Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
benjamin

Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von benjamin »

Guten Abend,

ich weiß, ich bin nicht sehr beliebt hier, was an meinen teils respektlosen und manchmal dummen Beiträgen liegt. Ich bin aber immer noch dabei mich zu entwickeln und kann auf viele Sachen, die ich geschrieben habe kopfschüttelnd zurückblicken. Deshalb erhoffe ich mir einige Antworten...

Ich möchte eine Situation aus meiner Beziehung schildern, an der ich schon paar mal zu knabbern hatte. Was Grenzen angeht, habe ich meine festen Regeln, ich verbiete nichts, teile aber mit, was ich nicht tolerieren würde und was mir nicht gefallen würde:

- Fremdschlafen/Fremdküssen wäre für mich ein Trennungsgrund
- mit anderen Typen treffen wahrscheinlich auch, wenn ich merke das sexuelle Absichten dahinter stecken
- vor mir mit anderen Flirten oder ohne mich mit anderen flirten würde mir nicht gefallen und ich würde auf Distanz gehen, wenn sie es macht, nachdem ich sie einmal darauf hingewiesen habe
- Reden und Treffen/telefonieren auf freundschaftlicher Basis mit dem anderen Geschlecht ist ok, solange da kein Flirt daraus wird

- Nun kommt ein Punkt, der etwas kompliziert ist: Das Internet. Meine Freundin ist oft auf fb und wird viel von Männern angeflirtet. Alte "Freunde" wollen plötzlich mehr. Sie flirtet soweit ich weiß nicht offensiv zurück, lässt es aber über sich ergehen und schreibt fleißig zurück. Auf mein Ansprechen darauf kommt nur "Da kann ich nichts für, der ist schon länger ein Kumpel und flirtet mich jetzt erst an.." Ich glaube oft machen es ihre Kumpels "aus Spaß/Langeweile". Also sie hat zwar deutlich bei ihr stehen, dass sie in einer Beziehung ist und nicht von anderen Männern angeflirtet werden will aber wenn ihre "kumpels" ihr dann sowas schreiben, weißt sie die nicht zurecht.. Ist das ok? Vielleicht sehe ich das ganze zu streng? Bei fremden Männern macht sie, soweit ich weiß, sofort deutlich, dass sie nichts möchte... Sie schreibt aber auch mit ihren Freunden auf "flirterische" Art und meint das ist normal (kommt aus nem Land mit mehr Temperament). Was meint ihr so dazu?

Und allgemein, mich würde mal interessieren, wo liegen eure Grenzen?? Wie findet ihr es, wie ich mit den einzelnen oben genannten Punkten umgehe? Ich bin halt noch unsicher, ist meine erste richtige Beziehung!

Freue mich auf Antworten!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zwillingsschwester

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von zwillingsschwester »

Hallo Benjamin,

ja, ich hab mich auch schon hier und da über Beiträge von Dir geärgert, aber sei es drum, manchmal haben wir alle schlechte Momente... :verwirrt:

Zu Deinem Problem: Generell würde ich sagen, Du hälst einen Partner bzw. eine Partnerin nicht, indem Du sie eifersüchtig überwachst, sondern indem Du für sie interessant bleibst. Je kürzer Du die Leine hälst, desto größer die Gefahr, dass sie flüchtet.

Mein Freund ist auch ein begeisterter facebook-User, da ist er super oft unterwegs. Ich weiß aber nicht, was er mit wem schreibt und will es auch nicht wissen. Ich selber halte nicht viel von diesen sozialen Netzwerken, wer Kontakt mit mir möchte findet meine Nummer im Telefonbuch, aber das ist eine andere Sache.

Ich würde Dir empfehlen, Dich selbst nicht zu quälen indem Du liest (oder Dir von ihr erzählen lässt), mit wem sie was schreibt. Die Tatsache, dass sie es so macht, dass Du es mitbekommen kannst bedeutet für mich eigentlich, dass sie sich ein bisschen Aufmerksamkeit wünscht. Wenn sie wirklich wollte, könnte sie es auch so drehen, dass Du von ihren Flirts nichts mitbekommst.

Zeig ihr einfach ab und zu, wie wichtig sie für Dich ist und lass sie ansonsten ein bisschen shakern. Und mach Dir auf jeden Fall nicht zu viele Gedanken, damit wirst Du nur Euch beiden schaden.

Da wo ich herkomme sagt man: Et kütt wie et kütt (Es kommt wie es kommt)!

Viel Glück und liebe Grüße von der Zwillingsschwester :vielglueck:
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von soukous »

benjamin hat geschrieben:Nun kommt ein Punkt, der etwas kompliziert ist: Das Internet. Meine Freundin ist oft auf fb und wird viel von Männern angeflirtet. Alte "Freunde" wollen plötzlich mehr. Sie flirtet soweit ich weiß nicht offensiv zurück, lässt es aber über sich ergehen und schreibt fleißig zurück. Auf mein Ansprechen darauf kommt nur "Da kann ich nichts für, der ist schon länger ein Kumpel und flirtet mich jetzt erst an.." Ich glaube oft machen es ihre Kumpels "aus Spaß/Langeweile". Also sie hat zwar deutlich bei ihr stehen, dass sie in einer Beziehung ist und nicht von anderen Männern angeflirtet werden will aber wenn ihre "kumpels" ihr dann sowas schreiben, weißt sie die nicht zurecht.. Ist das ok? Vielleicht sehe ich das ganze zu streng? Bei fremden Männern macht sie, soweit ich weiß, sofort deutlich, dass sie nichts möchte... Sie schreibt aber auch mit ihren Freunden auf "flirterische" Art und meint das ist normal (kommt aus nem Land mit mehr Temperament).
Wenn du dir unsicher bist wie ihr Verhalten zu beurteilen ist, könntest du dich bei Austauschstudenten oder Sprachlehrern oder in Internetforen informieren, welche Umgangsweisen in ihrem Land unter Freunden üblich sind und welche nicht. Wenn du das für dich klar hast, dürfte es dir leichter fallen, die Kommunikationsweisen deiner Freundin zu akzeptieren.
FrankBN

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von FrankBN »

Ich glaube du überbewertest Flirts Benjamin, speziell auch im Internet. Das ist für mich was ganz Anderes als real zu flirten. Da solltest du finde ich etwas toleranter sein.
Deine anderen Grenzen sind absolut ok und nachvollziehbar für mich.
m13ab

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von m13ab »

Trotzdem :hammer: , nichts gegen mal einen Witz machen oder mit gegengeschlechtlichen Freunden albern sein, aber was soll das Flirten mit Fremden, wenn man einen Partner hat ?
zwillingsschwester

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von zwillingsschwester »

m13ab hat geschrieben:Trotzdem :hammer: , nichts gegen mal einen Witz machen oder mit gegengeschlechtlichen Freunden albern sein, aber was soll das Flirten mit Fremden, wenn man einen Partner hat ?
Für viele Menschen gehört das ein bisschen dazu und ich finde auch nichts Schlimmes dran. Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang den Begriff "Flirt" genauer definieren, aber wenn keiner eindeutige Avancen macht, ist es doch ok. Ansonsten dürfte man ja auch mit niemand anderen als dem eigenen Partner tanzen, denn das kann auch eine sehr erotische Komponente haben.

Ich gönne meinem Partner den einen oder anderen Flirt weil ich merke, dass es sein Selbstbewusstsein steigert und wenn wir dann wieder unter uns sind, profitiere ich auch davon... :shy:
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von Regenbogen »

zwillingsschwester hat geschrieben:
m13ab hat geschrieben:Trotzdem :hammer: , nichts gegen mal einen Witz machen oder mit gegengeschlechtlichen Freunden albern sein, aber was soll das Flirten mit Fremden, wenn man einen Partner hat ?
Für viele Menschen gehört das ein bisschen dazu und ich finde auch nichts Schlimmes dran. Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang den Begriff "Flirt" genauer definieren, aber wenn keiner eindeutige Avancen macht, ist es doch ok. Ansonsten dürfte man ja auch mit niemand anderen als dem eigenen Partner tanzen, denn das kann auch eine sehr erotische Komponente haben.

Ich gönne meinem Partner den einen oder anderen Flirt weil ich merke, dass es sein Selbstbewusstsein steigert und wenn wir dann wieder unter uns sind, profitiere ich auch davon... :shy:

Appetit holen ist erlaubt, gegessen wird zu Hause ! ;-)
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
zwillingsschwester

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von zwillingsschwester »

Regenbogen hat geschrieben:
zwillingsschwester hat geschrieben:
m13ab hat geschrieben:Trotzdem :hammer: , nichts gegen mal einen Witz machen oder mit gegengeschlechtlichen Freunden albern sein, aber was soll das Flirten mit Fremden, wenn man einen Partner hat ?
Für viele Menschen gehört das ein bisschen dazu und ich finde auch nichts Schlimmes dran. Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang den Begriff "Flirt" genauer definieren, aber wenn keiner eindeutige Avancen macht, ist es doch ok. Ansonsten dürfte man ja auch mit niemand anderen als dem eigenen Partner tanzen, denn das kann auch eine sehr erotische Komponente haben.

Ich gönne meinem Partner den einen oder anderen Flirt weil ich merke, dass es sein Selbstbewusstsein steigert und wenn wir dann wieder unter uns sind, profitiere ich auch davon... :shy:

Appetit holen ist erlaubt, gegessen wird zu Hause ! ;-)
Genauso isses! :hierlang:
m13ab

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von m13ab »

Ansonsten dürfte man ja auch mit niemand anderen als dem eigenen Partner tanzen, denn das kann auch eine sehr erotische Komponente haben.
Ich habe noch nie eine erotische Komponente beim normalen Paartanz gesehen. Was soll das sein ? Denkst du an seinen Willy oder nackten Hintern dabei ? Sehr seltsam...
zwillingsschwester

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von zwillingsschwester »

m13ab hat geschrieben:
Ansonsten dürfte man ja auch mit niemand anderen als dem eigenen Partner tanzen, denn das kann auch eine sehr erotische Komponente haben.
Ich habe noch nie eine erotische Komponente beim normalen Paartanz gesehen. Was soll das sein ? Denkst du an seinen Willy oder nackten Hintern dabei ? Sehr seltsam...
Nein, ich denke weder an seinen ... noch an seinen Popo, aber beim Tanzen hat man nunmal Körperkontakt und dabei wird meistens diese spezielle natürliche Distanz, die die Menschen im normalen Kontakt zueinander selbstverständlich halten, unterschritten. Man ist sich eben näher und je nach Tanzpartner kann das schon kribbeln.

Tanzt Du gelegentlich?
m13ab

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von m13ab »

Paartanz ungern. Eher alleine und dann muß ich im Rahmen meiner Feldstudien auch noch den Ausgang im Blick haben, um zu sehen, ob nicht doch irgendwann mal "ONS-Paare" (gibts natürlich real so gut wie nie) die Veranstaltung zusammen verlassen.
haber

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von haber »

benjamin hat geschrieben:- Nun kommt ein Punkt, der etwas kompliziert ist: Das Internet. Meine Freundin ist oft auf fb ...
Meine Freundin ist im Gegensatz zu mir auch öfters bei FB unterwegs.

Meine Einstellung dazu ist: Es geht mich nichts an, was und mit wem sie dort kommuniziert. Es interessiert mich auch nicht.

Falls sie mich irgendwie betrügen will, dann wird sie auch im realen Leben immer genug Möglichkeiten dazu haben.

Entweder ich vertraue ihr in der Hinsicht oder ich vertraue ich nicht. Ich für mich vertraue meiner Freundin und deshalb ist es mir auch egal, was sie auf FB und Co so macht.
FrankBN

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von FrankBN »

m13ab hat geschrieben:
Ansonsten dürfte man ja auch mit niemand anderen als dem eigenen Partner tanzen, denn das kann auch eine sehr erotische Komponente haben.
Ich habe noch nie eine erotische Komponente beim normalen Paartanz gesehen. Was soll das sein ? Denkst du an seinen Willy oder nackten Hintern dabei ? Sehr seltsam...
Ich finde es ehr seltsam, wenn du darin keine erotische Komponente siehst..
zwillingsschwester

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von zwillingsschwester »

m13ab hat geschrieben:Paartanz ungern. Eher alleine und dann muß ich im Rahmen meiner Feldstudien auch noch den Ausgang im Blick haben, um zu sehen, ob nicht doch irgendwann mal "ONS-Paare" (gibts natürlich real so gut wie nie) die Veranstaltung zusammen verlassen.
Meiner persönlichen Meinung nach verpasst Du da ne Menge. Andererseits, wenn Du Paartanz nicht magst, verpasst Du wahrscheinlich gar nichts. ;)
FrankBN

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von FrankBN »

zwillingsschwester hat geschrieben:
m13ab hat geschrieben:Paartanz ungern. Eher alleine und dann muß ich im Rahmen meiner Feldstudien auch noch den Ausgang im Blick haben, um zu sehen, ob nicht doch irgendwann mal "ONS-Paare" (gibts natürlich real so gut wie nie) die Veranstaltung zusammen verlassen.
Meiner persönlichen Meinung nach verpasst Du da ne Menge. Andererseits, wenn Du Paartanz nicht magst, verpasst Du wahrscheinlich gar nichts. ;)
Davon abgesehen, solange ihm seine "Feldstudien" offenbar das Wichtigste sind, ist ihm eh nicht zu helfen.
zwillingsschwester

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von zwillingsschwester »

FrankBN hat geschrieben:
zwillingsschwester hat geschrieben:
m13ab hat geschrieben:Paartanz ungern. Eher alleine und dann muß ich im Rahmen meiner Feldstudien auch noch den Ausgang im Blick haben, um zu sehen, ob nicht doch irgendwann mal "ONS-Paare" (gibts natürlich real so gut wie nie) die Veranstaltung zusammen verlassen.
Meiner persönlichen Meinung nach verpasst Du da ne Menge. Andererseits, wenn Du Paartanz nicht magst, verpasst Du wahrscheinlich gar nichts. ;)
Davon abgesehen, solange ihm seine "Feldstudien" offenbar das Wichtigste sind, ist ihm eh nicht zu helfen.
:mrgreen: Bin ich froh, dass ich nicht zum Studium auf die Tanzfläche gehe! :tanzen:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von BartS »

FrankBN hat geschrieben:Ich glaube du überbewertest Flirts Benjamin, speziell auch im Internet. Das ist für mich was ganz Anderes als real zu flirten. Da solltest du finde ich etwas toleranter sein.
Sehe ich genauso, gerade das was Du übers Internet sagst. Da sind Flirts wirklich was schönes und machen auch Spaß :mrgreen:, aber sind auch sehr unverbindlich. Viele hier halten einen Flirt für das untrügerische Zeichen, dass jemand eine Beziehungsabsicht signalisiert, aber das ist es eben nicht. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann wäre ich heute mit Sicherheit kein AB mehr. 8-)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Nasobem

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von Nasobem »

Es ist schwierig, hier von vornherein eine Grenze zu ziehen, was geht, und was nicht, meiner Meinung nach kommt es auf den Einzelfall an. Im Internet mit jemandem zu chatten ist meiner Meinung nach in der Regel ok. Was aus meiner Sicht nicht mehr ok ist, wäre, wenn der Partner dann seine Freizeit grösstenteils im Chat verbringt oder sich dort eine Parallelwelt aufbaut.

Was aus meiner Sicht definitiv nicht ok wäre, wären Aktionen, die gezielt verletzend sind oder bei denen deutlich wird, dass der Partner keinen Respekt vor einem mehr hat. Vor meinen Augen rumknutschen, jemanden in die gemeinsame Wohnung zu diesem Zweck mitnehmen usw. Wenn der gegenseitige Respekt nicht mehr vorhanden ist, kann man meiner Meinung nach nicht mehr viel machen. Bei allem anderen würde ich sagen, hängt es davon ab, in welcher Situation es passiert ist, ob der Partner es bereut, ob er ernsthaft daran interessiert ist, sein Verhalten zu ändern, wie lange man schon zusammen ist usw. Ich glaube, gerade letzteres ist ein ziemlich wichtiger Faktor.
jens74

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von jens74 »

benjamin hat geschrieben:Wie findet ihr es, wie ich mit den einzelnen oben genannten Punkten umgehe?
Ich finde, du machst dir viel zu viel Gedanken darüber.

Du wirst deine Freundin niemals vollständig kontrollieren können. Verhindern wirst du dadurch auch nichts können. Egal ob im Internet oder draußen im wahren Leben. Maximal kannst du die Freundin durch übertriebene Kontrolle bzw. Eifersucht verlieren.

Lass ihr ihren Spielraum und vertraue ihr. Alles andere macht dir und letzen Endes auch ihr die Beziehung nur unnötig schwer.
Forever No

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von Forever No »

Was für mich tolerierbar wäre und was für dich tolerierbar wäre muss nicht unbedingt viel miteinander zu tun haben.

Was ich heute denke, was ich für tolerierbar halten würde und das, was ich, wenn ich in die konkrete Situation kommen sollte, dann wirklich tolerieren kann, das muss auch nicht so viel miteinander zu tun haben.

Zurück zu „Erste Beziehung“