Verliebt in einen Schwulen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
shane

Verliebt in einen Schwulen

Beitrag von shane »

Hallo liebe Mitleidende,

nach längerer Zeit muss ich mich hier auch nochmal zu Wort melden.
Ich stelle mal wieder fest, das ich ein äußerst ausgeprägtes Talent habe mich unglücklich zu verlieben. Nach etlichen Jahren ist es mal wieder so weit und obwohl ich mir das am Anfang nicht eingestehen wollte stelle ich leider fest: ich hab mich in einen schwulen Bekannten verliebt.
Wir sind im selben Verein und sehen uns mindestens ein Mal die Woche. Der Typ hat einfach eine charismatische Art an sich... da fällt man um.
Das daraus nichts werden kann ist natürlich klar. Eigentlich find ich auch gut, das die Verhältnisse so klar sind. Dadurch muss man sich wenigstens nicht die Frage stellen, ob es an einem selbst liegt.
Nichtsdestotrotz krieg ich meine Begeisterung für diesen Typen nicht weg.

Hat einer von euch schon mal ne ähnliche Erfahrung gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich werde auf keinen Fall diesen Verein verlassen, dazu passt einfach ansonsten zu viel.

Bin für Erfahrungen dankbar,

Shane!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Verliebt in einen Schwulen

Beitrag von Möwe75 »

Wenn derjenige nicht beiseitig interessiert eingestellt ist, mache Dir lieber keine Hoffnungen. "Nähere" Kontakte wären da nur per Zufall möglich.

Entweder, sich langsam wieder entlieben. Hatte bei mir mal funktioniert. ( War in Fall allerdings kein Mann, der auf Männer stand, aber trotzdem nicht für mich erreichbar. )

Oder - unschöne Geschichte aus meiner Vergangenheit mit schwuler Person - durch eine starke seelische Verletzung den anderen nicht mehr mit Respekt in die Augen sehen zu können. Das zuvor vorhandene Verliebtheits- / Vertrautheitsgefühl war in nullkommanix verschwunden. Letztere Variante wünsche ich Dir nicht.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Amelie

Re: Verliebt in einen Schwulen

Beitrag von Amelie »

Also, ich habe bei mir festgestellt, dass ich mich irgendwie methodisch in unerreichbare Männer verliebt habe, so dass keine Gefahr drohte.
Allerdings ist mir das erst in den letzten Jahren aufgegangen.
(Muss bei dir natürlich nicht so gelagert sein.)

Was ich bis dahin gemacht habe? Ich habe gelitten.
Obwohl die Ausweglosigkeit natürlich nicht so offensichtlich war, wie bei dir.

Wenn du den Verein nicht wechseln möchtest, solltest du vielleicht versuchen,
den Kontakt zu ihm so weit es geht, einzuschränken.
Oder du sagst, du fühlst dich wohl mit dem Gefühl des Verliebtseins und lässt alles so wie es ist.
In der Hoffnung, dass es sich irgendwann legt. Es kann natürlich aber auch schlimmer werden.

Obwohl ich wirklich denke, in solchen Fällen hilft am Meisten, wenn man den Kontakt abbricht.
Aber ich verstehe auch, dass du nicht gleich den Verein aufgeben möchtest. Schwierig.
Kuchenkönig

Re: Verliebt in einen Schwulen

Beitrag von Kuchenkönig »

Als ich mal zu einer Kur war hab ich ein total süßes und nettes Mädel getroffen. Wir haben ein paar gemeinsame Abende verbracht (Fernsehen, Essen, einfach quatschen) und dann hieß es auf einmal "Ach, bevor du dich verliebtst...ich steh nicht auf Männer." :wuetend:

Bin dann ne Woche eher nach Haus gefahren, weil ich keine Lust hatte ihr ständig zu begegnen.
shane

Re: Verliebt in einen Schwulen

Beitrag von shane »

Als ich mal zu einer Kur war hab ich ein total süßes und nettes Mädel getroffen. Wir haben ein paar gemeinsame Abende verbracht (Fernsehen, Essen, einfach quatschen) und dann hieß es auf einmal "Ach, bevor du dich verliebtst...ich steh nicht auf Männer." :wuetend:

Bin dann ne Woche eher nach Haus gefahren, weil ich keine Lust hatte ihr ständig zu begegnen.
Dann kannst du das ja gut nachempfinden. Obwohl das bei dir ja relativ schnell vorbei war.
Ich kenn ihn jetzt ca. ein halbes Jahr und da ich von vornherein schon geahnt hab, das er gleichgeschlechtlich orientiert sein könnte, hab ich bewusst versucht, so Gedanken zu verdrängen. Hat erstaunlich lange funktioniert und ich bin jetzt auch nicht so verblendet, das mir seine schlechten Eigenschaften nicht auffallen würden. Dazu kommt, das er mich sehr stark an jemanden von früher erinnert (der auch schwul war, aber noch nicht geoutet zu der Zeit) in den ich in jungen Jahren auch ziemlich verschossen war. Diesen Typen hab ich allerdings in so schlechter Erinnerung, das ich da wirklich sehr vorsichtig bin. Ist ja auch egal...
Jedenfalls kommt ein Kontaktabbruch für mich jedenfalls absolut nicht in Frage.

Was das Thema angeht, das es Leute gibt, die sich mehr oder weniger bewusst (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll) in jemand Unerreichbares verlieben: Der Gedanke ist mir auch schon mal gekommen und es könnte sein, das das bei mir auch zutrifft. Obwohl das sicher nicht der Einzige Grund ist. Wie gesagt: Besagtes odB sprüht nur so vor Charme und Charisma und ich bin mir sicher, das ich nicht die Einzige bin, die dem verfallen ist. Manche Leute haben eben einfach so eine Aura.
ABine

Re: Verliebt in einen Schwulen

Beitrag von ABine »

Ich kann das nachfühlen, mir ging das vor Jahren auch so. Ich wusste allerdings zuerst nicht, dass er schwul ist. Er war einfach mein Typ, so wie er war. Irgendwann erfuhr ich dann, dass er nen Freund hat. öhm. ja.. :lol:
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Verliebt in einen Schwulen

Beitrag von Möwe75 »

shane hat geschrieben: Wie gesagt: Besagtes odB sprüht nur so vor Charme und Charisma und ich bin mir sicher, das ich nicht die Einzige bin, die dem verfallen ist. Manche Leute haben eben einfach so eine Aura.
Mein besagtes schlechtes Erlebnis kam durch jemandem, der die von Dir genannten Eigenschaften hatten. Dem lagen sprichwörtlich die Frauen ( einschließlich mir ) zu Füßen. Allerdings wusste zu dem Zeitpunkt keine von uns, dass er gleichgeschlechtlich orientiert war.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
James Brown

Re: Verliebt in einen Schwulen

Beitrag von James Brown »

"Gay men are so hot. It's a tragedy."

Aber ganz im Ernst: Wenn die Verhältnisse so klar sind, dass sich da nichts drehen und wenden lässt, dann hast du jetzt ein paar Monate Verliebtheit vor dir, die du am besten einfach genießt. Weswegen soll man sich Sorgen wegen seiner Verliebtheit machen? Das pendelt sich dann wahrscheinlich irgendwann ein - diese exzessiven Schmetterlinge im Bauch sind ja deswegen so besonders, weil sie irgendwann auch wieder vergehen. Das würde ja auch kein Mensch dauerhaft aushalten.

Jedenfalls würde ich jetzt nicht abrupt den Kontakt abbrechen oder anfangen, unfreundlich zu ihm zu sein. Und generell würde ich mir möglichst keine Sorgen machen, denn ich glaube, die Sorgen allein sind schon der Grund, warum man sich so quält, wenn man unglücklich verliebt ist. Wenn er ein netter Kerl ist, dann ist das doch schön. Irgendwann haben dann andere Mütter auch wieder schöne Söhne :-)
shane

Re: Verliebt in einen Schwulen

Beitrag von shane »

Ich kann das nachfühlen, mir ging das vor Jahren auch so. Ich wusste allerdings zuerst nicht, dass er schwul ist. Er war einfach mein Typ, so wie er war. Irgendwann erfuhr ich dann, dass er nen Freund hat. öhm. ja.. :lol:
Hört sich so an, als könntest du im Nachhinein darüber lachen. Ich finde eigentlich auch, dass es als AB Schlimmeres gibt. Den Gedanken ihn mit nem Mädel zu sehen fänd ich schrecklich. Aber ein anderer Typ ist ja eh völlig außer Konkurrenz. Ehrlich gesagt hoffe ich ein bisschen, das sich daraus noch ne gute Freundschaft ergeben kann. Aber ob das jetzt so gut wäre? Ich weiß es nicht...
Holunderblüte

Re: Verliebt in einen Schwulen

Beitrag von Holunderblüte »

Ist mir auch schon passiert. Sogar schon zweimal... ;-) Im Nachhinein ist es lustig, in der Situation war ich schon enttäuscht.
Ich war allerdings in beide nicht verliebt, sondern habe einfach heimlich geschwärmt. 8-)
Beide sind immer noch Freunde von mir. :-) Ich habe nach dem Outing den Kontakt weiter gepflegt, die Schwärmerei ist von selbst verflogen.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Verliebt in einen Schwulen

Beitrag von Valentin »

Da Deine Situation mit Gefühlen zu tun hat, die sich nicht bewusst steuern lassen, würde ich mich nicht dafür selbst maßregeln und stattdessen auch versuchen, das Gefühl des Verliebtseins zu genießen, auch wenn es nicht leicht ist zu wissen, dass nicht mehr daraus werden kann und die Gefühle einseitig sind. Doch wenn Du Dir auch eine gute Freundschaft zu ihm vorstellen kannst, ist dies auch schön und unstrebenswert. Manchmal ist die zweitbeste Lösung besser als keine, und ich würde auch nicht deswegen den Verein verlassen. Vielleicht ergibt sich eines Tages auch die Möglichkeit, dass Du ihm sagen kannst, was Du für ihn empfindest - wäre dies eine Option für Dich? Wäre es dann leichter für Dich, damit umzugehen?
Du beschreibst es als 'Talent', Dich unglücklich zu verlieben. Wie fühlst Du Dich damit? Ist es eine Art Vermeidungsstrategie, ein sicheres Gefühl zu wissen, dass ohnehin nicht mehr daraus werden kann? Achtest Du vielleicht sogar unbewusst darauf, Dir genau solche Typen 'gefühlsmäßig auszusuchen'? Was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass er nicht schwul ist?
No matter where you go, there you are
shane

Re: Verliebt in einen Schwulen

Beitrag von shane »

Was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass er nicht schwul ist?

Dann wäre der Umgang wahrscheinlich etwas verkrampfter, weil genau darauf achten würd wie ich mich verhalte um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Das ist jetzt nicht so extrem wie sonst.
Da Deine Situation mit Gefühlen zu tun hat, die sich nicht bewusst steuern lassen, würde ich mich nicht dafür selbst maßregeln und stattdessen auch versuchen, das Gefühl des Verliebtseins zu genießen
Danke! Genau sowas wollte ich hören! :good:
Doch wenn Du Dir auch eine gute Freundschaft zu ihm vorstellen kannst, ist dies auch schön und unstrebenswert. Manchmal ist die zweitbeste Lösung besser als keine
sehe ich auch so.
Vielleicht ergibt sich eines Tages auch die Möglichkeit, dass Du ihm sagen kannst, was Du für ihn empfindest - wäre dies eine Option für Dich? Wäre es dann leichter für Dich, damit umzugehen?
Der Typ bekommt schon genug Anerknnung. Ich glaube noch mhr täte seine, Ego nicht gut ;-) Und leichter wär s für mich dann auch nicht. Ist also keine Option. :dont:

Danke für eure Beiträge. Irgendwie hilft mir dasjetzt echt! :umarmung2:
ABine

Re: Verliebt in einen Schwulen

Beitrag von ABine »

shane hat geschrieben:
Ich kann das nachfühlen, mir ging das vor Jahren auch so. Ich wusste allerdings zuerst nicht, dass er schwul ist. Er war einfach mein Typ, so wie er war. Irgendwann erfuhr ich dann, dass er nen Freund hat. öhm. ja.. :lol:
Hört sich so an, als könntest du im Nachhinein darüber lachen. Ich finde eigentlich auch, dass es als AB Schlimmeres gibt. Den Gedanken ihn mit nem Mädel zu sehen fänd ich schrecklich. Aber ein anderer Typ ist ja eh völlig außer Konkurrenz. Ehrlich gesagt hoffe ich ein bisschen, das sich daraus noch ne gute Freundschaft ergeben kann. Aber ob das jetzt so gut wäre? Ich weiß es nicht...

Ja, ich kann da mittlerweile drüber lachen. Ist auch schon sehr lange her, meine Gefühle hab ich auch schnell unterdrückt bzw. sie haben sich neutralisiert. Ich bekam seinen Liebeskummer in Sachen Freund mit, da tat er mir so leid. Die hatten Streit oder so, da war er doch recht fertig mit der Welt. Seinen Freund lernte ich damals auch kennen, war auch nicht zu verachten, optisch. ;) Bin ja nun schon paar Jahre selbst glücklich vergeben und somit ist das alles nicht mehr so wild.
shane

Re: Verliebt in einen Schwulen

Beitrag von shane »

Ja, ich kann da mittlerweile drüber lachen. Ist auch schon sehr lange her, meine Gefühle hab ich auch schnell unterdrückt bzw. sie haben sich neutralisiert. Ich bekam seinen Liebeskummer in Sachen Freund mit, da tat er mir so leid. Die hatten Streit oder so, da war er doch recht fertig mit der Welt. Seinen Freund lernte ich damals auch kennen, war auch nicht zu verachten, optisch. ;) Bin ja nun schon paar Jahre selbst glücklich vergeben und somit ist das alles nicht mehr so wild.
Das freut mich für dich. :good: Ich denke eigentlich auch, das es sich bei mir legen wird. Dienstag nachdem wir uns sehen bin ich immer ein bisschen geknickt aber spätestens ab Mittwoch abend komm ich schon wieder gut klar. Vielleicht hab ich ja im Affekt ein wenig übertrieben und es ist tatsächlich nur eine Teilzeitschwärmerei ;-)
shane

Re: Verliebt in einen Schwulen

Beitrag von shane »

Oh je... heute ist es mal wieder besonders schlimm :crybaby:
So langsam wird das Ganze etwas lästig. :-(