Mutismus...oder was...

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Mutismus...oder was...

Beitrag von bettaweib »

Tsss....ich hatte als Kind selektiven Mutismus!
Was es nicht alles gibt...früher sagte man dazu einfach : Schüchtern.

Oh, interessant, Wiki sagt:

"Bezüglich des selektiven Mutismus lassen sich in den Familien der Betroffenen gehäuft folgende Merkmale finden: Gehemmtheit, kommunikativer und sozialer Rückzug, eigenbrötlerisches Verhalten, Ängste und Depressionen. Hinzu kommen psychologische Faktoren der Aufrechterhaltung wie vermehrte Aufmerksamkeit, Mittelpunktstellung in der Familie, Sonderrollen und die Befreiung von Pflichten, die dazu führen können, dass die Betroffenen aus dem Teufelskreis des Schweigens nicht mehr alleine herauskommen."

Zumindest das mit der Sonderrolle und der Befreiung von Pflichten stimmt irgendwie.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kuchenkönig

Re: Mutismus...oder was...

Beitrag von Kuchenkönig »

Was denn für Pflichten? :gruebel:

Also bis auf die Sonderstellung in der Familie bin ich überzeugter selektiver Mutant...äh...Muttitist oder wie auch immer.
Ist ja schonmal schön das es nen Namen dafür gibt, jetzt bitte die Heilung.
OrangeRunner

Re: Mutismus...oder was...

Beitrag von OrangeRunner »

Wir wollen die Heilung! :mrgreen: Ich bin dann wohl auch ein Mutant
Nikodim

Re: Mutismus...oder was...

Beitrag von Nikodim »

Was es nicht alles gibt...früher sagte man dazu einfach : Schüchtern.
Naja mein Bruder ist Mutist und das hat recht wenig mit Schüchternheit zu tun. Es geht hier um die Unfähigkeit in bestimmten Situationen oder mit bestimmten Menschen überhaupt zu sprechen. Aber ja, ist total lustig diese Krankheit...
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mutismus...oder was...

Beitrag von bettaweib »

Nikodim hat geschrieben:
Was es nicht alles gibt...früher sagte man dazu einfach : Schüchtern.
Naja mein Bruder ist Mutist und das hat recht wenig mit Schüchternheit zu tun. Es geht hier um die Unfähigkeit in bestimmten Situationen oder mit bestimmten Menschen überhaupt zu sprechen. Aber ja, ist total lustig diese Krankheit...

Genauso war ich als Kind. Ich hatte in der Schule im mündlichen reihenweise 4 und 5en kassiert. Geholfen hat mir persönlich der Umgang mit sehr selbstbewußten Mitschülerinnen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Genovevchen

Re: Mutismus...oder was...

Beitrag von Genovevchen »

Rückblickend würde ich bei meinem eigenen kindlichen Ich wohl auch selektiven Mutismus diagnostizieren. Meine Mutter erzählte mir mal, dass eine Kindergärtnerin eines Tages ganz erstaunt zu ihr sagte: "Ach, ihre Tochter kann ja doch sprechen!" (sie hatte wohl gehört, wie ich beim Abholen ein paar Worte mit meiner Mutter wechselte). Meine Mutter war verständlicherweise überrascht bis leicht entsetzt, da ich zu Hause ein ziemlich aufgewecktes Kind war.

Ich kann mich selbst noch erinnern, dass ich damals nicht mal in der Lage war, auf Fragen von Nicht-Familienmitgliedern zu antworten.

Ach, der Thread ist ja schon älter. Na, egal....
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mutismus...oder was...

Beitrag von bettaweib »

Genovevchen hat geschrieben: Ach, der Thread ist ja schon älter. Na, egal....

Ist doch nicht schlimm...hier kann auch über ältere Threads diskutiert werden. :)
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“