ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von schwarzkaeppchen »

@ kleine Lampe

Er war ja vorher gar nicht aufs Heiraten aus, also auch nicht auf Brautschau, sondern hat einfach so gut es ging, sein Leben genossen und sich Freiheiten rausgenommen, die ihm eigentlich nicht zustanden.

Er merkte ja nicht mal, dass er immer eine Frau vor sich hatte. Er hielt Aschenbrödel ja für einen männlichen Jäger.

Nein, es geht tatsächlich darum gemeinsam intensiv am Leben teilzunehmen und da einen gemeinsamen Flow zu erleben. So interpretiere ICH das.

Klar springt er beim Ball auf ihre exotische Erscheinung an. Aber auch darauf, dass sie NICHT vom Hofschreier angekündigt wird: Gräfin .... mit Tochter ...... sondern eigenständig auftaucht und KEINER weiß, wer das ist.

Geheimnisvoll sowas.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
reborn09

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von reborn09 »

Wenn ich der Prinz gewesen wäre, hätte ich mich nicht um die Rätsel gekümmert und mich gefragt, für wen die Frau sich hält, dass sie meint, ich würde irgendwelche Rätsel lösen um mich für sie zu qualifizieren. :shock:
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von schwarzkaeppchen »

reborn09 hat geschrieben:Wenn ich der Prinz gewesen wäre, hätte ich mich nicht um die Rätsel gekümmert und mich gefragt, für wen die Frau sich hält, dass sie meint, ich würde irgendwelche Rätsel lösen um mich für sie zu qualifizieren. :shock:
Bei so ner Klassefrau? Du Anspruchs-AB, du! ;-)
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Genosse Premier

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von Genosse Premier »

kleineLampe hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:Hab den Film auch gerade gesehen und mir ist da heute was aufgefallen: Ich glaube, Aschenbrödel hat den Beckerslehrling gefriendzoned :lol:
Als sie nicht auf den Ball durfte, meine er: "Na dann tanzen wir eben hier!" Was sie aber mit einer frechen Geste abgetan hat.
stimmt :mrgreen:
wenngleich ich auch das Gefühl habe, im Film sollte der Bäckerslehrling als Junge, als Nicht-Erwachsener rüberkommen, somit war sein Ansinnen auch nicht ernsthaft zu verstehen.
Ja, ich glaube auch der Lehrling war eher zu jung. Aber als gestandener MAB finde ich die Geste bezeichnend ;)

Dass sie nach ihrem Rätsel weggelaufen ist, find ich gar nicht mal so unverständlich. Als er sie nicht erkannte, schien sie wohl doch unsicher geworden zu sein. In dem Moment war sie in seinen Augen 'nur' eine Prinzessin oder sowas, und das ist sie ja eigentlich nicht. Hat sie ihm nicht sogar ihr Gesicht gezeigt, bevor sie fragte?
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von Balkonia »

Weihnachten ist zwar vorbei aber ich oute mich trotzdem noch als Hasserin dieses Films. Wenn ich nur die Melodie höre, kriege ich zuviel. Jahrelang musste ich diesen Film mitanschauen, weil mein Bruder so ein Fan davon war (der ist aber kein AB). Wenigestens Weihnachten 2012 wurde ich verschont, da mein lieber Bruder meinte, er hätte ihn wohl zu oft gesehen und könnte diesmal drauf verzichten. :D
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
DannyDark

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von DannyDark »

reborn09 hat geschrieben:Habe ich nie gesehen, aber mal kurz die Handlung überflogen. Ist ja klar, dass das ABinen gefällt, die warten auch alle auf den Prinzen mit Pferd und so Kram. :roll: ;)
Das typische Klischee von dem Frauen träumen... :hut:
Lynn

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von Lynn »

DannyDark hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Habe ich nie gesehen, aber mal kurz die Handlung überflogen. Ist ja klar, dass das ABinen gefällt, die warten auch alle auf den Prinzen mit Pferd und so Kram. :roll: ;)
Das typische Klischee von dem Frauen träumen... :hut:

Na ja. Aschenbrödel hat eigentlich Hausarrest und trotzdem stylt sie sich auf, schleicht sich davon, geht zu DER angesagten Party des Jahres ohne eine Einladung zu haben und spricht von sich aus den gefragtesten Typen an.

So abinentypisch finde ich das gar nicht.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von Neri »

Lynn hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Habe ich nie gesehen, aber mal kurz die Handlung überflogen. Ist ja klar, dass das ABinen gefällt, die warten auch alle auf den Prinzen mit Pferd und so Kram. :roll: ;)
Das typische Klischee von dem Frauen träumen... :hut:

Na ja. Aschenbrödel hat eigentlich Hausarrest und trotzdem stylt sie sich auf, schleicht sich davon, geht zu DER angesagten Party des Jahres ohne eine Einladung zu haben und spricht von sich aus den gefragtesten Typen an.
Danke für die Zusammenfassung! Ich habe den Film nämlich nie gesehen.
Lynn hat geschrieben:So abinentypisch finde ich das gar nicht.
Dann schließe ich mich mal an! 8-)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
FrankBN

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von FrankBN »

Neri hat geschrieben: Danke für die Zusammenfassung! Ich habe den Film nämlich nie gesehen.
Du wirst doch wohl die Handlung des Aschenputel/-brödel.Märchens kennen?
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von Neri »

FrankBN hat geschrieben:
Neri hat geschrieben: Danke für die Zusammenfassung! Ich habe den Film nämlich nie gesehen.
Du wirst doch wohl die Handlung des Aschenputel/-brödel.Märchens kennen?
Das Grimmsche Aschenputtel kenn' ich natürlich. Aber bei Verfilmungen (zumal diese anders heißt) gibt's ja öfters Handlungsabweichungen.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
FrankBN

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von FrankBN »

Neri hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:
Neri hat geschrieben: Danke für die Zusammenfassung! Ich habe den Film nämlich nie gesehen.
Du wirst doch wohl die Handlung des Aschenputel/-brödel.Märchens kennen?
Das Grimmsche Aschenputtel kenn' ich natürlich. Aber bei Verfilmungen (zumal diese anders heißt) gibt's ja öfters Handlungsabweichungen.
Ja, ein paar kleine Abweichungen. Das Grundgerüst ist aber dasselbe
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von Neri »

FrankBN hat geschrieben:Ja, ein paar kleine Abweichungen. Das Grundgerüst ist aber dasselbe
Und das weiß ich jetzt durch Lynn. ;)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Frankenschwester

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von Frankenschwester »

reborn09 hat geschrieben:Habe ich nie gesehen, aber mal kurz die Handlung überflogen. Ist ja klar, dass das ABinen gefällt, die warten auch alle auf den Prinzen mit Pferd und so Kram. :roll: ;)
Hä, das stimmt doch gar nicht. Kleine Mädchen tun das (noch), aber als erwachsene Frau träumt man doch nicht, dass der Prinz an der Tür klopft :D
Genovevchen

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von Genovevchen »

Viel Abinen-tauglicher finde ich "Die kleine Meerjungfrau" (tschechische Verfilmung von 1975 oder so). Wie komm ich jetzt drauf? Ganz einfach: die Hauptrolle in dem Film spielt die Schwester der Hauptdarstellerin von "3 Haselnüsse....". Und die ist noch vieeeeel hübscher, finde ich :shylove:

Und, wichtiger noch: sie kriegen sich nicht! Die arme kleine Nixe hat alles für ihren Traumprinzen aufgegeben und trotzdem heiratet er am Ende eine andere :crybaby:

Das bietet doch viel mehr Identifikationspotential ....und ich finde es immer so tröstlich, dass auch so eine hinreißende Zuckerschnute wie diese kleine Prinzessin leer ausgeht.

Ich hasse Happy-Ends, solange ich selbst noch keins erlebt hab :fluchen:
Shinji

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von Shinji »

Genovevchen hat geschrieben:Viel Abinen-tauglicher finde ich "Die kleine Meerjungfrau" (tschechische Verfilmung von 1975 oder so). Wie komm ich jetzt drauf? Ganz einfach: die Hauptrolle in dem Film spielt die Schwester der Hauptdarstellerin von "3 Haselnüsse....". Und die ist noch vieeeeel hübscher, finde ich :shylove:

Und, wichtiger noch: sie kriegen sich nicht! Die arme kleine Nixe hat alles für ihren Traumprinzen aufgegeben und trotzdem heiratet er am Ende eine andere :crybaby:
Ist ja auch kein Wunder.
Hans Christian Andersen war ja zeit seines Lebens selber AB.
Es gibt zu der Geschichte ein hübsches Vocaloid-Fan-AMV von Megurine Luka.
Bild
Ist aber wahrscheinlich nicht für jeden hier was.
Genovevchen

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von Genovevchen »

H.C. Andersen war AB? Das finde ich echt tröstlich irgendwie....der hat so viele tolle Geschichten geschrieben :shylove:
grüner_apfel

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von grüner_apfel »

Genovevchen hat geschrieben:H.C. Andersen war AB? Das finde ich echt tröstlich irgendwie....der hat so viele tolle Geschichten geschrieben :shylove:
Ich dachte er war schwul :gruebel:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von Lazarus Long »

grüner_apfel hat geschrieben:
Genovevchen hat geschrieben:H.C. Andersen war AB? Das finde ich echt tröstlich irgendwie....der hat so viele tolle Geschichten geschrieben :shylove:
Ich dachte er war schwul :gruebel:
Manche sagen so und manche so. :)
Und aus der Zeit heraus argumentiert: Ein Mann kann doch nicht zu einem Mann eine Beziehung haben, das ist doch widernatürlich. Also doch AB. :)
(Ich hoffe das hat jetzt jeder richtig verstanden.)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Shinji

Re: ABinenklassiker: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Beitrag von Shinji »

Lazarus Long hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:
Genovevchen hat geschrieben:H.C. Andersen war AB? Das finde ich echt tröstlich irgendwie....der hat so viele tolle Geschichten geschrieben :shylove:
Ich dachte er war schwul :gruebel:
Manche sagen so und manche so. :)
Und aus der Zeit heraus argumentiert: Ein Mann kann doch nicht zu einem Mann eine Beziehung haben, das ist doch widernatürlich. Also doch AB. :)
(Ich hoffe das hat jetzt jeder richtig verstanden.)
Das wird selbst von Historikern kontrovers diskutiert.
Ich würde ja selber fast sagen ja....
[Ironie an]
Aber man darf nicht vergessen:
Ein Mann der über 30 noch keine Freundin hatte, muss schwul sein! Gerade heute!
Nach der Logik, müsste das hier mehrheitlich ein Schwulen und Lesbenforum sein. *wegduck*
Bild
[/Ironie aus]
Zumindest steht er im Wiki