Stempel auf der Stirn-"Allein"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
SciFiGirl

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von SciFiGirl »

Meine bisher schönste Reise habe ich alleine gemacht. Das war ein unglaublich intensives Erleben. Ich fand's schön.

Wobei natürlich das Reisen in Begleitung auch schön ist. Ist halt anders.

Aber warum soll man nur zu Hause sitzen, nur weil man keinen Reisepartner hat? Das wäre doch echt blöd.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Optimist »

Also ich bin schon oft alleine ins Kino gegangen, während des Films spricht man ja eh nicht miteinander.
War auch schon zwei Mal alleine im Phantasialand, in den Warteschlangen hab ich dann einfach Podcasts gehört, das geht auch. Nur im Urlaub war ich noch nicht alleine, aber das hat finanzielle Gründe.

Früher als Teenager fand ich es auch oft unangenehm, aber da bin ich drüber weg. Lieber alleine was unternehmen als gar nichts zu unternehmen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Bratapfel

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Bratapfel »

Robinson hat geschrieben: Sie finden das bewundernswert. Interessant. Staunenswert. Und, vielleicht, noch ein bisschen traurig, weil du das alles allein machen musst (sofern sie sich vorstellen können, dass man das nicht unbedingt freiwillig macht; bzw, umgekehrt: man das auch freiwillig tun kann).

Die Frage wäre doch vielmehr: Warum fühlst du dich von dieser Frage so unangenehm berührt?
Oh Robinson. Als ob Personen, die schockiert "allein?!" fragen, ernsthaft an den Gründen oder allgemein einer Antwort interessiert wären! Das ist oberflächliche Gequatsche, die wenigsten Menschen haben ein ehrliches Interesse an einer ernsthaften Antwort. Bist du wirklich so naiv gutgläubig?

Und dann diese Frage von dir "Die Frage wäre doch vielmehr: Warum fühlst du dich von dieser Frage so unangenehm berührt?".
Ist deren Antwort nicht ersichtlich? Vielleicht weil ozeano offensichtlich nicht komplett glücklich ist, darauf angewiesen zu sein, viele Dinge allein zu machen. Einiges ja, aber doch nicht alles. Zumal sich Ozeano anscheinend bemüht, Verabredungen mit anderen hinzubekommen.

Ozeano, ich verstehe dich, aber kann dir leider auch keine Antworten geben!
Robinson

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Robinson »

Bratapfel hat geschrieben:Als ob Personen, die schockiert "allein?!" fragen, ernsthaft an den Gründen oder allgemein einer Antwort interessiert wären! Das ist oberflächliche Gequatsche, die wenigsten Menschen haben ein ehrliches Interesse an einer ernsthaften Antwort. Bist du wirklich so naiv gutgläubig?
Im Gegensatz zu dir halte ich vieles für möglich, zumal mir das auch die Realität immer wieder bestätigt. Auch hier im Thread habe nicht nur ich darauf hingewiesen, dass ein "allein" nicht unbedingt im "schockierten" Tonfall kommt. Warum sollte auch jemand davon schockiert sein, dass jemand anderer allein Eis essen geht? Bist du wirklich so naiv?
Wenn derjenige NICHT an den Gründen interessiert ist und nur quatscht, ist ihm halt auch egal, dass jemand überhaupt allein unterwegs ist,und er quatscht nur oberflächlich. Dann ist er aber auch nicht schockiert, sondern tut nur so. Entscheide dich, welche deiner Annahmen jeweils gelten soll: Egal oder schockiert.

Und was ist denn eine "ernsthafte Antwort"?. Die ernsthafte Antwort lautet: "Ja." Ob da nun jemand dran interessiert oder nicht. Aber dann soll er halt nicht fragen.
Bratapfel hat geschrieben:Und dann diese Frage von dir "Die Frage wäre doch vielmehr: Warum fühlst du dich von dieser Frage so unangenehm berührt?".
Ist deren Antwort nicht ersichtlich? Vielleicht weil ozeano offensichtlich nicht komplett glücklich ist, darauf angewiesen zu sein, viele Dinge allein zu machen. Einiges ja, aber doch nicht alles. Zumal sich Ozeano anscheinend bemüht, Verabredungen mit anderen hinzubekommen.
Wenn das so ist - ozeano hat sich dazu nicht geäußert - dann ist ja auch klar, warum ihm die Frage unangenehm ist: nicht weil der andere sie ihm stellt, sondern weil ihm seine eigene Antwort unangenehm ist. Dann braucht er sich aber auch nicht über die anderen aufzuregen und ihnen Unsensibilität etc. zu unterstellen. Wenn ihm seine eigene Antwort nicht passt, kann er versuchen, die Situation künftig zu ändern. Dafür gibt es viele Wege. Den anderen Schlechtes zu unterstellen, gehört nicht dazu.
Bratapfel

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Bratapfel »

Robinson hat geschrieben:
Bratapfel hat geschrieben:Als ob Personen, die schockiert "allein?!" fragen, ernsthaft an den Gründen oder allgemein einer Antwort interessiert wären! Das ist oberflächliche Gequatsche, die wenigsten Menschen haben ein ehrliches Interesse an einer ernsthaften Antwort. Bist du wirklich so naiv gutgläubig?
Im Gegensatz zu dir halte ich vieles für möglich, zumal mir das auch die Realität immer wieder bestätigt. Auch hier im Thread habe nicht nur ich darauf hingewiesen, dass ein "allein" nicht unbedingt im "schockierten" Tonfall kommt. Warum sollte auch jemand davon schockiert sein, dass jemand anderer allein Eis essen geht? Bist du wirklich so naiv?
Wenn derjenige NICHT an den Gründen interessiert ist und nur quatscht, ist ihm halt auch egal, dass jemand überhaupt allein unterwegs ist,und er quatscht nur oberflächlich. Dann ist er aber auch nicht schockiert, sondern tut nur so. Entscheide dich, welche deiner Annahmen jeweils gelten soll: Egal oder schockiert.

Und was ist denn eine "ernsthafte Antwort"?. Die ernsthafte Antwort lautet: "Ja." Ob da nun jemand dran interessiert oder nicht. Aber dann soll er halt nicht fragen.
Bratapfel hat geschrieben:Und dann diese Frage von dir "Die Frage wäre doch vielmehr: Warum fühlst du dich von dieser Frage so unangenehm berührt?".
Ist deren Antwort nicht ersichtlich? Vielleicht weil ozeano offensichtlich nicht komplett glücklich ist, darauf angewiesen zu sein, viele Dinge allein zu machen. Einiges ja, aber doch nicht alles. Zumal sich Ozeano anscheinend bemüht, Verabredungen mit anderen hinzubekommen.
Wenn das so ist - ozeano hat sich dazu nicht geäußert - dann ist ja auch klar, warum ihm die Frage unangenehm ist: nicht weil der andere sie ihm stellt, sondern weil ihm seine eigene Antwort unangenehm ist. Dann braucht er sich aber auch nicht über die anderen aufzuregen und ihnen Unsensibilität etc. zu unterstellen. Wenn ihm seine eigene Antwort nicht passt, kann er versuchen, die Situation künftig zu ändern. Dafür gibt es viele Wege. Den anderen Schlechtes zu unterstellen, gehört nicht dazu.
Lies doch einfach mal das, was du kommentierst. Es fängt schon damit an, dass ozeano die Threaderstellerin ist - und eine Frau.
Wenn du ihre Frage soooo wenig verstehen kannst - was all deine Antworten suggerieren -, dann antworte einfach nicht auf so was. Diese restlichen Phrasen kennt man von dir schon zur Genüge. "Wenn ihm seine eigene Antwort nicht passt, kann er versuchen, die Situation künftig zu ändern." Unsensibler gehts wohl nicht? Wenn du dich nicht mal in diese Gedanken hineinversetzen WILLST, wem willst du mit deinem Gelaber was beweisen?

Ozeano, wie bist du eigentlich mit diesem Mann im Zug ins Gespräch gekommen? :)
Robinson

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Robinson »

Bratapfel hat geschrieben:Wenn du ihre Frage soooo wenig verstehen kannst - was all deine Antworten suggerieren -, dann antworte einfach nicht auf so was.
Du willst offenbar ausdrücken, dass du meine Antworten nicht verstehst. Du drückst aus, dass daran wohl der andere (ich) Schuld sein muss. Nun ja, wenn's beim Verständnis hilft ...
Bratapfel hat geschrieben:"Wenn ihm seine eigene Antwort nicht passt, kann er versuchen, die Situation künftig zu ändern." Unsensibler gehts wohl nicht?
An "1+1=2" ist nichts sensibel oder unsensibel, es ist einfach so. Drumrumreden hilft da auch nicht, und sich von der Wirklichkeit gekränkt fühlen schon gar nicht.
Seerosenblatt

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Seerosenblatt »

Robinson hat geschrieben:Drumrumreden hilft da auch nicht, und sich von der Wirklichkeit gekränkt fühlen schon gar nicht.
Wenn jemand sagt "Ich fahre mit meinem Partner in den Urlaub" fragt man doch auch nicht "Mit deinem Partner?????" Die Frage - in dieser ungläubigen Form und nicht im sachlichen Tonfall - beinhaltet eine (negative) Bewertung und das ist es, was nervt.


Soll doch jeder alleine in Urlaub fahren, der möchte und ohne sich dafür gleich rechtfertigen zu müssen.
Martin

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Martin »

SciFiGirl hat geschrieben:Aber warum soll man nur zu Hause sitzen, nur weil man keinen Reisepartner hat? Das wäre doch echt blöd.
@SciFiGirl:

So sehe ich das auch.

Gruß
Martin

PS: Ich freue mich schon auf meinen Urlaub in der Türkei.
Holunderblüte

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Holunderblüte »

Mein Thema... Heute habe ich mich darüber gefreut, dass ich bald Ferien habe und mir laut überlegt, dass ich in ein Wellness-Hotel gehen könnte. "Alleine? Es wird Zeit, dass du einen Freund findest."
Damit war meine Freude natürlich wieder dahin. :sadwoman:
Es war sicher nicht böse gemeint, aber es hat mich trotzdem verletzt. (Ohne den Nachsatz hätte es mich wahrscheinlich nicht so sehr getroffen.)
Seerosenblatt

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Seerosenblatt »

Holunderblüte hat geschrieben:"Alleine? Es wird Zeit, dass du einen Freund findest."
Mensch, gut, dass die Leute so schlau sind.. stell dir vor, du hättest diese Glühbirne nicht getroffen, dann wärst du bis heute noch nicht darauf gekommen, dass du gerne einen Freund hättest.
Leider kommen ja nur Sprüche und er/sie serviert dir den Freund nicht auf einem Silbertablett - DAS wäre mal wirklich hilfreich.. :verwirrt:
Robinson

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Robinson »

Seerosenblatt hat geschrieben:
Robinson hat geschrieben:Drumrumreden hilft da auch nicht, und sich von der Wirklichkeit gekränkt fühlen schon gar nicht.
Wenn jemand sagt "Ich fahre mit meinem Partner in den Urlaub" fragt man doch auch nicht "Mit deinem Partner?????"
Natürlich nicht. Es ist ja auch allgemein übliche Praxis, falls man einen Partner hat. Und somit nicht vergleichbar. Es ist NICHT allgemein übliche Praxis, einfach mal allein loszuziehen. Warum, weiß ich ja auch nicht.* Aber ich kann mich doch nicht wundern oder mehr noch, eingeschnappt sein, dass sich andere Leute über meiner, für sie ungewöhnliche Verhalntensweisen wundern.
Seerosenblatt hat geschrieben:Soll doch jeder alleine in Urlaub fahren, der möchte und ohne sich dafür gleich rechtfertigen zu müssen.
Dann rechtfertige dich halt nicht. Du musst ja nicht. Du bist ja allein und nur fr dich verantwortlich. Einer fragt. Und du antwortest oder auch nicht und wenn ja, ganz wie du willst. Falls du darin ein Problem siehst, machst du es dir selbst.
Holunderblüte hat geschrieben: "Alleine? Es wird Zeit, dass du einen Freund findest."
Damit war meine Freude natürlich wieder dahin. :sadwoman:
Es war sicher nicht böse gemeint, aber es hat mich trotzdem verletzt.
Wieso? Stimmt die Bemerkung nicht? Du willst dir noch Zeit lassen mit dem Freundfinden?

Ihr seid betroffen davon, dass jemand die schlichte Wahrheit - und letztlich eure eigenen Wünsche - ausspricht. Ich würde mich darüber eher freuen, dass jemand das Problem erkennt. Was heißt "würde": Freunde von mir sagen es ja auch dauernd. Und Recht haben sie. Es zeigt mir, dass sie mein Problem erkennen. Find ich gut.
Seerosenblatt hat geschrieben:er/sie serviert dir den Freund nicht auf einem Silbertablett - DAS wäre mal wirklich hilfreich..
Glaub ich nicht. Die wenigsten fühlen sich wohl, wenn sie offensichtlich verkuppelt werden (sollen).


* Ich erinner mich an den 33jährigen einheimischen Kollegen in der Stadt, die ich alsbald fluchtartig verließ, der mich völlig entgeistert fragte: "Du gehst allein aus?! Das habe ich noch nie gemacht!" Nachdem ich ihn fragte, warum es in den dortigen Kneipen keine vernünftigen Theken gibt, an die man sich setzt und bei Interesse ins Gespräch kommen kann, wie ich es auch MEINE Heimat kannte und schäzte. Da ging man einfach aus und traf dann schon irgendwen. Das war DORT offenbar völlig exotisch, und ich fragte mich, wie man als Zugezogener Bekannte kennenlernen kann, wenn man nich tunbedingt mit seine Kollegen ausgehen will. Im Sportverein war's nämlich ähnlich: Da ging man nach dem Sport auch nicht einfach mit Leuten einen trinken, die man (noch) nicht kannte ... für mich völlig absurd. Wie gesagt: nix wie weg.
ozeano

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von ozeano »

Bratapfel hat geschrieben:
Robinson hat geschrieben:
Bratapfel hat geschrieben:Als ob Personen, die schockiert "allein?!" fragen, ernsthaft an den Gründen oder allgemein einer Antwort interessiert wären! Das ist oberflächliche Gequatsche, die wenigsten Menschen haben ein ehrliches Interesse an einer ernsthaften Antwort. Bist du wirklich so naiv gutgläubig?
Im Gegensatz zu dir halte ich vieles für möglich, zumal mir das auch die Realität immer wieder bestätigt. Auch hier im Thread habe nicht nur ich darauf hingewiesen, dass ein "allein" nicht unbedingt im "schockierten" Tonfall kommt. Warum sollte auch jemand davon schockiert sein, dass jemand anderer allein Eis essen geht? Bist du wirklich so naiv?
Wenn derjenige NICHT an den Gründen interessiert ist und nur quatscht, ist ihm halt auch egal, dass jemand überhaupt allein unterwegs ist,und er quatscht nur oberflächlich. Dann ist er aber auch nicht schockiert, sondern tut nur so. Entscheide dich, welche deiner Annahmen jeweils gelten soll: Egal oder schockiert.

Und was ist denn eine "ernsthafte Antwort"?. Die ernsthafte Antwort lautet: "Ja." Ob da nun jemand dran interessiert oder nicht. Aber dann soll er halt nicht fragen.
Bratapfel hat geschrieben:Und dann diese Frage von dir "Die Frage wäre doch vielmehr: Warum fühlst du dich von dieser Frage so unangenehm berührt?".
Ist deren Antwort nicht ersichtlich? Vielleicht weil ozeano offensichtlich nicht komplett glücklich ist, darauf angewiesen zu sein, viele Dinge allein zu machen. Einiges ja, aber doch nicht alles. Zumal sich Ozeano anscheinend bemüht, Verabredungen mit anderen hinzubekommen.
Wenn das so ist - ozeano hat sich dazu nicht geäußert - dann ist ja auch klar, warum ihm die Frage unangenehm ist: nicht weil der andere sie ihm stellt, sondern weil ihm seine eigene Antwort unangenehm ist. Dann braucht er sich aber auch nicht über die anderen aufzuregen und ihnen Unsensibilität etc. zu unterstellen. Wenn ihm seine eigene Antwort nicht passt, kann er versuchen, die Situation künftig zu ändern. Dafür gibt es viele Wege. Den anderen Schlechtes zu unterstellen, gehört nicht dazu.
Lies doch einfach mal das, was du kommentierst. Es fängt schon damit an, dass ozeano die Threaderstellerin ist - und eine Frau.
Wenn du ihre Frage soooo wenig verstehen kannst - was all deine Antworten suggerieren -, dann antworte einfach nicht auf so was. Diese restlichen Phrasen kennt man von dir schon zur Genüge. "Wenn ihm seine eigene Antwort nicht passt, kann er versuchen, die Situation künftig zu ändern." Unsensibler gehts wohl nicht? Wenn du dich nicht mal in diese Gedanken hineinversetzen WILLST, wem willst du mit deinem Gelaber was beweisen?

Ozeano, wie bist du eigentlich mit diesem Mann im Zug ins Gespräch gekommen? :)
Zuerst möchte ich euch Allen für die Teilnahme und Unterstützung danken!

Ich möchte mich erklären: ich bin von Natur aus einer Art Einzelgänger, obwohl ich unter bestimmten Vorraussetzungen sehr gerne unter Menschen bin. Brauche minimum ein Tag in der Woche, wo ich mich zurückziehen und regenerieren kann. Bin ein Abenteurtyp (viel unternehmen, Natur usw.), aber kein Fan von großen Partys (nur ab und zu mal).

Wirklich etwas alleine unternehme ich seit ca. zwei Jahren. Ich muss schon sagen, dass es mir in meiner Entwicklung sehr geholfen hat. Das gibt ein besonderes Gefühl der Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, da ich davor sehr unterdrückt und in meinen Handlungen stark eingeschränkt war. In den besagten zwei Jahren habe ich natürlich sehr oft die Frage zu hören bekommen: Alleine?! Was mich zuerst nicht so sehr beschäftigt hatte. Aber wenn du innerhalb von eine Woche mehrmals das gleiche hörst, was in letzte Zeit passiert ist, fängst du langsam an darauf "allergisch" zu reagieren. Warum:
-weil mich das runterzieht, wenn die anderen mich als Außenseiter sehen und ich dann keine Lust habe mein Mund aufzumachen und etwas zu erzählen.
-weil ich mich selbst deshalb mehr einschließe, um mich zu schützen, obwohl ich in letzter Zeit versuche offener zu sein (als Sozialphobiker nicht gerade einfach). Das macht mich zu einem Igel.
-weil ich Angst habe, dadurch so stark beeinflüsst zu werden, dass es wirklich den Spass an "Alleine Unternehmen" gefährden könnte. Dann werde ich noch agressiver, weil es ein Schaden ist und ich denke, dass die Menschen, die es mir antun, kein Recht dazu haben.
- weil es mir den Mut nimmt, wenn die Menschen mir jedes mal unter der Nase reiben, dass ich in Wirklichkeit viel unglücklicher sein sollte, als ich schon bin.

Natürlich möchte ich den meisten keine bösen Absichten unterstellen und in vielen Fällen geschieht es unwillkürlich, weill viele es sich wegen anderen Charakter oder ihre eingenen Ängste nicht vorstellen können. Aber man sollte schon sehr naiv sein um zu übersehen, wenn es jemand mit Absicht macht um sich hochzuziehen, nach dem Motto "du bist doch so einsam und armselig, lass dich doch ein wenig bemitleiden". Solche Menschen fühlen sich gleich besser, weil sie ihre eingene Ängste dadurch kleiner machen. Aber eben auf meine Koste und das möchte ich verhindern. Wenn dir immer wieder die gleiche Person sagt: "oh, das könnte ich mir nicht vorstellen, immer alleine etwas zu unternehmen, das würde mich fertigmachen so alleine auf der ganzen Welt zu sein....usw". Na Danke, da fühle ich mich gleich besser. Und dabei habe ich schon mehrmals ausdrücklich gesagt, das Thema bitte nicht mehr ansprechen, das verletzt mich zu sehr.

Außerdem heißt es meistens "Alleine" übersetzt "ohne Partner". Natürlich sollte man versuchen so wenig wie möglich darauf reagieren, aber wenn es so ein sensibles Thema ist und man drinnen so labil ist, kann es schon stark treffen. Hatte schon nach so eine Bemerkung ein Wochenende mit saufen (um wenigstens paar Stunden durchzuschlafen) und eingeschloßen verbracht anstatt rauszugehen, weil es so getroffen hat. Und genau das habe ich mit "Schaden" gemeint.

Zu Deine Frage Bratapfel: den jungen Mann habe ich beim mitfahren zu Ostsee aufs Wochenendeeticket kennengelernt. Ich fahre übrigens am diesen Sonntag wieder mit ihm und ein paar seine Freunde zu Ostsee, wir haben uns schon abgesprochen. Und das ist der Grund warum das genau richtig ist etwas zu unternehmen (egel alleine oder mit jemanden anderen), man lernt die Menschen kennen.

Auf jedem Fall möchte ich Allen den Mut zusprechen sich nicht runterkriegen zu lassen, denn gerade wir sind, nach meiner Sicht, in der Tat mutig.
trottel81
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 14 Okt 2009 22:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Mainz

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von trottel81 »

Ich gehe häufig alleine ins Kino. Kommt halt immer auf den Film an. Es gibt Filme, da brauche ich in meinen Freundeskreis gar nicht rumzufragen ob wer mit will. Oder es hat keiner Zeit. Es gibt aber auch etliche Kinobesuche wo ich Begleitung habe.

Ich bin gerade in Asien und letztens bin ich abends in ein Hard Rock Cafe gegangen. Wollte eigentlich nur ein paar T-Shirts kaufen, aber dann habe ich doch noch was essen wollen. Die Bedienung war richtig schockiert, das ich alleine zum essen da war... oh man, das hat genervt...
sand

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von sand »

Alleine?!? :shock:
Genau diese Antwort mit dem passenden entsetzten Gesichtsausdruck ernte ich auch öfter, wenn ich erzähle, was ich am WE/im Urlaub so gemacht hab.
Ich sag dann immer: „Ja, klar, alleine, oder kennst du jemanden, der so was mitmachen würde?“ (geht beim Urlaub ganz gut, weil ich da oft lange Fahrradtouren mit Zeltübernachtung mache, was nun wirklich nicht jedermanns Geschmack ist). Und dafür haben die Leute dann meist Verständnis. Oder auch gut: niemand sonst hatte Zeit/Lust, mitzukommen.

Die gehen eben von sich aus und können sich das nicht vorstellen, dass man so was allein macht. Würden die Leute, die viele Freunde haben und einen Partner, vermutlich nie tun. Müssen sie ja auch nicht, weil sie eben die passenden Begleiter zur Hand haben. Ein bisschen paradox finde ich das aber schon, denn wenn ich zu Hause bleibe, bin ich ja auch allein und unter der Woche sonst auch, wieso soll es grad so schlimm sein allein zu sein, wenn man sich außerhalb seiner vier Wände befindet?
Ich denk aber schon, dass die einen auch als ein bisschen komisch einstufen, so nach dem Motto: mit der muss irgendwas nicht stimmen, dass die immer allein unterwegs ist. Das ist mir aber egal. Ich tu in meiner kostbaren Freizeit das, worauf ich Lust hab und bin dafür niemandem Rechenschaft schuldig. Die Leute, mit denen ich öfter Kontakt hab, haben das auch mittlerweile akzeptiert. Kommt wahrscheinlich davon, dass ich immer ganz begeistert von meinen Erlebnissen erzähle :mrgreen: .

Ich persönlich hatte am Anfang auch ein komisches Gefühl, wenn ich was allein gemacht hab, aber das hat sich mit der Zeit gegeben. Ich mache mittlerweile fast alles allein. Ich hab halt keinen Freundeskreis und lerne auch nicht einfach so Leute kennen. Damit hab ich früher gehadert, aber irgendwann hab ich beschlossen, das einfach zu akzeptieren und das zu tun, was mir Spass macht, auch wenns allein ist und damit bin ich bis jetzt gut gefahren und hab viele schöne Dinge erlebt.
pil

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von pil »

Hallo ozeano,

ja mir geht es genauso. Ich hatte gerade ca vier Wochen Urlaub und war die meiste Zeit alleine. Hab allerdings viele Tagestouren gemacht und war eine Woche segeln (hier allerdings nicht alleine).
Wenn ich am Montag wieder meine Arbeitskollegen treffe, sehe ich jetzt schon die großen Augen vor mir... "Du bist alleine nach Frankfurt gefahren??!" oder "Das hast du ganz alleine gemacht?!".
Was soll ich da antworten: "Klar ich bin schon groß, das ist doch kein Ding"

Ich denke die meisten sind es gar nicht gewohnt alleine zu sein, sie wissen gar nichts mit sich anzufangen, wenn ihnen niemand sagt, was sie tun könnten. Viele können auch gar nichts alleine machen, weil sie immer einen Gegenpart brauchen, mit dem sie sich austauschen können.

Daher lautet die Antwort: Ja, den Leuten kommt das komisch vor, wenn man alles alleine macht. Und genau das ist das Problem, was es uns so schwer macht, locker mit dem AB-Problem umzugehen und daher ständig am Selbstwertgefühl nagt. Das aber auch nur dann zutrifft, wenn der Frager einen wunden Punkt trifft. Bei mir ist es eben so, das ich mir wünsche mal was mit einem speziellen Menschen zu unternehmen, daher ist die Frage nach dem Alleine natürlich um so frustrierender.
ozeano hat geschrieben: Natürlich ist das besser mit jemanden anderen etwas zu unternehmen, aber wenn es nicht anders geht? Sollte man lieber zu Hause bleiben? Warum? [...]
Das kommische dabei ist, wenn man sich zu Hause verkriecht heißt es wieder: "du bist doch selbst schuld, dass es nichts passiert, du kannst nur zu Hause sitzen und heulen, geh doch raus und unternimm etwas".
Ja, ich würde mir auch wünschen, dass da mal jemand an meiner Seite ist, aber solange das nicht ist, ziehe ich mien DIng alleine durch. Was die Leute da eher komisch finden, ist, was ich mache. Sie meinen wohl mit "vor die Tür gehen", Party machen. Bei mir ist das dann eher meinen Hobbies nachgehen, weil ich kein Party-Mensch bin.
ozeano hat geschrieben: Oder ist das so, weil ich eine Frau bin? Werden die Männer anders bewertet, wenn sie alleine leben oder unterwegs sind?
Eventuell sitzt da noch immer das alte Gesellschaftsbild in so manchen Köpfen, das Frau nicht eigenständig sein darf.


Ich bin hier auch innerlich etwas zerrissen, auf der einen Seite ist es schön keine Kompromisse machen zu müssen und genau das zu machen was einem Spass macht, auf der anderen Seite kann man den Spass dann aber auch mit niemendem teilen.

vg pil
Seerosenblatt

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Seerosenblatt »

pil hat geschrieben:"Du bist alleine nach Frankfurt gefahren??!" oder "Das hast du ganz alleine gemacht?!".
Was soll ich da antworten: "Klar ich bin schon groß, das ist doch kein Ding"
Vielleicht sollte man da auch einfach "Ja, das ist richtig." antworten... Warum sich ständig erklären müssen. Mich nervt das ja schon für euch mit, wenn ich so lese, wie die Leute überall reagieren. ;)

Und dann "Warum???"

"Warum nicht???"

Etc... :P

Meine Freundin ist mal alleine in den Urlaub gefahren, als sie von ihrem Freund getrennt war. Ich selbst wollte da auch nicht mit. Ich habe auch kein Theater gemacht von wegen "Warum fährst du denn alleiiine? Hast du denn dann Spaaaß?", sondern mich einfach mitgefreut und nachher haben wir uns zusammen über die Fotos gefreut.
Mit ein bißchen Menschenverstand und Einfühlungsvermögen braucht man da andere doch nicht unnötig mit so was traktieren.

(Außerdem: natürlich ist ein Urlaub alleine viel besser als gar kein Urlaub und natürlich hat man da auch Spaß, sonst würde man ja nicht wegfahren.)
Robinson

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Robinson »

Seerosenblatt hat geschrieben:(Außerdem: natürlich ist ein Urlaub alleine viel besser als gar kein Urlaub und natürlich hat man da auch Spaß, sonst würde man ja nicht wegfahren.)
Und oft genug ist ein Urlaub allein sogar besser als einer in Begleitung.
Sinon

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Sinon »

ozeano hat geschrieben:Auf jedem Fall möchte ich Allen den Mut zusprechen sich nicht runterkriegen zu lassen, denn gerade wir sind, nach meiner Sicht, in der Tat mutig.
Und gerade ihr solltet dazu in der Lage sein, dummen Sprüchen und Fragen standzuhalten. Die kommen halt von Leuten, die sich sehr über die Gruppe definieren, die dementsprechend viel Wert darauf legen, was die Gruppe über sie denkt, und die sich stets den Gruppennormen beugen (z.B. niemals alleine weggehen). Rabiater formuliert: Uninteressante Gruppenzwang-Opfer ohne eigene Persönlichkeit, die mit sich selbst nichts anzufangen wissen. ;) Unter den Frauen gibt's davon entschieden zu viele für meinen Geschmack. :schlafen:
FrankBN

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von FrankBN »

ozeano hat geschrieben:Ich bekommen in letzter Zeit immer öfter zu hören, dass es woll ein "Verbrechen" sei alleine rauszugehen oder etwas zu unternehmen.

Ich lebe alleine mit meinem Kater, habe nicht so viele Freunde und Bekannte, mit meiner Familie (außer mit meinem Vater) habe ich kein Kontakt. Da ich mich aber nicht zu Hause verkriechen möchte, habe ich in den letzten zwei Jahren viel unternommen. Zum Beispiel: Fahrrad fahren, am Wochenende zu Ostsee, in der Stadt spazieren gehen usw.

Wenn ich jemanden erzähle oder gefragt werde, was ich so gemacht habe, kommt gleich die Frage: alleine?! Ist das so ein Verbrechen? Komme ich den Außenstehenden so kommisch vor?

Natürlich ist das besser mit jemanden anderen etwas zu unternehmen, aber wenn es nicht anders geht? Sollte man lieber zu Hause bleiben? Warum?

Ich habe mehrmals versucht meine Bekannten (auch Alleinestehenden) zu überreden zu Ostsee zu fahren mit Wochenendeeticket und jedesmal kommt eine andere Ausrede. Andere Gruppe hat mich selbst angerufen und später abgesagt. Ich habe mich so weit geärgert, dass ich mich schon mehrmals mit völlig fremden Personen im Internet abgesprochen habe um doch zu fahren. Letzten Sonntag auf dem Rückweg im Zug hatte mich einer angesprochen, dass er sehr gut findet, dass ich das so "alleine" durchziehe. Und dabei war er selbst alleine unterwegs! Habe am Dienstag auf Arbeit erzählt, dass ich weider mal am Ostsee war und gleich die Frage: Alleine?! Ich habe das Gefühl, dass sich alle gegen mich abgesprochen haben um mir den Mut zu nehmen etwas zu versuchen anstatt mich zu ermutigen.

Oder ist das so, weil ich eine Frau bin? Werden die Männer anders bewertet, wenn sie alleine leben oder unterwegs sind?

Das kommische dabei ist, wenn man sich zu Hause verkriecht heißt es wieder: "du bist doch selbst schuld, dass es nichts passiert, du kannst nur zu Hause sitzen und heulen, geh doch raus und unternimm etwas".

Ich weiss, dass es schlecht ist alleine zu sein, aber ich bin gerade dabei es zu ändern, wieso versteht das keiner? Wenn mir jeder sagt wie scheisse meine Lage ist, hilft es mir nicht weiter. Ganz im Gegenteil, es schadet mir sehr gerade in dieser Hinsicht. Und das sagen gerade diejenige die angeblich possitiv denken und dir helfen wollen!

Denken die meisten, dass ich so blöd bin und es selbst nicht verstehe und die mussen mir die Augen öffnen? Voher nehmen sich alle das Recht sich ins das Leben den Anderen einzumischen und so grausam zu sein?

Wem geht es genauso?
Mag sein, dass eine Frau die alleine was unternimmt immer noch "ungewöhnlicher" ist als ein Mann.
Aber generell, muss die Frage "Alleine?" denn unbedingt negativ gemeint sein? Kanns nicht einfach nur Erstaunen sein? Vielleicht sogar manchmal Bewunderung?
Ich finds gut wie viel du allein unternimmst. Und das solltest du auch weiter so machen! Natürlich wünsch ich dir auch, dass du all das irgendwann zu zweit wirst machen können!

Zu deinem zweiten Beitrag, viel liegt auch wohl daran, dass du das alleine was unternehmen selbst negativ siehst? Du sagst doch selbst, du bist Einzelgängerin? Warum kannst du dann dein Tun nicht offensiv vertreten, nach dem Motto: ja allein und das macht mir sehr viel Spaß!
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von niknik »

Ich bin auch öfters allein unterwegs, sei es bei Festen oder Tagestouren. Schöner ist es jedoch mit Anderen unterwegs zu sein, da man den Spass teilen und sich austauschen kann.

Ich glaube auch, dass es die Meisten gewöhnt sind und es nicht anders kennen, als mit Partnern und Freunden unterwegs zu sein.