studium läuft nicht rund..

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kuchenkönig

Re: studium läuft nicht rund..

Beitrag von Kuchenkönig »

Bei uns gibts an der Uni eine psychologische Beratungsstelle. Die bieten jedes Semester kostenlos Kurse an zum Thema
Prüfungsangst, Lernen zu lernen und Work-Life-Balance.
So etwas gibt es bestimmt auch bei euch! Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten:
Bist du dir sicher das du das richtige studierst?
Mir gings ähnlich, hab dann von heute auf morgen das Studienfach gewechselt und bin seit dem in Regelstudienzeit. Weil mich das was ich mache wirklich interessiert und ich es kaum erwarten kann endlich richtig arbeiten zu gehen.
Ich kenn aber auch Leute die ihr Studium abgebrochen haben und dann ne Ausbildung gemacht haben und damit glücklich sind.
Ich kenn das selbst und sehs immer wieder wie Leute sich an ihrem Studium festkrallen und kein Spass daran haben, es sie nur so mäßig interessant finden und
kein Plan haben, was sie mal damit machen wollen. Aber noch hat man die Chance sich neu zu orientieren.
hilltophoods

Re: studium läuft nicht rund..

Beitrag von hilltophoods »

na abbrechen will ich nicht, ich war dieses semester auch bei der studien- und psychologischen beratung :) habe deren ratschläge halt nur noch nicht in die tat umgesetzt...

bin gerade irgendwie einfach nur traurig und irgendwie auch unglücklich, dass ich das nicht so hinkriege wie andere, dass ich mich irgendwie nicht so aufraffen kann zum lernen.. wenn ich mal nicht auf den letzten drücker lerne, dann klappt es ja auch..

ich möchte auch garnicht abbrechen, das studium ist auch nicht zu schwer für mich.. ich kämpfe halt irgendwie gegen meine faulheit..

wobei dieses semester war ich garnicht so faul nur etwas unorganisiert im nachhinein..
StrangeGirl

Re: studium läuft nicht rund..

Beitrag von StrangeGirl »

Was denkst du, wo die Ursachen für deine Desorganisiertheit und Faulheit liegen? Was müsste anders sein, damit du konsequenter an deinen Zielen arbeiten kannst?
Manchmal gibt es wichtige existentielle Lebensfragen oder -baustellen, die im Unbewussten nach Auf-/Lösung drängen und verhindern, dass man sich auf andere Dinge, z.B. auf Studium oder Beruf konzentrieren kann.
Zuletzt geändert von StrangeGirl am 20 Jan 2013 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Joe_Sixpack

Re: studium läuft nicht rund..

Beitrag von Joe_Sixpack »

Mal wieder aus gegebenem Anlass: Klick mich. :hierlang:
hilltophoods

Re: studium läuft nicht rund..

Beitrag von hilltophoods »

StrangeGirl hat geschrieben:Was denkst du, wo die Ursachen für deine Desorganisiertheit und Faulheit liegen? Was müsste anders sein, damit du konsequenter an deinen Zielen arbeiten kannst?
Manchmal gibt es wichtige existentielle Lebensfragen oder -baustellen, die im Unbewussten nach Auf-/Lösung drängen und verhindern, dass man sich auf andere Dinge, z.B. auf Studium oder Beruf konzentrieren kann.
ich kann das garnicht so genau beantworten wenn ich ehrlich bin.. ich denke es liegt an mangelnder selbstdisziplin, aber vllt auch daran, dass ich doch nicht so sehr lust auf das studium habe..
aber auf arbeiten im allgemeinen halt auch nicht.. klingt das verwirrend ?

aber irgendwas muss man ja machen oder ? langfristig gesehen ist der studienabschluss denke ich für mich am besten..

ich habe bis 22 meine fachhochschulreife nachgemacht und dann mit dem studium begonnen, habe also auch keine ausbildung, deswegen denke ich, dass ich jetzt mal was beenden muss damit ich mal einen abschluss in der tasche habe :)

ich war ja auch bei der studienberatung und weiss eigentlich was ich machen muss.. zeitpläne erstellen, vorlesungen nachbereiten etc.. aber ich mache es trotzdem nicht.. ist es meine selbstdisziplin ? zum kampfsport zu gehen, schaffe ich ja auch 3 mal in der woche zu einer festen uhrzeit :)

es könnte einfach auch sein, dass ich dinge wie fleiss oder harte arbeit bisher einfach nicht so erbringen musste.. für meine schulabschlüsse habe ich kaum gelernt, für die uniprüfungen bisher eigentlich auch nicht besonders viel, ausser für die matheklausur und das war dann bisher meine beste note..

irgendwie echt ein bisschen deprimierend zur zeit..
Audrey

Re: studium läuft nicht rund..

Beitrag von Audrey »

Hey,

was für ein Modul schreibst du denn morgen? Wenn es nicht grade Makro, Mikro oder so was ist- Geh einfach hin, quetsch aus deinem Hirn raus was geht und schau, was bei rauskommt.

Ich habe bei mir übrigens beobachtet, dass mich teilweise mein übertriebener Ehrgeiz gelähmt hat. Statt einfach zu lernen saß ich vor meinen Büchern und kam nicht voran, obwohl ich es wollte. Oben genannte Einstellung ("Ach, ich lern einfach was noch geht und schau, wie es läuft.") hat mir echt den Arsch gerettet und es gab erstaunlich gute Ergebnisse. ;)

Und auch wenn hier jemand meinte, dass ein Nebenjob nicht unbedingt das beste sei, wenn das Studium eh schleift: Ich würde es mal probieren. Dadurch hast du direkt eine ganz andere Wochen- und Tagesstruktur, man kann endlich die ganze graue Theorie mal anwenden und man weiß, wofür man lernt. Zudem habe ich bei mir beobachtet, dass ich es besser schaffe mich zum lernen zu "zwingen", da meine Kollegen und Vorgesetzten immer mal wieder Nachfragen und Interesse an meinem Studienverlauf zeigen. Außerdem muss man ja leider auch sehen, dass "nur" der Abschluss einem kaum etwas bringt, vor allem bei BWL. Ohne Erfahrungen durch Praktika, Nebenjobs etc. wird es in der Regel sehr schwer, einen Einsieg zu finden.... (Ich meine jetzt einen relevanten Job als Werkstudent, nicht als Kellner oder Zeitungsjunge. ;) )
hilltophoods

Re: studium läuft nicht rund..

Beitrag von hilltophoods »

ach das ist ein modul auf englisch, dadurch ist es schonmal etwas einfacher und dann ist es ähnlich wie marketing, also eher auswendig lernen..

ich habe auch schon eine zusammenfassung erstellt und eine probeklausur mit lösung.. 20% der klausurpunkte habe ich auch schon durch eine präsentation.. mir fehlt eigentlich nur noch zeit, dass ein bisschen auswendig zu lernen ^^

aber ich werde mich morgen einfach mal reinsetzen und schauen wie es läuft..
Box123

Re: studium läuft nicht rund..

Beitrag von Box123 »

Wie finanzierst Du dir dein Studium? So paradox es klingen mag, ich bin erst dann im Studium voran gekommen, nachdem mir nach dem 4. Semester das Bafög wegen fehlender Leistungsnachweise eingestellt wurde. Mein Glück war es einen Nebenjob zu finden in dem ich mich auch persönlich weiter entwickeln konnte und Menschen zu treffen die meinen Ehrgeiz geweckt haben; die mir gezeigt haben wie wichtig es ist nie aufzugeben und seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Nach 2 Jahren Regeneration/Weiterentwicklung in diesem Nebenjob habe ich jedes Semester 6 Prüfungen geschrieben und meine Diplomarbeit mit 1,3 abgeschlossen. Am Ende habe ich sogar einen Studentenkredit aufgenommen nur um noch schneller fertig zu werden. Es ist traurig, aber ohne Bafög wäre ich evtl. schneller zum Abschluss gekommen.
hilltophoods

Re: studium läuft nicht rund..

Beitrag von hilltophoods »

habe jetzt einen studienkredit aufgenommen, war für meine motivation jetzt auch nicht unbedingt förderlich ^^

ich weiss nicht woran es bei mir liegt ^^ eventuell sollte ich mir dochmal einen sinnvollen nebenjob suchen..
Box123

Re: studium läuft nicht rund..

Beitrag von Box123 »

Den Studentenkredit darfst Du natürlich erst aufnehmen wenn Du o.g. Entwicklung durchgemacht ist. Sonst ist es status quo.

Seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen kann einem Menschen eine ganz neue Sicht auf sein Leben und seine Prioritäten geben. Etwas geschenkt zu bekommen ist nicht immer ein Geschenk.
cutie

Re: studium läuft nicht rund..

Beitrag von cutie »

Joe_Sixpack hat geschrieben:Mal wieder aus gegebenem Anlass: Klick mich. :hierlang:
also den text kann man auch in einem satz zusammenfassen:nicht jammern, einfach machen!
hilltophoods

Re: studium läuft nicht rund..

Beitrag von hilltophoods »

bin mittlerweile wieder etwas besser gelaunt :D drückt mir die daumen für morgen :P

muss langfristig aber mein verhalten ändern..