Stempel auf der Stirn-"Allein"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ozeano

Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von ozeano »

Ich bekommen in letzter Zeit immer öfter zu hören, dass es woll ein "Verbrechen" sei alleine rauszugehen oder etwas zu unternehmen.

Ich lebe alleine mit meinem Kater, habe nicht so viele Freunde und Bekannte, mit meiner Familie (außer mit meinem Vater) habe ich kein Kontakt. Da ich mich aber nicht zu Hause verkriechen möchte, habe ich in den letzten zwei Jahren viel unternommen. Zum Beispiel: Fahrrad fahren, am Wochenende zu Ostsee, in der Stadt spazieren gehen usw.

Wenn ich jemanden erzähle oder gefragt werde, was ich so gemacht habe, kommt gleich die Frage: alleine?! Ist das so ein Verbrechen? Komme ich den Außenstehenden so kommisch vor?

Natürlich ist das besser mit jemanden anderen etwas zu unternehmen, aber wenn es nicht anders geht? Sollte man lieber zu Hause bleiben? Warum?

Ich habe mehrmals versucht meine Bekannten (auch Alleinestehenden) zu überreden zu Ostsee zu fahren mit Wochenendeeticket und jedesmal kommt eine andere Ausrede. Andere Gruppe hat mich selbst angerufen und später abgesagt. Ich habe mich so weit geärgert, dass ich mich schon mehrmals mit völlig fremden Personen im Internet abgesprochen habe um doch zu fahren. Letzten Sonntag auf dem Rückweg im Zug hatte mich einer angesprochen, dass er sehr gut findet, dass ich das so "alleine" durchziehe. Und dabei war er selbst alleine unterwegs! Habe am Dienstag auf Arbeit erzählt, dass ich weider mal am Ostsee war und gleich die Frage: Alleine?! Ich habe das Gefühl, dass sich alle gegen mich abgesprochen haben um mir den Mut zu nehmen etwas zu versuchen anstatt mich zu ermutigen.

Oder ist das so, weil ich eine Frau bin? Werden die Männer anders bewertet, wenn sie alleine leben oder unterwegs sind?

Das kommische dabei ist, wenn man sich zu Hause verkriecht heißt es wieder: "du bist doch selbst schuld, dass es nichts passiert, du kannst nur zu Hause sitzen und heulen, geh doch raus und unternimm etwas".

Ich weiss, dass es schlecht ist alleine zu sein, aber ich bin gerade dabei es zu ändern, wieso versteht das keiner? Wenn mir jeder sagt wie scheisse meine Lage ist, hilft es mir nicht weiter. Ganz im Gegenteil, es schadet mir sehr gerade in dieser Hinsicht. Und das sagen gerade diejenige die angeblich possitiv denken und dir helfen wollen!

Denken die meisten, dass ich so blöd bin und es selbst nicht verstehe und die mussen mir die Augen öffnen? Voher nehmen sich alle das Recht sich ins das Leben den Anderen einzumischen und so grausam zu sein?

Wem geht es genauso?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Amaury77

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Amaury77 »

Hallo ozeano,

mir geht es genauso. Immer wenn ich von meinem Urlaub erzähle, dann kommt auch der unglaublich überraschende Vorwurf - Alleine !!
Tja lieber wäre es mir ja mit Freunden (von denen ich nur wenige habe) oder mit einer Freundin diese Dinge zu erleben.

Der Vorteil alleine etwas zu machen ist ja, dass es zu 100 %ig meine Wahl des Vergnügens ist und ich keine Kompromisse
machen muß.

Ich denke es ist vollkommen richtig dein Leben zu geniessen. Die besten Jahre sind die , die man ausreichend mit Leben füllt.

Hurry up , baby !! :good:
Simon

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Simon »

Kann ich genau so unterschreiben.

Volle Ehrlichkeit ist bei der Beantwortung dieser heiklen Frage auch nicht immer empfohlen. Deshalb antworte ich nun selbstbewusst "Heh ich bin mittlerweile gross genug geworden. Zudem bin ich kein Hund an der Leine".

Zudem schätze ich es gar nicht gerne ein "fremdbestimmtes" Leben zu haben.
kater

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von kater »

Die meisten Leute können sich das irgendwie nicht vorstellen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich meist auch lieber alleine bin (oder zumindest mit Leuten, die genauso denken, wie ich); da kann ich machen, worauf ich Lust habe und brauche keine große Rücksicht auf Andere zu nehmen. (Von den nervigen, kurzfristigen Absagen der "Reisepartner" ganz zu schweigen.)
Robinson

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Robinson »

ozeano hat geschrieben:Wenn ich jemanden erzähle oder gefragt werde, was ich so gemacht habe, kommt gleich die Frage: alleine?! Ist das so ein Verbrechen?
Nein, kein Verbrechen, aber die Leute sind neugierig und interessiert. Viele können sich nicht vorstellen, überhaupt jemals was allein zu unternehmen. Lieber machen sie noch Sachen, die sie gar nicht interessieren, aber mit jemand zusammen, als sich allein was zu trauen. Bei Frauen tritt das noch etwas öfter auf als bei Männern.

Sie finden das bewundernswert. Interessant. Staunenswert. Und, vielleicht, noch ein bisschen traurig, weil du das alles allein machen musst (sofern sie sich vorstellen können, dass man das nicht unbedingt freiwillig macht; bzw, umgekehrt: man das auch freiwillig tun kann).

Die Frage wäre doch vielmehr: Warum fühlst du dich von dieser Frage so unangenehm berührt?
Amaury77 hat geschrieben:dann kommt auch der unglaublich überraschende Vorwurf - Alleine !!
Auch an dich: wie kommst du drauf, dass das ein "Vorwurf" wäre? Wieso verstehst du das als einen? Es ist doch erst mal nur eine Frage, weil du was machst, was sie wohl nicht machen (würden).

Wenn du dir die Haare blau färbst, wirst du auch hören: "Blau!???" Das ist kein Vorwurf - nur eine ziemlich selbstverständliche Reaktion.


NB: eine nette Reaktion auf diese Frage wäre doch: "Wieso? Wärst du gern mitgekommen?" ...
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Valentin »

Kenne ich auch sehr gut. Lass dir also gesagt sein, dass die Reaktion nicht frauenspezifisch ist.
Wie du schon sagtest, warum solltest du auf etwas, das du gerne machst, verzichten, nur weil niemand Lust, Zeit, Interesse hat, mitzugehen?!
Schlagfertige Antworten, wie in anderen Antworten vorgeschlagen, helfen dir möglicherweise (ich wüsste selbst allerdings auch keine), andererseits könnte dies dann auch wieder, je nach Betrachtungsweise, als 'dünnhäutig' oder ähnlichem interpretiert werden.
Ich versuche mittlerweile, nicht mehr von Allein-Unternehmungen zu berichten oder vielmehr nur jenen, bei denen ich weiß, dass keine irritierten Reaktionen kommen werden, also jene Menschen, die nichts Verwerfliches an Aktivititäten finden, die ich alleine unternehme.
Ich wünsche dir, dass du auch solche Personen in deinem Umfeld hast!
No matter where you go, there you are
Forever No

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Forever No »

Ich kenne natürlich dein Umfeld nicht, aber bist du dir sicher, dass du die Reaktionen richtig interpretierst? Ist ja schon in anderen Antwort gesagt worden, es gibt unglaublich viele Leute, die sich nicht vorstellen können etwas allein zu tun und dazu zählen durchaus und gerade langfristig Verpartnerte. Ich bin jahrelang mit einem Gruppenreisen-Veranstallter verreist. Da waren eigentlich immer Leute (zumeist Frauen) dabei, die erzählten, dass sie das erste mal in ihrem Leben etwas allein ... und wie viel Mut es sie gekostet hätte.
orchideen

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von orchideen »

Ich habe auch schon Sachen alleine gemacht, die die meisten zusammen machen, wie ins Kinogehen oder Eis essen und shoppen. Einiges wie das Kino hat sich blöde angefühlt, warum kann ich nicht mal sagen. Shoppen hingegen macht alleine schon Spass, wenn man Zeit hat, keine Sache unbedingt finden muss, sondern Sachen eher finden darf ( setzt aber voraus Geld für solche spontan Käufe übrig zu haben). Das macht mit einer richtig guten Shoppingberatung noch mehr Spass, aber die muss man auch finden. Mein Freund und meine Schwägerinnen, die genervt sind, wenn man nicht gleich was findet, sind dazu nicht geeignet. Mit meine Mutter, die gut beraten kann, sind selbst, wenn sie wenig Zeit hatte und wir gezielt shoppen mussten, die Nachmittage zu zweit sehr schön (ohne Freund und Vater).
Wenn ich dann beim alleine shoppen, auch alleine was essen gehe, egal ob Eis oder Mittagessen, dann ist das gar nicht komisch. Genauso war ich schon alleine schwimmen, was auch sehr schön sein kann, da ich irgentwie nur Wassermuffel kennenlerne, denen das Becken zu voll ist, das Wasser zu kalt oder sich nicht vom Beckenrand wegtrauen, wenn sie nicht mehr im Becken stehen können, während der Kopf über Wasser ist. Klar würde ich meine Bahnen lieber mit einem anderen in gemütlichen Tempo mit einigen Albernheiten zwischen durch ziehen, aber so einen finde ich leider nie. Gibt scheinbar in meinen alter nur Wassermuffel oder Sportschwimmer, mit denen ich nicht im geringsten mithalten kann.
Dobi

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Dobi »

So lange man an der Sache selber Spass hat... egal, was andere Leute dazu sagen. Ich meine, tut doch niemandem weh, wenn Du unterwegs bist. Von daher können die natürlich gerne ihre Meinung kundtun aber berührt Dich doch nicht weiter!
grüner_apfel

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von grüner_apfel »

Das nächste Mal nimmst du mich einfach mit zur Ostsee. ;)
Ich bin zwar erst vor einer Woche von Usedom zurück, könnte aber schon wieder hinfahren - *hach*
Ich war zwar nicht alleine dort, dafür aber mit zwei Pärchen - ist auch nicht unbedingt eine Traumkonstellation :?
MajaBiene

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von MajaBiene »

ich kenne es auch, dieses unverständniss, daß man als frau was alleine macht. bei mir ist es weniger das größere wegfahren, aber ich mache gerne kleinere ausflüge, gehe mal nett wandern oder gucke mir was an. das verstehen viele auch nicht. ich sage dann immer, daß ich nicht auf die erfahrung verzichten möchte, nur weil ich niemanden habe, der mitkommen könnte. meistens ist es dann gut. :roll:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von marwie »

ich denke auch, dass das keine Vorwürfe sind, sondern die leute können es sich nicht vorstellen und sind deshalb erstaunt. an konzerte oder so gehe ich auch alleine, hab da kein problem damit. im Kino war ich auch schon ab und zu alleine, aber lieber mit jemand anderem zusammen.

ich muss auch nicht immer mit jemandem was unternehmen, alleine was zu unternehmen ist auch gut.
breschtling

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von breschtling »

Es scheinen doch noch mehr Einzelgänger zu sein, als ich dachte ;) aber ich gehöre auch iwie dazu.
Shoppen gehe ich oft alleine, oder ich hol mir zum Heimlaufen ein Eis - alleine ;)
Irgendwann bin ich auch soweit und mache Städtetouren alleine, aber bisher hats mir noch meine Mam versprochen mit mir welche zu machen (hat wenig Zeit) und jemand anderen muss ich erst noch finden....
Also etwas alleine machen finde ich und (anscheinend) viele andere hier gar nicht unakzeptabel (würd größeres auch mal alleine machen).
Höchstens manch andere komisch oder ungewohnt, aber denke auch nicht dass die dir nen Vorwurf machen wollen! vielleicht sind diejenigen halt selber sozial viel aktiver und extrovertierter und können es sich deshalb überhaupt nicht vorstellen etwas alleine zu machen, weil sie immer jemand finden....

Ich hab mal meiner Freundin erzählt, dass ich abends gern mal allein nen Glässchen Wein trinke, dann war sie geschockt und sagte: "Alkohol trinkt man nicht alleine, das machen nur die Alkoholsüchtigen Assis" :lach:
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Felis_Silvestris »

Meine Antwort ist dann immer sowas in die Richtung: "Was kann ich denn dafür, daß meine Freunde immer so unspontane Langweiler sind. Wenn ich darauf wart, bis die mal wollen, dann hätt ich bis nächstes Jahr warten müssen". Was voll der Wahrheit entspricht. Ich machs schon lange auf diese Art: Such mir was was mich interessiert. Frag bei Freunden rum ob wer mitmachen will. Und dann mach ichs egal ob ja oder nein. Und ja, ich wurde auch schon öfters verwundert gefragt mit wem ich hier wäre, wer mir das empfohlen hätte, ... Einfach mal alleine ins Blaue zu fahren/machen wirkt scheinbar für viele sehr befremdlich. Und dabei bin ich noch nichtmal ein Abenteuertyp :gruebel:
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Traceur2584

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Traceur2584 »

ich habe auch selbst oft genug die frage gestellt bekommen, warum ich so viel alleine unternehme, es war mir zugegeben am anfang sogar peinlich, da es einfach nicht so typisch war, fast alles alleine zu unternehmen :oops:
es ist heute auch noch zum großteil so, nur es fragt niemand mehr so stark nach, es hat auch seine vorteile ;)
Seerosenblatt

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Seerosenblatt »

Na ja.. die Fragen sind ehrlich, nicht böse gemeint und unsensibel.

Das ist doch dasselbe wie mit diesem "Häää? Warum daaas denn?", wenn jemand erzählt, dass er in Alter X noch AB ist.

Es braucht hier keine Worte, sondern die Reaktion zeigt schon, wie anormal diejenigen das dann finden.

Es ist doch klar, dass - die meisten - lieber in einer glücklichen Partnerschaft sein würden, oder mit anderen Leuten in den Urlaub fahren würden. Da braucht es dann kein darauf Aufmerksam machen der Umwelt, damit derjenige sich noch blöder fühlt. Ein einfaches "Ah, okay. Und was planst du dann so? Etc.." würde reichen.

Wie gesagt - es ist halt unsensibel und m.E. verständlich, wenn jemand sich nach so einer Reaktion bedröppelt fühlt.
Robinson

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Robinson »

Seerosenblatt hat geschrieben: Wie gesagt - es ist halt unsensibel und m.E. verständlich, wenn jemand sich nach so einer Reaktion bedröppelt fühlt.
Wieso unsensibel? Woher soll ein "Gemeinschaftsmensch", der nie allein irgendwas macht, ahnen, dass und warum du was allein unternimmst und wie es dir dabei gehen könnte? Abgesehen davon gibt es ja auch Leute, für die das Alleinunternehmen nicht nur Notlösung ist, sondern eben auch eine wichtige und gute Erfahrug, die man nicht missen möchte. Da kann man halt auch mal fragen: "Hä? Du bist in Begleitung auf den Berg gewandert??? Da hast du ja das Beste verpasst!"

Unangenehm berührt ist man von sio einer Frage doch nur, wenn man selbst nicht dazu stehen kann.
Seerosenblatt

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Seerosenblatt »

Robinson hat geschrieben:Wieso unsensibel? Woher soll ein "Gemeinschaftsmensch", der nie allein irgendwas macht, ahnen, dass und warum du was allein unternimmst und wie es dir dabei gehen könnte?
Stell dir vor, Robinson, ich selbst war noch nie alleine im Urlaub und kann mich trotzdem in diejenigen hineinversetzen. Und ich würde sicher nicht so blöde nachfragen, wenn mir jemand erzählen würde, dass er alleine in den Urlaub fährt. Sondern mich eher für den Ort interessieren und mich mitfreuen. (So wie ich es auch mal bei einer Freundin getan habe.)
Robinson

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Robinson »

Seerosenblatt hat geschrieben:so blöde nachfragen
Es ist eben keine blöde Frage,sondern eine naheliegende.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Stempel auf der Stirn-"Allein"

Beitrag von Blau »

Ich finde es gut, wenn Leute auch was alleine unternehmen, beispielsweise Wochenendtrips, Radtouren, Konzerte etc... Ich habe auf jeden Fall mehr Respekt vor Leuten, die gegebenenfalls auch mal was alleine unternehmen als vor Leuten, die sich dann lieber jämmerlich zuhause auf dem Sofa vergraben.
Also lasst euch da bloß nicht den Mut nehmen ;) Außerdem habt ihr hinterher was zu erzählen.

Ich selber habe schon alleine Radtouren gemacht, auch über mehrere Tage. Ist zwar auch schön, aber meine Erfahrung ist dass ich dann mehr rase und lange Etappen mache weil Pause machen alleine nicht so schön ist wie in der Gruppe. Wenn ich die Wahl habe gehe ich also lieber mit Freunden und/oder Partner auf Tour :kopfstand: