was Kinder glauben sollen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

was Kinder glauben sollen

Beitrag von bettaweib »

wird ihnen doch schon in diversen kitschigen Zeichentrickschmonzetten beigebracht.

Die große Liebe! Der Prinz und die Prinzessin. Liebe ist wichtiger als alles andere! Liebe ist soooo toll.

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt...

Die Quintessenz des Filmes: Wichtig ist geliebt zu werden!
Nicht wichtig: hart arbeiten um sich Träume erfüllen zu können.

Genau, hauptsache in Armut früh gestorben, und man wurde wenigstens gepim....SOOOO wichtig im Leben! Wer braucht da schon einen vernünftigen Job?! Fi**** ist doch alles!

Warum schei...man Kinder mit so einen Müll zu?!

Und seit heute weiß ich das sogar Sterne vö*** oh...ach nee, die hatten ja "noch" kein Sternenkindchen...boah...... :verwirrt:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Bambi

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Bambi »

hast du "Küss den Frosch" geguckt?

Ich fand den Film gut, ich liebe Disney :flirten:


und es wurde ja auch gezeigt das hart arbeiten wichtig ist....
wo ging es in dem Film ums F*****? habe ich was verpasst?


Man träumt doch als Kind nicht davon irgendwann einen dicken gut bezahlten Job zu haben um Miete, Stromrechnung etc. locker bezahlen zu können!


Meine Großeltern sind durch dick und dünn gegangen, durch finanzielle Engpässe (Mein Opa war einfacher angestellter Maler und meine Oma hat nebenbei geputzt und 4 Kinder + Haushalt geschaukelt) und wenn mehr Geld da war haben sie es genossen und eher noch was für die Kinder, Enkel gekauft als für sich selbst! Ich finde das schöner als alleine im Geld zu schwimmen...


Ich meine, ich habe einen gut bezahlten Bürojob, glücklich macht mich das nicht.
Da ist niemand mit dem ich meinen Alltag teilen kann.

Liebe eine Familie und weniger Geld, als eine durchs Leben zu gehen.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von bettaweib »

Bambi hat geschrieben:hast du "Küss den Frosch" geguckt?

Ich fand den Film gut, ich liebe Disney :flirten:

Ja, und ich hasse Disney...

und es wurde ja auch gezeigt das hart arbeiten wichtig ist....
wo ging es in dem Film ums F*****? habe ich was verpasst?
Na eben nicht, siehe Odi. Und wir Erwachsene wissen doch genau was mit LIEBE gemeint ist...gerade das Beispiel mit dem Vater. Er starb zu früh, in Armut. Und sie hat hart gearbeitet um sich den Traum erfüllen zu können. Aber das wurde nie wirklich geschätzt.

Man träumt doch als Kind nicht davon irgendwann einen dicken gut bezahlten Job zu haben um Miete, Stromrechnung etc. locker bezahlen zu können!
Kinder nicht, aber sowie sie den ersten Macker haben, und das wird immer früher, brechen die gesellschaftlichen Normen durch. Das "Liebe" eben wichtiger ist als alles andere. Also auch wichtiger als Schule, Ausbildung, Job. Und das ist doch fatal.

Meine Großeltern sind durch dick und dünn gegangen, durch finanzielle Engpässe (Mein Opa war einfacher angestellter Maler und meine Oma hat nebenbei geputzt und 4 Kinder + Haushalt geschaukelt) und wenn mehr Geld da war haben sie es genossen und eher noch was für die Kinder, Enkel gekauft als für sich selbst! Ich finde das schöner als alleine im Geld zu schwimmen...
Es geht ja auch nicht darum allein in Geld zu schwimmen. Geld allein macht nicht glücklich. Aber was den Kindern immer wieder gern verkauft wird ist die Große Liebe. Und die ist einfach verzerrt und unrealistisch dargestellt.

Liebe eine Familie und weniger Geld, als eine durchs Leben zu gehen.

Ja und was machen Menschen die eben keine Lieb ehaben, so wie wir? Sollen wir jetzt alle unglücklich sein weil wir nicht die große Liebe haben? Weil wir nicht wirklich "leben" und das tun was wichtig ist?! Die Gesellschaft sagt was wir schon als Kinder tun sollen: einen Partner finden und mit ihm zusammenleben und irgendwann auch Kinder haben.

Kein Wunder das wir und immer wieder so fühlen wie Aliens, weil wir anders sind als die Gesellschaft. Schon anders als so manches Kind.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Bambi

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Bambi »

bettaweib hat geschrieben: Ja, und ich hasse Disney...
ist halt Geschmackssache...
Na eben nicht, siehe Odi. Und wir Erwachsene wissen doch genau was mit LIEBE gemeint ist...gerade das Beispiel mit dem Vater. Er starb zu früh, in Armut. Und sie hat hart gearbeitet um sich den Traum erfüllen zu können. Aber das wurde nie wirklich geschätzt.
Es wurde verdeutlicht dass die Familie den Vater trotzdem glücklich gemacht hat, es wurde im Film doch gezeigt wie hart sie für ihren Traum gearbeitet und gespart hat.

Sie hat es am Ende durch den Prinzen leichter bekommen, hast schon recht.
Trotzdem hat es auf mich nicht so gewirkt als wenn harte Arbeit nichts wert ist.
Kinder nicht, aber sowie sie den ersten Macker haben, und das wird immer früher, brechen die gesellschaftlichen Normen durch. Das "Liebe" eben wichtiger ist als alles andere. Also auch wichtiger als Schule, Ausbildung, Job. Und das ist doch fatal.
Aber die Hauptzielgruppe für den Film sind doch Kinder.

Ich bezweifle dass Teenager ihre Zukunft aufgrund von Disney filmen planen.
Wie wichtig Schule und Ausbildung ist sollte durch die Eltern vermittelt werden.

Es geht ja auch nicht darum allein in Geld zu schwimmen. Geld allein macht nicht glücklich. Aber was den Kindern immer wieder gern verkauft wird ist die Große Liebe. Und die ist einfach verzerrt und unrealistisch dargestellt.
Klar ist das mit der Liebe nicht so rosa wie es im Fernsehen dargestellt wird. Das sind halt Medien.
Genauso werden aber auch andere Bereiche im Leben im TV und in Büchern anders, verblümt dargestellt.

Außerdem finde ich es nicht schlimm wenn Kleinkinder noch an die Liebe glauben, sie merken später früh genug
am Beispiel von Verwandten etc. dass es nicht so läuft wie im Märchen.
Ja und was machen Menschen die eben keine Lieb ehaben, so wie wir? Sollen wir jetzt alle unglücklich sein weil wir nicht die große Liebe haben? Weil wir nicht wirklich "leben" und das tun was wichtig ist?! Die Gesellschaft sagt was wir schon als Kinder tun sollen: einen Partner finden und mit ihm zusammenleben und irgendwann auch Kinder haben.

Kein Wunder das wir und immer wieder so fühlen wie Aliens, weil wir anders sind als die Gesellschaft. Schon anders als so manches Kind.
So meinte ich das nicht.
Ich habe es nur als unpassend empfunden wie du über den Film geurteilt hast.
Es hat sich so gelesen als wenn Liebe was schlechtes ist.

Wenns einfach nicht "passiert" muss man halt versuchen auch so glücklich zu sein, sich an anderen Dingen zu erfreuen.

Aber die Liebe und Sex völlig zu verteufeln finde ich irgendwie....falsch. Weiß nicht wie ich es sonst sagen soll.


Ich finde du klingst ziemlich traurig und verbittert.
Zuletzt geändert von Bambi am 30 Dez 2012 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymus

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Anonymus »

Meine Güte! Jetzt verallgemeiner nicht so. Nur weil du so down bist und deinen Frust ablassen musst, heißt es noch nicht, dass sich alle so fühlen!
Du bist erwachsen, du bestimmt was du für richtig hälst. Und was die Kinder glauben sollen, das lass mal ihre Eltern bestimmen! Diese sind nämlich (nicht ausschließlich), aber doch ein Beweis dafür, dass man seine Liebe findet. Ich habe keine rosa Brille auf und weiß, dass viele Ehen geschieden werden und Kinder nicht nur aufgrund von Liebe entstehen. Aber ich für meinen Teil finde, dass es nichts besseres für ein Kind gibt, als in einer gesunden Familie aufzuwachsen und zu wissen, dass man gewünscht wurde. Ich denke, es wäre vorteilhaft, wenn man auch heute als Ziel genau dieses Bild vor Augen hat.
Ja, Geld spielt heute, aber auch früher eine unabdingbare Rolle. Aber es hat auch etwas mit Erfahrung zu tun, zu wissen, dass Liebe in keiner Relation zum Geld steht und man dieses Gefühl gegen nichts eintauschen würde.
In den Disneyfilmen geht es weder um Beziehung, als höchstes Ziel, noch ums F*cken. Meistens will man Kindern Loyalitität und die Fähigkeit aneignen, seinem Herzen zu folgen und sich dabei von Hindernissen nicht vom Weg abbringen lassen.

Liebe Grüße und schönen Silverster
LadyNightwalker
Audrey

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Audrey »

Ich glaube eher, dass eine Kindheit ohne die Vermittlung der Wichtigkeit von Liebe und Beziehungen (auch Freunde, Familie...) ziemlich grausam wäre. Wenn es bei einem nicht so kommt is es natürlich kacke. Aber "wir hier" sind ja nunmal ein eher kleiner Teil der Gesellschaft. ;)

Außerdem werden Kinder ja nicht nur durch Disney-Filme sozialisiert. Da spielen die Erfahrungen mit der Familie und dem Umfeld sicherlich eine größere Rolle. Und spätestens da kriegt jedes Kind mit, dass es eben nicht nur Prinzen auf weißen Pferden gibt & dass man sich auch mal den Arsch abarbeiten muss, um etwas zu erreichen.
Eliza Jane

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Eliza Jane »

bettaweib hat geschrieben:wird ihnen doch schon in diversen kitschigen Zeichentrickschmonzetten beigebracht.

Die große Liebe! Der Prinz und die Prinzessin. Liebe ist wichtiger als alles andere! Liebe ist soooo toll.

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt...

Die Quintessenz des Filmes: Wichtig ist geliebt zu werden!
Nicht wichtig: hart arbeiten um sich Träume erfüllen zu können.

Genau, hauptsache in Armut früh gestorben, und man wurde wenigstens gepim....SOOOO wichtig im Leben! Wer braucht da schon einen vernünftigen Job?! Fi**** ist doch alles!

Warum schei...man Kinder mit so einen Müll zu?!

Und seit heute weiß ich das sogar Sterne vö*** oh...ach nee, die hatten ja "noch" kein Sternenkindchen...boah...... :verwirrt:

Bist du aber verbittert! :shock:
Vahram

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Vahram »

Es stimmt schon, dass wir seit unserer Kindheit mit Trugbildern über die "wahre" Liebe gefüttert wurden. Als Erwachsener muss man zwangsläufig feststellen, dass man ein ganz falsches Bild bekommen hat. Lest euch folgenden Artikel durch. Der bringt die Problematik genau auf den Punkt ---> http://robert-betz.de/robert-betz-veran ... det-nicht/
Bambi

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Bambi »

Vahram hat geschrieben:Es stimmt schon, dass wir seit unserer Kindheit mit Trugbildern über die "wahre" Liebe gefüttert wurden. Als Erwachsener muss man zwangsläufig feststellen, dass man ein ganz falsches Bild bekommen hat. Lest euch folgenden Artikel durch. Der bringt die Problematik genau auf den Punkt ---> http://robert-betz.de/robert-betz-veran ... det-nicht/
mag schon irgendwo stimmen was da steht, dass man sich zu viel von einer Partnerschaft erhofft.
Es wird nicht alle gut und läuft super nur weil man einen Partner hat.

Aber warum soll man als Kind nicht an die Liebe, an eine glückliche unbeschwerte Zukunft glauben?
Man wird früh genug auf den Boden der Tatsachen geholt.

Ich glaube noch an die Liebe.
Zuletzt geändert von Bambi am 30 Dez 2012 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Vahram

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Vahram »

Liebe ist Glaube; ist Hoffnung. Liebe ist mehr als dieses beschränkte Korsett in das es von den Medien und der Gesellschaft hineingezwängt wird. @bettaweib. Du klingst in deinem Eingangsposting wie der Fuchs, der sich die unerreichbaren Trauben sauer redet. Solange du Hass sähst, wirst du Liebe nich zulassen können. Hass und Frust lassen deine Liebesfähigkeit verkümmern. Das ist nicht 08-15- Geschwafel, sondern die einfachste, reinste Wahrheit
Solitude

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Solitude »

Ich denke nicht, dass die Disneyfilme der Grund sind, weswegen Beziehungen heutzutage so verkorkst sind. Natürlich wird man als AB beim Anschauen wehmütig (wenn ich an Aladin und seine Jasmin denke...), die Strickmuster sind aber uralt, der archetypische Mythos des Erwachsenwerdens und der spirituellen Queste.
Den Beruf als einzig heilbringende Instanz zu sehen ist doch dasselbe in grün. Viele Leute hassen ihre Arbeit und können ihren Traumjob nicht ausüben, sind arbeitslos, hatten nie einen Job (Quasi das Pendant zum AB).
Auch wenn es für uns bitter ist und ich deine Wut verstehe: Beziehungen, Familie und ja auch pimpern sind ein zentrales Element im Leben eines Menschen, sonst hätten wir nicht die Eiszeiten überlebt und uns über den ganzen Erdball ausgebreitet. Aktienhandel, für den Konzern über Stöckchen springen und dann abends allein im Penthaus eine Flasche Wein aufmachen, kann diese jahrtausendealten Sehnsüchte nicht entkräften. In Ausnahmefällen gibt es Berufe, die einen Menschen total ausfüllen können und die sinnvoll sind, das ist aber ebenso ein Luxus wie der Märchenprinz.
Benutzeravatar
steven1983
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 12 Mai 2011 12:16
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von steven1983 »

In Ausnahmefällen gibt es Berufe, die einen Menschen total ausfüllen können und die sinnvoll sind, das ist aber ebenso ein Luxus wie der Märchenprinz.
Als AB muss man einfach über genügend Sublimierungstalent verfügen

http://de.wikipedia.org/wiki/Sublimieru ... hoanalyse)
Tirak

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Tirak »

Na immerhin könnt ihr euch noch darum streiten, was im Leben so wichtig sein könnte bzw. woran man glauben könnte.
Vahram

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Vahram »

Und du nicht?
Joe_Sixpack

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Joe_Sixpack »

bettaweib hat geschrieben:Ja und was machen Menschen die eben keine Liebe haben, so wie wir?
Irgendjemand muss ja den Laden am Laufen halten, in dem sich all die Turteltäubchen befinden.
Vahram

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Vahram »

Die Liebe ist in jedem Menschen. Sie muss nur rausströmen; das nennt man die Fähigkeit zum Lieben. Das ist eine Lebensaufgabe und kein "Kalender-Spruch"! Suchst du eine Beziehung um in erster Linie geliebt zu werden oder selbst Liebe zu geben? Ersteres hat den Hauch von Bedürftigkeit.
jweihgold

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von jweihgold »

Hallo bettaweib,
bettaweib hat geschrieben:wird ihnen doch schon in diversen kitschigen Zeichentrickschmonzetten beigebracht.
Die große Liebe! Der Prinz und die Prinzessin. Liebe ist wichtiger als alles andere! Liebe ist soooo toll.
Ja, Liebe ist toll. Und ? Ist es wirklich falsch Kindern beizubringen, das Liebe wichtig ist ?
Ich finde nicht, den ansonsten werden wir eine kalte, egoistische Gesellschaft werden - siehe Momo. Halte ich nicht für erstrebenswert, auch wenn Ansätze dazu erkennbar sind.
Die Quintessenz des Filmes: Wichtig ist geliebt zu werden!
Nein, Liebe fängt bei Dir an. Erst wenn du Dich so akzeptieren kannst, wie Du bist, dich selber liebst, dann kannst du auch lieben und bist bereit für die Liebe - und das ist die Quintessenz vieler Disneyfilme.
Nicht wichtig: hart arbeiten um sich Träume erfüllen zu können.
Wo ist da ein Widerspruch ? Ich arbeite seit ich 16 bin. Und habe mir bisher auch nicht viele meiner Träume erfüllen können, aber hingehen und jammern ? Ne, so ist es, und ich bin froh darüber das ich den Beruf gefunden habe der zu mir passt, den ich gerne mache und den als Beruf sehe, nicht als Job - was auch viel ausmacht.
Genau, hauptsache in Armut früh gestorben, und man wurde wenigstens gepim....SOOOO wichtig im Leben! Wer braucht da schon einen vernünftigen Job?! Fi**** ist doch alles!
Du weisst schon das dass letzte Hemd bekanntlich keine Taschen hat ? Der Multimillonär stirbt mal genauso arm wie du oder ich - Du kannst nichts mitnehmen. Der grosse Gleichmacher, den vom Geld kann man sich auch nicht vom Sterben freikaufen - aber das muss man erst kapieren :)

Und pimpern oder vögeln gehört nun mal zum Leben, die einen haben davon mehr, die anderen weniger - aber who cares ? Es gibt viel wichtigere Dinge in Beziehungen als das Pimpern, auch wenn Du dir das wohl im Moment nicht vorstellen kannst.
Und auch in intakten Beziehungen gibt es Durststrecken wo man voneinander eine Zeit lang nichts wissen möchte oder auch nichts läuft. So ist das nämlich nicht, das man in Beziehungen ständig übereinander herfällt wo man geht und steht, auch wenn dir manche Medien ein anderes Bild vermitteln möchten.
Warum schei...man Kinder mit so einen Müll zu?!
Nagel mich bitte nicht fest, aber ein Grundschulkind hat im TV bereits um die 100 Morde gesehen, statistisch betrachtet. Realistischer wäre wohl das es keinen einzigen Mord im richtigen Leben gesehen hat. Und meine Frage, ist das nicht schlimmer für die Kinder, das es qausi jeden Tag Gewalt, Hass, Todschlag und Mord im TV zu "genießen" gibt, als ein bischen "heile Welt", die zudem der Lebenswirklichkeit der Kinder näher steht ?

Ich meine nein. Das die Welt nicht so ist, wie sie von manchen Medien dargestellt wird bekommen Kinder schneller mit, als du dir das vorstellen kannst. Aber das erfolgt dann durch die Kinder selbst und wird nicht von aussen aufdoktriert.
Und seit heute weiß ich das sogar Sterne vö*** oh...ach nee, die hatten ja "noch" kein Sternenkindchen...boah...... :verwirrt:
Sex ist nicht alles, Bettaweib. Auch wenn Du mir das nicht glauben willst. Und er ist erst nicht die Grundlage für eine gegenseitig erfüllende Beziehung. Respekt, Achtung vor dem anderen, Treue und Ehrlichkeit sind viel wichtiger als Sex. Der kommt dann schon, und ist viel besser als bei ONS.
Tirak

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Tirak »

Vahram hat geschrieben:Und du nicht?
Nein. Ich weiss überhaupt nicht mehr, was wichtig ist. Vermutlich alles oder auch nichts, keine Ahnung.
Vahram

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Vahram »

Du bist für dich am wichtigsten. Was anderes kann ich die nicht sagen.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von bettaweib »

Bambi hat geschrieben:
Ich finde du klingst ziemlich traurig und verbittert.

Typisch! Kaum äußert man seine Meinung oder Kritik ist man automatisch als AB immer traurig und verbittert.....pffffffffffffff :roll:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.