworten.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
semfi

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von semfi »

Ja also meiner Meinung nach brauchst du eine gewisse Distanz zu ihr, denn wenn sie einen Partner hat dann wird das für dich echt mega ätzend. Da bin ich mir sicher. Vielleicht findet sie es sogar anziehend, wenn du auf Distanz gehst und du erhöhst damit deine Chancen. In der Pickup Szene nennt man das Freeze Out. Ich halte nicht viel von Pickup, aber einiges ist einfach gesunder Menschenverstand und das gehört dazu. Zeig ihr einfach mal, dass du nicht ihr Reserve Trottel bist der ihr das Gefühl gibt attraktiv zu sein solange nichts besseres verfügbar ist.
cutie

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von cutie »

nebenbei...was ist denn bitte ab-konform? :reporter:
ich persönlich würde den kontakt abbrechen, wenn du ja jetzt eh schon weisst, dass es dich nur quälen wird...musst du aber selber für dich entscheiden
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von vinzenz67 »

Du wirst dich entscheiden müssen, ob Du mit ihr als Kumpelfreundin leben kannst oder nicht, wenn Du aber wirklich schon heftig in sie verliebt bist, befürchte ich das ein Rückzug besser wehre für dich, denn es wird dich sicher sehr heftig treffen falls sie einen neuen Partner kennen lernt wie semfi es geschrieben hat.
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
Absinth

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von Absinth »

Schon bevor ich die Antwort von semfi gelesen habe, kam mir sofort ein Freeze Out in den Sinn. Du bist ihr Trottel, auf den sie jederzeit zurückgreifen kann, und diese Sicherheit musst du ihr nehmen. Du meldest dich jetzt erstmal eine Weile gar nicht mehr bei ihr. Erst wenn sie sich wirklich um die bemüht (!), und damit meine ich nicht eine SMS mit "Hallo, wie geht`s?", lässt du wieder langsam den Kontakt zu, ohne aber bedürftig zu wirken. Sie muss Angst kriegen, dich zu verlieren. In der Zeit der Funkstille versuchst du bereits, anderweitige Kontakte aufzubauen. Wenn`s nachher mit der Frau nix wird, brichst du den Kontakt ab und wendest dich anderen Frauen zu.
silentbob

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von silentbob »

Aus eigener Erfahrung: Die Kumpelschiene funktioniert nicht! Damit machst du dich nur fertig. Sag oder zeig ihr, was du willst. Wenn du Glück hast, steigt sie drauf ein -> Bingo (Aber ich glaub, dass hast du ja schon gemacht, ohne Erfolg). Ansonsten Kontakt abbrechen. Mag am Anfang schwer fallen, vor allem wenn du sagst, dass ihr eine schöne Zeit miteinander habt. Aber auf Dauer sicher die beste Lösung.
Smile

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von Smile »

Ähm, wieso soll er denn ihr Trottel sein?
Die Frau will offenbar Freundschaft, ja und? Ist halt schlecht, wenn der eine mehr will als der andere, klar, aber deshalb sieht sie ihn noch lange nicht als Trottel. Sie hat ja deutlich genug geäußert, dass ihr an ihm liegt.
Manchmal reicht es eben nicht für mehr, da kann die Frau dann aber auch nichts für.
semfi

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von semfi »

Smile hat geschrieben:Ähm, wieso soll er denn ihr Trottel sein?
Die Frau will offenbar Freundschaft, ja und? Ist halt schlecht, wenn der eine mehr will als der andere, klar, aber deshalb sieht sie ihn noch lange nicht als Trottel. Sie hat ja deutlich genug geäußert, dass ihr an ihm liegt.
Manchmal reicht es eben nicht für mehr, da kann die Frau dann aber auch nichts für.
Nun ich finde man kann seiner Beschreibung entnehmen, dass sie schon auch Signale sendet. Z.B. hat sie ihn ja auch einmal geküsst. Er hatte auch den Eindruck, dass es für sie mehr ist etc. etc. Sie sendet also einerseits Signale, stößt ihn aber andererseits ab. Es kann sein, dass sie das nicht bewusst tut, vielleicht tut ihr einfach seine Zuwendung gut, bestätigt sie, gibt ihr Sicherheit und deshalb nimmt sie es gern entgegen, aber für mehr reicht es nicht. Wie es letztlich ist ist egal. Fakt ist, dass es ihn auslaugen wird...dass er immer wieder von ihr gerade so viele Signale bekommen wird wie sie ihm geben muss damit sie ihn sicher hat und dann stößt sie ihn wieder ab und das macht ihn mit der Zeit irre.

Daher hilft nur eins: Auf Distanz gehen, andere Frauen suchen. Sollte sie dann wieder von sich aus ankommen und bereit sein ihm mehr zu geben kann er sich darauf einlassen. Anderefalls: Next! Machen wir uns nix vor: Eine Freundschaft geht für ihn nicht. Er schreibt selber, dass er Bedenken hat es nicht zu ertragen, wenn sie dann einen Freund hat. Also realistisch gesehen sollte er auf Distanz gehen bevor es soweit ist. Anderenfalls wird das schmerzhaft. Ist einfach so.
Agnascendus

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von Agnascendus »

OT:

Kontaktabbruch in dieser Situation wäre kein freeze out, da offensichtlich keine attraction (mehr) vorhanden ist, sondern lediglich ein "next".

BTT:

Ohne dass du ins Detail gehst, hört es sich ihrerseits doch ziemlich nach Freundschaftsfalle an, aus der du (so gut wie nicht) rauskommst. Es mag sein, dass zwischendrin mal ein Fenster für mehr offen war (Invest ihrerseits, Küssen sprechen dafür), aber das hilft dir in deiner jetztigen Situation leider nicht weiter. Selbst wenn es ein solches Fenster gegeben haben sollte, ist es jetzt zu. Und wenn sie davon spricht, "jetzt" keine Beziehung zu wollen, dann heißt das im Regelfall, "dir gegenüber keine Gefühle zu haben, die für eine Beziehung reichen". Klammer dich deshalb bitte nicht an die vage Hoffnung, dass allein der Zeitablauf etwas an eurer Situation ändert.

Ich persönlich würde den Kontakt mit der Frau abbrechen, weil ich keine Lust hätte, meine Gefühle permanent unterdrücken zu müssen und mich selbst zu kasteien. Die Variante ist für den Moment härter, aber langfristig vorteilhaft: a) entliebst du dich schneller und leidest nicht so lange und b) bist du offener für andere Frauen. Aber da hör einfach auf dein Bauchgefühl, das wird dir schon den richtigen Rat geben.

In Anbetracht ihres Alters kannst du dir überlegen, ob du dich nicht nochmal in Ruhe auf einen Kaffee mit ihr triffst und ihr - ohne Vorwürfe - erklärst, dass du die Zeit mit ihr genossen hast, du aber Gefühle entwickelt hast, die eine freundschaftliche Beziehung mit ihr nicht mehr zulassen und du deshalb den Kontakt beendest. Dann habt ihr, falls ihr euch in ein paar Monaten/Jahren wieder über den Weg laufen solltet und sich deine Gefühle gelegt haben, eine Basis für eine gemeinsame Beziehung. Am Status Quo ihrer Gefühle dir gegenüber wird ein solches Gespräch jedoch leider nichts ändern.
m13ab

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von m13ab »

Dazu muss ich sagen, dass sie im Moment keine Beziehung will, was ich irgendwie verstehen kann und auch nie dahin drängen würde.
Eins ist jedenfalls wie ein Naturgesetz bei erfahrenen Frauen: Es muß nur der in ihren Augen "Richtige" kommen, dann interessiert sie dies nicht die Bohne, dann kann sie sich sofort wieder binden, laufend Sex haben etc. Ansonsten haben meine Vorredner schon viel treffendes geäußert.
Uhas

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von Uhas »

m13ab hat geschrieben: Eins ist jedenfalls wie ein Naturgesetz bei erfahrenen Frauen: Es muß nur der in ihren Augen "Richtige" kommen, dann interessiert sie dies nicht die Bohne, dann kann sie sich sofort wieder binden, laufend Sex haben etc. Ansonsten haben meine Vorredner schon viel treffendes geäußert.
Ebenso ist es wie ein Naturgesetz bei erfahrenen Männern: Es muß nur in ihren Augen die "Richtige" kommen, dann kann man(n) sich sofort wieder binden, auch wenn er es vorher abgestritten hatte.

So was haben wir jetzt gelernt? Wenn Menschen das Gefühl haben jemand passenden gefunden zu haben, sind sie schnell bereit sind sich auf diese Personen einzulassen. Stehen sie einer Person gegenüberstehen bei der sie sich unsicher sind ob es passt, lassen sie sich häufig nicht oder nicht so schnell auf mehr ein.
So ne Erkenntnis.
silentbob

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von silentbob »

m13ab hat geschrieben: Eins ist jedenfalls wie ein Naturgesetz bei erfahrenen Frauen: Es muß nur der in ihren Augen "Richtige" kommen, dann interessiert sie dies nicht die Bohne, dann kann sie sich sofort wieder binden, laufend Sex haben etc.
Warum auch nicht? Wenn es gefühlsmäßig der "Richtige" ist, warum sollten sie sich auch die Chance entgehen lassen, ihn einzufangen? Das Problem ist halt nur, das man sich als unerfahrener Mann sehr schwer tut, das Gefühl zu vermitteln auch der "Richtige" sein zu können.
Eric_the_Phantom

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von Eric_the_Phantom »

Hört sich so an, als sollst du für sie der Entertainer sein, wenn sie mal "wen zum Reden" braucht. Die hat dich schon lange auf der Kumpelschiene einsortiert. Ich würde da lieber Abstand halten, sonst kommst du dir noch wie der letzte Depp vor. Dir erzählt sie von "Ich will keine Beziehung im Moment" und ein paar Tage später siehst du sie knutschend mit einem anderen Typen.
dreamer

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von dreamer »

Luke ich würde auf Distanz gehen. Ich glaube nicht, dass das noch was wird. Sie hat Dir durch die Blume gesagt, dass sie dich nicht will. So sehe ich das.

Brich den Kontakt ab. Mag sein, dass sie später noch mal kommt, glaube ich aber eher nicht. In deiner Situation würde ich auch von einem freundschaftlichen Verhältnis absehen. Damit tust du dir nur selber weh. Später vielleicht mal.
Luke

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von Luke »

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge, die ja fast alle in die Richtung "Abstand" gehen. Wahrscheinlich ist das tatsächlich das Beste.

Ich habe mir jetzt ernsthaft vorgenommen, mich in nächster Zeit gar nicht bei ihr zu melden, mal sehen was passiert. Ist mir eigentlich egal, wie man das jetzt in der Fachsprache nennt ;) Es tut aber schon jetzt ziemlich weh...

Sie würde das ganze gerne mit mir nochmal "in Ruhe" besprechen. Mal sehen, ob/ wann ich dazu bereit bin. Ganz aus dem Weg gehen wird auch nicht ganz leicht, da wir teilweise auch gemeinsame Bekannte haben. Vielleicht halte ich die nächsten 2 Monate einfach Winterschlaf.

Vielleicht noch zur Ergänzung:
Dass sie keine Beziehung will hat sie mir nicht gesagt, ich schließe dass nur aus Ihrem Verhalten. Die ein oder andere Affäre war bei ihr nämlich dabei...

Ich freue mich weiterhin über eine rege Teilnahme, gerne auch mal von den weiblichen Foristen.
m13ab

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von m13ab »

Uhas hat geschrieben:
m13ab hat geschrieben: Eins ist jedenfalls wie ein Naturgesetz bei erfahrenen Frauen: Es muß nur der in ihren Augen "Richtige" kommen, dann interessiert sie dies nicht die Bohne, dann kann sie sich sofort wieder binden, laufend Sex haben etc. Ansonsten haben meine Vorredner schon viel treffendes geäußert.
Ebenso ist es wie ein Naturgesetz bei erfahrenen Männern: Es muß nur in ihren Augen die "Richtige" kommen, dann kann man(n) sich sofort wieder binden, auch wenn er es vorher abgestritten hatte.

So was haben wir jetzt gelernt? Wenn Menschen das Gefühl haben jemand passenden gefunden zu haben, sind sie schnell bereit sind sich auf diese Personen einzulassen. Stehen sie einer Person gegenüberstehen bei der sie sich unsicher sind ob es passt, lassen sie sich häufig nicht oder nicht so schnell auf mehr ein.
So ne Erkenntnis.
Mit deiner puren sachlich falschen Geschlechter-Gleichmacherei willst du ja gerade die Erkenntnis zerstören, wird dir nur nicht gelingen, dafür sind die meisten hier zu gebildet und deine "Argumentation" zu billig.
Uhas

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von Uhas »

Luke hat geschrieben:Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge, die ja fast alle in die Richtung "Abstand" gehen. Wahrscheinlich ist das tatsächlich das Beste.
Ist halt auch schwer dir etwas anderes zu raten wenn du selbst schon vermutest, dass es dich unheimlich verletzen würde sie mit einem anderen zu sehen.

Einer Person die schreibt sowas würde ihm/ihr zwar weh tun, aber den Versuch sei es wert, der würde ich wahrscheinlich etwas anderes raten. Einer Person die immer nur wegläuft und nie etwas wagt wohl auch. Aber du hast es probiert und sagst quasi selbst deine Grenze sei so gut wie erreicht. In dem Fall macht es Sinn an diesem Punkt auf dich selbst zu schauen und nach dem zu handeln, was deinem eigenen Wohlsein am meisten entgegen kommen würde.
Josch

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von Josch »

Luke hat geschrieben:Was würdet ihr mir raten?
Lauf Forest, lauf!
Amaury77

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von Amaury77 »

Hallo Luke,
ich denke dass da noch eine Chance vorhanden ist.

Es gibt zwar einige Parameter, die eine Beziehung zu dir schwierig machen könnte.
Ihre jetzige Partnersituation (kurz vor der Scheidung) und die Altersdifferenz von 8 Jahren.

Ich würde erst mal abwarten und das vorgeschlagene Gespräch nutzen, um beide Positionen darzustellen.
Zeig dein Verständnis für die vorgeschlagene Freundschaft, aber gib ihr auch zu verstehen, dass du mehr
Gefühle hast. Vielleich lässt Sie sich mit der Zeit auf mehr ein. Wenn du dies nicht mehr aushältst kannst
du immer noch auf mehr Distanz gehen.
Eric_the_Phantom

Re: Traurige Silvesternacht

Beitrag von Eric_the_Phantom »

40jährige mit 2 Kindern und auch noch wählerisch. Wenn das mal kein Fehler von ihr war.

Sieh es doch mal so.
:?