Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von fifaboy1981 »

Ringelnatz hat geschrieben:Ich glaube auch, dass das Ansprechen klassischerweise eher den Männern vorbehalten ist. Als Frau kann man aber signalisieren, dass Ansprechen okay wäre und hat damit effektiv sogar den 1. Schritt in der Hand. Wenn er dann nicht reagiert, hat er halt kein Interesse.
Heißt jetzt nicht, dass man nicht als Mann auch jemanden ansprechen kann, der nichts Deutliches signalisiert hat oder als Frau nicht auch mal das erste Wort ergreifen darf. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass sowohl Männer als auch Frauen beim "klassischen Ansprechprozess" aktiv sein können - nur eben in unterschiedlichen Rollen.
Das machst du dir nun etwas einfach :frech: ich hatte es schon :mrgreen: aber früher hab ich immer gehört man solle keine Plumpen anmachen starten, dachte dann man müsste eben etwas originelles sagen, klar das mir da nie was eingefallen ist :mrgreen: abgesehen davon das ich damals wirklich extrem schüchtern war.
Nur mit den Jahren hat sich das eben zu einem ja wie soll ich sagen, es hat sich so eine Eigendynamik entwickelt aus der ich dann nicht mehr raus gekommen bin.

Heute ist es dann tatsächlich so das aufgrund der Aussichtslosigkeit keine echtes Interesse mehr von mir besteht.
Aber früher war das ganz sicher nicht so. Es gibt ja auch schüchterne Frauen die sich so verhalten als hätten sie kein Interesse, ein normalo versucht es vlt. trotzdem, der AB denkt sie will nicht und lässt es gleich bleiben.
Ronin hat geschrieben:Hallo,

um auch mal meinen Senf zu dem Thema dazuzugeben:

Ich denke, dass das biologisch begründet ist. Dass der Mann die Frau ansprechen muss, ist für die Frau schon ein Test, ob der Mann auch genug Mut und Selbstsicherheit hat. Die "Weicheier" (zu denen ich mich zähle) sortieren sich auf diese Weise von alleine aus.

(Anmerkung: Wenn in einem Beitrag von mir künftig weder "biologisch" noch "Selbstbewusstsein" vorkommt, dann ist er ein Fake und nicht wirklich von mir ;) )

Angenommen, ich wäre immer noch AB und eine Frau würde mich ansprechen, wäre ich einerseits froh und würde mich geschmeichelt fühlen, andererseits würden bei mir aber auch die Alarmglocken angehen. Ich habe nach mehreren Erlebnissen gelernt, dass es nichts Gutes bedeutet, wenn eine Frau einen auf mehr oder weniger eindeutige Weise anspricht.

Abgesehen davon würde schon mein negatives Selbstbild dazu führen, dass eine Frau, die mich anspricht, das unmöglich ernst meinen kann und möglicherweise ein krummes Ding durchzieht.
Ok und was ist so negativ wenn eine Frau den Mann anspricht? was hast du da so erlebt? :) :gruebel:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Ringelnatz »

fifaboy1981 hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:Ich glaube auch, dass das Ansprechen klassischerweise eher den Männern vorbehalten ist. Als Frau kann man aber signalisieren, dass Ansprechen okay wäre und hat damit effektiv sogar den 1. Schritt in der Hand. Wenn er dann nicht reagiert, hat er halt kein Interesse. (...)
Das machst du dir nun etwas einfach :frech: ich hatte es schon :mrgreen: aber früher hab ich immer gehört man solle keine Plumpen anmachen starten, dachte dann man müsste eben etwas originelles sagen, klar das mir da nie was eingefallen ist :mrgreen: abgesehen davon das ich damals wirklich extrem schüchtern war.
Schon klar und ich versteh dich auch vollkommen. Tatsächlich wäre ich aber (wahrscheinlich) auch nicht so selbstbewusst, dass ich noch mehr machen würde als zu signalisieren "Ansprechen ist OK". Wenn er es dann nicht macht, würde ich eben annehmen, dass er nicht interessiert ist. Ich glaube, auf dieser Schiene enden viele Versuche, grade bei schüchternen Menschen (und evtl. auch grade bei ABs...).
In a world where you can be anything, be kind.
Lathspell

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Lathspell »

Ronin hat geschrieben:Ich habe nach mehreren Erlebnissen gelernt, dass es nichts Gutes bedeutet, wenn eine Frau einen auf mehr oder weniger eindeutige Weise anspricht.
Würde mich auch interessieren, was da so passiert ist.

Mich hat bis jetzt ein Mal in meinem Leben eine Frau angesprochen, das war auf einer Party. Das Erlebnis was daraus resultiert ist, würde ich aber ganz bestimmt als etwas Gutes bezeichnen. :mrgreen:

Ich finde das auch überhaupt nicht seltsam, als Mann angesprochen zu werden. Mich würde das total freuen, wenn mich eine Frau anspricht, kommt normalerweise nur nicht vor. Aber ich brauch mich nicht zu beschweren, ich spreche ja auch keine Frauen an. :?
kräuterfrau

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von kräuterfrau »

Ronin hat geschrieben:Hallo,

um auch mal meinen Senf zu dem Thema dazuzugeben:

Ich denke, dass das biologisch begründet ist. Dass der Mann die Frau ansprechen muss, ist für die Frau schon ein Test, ob der Mann auch genug Mut und Selbstsicherheit hat. Die "Weicheier" (zu denen ich mich zähle) sortieren sich auf diese Weise von alleine aus.

(Anmerkung: Wenn in einem Beitrag von mir künftig weder "biologisch" noch "Selbstbewusstsein" vorkommt, dann ist er ein Fake und nicht wirklich von mir ;) )

Angenommen, ich wäre immer noch AB und eine Frau würde mich ansprechen, wäre ich einerseits froh und würde mich geschmeichelt fühlen, andererseits würden bei mir aber auch die Alarmglocken angehen. Ich habe nach mehreren Erlebnissen gelernt, dass es nichts Gutes bedeutet, wenn eine Frau einen auf mehr oder weniger eindeutige Weise anspricht.

Abgesehen davon würde schon mein negatives Selbstbild dazu führen, dass eine Frau, die mich anspricht, das unmöglich ernst meinen kann und möglicherweise ein krummes Ding durchzieht.

Das ist deine Angst und hat nichts mit Biologie zu tun.....
Ronin

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Ronin »

fifaboy1981 hat geschrieben:Ok und was ist so negativ wenn eine Frau den Mann anspricht? was hast du da so erlebt? :) :gruebel:
Die Beispiele, an die ich mich am Besten erinnere, sind folgende:
  • Eine Frau spricht mich in der Disco an und ich lade sie auf ein Getränk ein (ich hatte schon damals vom Flirten keine Ahnung und dachte, das macht man einfach so). Während ich bezahle, nimmt sie sowohl ihr als auch mein Getränk und verschindet mit beiden in der Menge. Das Ärgerliche war, dass mir das einige Zeit vorher schon in ähnlicher Form passiert war und ich daraus eigentlich hätte lernen sollen.
  • Eine Frau spricht mich in der Disco an und behauptet, ihre Freundin würde sich nicht trauen, mich anzusprechen, deshalb habe sie das übernommen. Ich gehe also zu besagter Freundin, aber schon nach wenigen Sekunden wird klar, was eigentlich passiert ist: Die andere wollte ihr einen Streich spielen und hat sich wohl absichtlich jemanden ausgesucht, der ihrer Freundin nicht gefiel, und den sie jetzt "an der Backe" hatte und irgendwie wieder loswerden musste. Wenigstens war sie taktvoll dabei und hat sich für ihre "Freundin" entschuldigt.
  • Ähnliches passierte ein paar Jahre zuvor in einem Kaufhaus: Ich war etwa 17, und ein gleichaltriges Mädchen, das mit einer Freundin unterwegs war, sprach mich an und meinte, ich würde ihrer Freundin gefallen. Die Freundin sagte genau das Gegenteil: Nicht ihr, sondern der anderen würde ich gefallen; das ging dann mehrmals hin und her: Jede sagte, ich würde der jeweils anderen gefallen und nicht ihr selbst. Dabei steigerten sie sich in ein Gekichere hinein, bis sie angesichts meiner Verwirrung in Gelächter ausbrachen und verschwanden. Schlau wurde ich daraus nie, anscheinend war das Ganze irgendein verquerer Insider-Witz.
Fazit: Immer wenn ich angesprochen wurde, lief es auf so etwas hinaus. Jeder andere würde das wahrscheinlich als Einzelfälle oder die Faxen unreifer Mädchen abtun, aber bei mir blieb das irgendwie tief sitzen.
Ronin

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Ronin »

kräuterfrau hat geschrieben:Das ist deine Angst und hat nichts mit Biologie zu tun.....
Das hat sehr wohl mit Biologie zu tun.
Fakt ist doch: Die meisten Frauen wollen einen selbstsicheren Partner und keinen, der ängstlich, schüchtern und unsicher ist.*
Das hat biologische Gründe.

Dass ein Mann selbstsicher und mutig genug ist, um eine Frau anzusprechen, macht ihn attraktiv und ist somit aus Sicht der Frau schon ein erster Test.
Und indem ich zu ängstlich und unsicher bin, um eine Frau anzusprechen, bestehe ich diesen Test nicht.

Wenn Frauen Männer ansprechen, verzichten sie auf diesen Test, was für sie biologisch nicht sinnvoll ist, deshalb tun es die meisten nicht.

* Mir ist klar, dass es auch Ausnahmen gibt, sonst hätte ich ja keine Partnerin. Aber im Durchschnitt ist es so. Alles hier gesagte gilt für den Durchschnitt, nicht für jeden Einzelfall.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von fidelchen »

Ronin hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:Ok und was ist so negativ wenn eine Frau den Mann anspricht? was hast du da so erlebt? :) :gruebel:
Die Beispiele, an die ich mich am Besten erinnere, sind folgende:
  • Eine Frau spricht mich in der Disco an und ich lade sie auf ein Getränk ein (ich hatte schon damals vom Flirten keine Ahnung und dachte, das macht man einfach so). Während ich bezahle, nimmt sie sowohl ihr als auch mein Getränk und verschindet mit beiden in der Menge. Das Ärgerliche war, dass mir das einige Zeit vorher schon in ähnlicher Form passiert war und ich daraus eigentlich hätte lernen sollen.
  • Eine Frau spricht mich in der Disco an und behauptet, ihre Freundin würde sich nicht trauen, mich anzusprechen, deshalb habe sie das übernommen. Ich gehe also zu besagter Freundin, aber schon nach wenigen Sekunden wird klar, was eigentlich passiert ist: Die andere wollte ihr einen Streich spielen und hat sich wohl absichtlich jemanden ausgesucht, der ihrer Freundin nicht gefiel, und den sie jetzt "an der Backe" hatte und irgendwie wieder loswerden musste. Wenigstens war sie taktvoll dabei und hat sich für ihre "Freundin" entschuldigt.
  • Ähnliches passierte ein paar Jahre zuvor in einem Kaufhaus: Ich war etwa 17, und ein gleichaltriges Mädchen, das mit einer Freundin unterwegs war, sprach mich an und meinte, ich würde ihrer Freundin gefallen. Die Freundin sagte genau das Gegenteil: Nicht ihr, sondern der anderen würde ich gefallen; das ging dann mehrmals hin und her: Jede sagte, ich würde der jeweils anderen gefallen und nicht ihr selbst. Dabei steigerten sie sich in ein Gekichere hinein, bis sie angesichts meiner Verwirrung in Gelächter ausbrachen und verschwanden. Schlau wurde ich daraus nie, anscheinend war das Ganze irgendein verquerer Insider-Witz.
Fazit: Immer wenn ich angesprochen wurde, lief es auf so etwas hinaus. Jeder andere würde das wahrscheinlich als Einzelfälle oder die Faxen unreifer Mädchen abtun, aber bei mir blieb das irgendwie tief sitzen.
Bitte nicht böse sein, aber deine Geschichten hören sich etwas lustig an :-)

Das Dreisteste was ich bei Frauen jemals erlebt habe war auch vor einigen Jahren in einer Disco. Ich war mit einem Freund dort und wir standen dort an ein Drehtisch. Dann sind zwei Mädels zuuns gekommen, die eine davon hat dabei die ganze Zeit nur geredet... Wobei sie direkt mit folgendem Satz angefangen ist: "Hi, gibt ihr uns beiden was zutrinken aus?" !!! Ich nur gegrinst und ganz freundlich gesagt "Nö, ihr könnt uns aber ein ausgeben und dann geben wir euch später auch ein aus..." die dann nur ihre Freundin angeguckt und gesagt "ähmm nee"... Wir haben dann noch ein paar Sätze ausgetauscht bevor die verschwunden sind...

Ehrlich gesagt frage ich mich wie erfolgreich diese Damen mit dieser Tour sind... Ich muss aber sagen, dass an diesem Abend in dieser Disko Einlass ab 16 Jahre war und diesbezüglich auch sehr viele recht junge Leute anwesend waren...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von fidelchen »

Ronin hat geschrieben:
kräuterfrau hat geschrieben:Das ist deine Angst und hat nichts mit Biologie zu tun.....
Das hat sehr wohl mit Biologie zu tun.
Fakt ist doch: Die meisten Frauen wollen einen selbstsicheren Partner und keinen, der ängstlich, schüchtern und unsicher ist.*
Das hat biologische Gründe.

Dass ein Mann selbstsicher und mutig genug ist, um eine Frau anzusprechen, macht ihn attraktiv und ist somit aus Sicht der Frau schon ein erster Test.
Und indem ich zu ängstlich und unsicher bin, um eine Frau anzusprechen, bestehe ich diesen Test nicht.

Wenn Frauen Männer ansprechen, verzichten sie auf diesen Test, was für sie biologisch nicht sinnvoll ist, deshalb tun es die meisten nicht.

* Mir ist klar, dass es auch Ausnahmen gibt, sonst hätte ich ja keine Partnerin. Aber im Durchschnitt ist es so. Alles hier gesagte gilt für den Durchschnitt, nicht für jeden Einzelfall.
Dem stimme ich zu, bis auf den Punkt, dass Frauen nicht nur auf absolute Selbstsicherheit achten. Frauen finden manchmal auch Männer rein optisch so attraktiv, dass Sie bereit sind diese Anzusprechen trotzdem diese kein selbstsicheres Auftreten besitzen. Nur wird es dann später beim Kennenlernen dann doch etwas problematischer.

Das ist mitunter auch der Grund warum SBs, Partnerbörsen und vieles andere wo schüchternen das Kennenlernen erleichtert wird, gerade für Männer deutlich härter ist. Jemanden eine PM zu schreiben kostet nicht soviel Überwindung und ist deutlich unpersönlicher als ein Ansprechen in der Disco...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Owl In The Shadow

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Owl In The Shadow »

Ronin hat geschrieben:
kräuterfrau hat geschrieben:Das ist deine Angst und hat nichts mit Biologie zu tun.....
Das hat sehr wohl mit Biologie zu tun.
Fakt ist doch: Die meisten Frauen wollen einen selbstsicheren Partner und keinen, der ängstlich, schüchtern und unsicher ist.*
Das hat biologische Gründe.

Dass ein Mann selbstsicher und mutig genug ist, um eine Frau anzusprechen, macht ihn attraktiv und ist somit aus Sicht der Frau schon ein erster Test.
Und indem ich zu ängstlich und unsicher bin, um eine Frau anzusprechen, bestehe ich diesen Test nicht.

Wenn Frauen Männer ansprechen, verzichten sie auf diesen Test, was für sie biologisch nicht sinnvoll ist, deshalb tun es die meisten nicht.

* Mir ist klar, dass es auch Ausnahmen gibt, sonst hätte ich ja keine Partnerin. Aber im Durchschnitt ist es so. Alles hier gesagte gilt für den Durchschnitt, nicht für jeden Einzelfall.
Wieso soll das denn biologische Gründe haben? Das würde ja bedeuten, es wäre genetisch bedingt, dass Frauen selbstsichere und mutige Männer wollen (wobei man sich darüber streiten kann, ob das nun so ist und ob sich das durch das Ansprechen testen ließe). Es scheint mir doch eher so eher darum zu gehen, dass Männer in unserer Gesellschaft eher den ersten Schritt machen (sollen/müssen). Das hat aber nichts mit biologischen Gründen, sondern viel eher etwas mit gesellschaftlichen Strukturen und Rollenbildern zu tun. Dass manche Frau womöglich testet, ob der Mann mutig genug ist, sie anzusprechen, wird dadurch ja gar nicht in Abrede gestellt.
Ronin

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Ronin »

fidelchen hat geschrieben:Bitte nicht böse sein, aber deine Geschichten hören sich etwas lustig an :-)
Ja, wenn man das so knapp erzählt, gebe ich zu, dass das etwas komisch rüberkommt.

Für mich war es jedoch weniger lustig, denn aufgrund meiner eigenen Unfähigkeit, Frauen anzusprechen, verfiel ich jeweils anfangs doch in eine gewisse Euphorie, a) weil ich dachte, dass sich nun auch mal eine Chance für mich ergeben würde, auch ohne dass ich mich überwinden muss, und b) weil ich dachte, dass mich nun endlich doch mal jemand attraktiv finden würde.
Als sich das dann jeweils als Abzocke bzw. Verarsche herausgestellt hat, stellte sich dann bei mir doch leichte Ernüchterung ein.

Vor allem, weil es keinen einzigen Fall gab, in dem ich angesprochen wurde und es weder Abzocke noch Verarsche gewesen wäre.
Ronin

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Ronin »

Owl In The Shadow hat geschrieben:Das würde ja bedeuten, es wäre genetisch bedingt, dass Frauen selbstsichere und mutige Männer wollen
Genau das will ich damit sagen. Wobei auch hier wieder gilt: Die Biologie bewirkt nur eine allgemeine Tendenz, ein Gegenbeispiel ist noch keine Widerlegung.
Owl In The Shadow hat geschrieben:(wobei man sich darüber streiten kann, ob das nun so ist und ob sich das durch das Ansprechen testen ließe).
Das ist glaube ich empirisch ganz gut gesichert und die Testbarkeit durch Ansprechen klingt zumindest plausibel. Es ist zumindest nicht unplausibel, dass das Ansprechen einen gewissen Mut erfordert. Sonst wäre es ja kein Problem für mich.
Owl In The Shadow hat geschrieben:Das hat aber nichts mit biologischen Gründen, sondern viel eher etwas mit gesellschaftlichen Strukturen und Rollenbildern zu tun.
Beschäftigst Du Dich mit Gender Studies? Davon rate ich ausdrücklich ab.
kräuterfrau

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von kräuterfrau »

Welche biologischen Gesetze liegen dem zugrunde? Kannst du das belegen?
Owl In The Shadow

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Owl In The Shadow »

kräuterfrau hat geschrieben:Welche biologischen Gesetze liegen dem zugrunde? Kannst du das belegen?
Ich ahne schon die Antwort darauf...
Ronin hat geschrieben:Beschäftigst Du Dich mit Gender Studies? Davon rate ich ausdrücklich ab.
OMG! Aber immer wieder amüsant, wie angstbesetzt ein wissenschaftliches Forschungsfeld für manche Menschen sein kann.
spirit

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von spirit »

Ronin hat geschrieben: Für mich war es jedoch weniger lustig, denn aufgrund meiner eigenen Unfähigkeit, Frauen anzusprechen, verfiel ich jeweils anfangs doch in eine gewisse Euphorie, a) weil ich dachte, dass sich nun auch mal eine Chance für mich ergeben würde, auch ohne dass ich mich überwinden muss, und b) weil ich dachte, dass mich nun endlich doch mal jemand attraktiv finden würde.
In der Tat ist eine solche Wahrnehmung leicht und verlockend, umso tiefer ist dann die anschließende Enttäuschung, die wiederum Rückzug und Unterlassung weiterer Versuche fördert.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Hoppala »

Man kann jede Angst auf "biologische Ursachen" zurückführen. Allein schon, weil es erst mal ein biologisches Wesen geben muss, das Angst haben kann.

Die Frage ist, was dieser Gedankengang bringen soll. Wenn's biologisch determiniert ist, sind meine Veränderungsmöglicheiten minimal. Dieser Gedankengang lenkt von der Angst ab, ignoriert sie als möglicherweise eigenständig zu behandelndes Phänomen, und betrachet sie als "bologisch" irgendwie unverrückbar.

Wenn ich Angst als Angst betrachte, als ein Phänomen eines empfindenden, denkenden Wesens in bestimmten Situationen, und die biologische "Begründung" mal außen vor lasse, eröffnen sich plötzlich zig Möglichkeiten, mit dieser Angst umzugehen und was zu verändern.

Es ist übrigens auch biologisch determiniert, dass Menschen ihren Gefühlen nicht ohne Korrektur- und Veränderungsmöglichkeit ausgeliefert sein müssen. Dass sie ihre Wahrnehmung, auch die Wahrnehmung ihrer eigene Angst, bewusst verändern können (nicht völlig beliebig, und schon gar nicht immer leicht oder einfach oder schnell, aber doch erstaunlich weitgehend), und dadurch neue Handlungsperspektiven gewinnen können.

Mit welchem Fokus man das sieht, hat daher nichts mit Wahrheit oder Ehrlichkeit zu tun. Sondern damit, was man will. Das Problem lösen? Oder das Problem festschreiben?


Die hier bislang geäußerten "biologischen Grundlagen und Zusammenhänge" finde ich sehr fragwürdig und zusammengestoppelt. Das spielt aber so oder keine Rolle, wenn man mit seiner Angst konstruktiv umgehen lernen will.
Ronin hat geschrieben:Das ist glaube ich empirisch ganz gut gesichert und die Testbarkeit durch Ansprechen klingt zumindest plausibel. Es ist zumindest nicht unplausibel, dass das Ansprechen einen gewissen Mut erfordert. Sonst wäre es ja kein Problem für mich.
Deine Sätze erwecken den Anschein eines logischen Gedankengangs, sind aber alle andere als das. Ich an deiner Stelle würde jede der Annahmen einschließlich der Annahmen, wie die Kausalzusammenhänge und Folgerungsmöglichkeiten aussehen, Stück für Stück in Frage stellen. Und anschließend zu völlig anderen Ergebnisse kommen und mich über meine früheren Gedanken köstlich amüsieren. Ist aber nur ein Vorschlag, und fürs Thema auch völlig unwichtig.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Ronin

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Ronin »

kräuterfrau hat geschrieben:Welche biologischen Gesetze liegen dem zugrunde? Kannst du das belegen?
Zu den Präferenzen von Männern und Frauen in der Partnerwahl siehe hier:
Geary, David: Male, Female: The Evolution of Human Sex Differences, American Psychological Association, 2009

Außerdem ergibt sich das als logische Schlussfolgerung aus meiner Erfahrung im persönlichen Umfeld, dass selbstsichere und extrovertierte Männer unabhängig vom Aussehen viel mehr Erfolg bei Frauen haben als ängstliche/unsichere/zurückhaltende.
Owl In The Shadow hat geschrieben:OMG! Aber immer wieder amüsant, wie angstbesetzt ein wissenschaftliches Forschungsfeld für manche Menschen sein kann.
"Gender Studies" sind kein wissenschaftliches Forschungsfeld.
Ich will das aber nicht in diesem Thread weiter verfolgen, wir können das gerne per PN ausdiskutieren oder einen eigenen Thread aufmachen.
Hoppala hat geschrieben:Die Frage ist, was dieser Gedankengang bringen soll. Wenn's biologisch determiniert ist, sind meine Veränderungsmöglicheiten minimal. Dieser Gedankengang lenkt von der Angst ab, ignoriert sie als möglicherweise eigenständig zu behandelndes Phänomen, und betrachet sie als "bologisch" irgendwie unverrückbar.
Ich habe mich hier vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Es geht mir ja nicht darum, die "Schuld" an meinen Problemen den biologischen Gegebenheiten zuzuweisen, in der Art, dass sowieso alles vorgegeben ist und man sich in sein Schicksal fügen muss. Falls das so rübergekommen ist, wurde es falsch verstanden.

Die Eingangsfrage des Threads war doch: Warum sprechen Frauen so selten Männer an?
Meiner Meinung nach lautet die Antwort, dass das einfach aus den genetisch bzw. biologisch zwar vielleicht nicht vollständig, aber doch zu einem hohen Grad vorgegebenen Kriterien der Partnerwahl resultiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Für den einzelnen Mann heißt dass, dass seine Chancen drastisch höher sind, wenn er entweder von vorhe herein sehr mutig und selbstsicher ist, oder ob er es schafft, seine Ängste zu überwinden und seine Persönlichkeit hin zu mehr Selbstsicherheit zu verbessern. Vielleicht ist das möglich, vielleicht nicht, aber das ist nicht das Thema.
Er kann sich aber auch hinstellen und sagen, "ich glaube nicht an Biologie" und darauf warten, dass eine von den wenigen Frauen vorbeikommt, die Männer anspricht, anstatt zu warten, bis sie angesprochen wird. Allerdings gehe ich davon aus, dass er dann relativ lange warten wird.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von fifaboy1981 »

spirit hat geschrieben:In der Tat ist eine solche Wahrnehmung leicht und verlockend, umso tiefer ist dann die anschließende Enttäuschung, die wiederum Rückzug und Unterlassung weiterer Versuche fördert.
Das stimmt, ich gehe inzwischen bei solchen Sachen immer davon aus, das es eh nicht ernst gemeint ist, man sieht ja dann auch gleich wie die betreffende reagiert. So kann ich den spass umdrehen und als nur so tun als würde ich das glauben, auf der anderen Seite bin ich aber auch sicher, das ich es irgendwie zeige das ich es ihnen eh nicht glaube :mrgreen:
Owl In The Shadow

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Owl In The Shadow »

Ronin hat geschrieben:Außerdem ergibt sich das als logische Schlussfolgerung aus meiner Erfahrung im persönlichen Umfeld, dass selbstsichere und extrovertierte Männer unabhängig vom Aussehen viel mehr Erfolg bei Frauen haben als ängstliche/unsichere/zurückhaltende.
Eine persönliche Beobachtung ist kein Beleg für eine biologisch determinierte Kausalität.
Ronin hat geschrieben:"Gender Studies" sind kein wissenschaftliches Forschungsfeld.
Welchen beruflichen Hintergrund hast Du? Du bist, wenn ich Deine angegebene Tätigkeit berücksichtige, Informatiker? Aus einer fachlichen Ferne solltest Du Dir vielleicht nicht ein solch absurdes Urteil über ein Forschungsfeld anmaßen, das Du offenbar höchstens oberflächlich zur Kenntnis genommen hast. Du musst die dortigen Forschungsergebnisse nicht einmal teilen. Aber es ist arg vermessen zu behaupten, es handele sich nicht um wissenschaftliche Forschung.
Ronin hat geschrieben:Ich will das aber nicht in diesem Thread weiter verfolgen, wir können das gerne per PN ausdiskutieren oder einen eigenen Thread aufmachen.
Nichts täte ich ungerner als das.
Ronin hat geschrieben:Die Eingangsfrage des Threads war doch: Warum sprechen Frauen so selten Männer an?
Meiner Meinung nach lautet die Antwort, dass das einfach aus den genetisch bzw. biologisch zwar vielleicht nicht vollständig, aber doch zu einem hohen Grad vorgegebenen Kriterien der Partnerwahl resultiert. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass die Kriterien der Partnerin biologisch determiniert sind, ist weiterhin nur Deine Behauptung. Die Beobachtungen mögen ja in x Prozent der Fälle zutreffen. Die Analyse ist dennoch Unsinn. Aber wenn's Dir hilft, bitte sehr, mag ja jede/r glauben, was er oder sie will.
Arachnoidea

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Arachnoidea »

Owl In The Shadow hat geschrieben:
Ronin hat geschrieben:Außerdem ergibt sich das als logische Schlussfolgerung aus meiner Erfahrung im persönlichen Umfeld, dass selbstsichere und extrovertierte Männer unabhängig vom Aussehen viel mehr Erfolg bei Frauen haben als ängstliche/unsichere/zurückhaltende.
Eine persönliche Beobachtung ist kein Beleg für eine biologisch determinierte Kausalität.
Mit deinem letzten Satz hast du natürlich Recht, aber dennoch würde ich der Aussage, dass selbstbewusste Männer erfolgreicher bei Frauen sind unbedingt zustimmen. Ich bin ehrlich gesagt sogar etwas erstaunt, dass das hier so angezweifelt wird. Wenn ich drüber nachdenke waren es immer/hauptsächlich die schüchternen Männer in meinem Umfeld, die entweder keine Freundin hatten oder aber Probleme eine zu finden. Persönlich finde ich Selbstbewusstsein weit attraktiver als Äußerlichkeiten.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von fifaboy1981 »

Arachnoidea hat geschrieben:Mit deinem letzten Satz hast du natürlich Recht, aber dennoch würde ich der Aussage, dass selbstbewusste Männer erfolgreicher bei Frauen sind unbedingt zustimmen. Ich bin ehrlich gesagt sogar etwas erstaunt, dass das hier so angezweifelt wird. Wenn ich drüber nachdenke waren es immer/hauptsächlich die schüchternen Männer in meinem Umfeld, die entweder keine Freundin hatten oder aber Probleme eine zu finden. Persönlich finde ich Selbstbewusstsein weit attraktiver als Äußerlichkeiten.
Ist ja auch so, vor Jahren hatte ich meine eine über das inet kennen gelernt, der ihr Bruder war auch sehr schüchtern und hatte folglich auch Probleme damit eine Freundin zu finden, einzig im Gegensatz zu mir, war er kein AB mehr :mrgreen:
Oder besser gesagt er war keiner.