AIDA Kreuzfahrt alleine?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
trottel81
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 14 Okt 2009 22:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Mainz

AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von trottel81 »

Hallo zusammen,

nachdem ich im Verwandten und Bekanntenkreis schon mehrmals gehört habe, das eine Kreuzfahrt mit der AIDA (Karibiktour) sehr schön sein soll, bin ich nun echt am überlegen ob ich mir das nicht mal gönnen soll.
Es gibt sogar Singleangebote, wobei ich da mittlerweile hintergekommen bin das das anscheinend nur was mit den Preis zu tun hat (gibt halt so gut wie keine Einzelkabinen)
Meine Frage: hat hier jemand schon mal eine AIDA Kreuzfahrt gemacht? Vielleicht Tipps wohin man an Board unbedingt gehen sollte? Soll mehrere Clubs an Board geben und der Altersdurchschnitt soll gerade bei der Karibiktour so um die 35 sein.

Viele Grüße

trottel81

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Theo Dorant

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von Theo Dorant »

Ich hab bisher nur Gutes über diese Kreuzfahrten gehört. Wenn du Lust drauf hast, mach es! Mir selbst wäre es in der Karibik zu warm, ich liebäugle seit Jahren mit den Hurtigruten :)
twodog85

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von twodog85 »

Hallo,

war selber auch noch nicht auf der AIDA.
Aber ein Kumpel war schon mehrfach. Und auch schon alleine.
Laut seinen Angaben ging es keinen Tag und er hatte sehr viel Anschluss und Kontakt gefunden.
Glaub du wirst da nicht eingehen vor Langeweile.
Also rauf auf den Kahn! ;)
Lion

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von Lion »

Als ich noch Single war, riet mir mein Chef während einer längeren gemeinsamen Autofahrt, insbesondere AIDA-Kreuzfahrten zu nutzen, um "statusmäßig höher gestellte Single-Frauen" kennenzulernen. Ich bitte, diese Aussage nicht als "Anmaßung" zu verstehen (gebe das nur so weiter, wie er mir das aus seiner "Chef-Sicht" sagte).

Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen (ob also insbesondere AIDA-Kreuzfahrten "inoffiziell" für Kontaktanbahnungen von Besser-Betuchten genutzt werden).

Als Nicht-Single habe ich mal einen Kurztrip von 5 Tagen mit "Mein Schiff 2" mitgemacht. War ein schönes Erlebnis (also die Kreuzfahrt an sich). Mittlerweile sind ja auch Kreuzfahrten erschwinglich geworden, auch wenn es immer noch etwas teurer ist, als ein normaler Pauschalurlaub.

Ich würde aber immer eine Balkonkabine buchen (ansonsten lieber ganz verzichten, wenn es dann insgesamt zu teuer wird). Das ist einfach spitze, wenn man morgens aufwacht und man schaut durch die Balkontür auf das vorbeiziehnde Wasser, um man weiß, man ist gerade irgendwo mitten auf dem Meer. Außerdem ist es auch toll, wenn man privat für sich nach draußen gehen kann (und dazu nicht stets auf das Außendeck muß). Innenkabine wäre für mich das absolute No-go. Muss man sich ja wie eingesperrt fühlen.

Wie gesagt, ob das tatsächlich so ist, wie von meinem damaligen Chef beschrieben, weiß ich nicht. Ansonsten würde ich sagen, dass es auf einem Schiff nicht anders ist, als im Hotel an einem Urlaubsort. Die meisten sind als Paar, Freunde oder Familie da (meine Erfahrung von "Mein Schiff 2" / TUI). Ergo geht man auch gemeinsam ins Bordrestaurant, in die Diskos/Clubs an Bord oder ins Bordtheater. Vielleicht ist das auf den AIDA-Schiffen anders. Das Publikum kann durchaus verschieden sein. Ich war auch nicht in der Karibik oder so unterwegs sondern hab ne Nordtour gemacht (Dänemark, Norwegen).

Hoffe, das hilft. Gibt Google nichts her unter "AIDA" und "Single"?
flic flac

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von flic flac »

Ahoi. Der Vater eines befreundeten Studienkollegen war nach einer überstandenden schweren Erkrankung für zwei Wochen auf der AIDA. Er war anfangs auch skeptisch ob er alleine überhaupt fahren sollte. Die Bedenken haben sich überhaupt nicht bewahrheitet, denn er hat sehr schnell Anschluss gefunden und mittlerweile fährt der besagte Vater meines Studienkollegen sogar jedes (!) Jahr ohne Begleitiung auf der AIDA.
triangulum

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von triangulum »

Längst fälliger Thread! Zumal ich mir diese Frage auch seit einiger Zeit stelle, und meiner Teilnahme zumindest finanziell nichts im Wege steht ...
Seerosenblatt

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von Seerosenblatt »

Oh, wie schön...

Mach es doch - wenn ich es mir leisten könnte, würde ich auch alleine fahren (theoretisch) und es wäre mir sogar egal, ob ich Anschluss finde. Bücher lesen auf Deck und dann die Traumgegend erkunden.. herrlich. ;)
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von Neri »

Lion hat geschrieben: (meine Erfahrung von "Mein Schiff 2" / TUI)
Hey, was ein Zufall. Ich war im Sommer 14 Tage mit der Mein Schiff 2 unterwegs. 8-)
War richtig klasse!
Lion hat geschrieben:Ich würde aber immer eine Balkonkabine buchen (ansonsten lieber ganz verzichten, wenn es dann insgesamt zu teuer wird). Das ist einfach spitze, wenn man morgens aufwacht und man schaut durch die Balkontür auf das vorbeiziehnde Wasser, um man weiß, man ist gerade irgendwo mitten auf dem Meer. Außerdem ist es auch toll, wenn man privat für sich nach draußen gehen kann (und dazu nicht stets auf das Außendeck muß). Innenkabine wäre für mich das absolute No-go. Muss man sich ja wie eingesperrt fühlen.
Wir hatten eine Innenkabine. :sadwoman:
Aber auch nur, weil keine Balkonkabine mehr frei war als wir buchten (EIN Jahr vorher). Die spezielle Tour die wir gemacht haben, wird aber auch nur einmal im Jahr angeboten (oder war es sogar das erste Mal überhaupt?).

Ist wirklich etwas strange in so einer winzigen Innenkabine... Aber da wir da eh nur zum Duschen und Schlafen drin waren, war es auszuhalten.

Balkonkabine hat schon was, ich habe im Vorbeigehen immer neidisch in die anderen Kabinen geschielt wenn mal eine Tür offen war... :shylove:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Trallalalala

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von Trallalalala »

Vielleicht gibt es bestimmte Touren die besonders singlefreundlich sind, aber darüber sollte man sich vorher informieren. Meine Eltern sind mittlerweile Stammkunden bei AIDA und haben mir wiederholt angeboten mitzukommen um nicht alleine so was machen zu müssen. Ihren Aussagen nach ist der Altersdurchschnitt doch schon etwas gesetzter und ein auffällig großer Singleanteil sei auch nicht dabei. Natürlich wird es auch dort Möglichkeiten geben, aber ich denke nicht dass die sich nennenswert von denen unterscheiden was man auch in Urlaubsgebieten in den dortigen Clubs oder Bars erreichen kann. Wer auf Malle in den Dissen punkten könnte, aber dort nicht will weil zu prollig, für den ist AIDA vielleicht eine niveauvollere Alternative, aber wer sich grundsätzlich schwer damit tut auch nur Anschluss an andere Urlauber zu finden (geschweige denn was aufzureißen) der wird auch auf nem Schiff kein Wunder erleben.
Reni

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von Reni »

Ich war zwar noch nicht auf der AIDA, kann also auch nichts über das Alter und Singlestatus der Teilnehmer sagen, hab aber bereits eine Karibikkreuzfahrt gemacht. Die Reise lohnt sich als Reise auf jeden Fall. Ich weiß nicht, ob ich sie allein gemacht hätte, hätte aber viel versäumt, hätte ich verzichtet.

Gruß, Reni
triangulum

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von triangulum »

Trallalalala hat geschrieben:aber wer sich grundsätzlich schwer damit tut auch nur Anschluss an andere Urlauber zu finden (geschweige denn was aufzureißen) der wird auch auf nem Schiff kein Wunder erleben.
Genau das war meine Befürchtung in diesem Zusammenhang. Es gibt keine sicheren Wege aus der Erfolglosigkeit.

Abgesehen von diesem Hintergedanken wäre eine solche Seefahrt mal rein touristisch dennoch von Interesse.
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von Scarlet »

Ich hatte allein auch schon den Gedanken mal damit zu reisen. Es gab vor ein paar Jahren mal eine ganz tolle Route für etwa 10 Tage auf der Aida Cara, die in einer kleinen Einzelkabine am Rand und neben dem Kinderparadies recht erschwinglich war ;). Der Katalog liegt immer noch irgendwo, und wenn ich mal zuviel Zeit und Geld habe, werd ich das vllt nochmal machen. Ich denke auch als Eigenbrödler hat man auf so einem Kahn genügend Möglichkeiten, von Sport über Beauty bis Deckchair :shylove: .
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Lion

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von Lion »

Scarlet hat geschrieben:Ich hatte allein auch schon den Gedanken mal damit zu reisen. Es gab vor ein paar Jahren mal eine ganz tolle Route für etwa 10 Tage auf der Aida Cara, die in einer kleinen Einzelkabine am Rand und neben dem Kinderparadies recht erschwinglich war ;). Der Katalog liegt immer noch irgendwo, und wenn ich mal zuviel Zeit und Geld habe, werd ich das vllt nochmal machen. Ich denke auch als Eigenbrödler hat man auf so einem Kahn genügend Möglichkeiten, von Sport über Beauty bis Deckchair :shylove: .
Das Tollste auf der "Mein Schiff 2" war die Sauna mit Panorama-Fenstern. Dann zum Abkühlen auf Liegen direkt am Bug, hinter Windschutzscheiben. Das war echt genial.
FrankBN

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von FrankBN »

Scarlet hat geschrieben:Ich hatte allein auch schon den Gedanken mal damit zu reisen. Es gab vor ein paar Jahren mal eine ganz tolle Route für etwa 10 Tage auf der Aida Cara, die in einer kleinen Einzelkabine am Rand und neben dem Kinderparadies recht erschwinglich war ;). Der Katalog liegt immer noch irgendwo, und wenn ich mal zuviel Zeit und Geld habe, werd ich das vllt nochmal machen. Ich denke auch als Eigenbrödler hat man auf so einem Kahn genügend Möglichkeiten, von Sport über Beauty bis Deckchair :shylove: .
Hm ich weiss nicht. Reizt mich alles nicht so. Ich bräuchte wohl ein All Inclusive Schiff und dann würde ich mir die Zeit hauptsächlich mit Fressen vertreiben. ;) Haben die eigentlich WLAN an Bord? :mrgreen:
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von Neri »

FrankBN hat geschrieben:Hm ich weiss nicht. Reizt mich alles nicht so. Ich bräuchte wohl ein All Inclusive Schiff und dann würde ich mir die Zeit hauptsächlich mit Fressen vertreiben. ;)
Ich habe noch nie von einer Kreuzfahrt gehört, wo nicht alles inklusive war. Bei mir hat das im Sommer dazu geführt, dass ich seitdem keine Cosmopolitans mehr sehen kann. Bild
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
FrankBN

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von FrankBN »

Neri hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:Hm ich weiss nicht. Reizt mich alles nicht so. Ich bräuchte wohl ein All Inclusive Schiff und dann würde ich mir die Zeit hauptsächlich mit Fressen vertreiben. ;)
Ich habe noch nie von einer Kreuzfahrt gehört, wo nicht alles inklusive war. Bei mir hat das im Sommer dazu geführt, dass ich seitdem keine Cosmopolitans mehr sehen kann. Bild
Wenn ich Prospekte richtig lesen kann, dann gehen aber doch oft die Getränke extra? Ok, das wär bei mir jetzt auch ned soo teuer ;)
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von Neri »

FrankBN hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:Hm ich weiss nicht. Reizt mich alles nicht so. Ich bräuchte wohl ein All Inclusive Schiff und dann würde ich mir die Zeit hauptsächlich mit Fressen vertreiben. ;)
Ich habe noch nie von einer Kreuzfahrt gehört, wo nicht alles inklusive war. Bei mir hat das im Sommer dazu geführt, dass ich seitdem keine Cosmopolitans mehr sehen kann. Bild
Wenn ich Prospekte richtig lesen kann, dann gehen aber doch oft die Getränke extra? Ok, das wär bei mir jetzt auch ned soo teuer ;)
Dann ist das doch aber nicht All Inclusive sondern Vollpension, oder? :gruebel:

Wie gesagt, bei mir war ALLES inklusive. Außer natürlich solche Extraspirenzchen wie Kobe-Steak. :shylove:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
FrankBN

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von FrankBN »

Neri hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:
Wenn ich Prospekte richtig lesen kann, dann gehen aber doch oft die Getränke extra? Ok, das wär bei mir jetzt auch ned soo teuer ;)
Dann ist das doch aber nicht All Inclusive sondern Vollpension, oder? :gruebel:

Wie gesagt, bei mir war ALLES inklusive. Außer natürlich solche Extraspirenzchen wie Kobe-Steak. :shylove:
:shock: Klingt teuer!
Jepp .. und Vollpension hab ich in Prospekten eben schon oft gelesen. Deswegen meinte ich ja, ich hätte gern All Inclusive.
Aber ich hör jetzt auf, dem trottel seinen Thread zuzuquatschen ;)
Matilda

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von Matilda »

Also ich war schon zweimal alleine mit Aida unterwegs und fand es gut. Die Animateure oder Gästebetreuer bzw. einer davon, haben einmal die Woche einen Treffpunkt für Alleinreisende veranstaltet wo man sich erstmal in der Bar getroffen hat und dann gemeinsam Essen gegangen ist. Darüber habe ich immer ein paar Leute kennen gelernt. Die All-Inclusive-Restaurants sind mit großen runden Tischen ausgestattet und es ist üblich das man sich einfach zu fremden Leuten dazu setzt. Natürlich sollte man vorher fragen ob noch ein Platz frei ist.... Wenn man unbedingt alleine sein will kann man sich auch in eine Ecke zurückziehen. Das Schiff ist groß genug. Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es auch genug. Es werden auch verschiedene Mannschaftssportarten angeboten, da kann man auch Leute kennen lernen. Ich war jeden Abend im Theater. Die organisierten Ausflüge sind ziemlich teuer und je nachdem wo das Schiff angelegt hat, habe ich mir einfach einen Stadtplan gesorgt und bin alleine losgezogen.

Vom Alter her war es eigentlich ziemlich gemischt. Familien mit Kindern und Großeltern. Junge Paare, Freundeskreise, Alleinreisende mit oder ohne Kinder. Einmal habe ich abends auch einen Herrn im Smoking gesehen. Der war allerdings etwas deplaziert....

Das alles ist aber schon einige Jahre her. Ich weiß nicht ob sich inzwischen am Konzept etwas geändert hat. Auf der Internetseite dürfte das aber alles beschrieben sein. Wenn ich wieder genug Geld habe möchte ich auf jeden Fall noch eine Karibikkreuzfahrt machen und vllt Asien.

Gruß
Matilda
Seerosenblatt

Re: AIDA Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von Seerosenblatt »

FrankBN hat geschrieben:Ich bräuchte wohl ein All Inclusive Schiff und dann würde ich mir die Zeit hauptsächlich mit Fressen vertreiben. ;) Haben die eigentlich WLAN an Bord? :mrgreen:
Genau, man muss ja noch regelmäßig hier im AB-Forum schreiben vom Schiff aus. :mrgreen: