Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
miles_away

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von miles_away »

Ich möchte angesprochen werden :D Wobei der Ersteindruck zählt wie ich reagieren würde und das ist halt die Optik.

Und ich kenne niemanden, der darauf pocht als Mann den ersten Schritt zu machen.
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von niknik »

Also ich würde gern von einer Frau angesprochen werden.
alecfish

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von alecfish »

Miles, welcher Mann will das nicht? ;) ich würde das auch wollen aber ist mir noch nie passiert..da muss man ja zwangsweise den 1.schritt machen. Weil sonst passiert ja nix.. Leider!
schmog

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von schmog »

niknik hat geschrieben:Also ich würde gern von einer Frau angesprochen werden.
Ich auch! 8-)
katerkuno

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von katerkuno »

Also immer diese steinzeitlichen Jäger - Gejagte - Hypothesen... :lach:

Mir haben auch schon Frauen ihr Interesse gezeigt. Wenn ich dem dann nicht weiter nachgegangen bin, dann war das nicht deswegen, weil ich nicht "gejagt" werden wollte. Sondern weil ich´s mir mit besagten Frauen einfach in keinster Weise hätte vorstellen können, nach kürzerer oder längerer Kennenlernphase.
Tatsächlich bin ich aber noch nie von einer Frau angesprochen worden, die mir gefallen hätte - da muss ich dann wohl auch in Zukunft immer schön selber aktiv werden... 8-)
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Harald »

grüner_apfel hat geschrieben:Auch die Frauen, welche in Singlebörsen unterwegs waren berichteten das Männer, die sie angeschrieben hatten schneller das Interesse verloren oder gar nicht erst antworteten als wenn der Mann selbst den Erstkontakt gesucht hatte.
Euer Denkfehler besteht darin, dass es sich hierbei nicht um denselben Mann gehandelt hat sondern um zwei unterschiedliche Männer. Dass ein Mann, der einer Frau, der er nicht antwortet, wenn er von ihr angeschrieben oder angesprochen wird, dieselbe Frau von sich aus anschreiben oder ansprechen würde, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Es gibt zwar Studien die zeigen, dass Frauen, die Männer ansprechen in gleichem Ausmaß Körbe ernten (solange sie keine eindeutig sexuellen Angebote unterbreiten), wie Männer die Frauen ansprechen. Aber die Erfolgsquote ist dennoch höher, wenn die Frauen aktiv sind, als wenn man sich passiv verhalten.
Onionhead89

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Onionhead89 »

Maybi hat geschrieben:Ist mir auch schon passiert und ich habe es nicht geschnallt. Sie fragte mich, ob wir uns nicht irgendwoher kennen würden und ich meinte nur "Ich wüsste nicht, woher wir uns kennen sollten" und war noch am überlegen. Da ist sie längst peinlich berührt wieder abgezogen.
War aber auch leicht dämlich von mir :lol:
Oh ja...solche Sachen sind richtig schlimm. Wenn's "hart" kommt, passiert einem das nicht nur einmal sondern in ähnlichen Ausführungen mit äquivalentem Ergebnis noch ein paar Mal mehr. :sadman:

Hatte da vor ein paar Wochen auf dem Weg zur Uni eine wenige Jahre ältere (aber subjektiv zu alte) Frau vor mir im Bus sitzen. :reporter:
Die schaute 5 oder 6 mal immer ganz langsam zu mir hin und drehte sich dann wieder nach vorne. :verwirrt: Weil sie nix sagte, blieb mir ja nichts anderes übrig als diese *Frage aller Fragen* zu stellen. Und natürlich sind wir von der Leitfrage nicht wirklich abgekommen, es war mir peinlich und ich war froh, dass ich dann "leider" umsteigen musste. :?
katerkuno hat geschrieben:Also immer diese steinzeitlichen Jäger - Gejagte - Hypothesen... :lach:

Mir haben auch schon Frauen ihr Interesse gezeigt. Wenn ich dem dann nicht weiter nachgegangen bin, dann war das nicht deswegen, weil ich nicht "gejagt" werden wollte. Sondern weil ich´s mir mit besagten Frauen einfach in keinster Weise hätte vorstellen können, nach kürzerer oder längerer Kennenlernphase.
Tatsächlich bin ich aber noch nie von einer Frau angesprochen worden, die mir gefallen hätte - da muss ich dann wohl auch in Zukunft immer schön selber aktiv werden... 8-)
Könnt ich auch bei mir so in etwa bestätigen. Mir fällt keine Dame ein, die nicht zuerst auf mich zugegangen wäre und bei der zumindest die Aussicht auf näheres Kennenlernen da gewesen wäre... :gruebel: Da war aber noch so gut wie keine dabei, wo ich mir hätte mehr vorstellen können (wenn ich denn dazu überhaupt in der Lage gewesen wäre. :crybaby:
Ansonsten aber läuft das für mich auf die Frage nach der Henne oder dem Ei hinaus. (Sind es die Männer, die einfach nicht angesprochen werden wollen, weil sie ihre Beute lieber selbst erlegen möchten...oder wollen sie eben nicht von dieser oder jener Frau angesprochen werden, weil das Interesse an der Beute nie vorhanden war? :specht:
DarthVaderTheBroken

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von DarthVaderTheBroken »

Ach, es ist doch echt einfach herrlich... :mrgreen: dieses bereits angesprochene "Gewese", starre Rollenverteilung, Klischee-Denkerei usw. ist meines Erachtens alles für die Schublade.

Mir persönlich ist es "relativ" egal (Erklärung folgt) ob ich jetzt derjenige bin, der den ersten Schritt macht oder auch "machen muss" oder ob mich eine Frau anspricht, solange mir mein Gegenüber gut gefällt und/oder wenn ich glaube das es passen könnte.

So, jetzt (wie angekündigt) erklärender Edit --> wobei ab und zu, wenn ich eine Frau zuerst anspreche die mir erstmal soweit gefällt geht es mir tatsächlich so, dass ich das (im eigenen Bewusstsein, dass das mein starres Rollenverhalten schlicht sein muss und nur aus dem Grund) in manchen Fällen dann doch recht widerwillig wenngleich auch mit einem äusserst charmanten Lächeln tue (um mein eigentliches inneres Gefühl so gut es geht gekonnt zu kaschieren, und das kann ich, jawohl: innerlich gähne ich hin und wieder derweil geradezu vor mich hin nach dem Motto: "Aaaach, musste schon wieder ran, um Dir Deinen nächsten Korb zu sichern, GÄÄÄÄÄHN!!!").

Wenn so manche Frau in so einem Moment/Fall tatsächlich tief in mein Herz schauen könnte, würde sie wohl merken, wie widerwillig ich in dem Moment eigentlich agiere, allein weil ich das halt machen muss bzw. weil ich es gar nicht anders können sollte, und sie würde möglicherweise darüber hinaus erkennen können, wie viel noch mehr an Widerwillen bei mir vorherrschen würde, bei dem Gedanken daran, dass ich (#Achtung: Ironie-Modus ein...#) dazu auch noch nicht einmal mir einen noch so kleinen Fehler erlauben sollte in Punkto Souveränität, Ausstrahlung, Höflichkeit, Charme, Witzigkeit, Aufrichtigkeit, Treue, ihr niemals das Gefühl zu vermitteln, ihr hinterherzurennen, aber gleichzeitig immer ihr gegenüber aufmerksam zu sein, aber bitte nicht zu sehr, sie gekonnt natürlich nur im gerade passenden Moment zu necken, aber auch bitte nicht zu viel und ja nicht auf dem falschen Bein zu erwischen, zuvorkommend zu sein, aber nicht zu bedrängend, eine äusserst empfindliche Antenne für ihre momentanen Gefühle zu haben und das möglichst zu jeder x-beliebigen Minute, einen starken Charakter zu haben, aber ja nicht zu eigenwillig und egoistisch zu sein, sexuelles Verlangen zu zeigen, aber weder zu früh noch zu spät und weder zu stark noch zu subtil, schlagfertig zu sein, aber bitte ohne sie aus Versehen zu beleidigen oder gar gefühlsmässig zu verletzen (soll ich noch weiterschreiben; die Liste kann noch beliebig weiter fortgeführt werden...), weil sonst auch eine kurz etwas geöffnete Tür wieder ganz blitzschnell zuknallen kann, ganz toll... (#ok, Ironie-Modus endlich wieder aus#, puuh!)
... aber wo wir gerade so eifrig über Klischees diskutieren, gell..?

Nun gut, soweit habe ich fertig (und keinerlei direkte persönliche Angriffe beabsichtigt, das war alles etwas überspitzt dargestellt; siehe Ironie-Modus, ok..?) :mrgreen:
Oft genug spreche ich Frauen doch auch gerne an aber eben manchmal ...

... naja
Grüsse

E D
Trallalalala

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Trallalalala »

grüner_apfel hat geschrieben:Am Wochenende habe ich das Thema mal bei einem Mädelsabend in die Runde geworfen und wir haben darüber diskutiert, ob es eine Option ist als Frau Männer anzusprechen. Die vorherschende Meinung war, dass das nichts bringt, weil Männer in der Regel gar nicht angesprochen werden wollen (auch wenn sie vielleicht etwas anderes behaupten), den sie wollen die Jäger sein, nicht die Gejagten.
Für die meisten Männer gibt es offensichtlich nichts, was stärker abtörnt als eine Frau, die zu offensichtliches Interesse an ihnen zeigt. Frau muss also extrem subtil vorgehen bzw. nicht zu interessiert erscheinen um den Jagdtrieb des Mannes zu wecken, in mal etwas heranlassen und dann wieder wegstoßen usw.
Auch die Frauen, welche in Singlebörsen unterwegs waren berichteten das Männer, die sie angeschrieben hatten schneller das Interesse verloren oder gar nicht erst antworteten als wenn der Mann selbst den Erstkontakt gesucht hatte.
Manche haben es trotzdem schon probiert aber mit direkten Ansprechen mit klar komunizierten Absichten normalerweise keinen Erfolg gehabt. Wenn sie hingegen vorgaben etwas anderes zu wollen (beispielsweise eine Wegbeschreibung oder sonstwas) dann klappte es manchmal, dass der Mann die Chance nutze seinerseits um ein Treffen oder eine Telefonnummer zu bitten. Wenn er diese Chance jedoch nicht nutze kann man ihn abhaken - so die einhellige Meinung meiner Freundinnen ...
Es ist kein Wunder dass Frauen diesen Eindruck erhalten, denn wenn sie sich doch mal zur Eigeninitiative entschließen, dann wohl vor allem bei allgemein interessanten Männern die um ihre Wirkung wissen und es nicht nötig haben auf weibliche Aktivität zu warten. Außerdem denke ich, dass Frauen dabei auch gerne dengleichen Fehler wie baggernde Männer begehen und sich etwas mehr zutrauen als realistisch erreichbar ist.

Die Männer die froh wären wenn Frauen etwas offensiver wären, würden hingegen wohl nur selten in deren Focus geraten.

Genau darum beklage ich die diesbezügliche weibliche Zurückhaltung auch nicht. Selbst wenn alle Frauen plötzlich notgeil und mannstoll und sich hemmungslos Männern an den Hals werfen würden, könnten Männer wie ich kaum davon profitieren. Entweder bekämen sie gar keine Angebote oder nur von Frauen die völlig unpassend wären.
HypnoseKroete

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von HypnoseKroete »

Sollte ich jemals angesprochen werden, würde es so ablaufen:

Wenn sie mir gefällt -> wird abgeblockt, weil ich denke das ich verarscht werde
Wenn sie mir nicht gefällt -> wird auch abgeblockt
StrangeGirl

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von StrangeGirl »

Wo ist das Problem? Aktives Ansprechen lohnt sich für eine Frau einfach nicht.
Wenn die Frau hübsch und attraktiv ist, wird sie der Mann eh irgendwann ansprechen und einladen. Ist sie nicht hübsch, wird er sie nie fragen ... und da könnte sie sich ihm meinetwegen nackt auf den Schoß setzen - mehr als eine schnelle Nummer wäre eh nicht drin.
arsonist

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von arsonist »

StrangeGirl hat geschrieben:Wo ist das Problem? Aktives Ansprechen lohnt sich für eine Frau einfach nicht.
Wenn die Frau hübsch und attraktiv ist, wird sie der Mann eh irgendwann ansprechen und einladen. Ist sie nicht hübsch, wird er sie nie fragen ... und da könnte sie sich ihm meinetwegen nackt auf den Schoß setzen - mehr als eine schnelle Nummer wäre eh nicht drin.
Wo wir wieder bei dem traditionellen Frauenbild wären. Gerade die Frauen hier im Forum geben sich so toll fortschrittlich, sind aber der Überzeugung, es als Frau schlichtweg nicht nötig zu haben, einen Mann anzusprechen. Wenn er Interesse hat, möge er doch bitte von selbst aktiv werden.

Ich habe einen Freund, der optisch recht attraktiv ist. Ich habe schon einige Male erlebt, dass er von Frauen angesprochen wurde. Er hat die Frauen oft abblitzen lassen, weil er gerade eine Freundin hatte. Ich selbst wurde noch nie von einer Frau angesprochen, meine Durchschnittsfreunde auch nur äußerst selten. Für mich selbst folgere ich daraus, dass Frauen wenn überhaupt nur die Sahnestücke unter den Männern ansprechen. Dass da die Erfolgsaussichten gering sind, dürfte klar sein.

Zweite Fehleinschätzung, einiger Frauen: Es lohnt sich nicht Männer anzusprechen. Da könnten ich und die anderen MABs genauso sagen, es lohnt sich nicht, Frauen anzusprechen. Aus meiner Erfahrung habe ich bei 9/10 Frauen keine Chance. Daraus folgere ich aber nicht, dass es sich nicht lohnt, Frauen anzusprechen, sondern mache weiter!

Ich will niemandem zu nahe treten und versuche es vorsichtig zu formulieren: Was wohl einigen fehlt ist Frustrationstoleranz. Vielleicht sollte man es auch mal bei den normalen, durchschnittlichen Männern versuchen und nicht nur bei den Traumprinzen. Genauso wie Frauen Männer ablehnen, dürfen auch Männer Frauen ablehnen. Ich meine, wenn in diesem Thread jeder Mann schreibt (dazu zähle ich auch), er würde sich freuen, von Frauen angesprochen zu werden, dann muss da was dran sein. Ich habe auch noch nie von einem Bekannten gehört, dass es nicht mag, wenn ihn Frauen ansprechen. Gerade bei schüchternen Männern ist es als Frau bestimmt nicht verkehrt, ihn anzusprechen. Und wenn es eine Abfuhr gibt - Na und? Das erleben wir Männer andauernd.
Maybi

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Maybi »

StrangeGirl hat geschrieben:Wo ist das Problem? Aktives Ansprechen lohnt sich für eine Frau einfach nicht.
Wenn die Frau hübsch und attraktiv ist, wird sie der Mann eh irgendwann ansprechen und einladen. Ist sie nicht hübsch, wird er sie nie fragen ... und da könnte sie sich ihm meinetwegen nackt auf den Schoß setzen - mehr als eine schnelle Nummer wäre eh nicht drin.
Und genau das ist der Trugschluss! Es wird eben nicht jeder Mann aktiv. Selbst wenn er eine Frau attraktiv findet. Und dann ist die Chance vertan.
Tirak

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Tirak »

Nunja ich persönlich halte diese Urzeithypothesen in Verbindung mit irgendeinem angeblichen Jagdtrieb und den daraus abgeleiteten überholten Rollenverteilungen für veralteten kulturellen Blödsinn. In meinen Augen sind Frauen in gleicher Stellung wie Männer und es ist eher für mich unter anderem ne Frage des Charakters, wer da möglicherweise die Initiative ergreift. Für mich ist vollkommen paradox, wenn ne Frau heutzutage in ein kulturell vorgegebenes Schema zurückfällt und dabei nen stückweit die Freiheit zur Handlung abgibt. Gut, das gilt ganz sicher nicht für alle Frauen, aber die, die sich wegen des vermeintlichen Jagdtriebs zurückhalten, verhalten sich in meinen Augen einfach paradox.

Und nein, ich hab keinen Jagdtrieb und mich kränkt es auch nicht, wenn mich eine Frau ansprechen würde. Wenn ich halt mies drauf bin, sie unsympathisch ist etc. kann das natürlich auch schiefgehen. Allerdings wurde ich aber auch noch nie im Leben im Flirtrahmen angesprochen, was mich aber nicht verwundert.
StrangeGirl

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von StrangeGirl »

arsonist hat geschrieben:Ich meine, wenn in diesem Thread jeder Mann schreibt (dazu zähle ich auch), er würde sich freuen, von Frauen angesprochen zu werden, dann muss da was dran sein. Ich habe auch noch nie von einem Bekannten gehört, dass es nicht mag, wenn ihn Frauen ansprechen. Gerade bei schüchternen Männern ist es als Frau bestimmt nicht verkehrt, ihn anzusprechen. Und wenn es eine Abfuhr gibt - Na und? Das erleben wir Männer andauernd.
Alles richtig. Dann werde ich meiner besten Freundin Helga mal sagen, dass du und die anderen mABs hier von ihr gerne angesprochen werden möchtet. Bitte, hinterlasst eure Kontaktinformationen per PN, die Anmachen kommen dann sofort innerhalb von Minuten.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von marwie »

Maybi hat geschrieben:Ist mir auch schon passiert und ich habe es nicht geschnallt. Sie fragte mich, ob wir uns nicht irgendwoher kennen würden und ich meinte nur "Ich wüsste nicht, woher wir uns kennen sollten" und war noch am überlegen. Da ist sie längst peinlich berührt wieder abgezogen.
War aber auch leicht dämlich von mir :lol:
Lol, das ist mir auch schon passiert, sogar in einer Bar :lol: Naja, war eh nicht mein Typ und vermutlich hatte die mich wirklich mal gesehen oder mich mit jemandem verwechselt.

Generell hab ich nichts dagegen, wenn mich eine Frau ansprechen würde (bzw. ist mir ganz selten auch schon passiert, wobei ich nicht weiss, ob da irgend eine Absicht dahinter war), sie läuft halt die Gefahr, dass sie nicht mein Typ ist und ich mich daher eher abweisend verhalten würde, aber umgekehrt ergeht es einem ja auch so.

Am besten finde ich es, wenn man quasi von selbst ins Gespräch kommt und man später nicht mehr genau weiss, wer nun wen genau angesprochen hat. Das klappt am besten, wenn es irgend einen Bezugspunkt gibt (z.b. bei der Arbeit, Uni / Schule, Verein o.ä.), an den man anknüpfen kann (dann spreche ich sogar Frauen an ;-)). In einer Bar o.ä. weiss man halt nichts über die andere Person und der einzige Bezugspunkt ist, dass man in der gleichen Bar o.ä. ist...

Dass Frauen mit Ansprechen weniger Erfolg haben als mit angesprochen werden liegt wohl daran, dass sie überhaupt angesprochen werden, wodurch schon mal ein gewisses Grundinteresse vorhanden ist, während wenn sie einen Mann ansprechen, gehen sie halt die Gefahr ein, dass sie nicht ins "Beuteschema" des Mannes passen..
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von marwie »

StrangeGirl hat geschrieben:
arsonist hat geschrieben:Ich meine, wenn in diesem Thread jeder Mann schreibt (dazu zähle ich auch), er würde sich freuen, von Frauen angesprochen zu werden, dann muss da was dran sein. Ich habe auch noch nie von einem Bekannten gehört, dass es nicht mag, wenn ihn Frauen ansprechen. Gerade bei schüchternen Männern ist es als Frau bestimmt nicht verkehrt, ihn anzusprechen. Und wenn es eine Abfuhr gibt - Na und? Das erleben wir Männer andauernd.
Alles richtig. Dann werde ich meiner besten Freundin Helga mal sagen, dass du und die anderen mABs hier von ihr gerne angesprochen werden möchtet. Bitte, hinterlasst eure Kontaktinformationen per PN, die Anmachen kommen dann sofort innerhalb von Minuten.
Solange sie gut kochen kann :mrgreen: (wobei bei mir hat auch schon eine Einladung zum Abendessen bei ihr zuhause nicht wirklich gezogen :lol: )
Robinson

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Robinson »

Wenn niemand anfängt, findet nichts statt. (Allerdings, zugegeben, auch keine Abfuhr. Und auch keine Beziehung.)
Das gilt meines Erachtens geschlechterübergreifend.
Ebenso ist das Thema damit meines Erachtens erschöpfend abgehandelt.
grüner_apfel

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von grüner_apfel »

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es in der Diskussion um EXPLIZITES Ansprechen ging. Das die Mädels versuchen Männern näher zu kommen, die sie interessant finden steht außer Frage. Nur hat eben keine der Anwesenden gute Erfahrung damit gemacht konkret nach einem Date oder einer Telefonnummer zu fragen (was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch mal funktionieren kann).
Stattdessen wird eben geflirtet, nach Aufhängern für Kontakte und/oder Gespräche gesucht usw. Es ist nicht so, dass die Frauen einfach nur warten bis die Männer kommen - sie legen sozusagen die Grundlagen, damit der Mann irgendwann den ersten Schritt macht.
Von dem Wunschtraum von einer umwerfenden Frau einfach auf der Straße oder an der Bar direkt angesprochen zu werden müssen sich die meisten Männer wohl verabschieden, weil die wenigsten Frauen sowas machen würden. Alle meine Freundinnen meinen, dass sie sich nicht vorstellen können wildfremde Männer einfach so anzusprechen. Ein bisschen kennen muss man sich auf jeden Fall. Es muss irgendeine Art von Kontakaufnahme (Blicke, Gespräche) gegeben haben, damit sowas auch nur vorstellbar ist. Wenn der Mann schüchtern ist und nichtmal Blickkontakt sucht kann er erst recht vergessen angesprochen zu werden. Das ist bei Frauen im Übrigen auch nicht anders ...
Eseom

Re: Warum Frauen keine Männer ansprechen ...

Beitrag von Eseom »

grüner_apfel hat geschrieben:Nur hat eben keine der Anwesenden gute Erfahrung damit gemacht konkret nach einem Date oder einer Telefonnummer zu fragen
Und genau hier liegt der Denkfehler, der im Thread schon erwähnt worden ist: Hatten sie keinen Erfolg, weil sie ihn angesprochen haben oder hatten sie keinen Erfolg, weil sie nicht sein Typ waren?

Ich bleibe dabei, dass sich niemand eine Chance nur deswegen verbaut, weil er jemanden aktiv und explizit anspricht.