Der originale AB-Sporttempel

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Timbon

Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von Timbon »

Jo, als Fortsetzung zur Jogging-und-Liegestützen-Diskussion. Jegliche Sportthemen (ausser Motorsport) können hier diskutiert werden, Fortschritte berichtet ect.

War eben 1h und 10min joggen, die Route, wo ich vor 3 Malen ca 1:15 gebraucht habe. Geht inzwischen n bissle leichter wie am Anfang, aber ist immernoch hart. Aber ich verlier ganz allmählich Kilos, bzw der Aufwärtstrend ist gestoppt :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von NBUC »

Ich habe gestern wieder angefangen zu laufen. Am Mi in 8 Tagen ist hier schon ein Lauf über 5 km , schön flach, aber ich fürchte das ist noch viel zu früh, selbst als Test, wie schlimm es steht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Timbon

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von Timbon »

Hm und wenn du nur ganz langsam läufst? Oder wie stehts denn überhaupt mit deinem Trainingszustand bzw welche Strecke schaffst in welcher Zeit?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von NBUC »

Timbon hat geschrieben:Hm und wenn du nur ganz langsam läufst? Oder wie stehts denn überhaupt mit deinem Trainingszustand bzw welche Strecke schaffst in welcher Zeit?
Wenn ich das machen würde, würde das persönliche Ehrgefühl auch verlangen das Bestmögliche rauszuholen. Ankommen würde ich sicher, aber Traben kann ich auch für mich alleine. Laufen hingegen würde vermutlich nur halt so 2-3 von den 5km halten, bevor es einbricht und danach zu massivem Muskelkater führen.
Am Montag waren das nur so einzelne Parkrunden (geschätzt so 1 km das Stück) mit wechselnder Intensität mit Laufübungen, Dehnen zwischen durch etc. . Eigentlich wollte ich auf den Sportplatz, aber da war nur noch ein großflächiges Baggerloch.
Zuletzt war ich so Ende April laufen, da war die Leichtathletikgruppe noch in der Halle.
.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von Neri »

Timbon hat geschrieben:Jo, als Fortsetzung zur Jogging-und-Liegestützen-Diskussion. Jegliche Sportthemen (ausser Motorsport) können hier diskutiert werden, Fortschritte berichtet ect.
Mit Joggen kann ich nichts anfangen. Auch früher nicht, als ich noch weniger wog und Leistungssport betrieb. Haben meine Sprunggelenke schon damals nicht mitgemacht.

Liegestütz ist allerdings kein Problem. 8-)

Habe sogar mal gegen einen Mann im Armdrücken gewonnen. :gewinner:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Lynn

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von Lynn »

Neri hat geschrieben: Liegestütz ist allerdings kein Problem. 8-)
Habe sogar mal gegen einen Mann im Armdrücken gewonnen. :gewinner:
Neeeri, meine Heldin! Ich gewinne da nicht mal, wenn ich beide Arme verwende und ihm in die Hand beiße.


Ich war vorhin auch wieder joggen. Ging auch ganz gut, mein Problem ist nur, dass ich momentan zu bequem bin mich zu steigern. Das ist dann wieder so aaaanstrengend. :ohnmacht:
Traceur2584

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von Traceur2584 »

ich persönlich bevorzuge eine vielleicht nicht jedem bekannte sportart,
sie verbindet kraftsport mit leichtathletik und kann fast überall getrieben werden

der gründer dieser sportart kommt aus frankreich :D
Reyn

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von Reyn »

Deinem Namen nach tippe ich mal auf Parkour ;).
Würde mich auch reizen, auch wenn ich langsam zu alt für so scheiss werde :mrgreen: .
Foralo

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von Foralo »

In 1,5 Monaten möchte ich eigentlich am Köln Marathon teilnehmen. Leider steht die Vorbereitung bisher unter keinem guten Stern. Ich habe einige Trainingseinheiten geschwänzt. Zu oft zur Zigarette gegriffen :hammer: . Außerdem fühlt sich mein Knie bei längerer Beanspruchung etwas komisch an.

Ich würde aber sehr gerne teilnehmen weil das bestimmt wieder ein sehr schönes Erlebniss wird. Außerdem würde ich gerne meine Bestzeit unter 3:30 Std. schrauben. Also Schluß mit rauchen und Schluß mit Training schwänzen! Am Samstag stehen 32 km auf dem Trainigsplan. :schwitzen:

Vielleicht schafft es ja dieser Thread mich zusätzlich zu motivieren. Ihr seit jedenfalls herzlich eingeladen mir in den Allerwertesten zu treten. :mrgreen:
Traceur2584

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von Traceur2584 »

Reyn hat geschrieben:Deinem Namen nach tippe ich mal auf Parkour ;).
Würde mich auch reizen, auch wenn ich langsam zu alt für so scheiss werde :mrgreen: .
kommt drauf an, wenn man fit genug ist kann es noch mit 40 betrieben werden, zumindest habe ich von solchen schon oft gehört :)
Zuletzt geändert von Neri am 31 Aug 2012 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert (bitte die Zitierfunktion benutzen. Danke.)
HenryLee

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von HenryLee »

Ich war heute auch zum ersten Mal seit langem wieder laufen. Die Kondition ist eigentlich da, schliesslich fahre ich des öfteren längere Strecken mit dem Rad, aber nach 10min hatte ich wieder starke Schmerzen im/am Schienbein :sadman: so als würde man mit einer Stange davorschlagen. Das scheint aber bei Einsteigern relativ normal zu sein und ist "nur" eine Reizung der Sehnen wegen der ungewohnten Bewegung die mit der Zeit und der Gewöhnung hoffentlich verschwindet.
Roque

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von Roque »

HenryLee hat geschrieben:Ich war heute auch zum ersten Mal seit langem wieder laufen. Die Kondition ist eigentlich da, schliesslich fahre ich des öfteren längere Strecken mit dem Rad, aber nach 10min hatte ich wieder starke Schmerzen im/am Schienbein :sadman: so als würde man mit einer Stange davorschlagen. Das scheint aber bei Einsteigern relativ normal zu sein und ist "nur" eine Reizung der Sehnen wegen der ungewohnten Bewegung die mit der Zeit und der Gewöhnung hoffentlich verschwindet.
Und wenn die Schmerzen der Eingewöhnung abgeklungen sind,kommen meist die Schmerzen der Überbelastung ;)
Ich hoffe mal wieder das meine Leidenszeit sich dem Ende neigt.Seit dem letzten WE waren meine Muskel total übersäuert.Ich habe es dann tatsächlich geschafft vier Tage mit dem Laufen zu pausieren.Donnerstag dann wieder ganz lahme 10 km.gestern und heute dann jeweils 14 km.Heute sogar im 5:22 Schnitt.Das ist für mich im Training derzeit super.Bin gespannt ob mein Körper morgen nochmal halbwegs schmerzfrei sein wird.
HenryLee

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von HenryLee »

Roque hat geschrieben: Und wenn die Schmerzen der Eingewöhnung abgeklungen sind,kommen meist die Schmerzen der Überbelastung ;)
Nach meine bisherigen Erfahrungen mit Sport besteht bei mir die Gefahr der Überlastung nicht so, sobald es gut läuft verliere ich die Lust dran ;-)
Robinson

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von Robinson »

HenryLee hat geschrieben:
Roque hat geschrieben: Und wenn die Schmerzen der Eingewöhnung abgeklungen sind,kommen meist die Schmerzen der Überbelastung ;)
Nach meine bisherigen Erfahrungen mit Sport besteht bei mir die Gefahr der Überlastung nicht so, sobald es gut läuft verliere ich die Lust dran ;-)
Wenn's weh tut, ist immer irgendwas überlastet.
Wenn's schon nach 10 Minuten (Joggen/laufen, nicht Rennen) im Schienbein weh tut, würd ich auch mal über meine Schuhe (schon länger disktutiert und erst kurzlich wieder wissenschaftlich bestätigt: barfuß Laufen - jawoll, laufen, nicht nur gehen - ist in Hinsicht mukulärer Trainingseffekt und Verletzungsrisiko besser als jedes Schuhwerk. Da der Boden meist fußunfreundlich ist: möglichst ergonomische Laufsohle) und meinen Laufstil (ungünstiges Abrollverhalten, hohe Stoßbelastung auf Ferse und damit auf Gelenke und stützende Knochen durchschlagend?) nachdenken. Dann Abhilfe: Fußgymnastik. Außerdem hilfreich: die innere stützende Muskulatur trainieren ("lokale Stabilisatoren"). Eine Faustregel: ein gesunder Mann solte 10 saubere Liegestütz schaffen (Frau: 5). wer 5km läuft: das doppelte. Eine gut funktiionierende Stützmuskulatur nimmt durch bessere koordinierte Bewegung Stoßbelastungen aus den Extremitäten.

Da Laufstrecke und Intensität ja praktisch beliebig variiiert werden können, kann man es jederzeit so auswählen, dass es schlecht laufen muss. Und HL hat ein lebenslanges Hobby.
Timbon

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von Timbon »

Hm ok, interessant zu hören. Für eine Liegestütze brauch ich einige Sekunden, die Zweite ist nicht mehr drin Bild Sollte ich vllt auch verbessern.

War jetzt mitm Kumpel joggen. Der joggt auch nur sporadisch, aber was mich völlig anstrengt, is für ihn lt eigener Aussage nicht viel anstrengeder als Wandern (vllt meint er damit in den Bergen 50%-Steigungen oder so. Die würden mich aber auch saumäßig anstrengen), d.h. für ihn wars n gemächliches Warmlaufen. Er ist nach ner halben Stunde oder so, als wir wieder am Wohnheim vorbei gekommen sind, abgebogen, weil es ihm zu spät wird (war um 0:30 oder so), ich bin nochmal ne Runde gelaufen, konnte aber unser konsens-Tempo keinen km mehr durchhalten und habe so "nur" ne knappe Stunde geschafft und hätte nicht viel mehr weiter gekonnt als bis zu meiner Haustür.

Bin also doch noch ziemlich schlapp.
Robinson

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von Robinson »

Timbon hat geschrieben:Bin also doch noch ziemlich schlapp.
Davon ist nach deiner Beschreibung auszugehen ;-)

Beim Laufen ist die Frage, was dein Ausgangszustand ist und was du erreichen willst. Der Maßstab deines Kumpels ist nicht unbedingt deiner. Guckst du z. B. hier:
http://www.novafeel.de/fitness/herzfreq ... gszone.htm

Die ganzen Pulsangaben sind aber nur Richtwerte zum Rantasten (und die Berechnungsmethoden und Wirkketten nicht unumstritten), letztlich entscheidend ist die persönliche Erfahrung. Womit's einem gut geht, das ist gut. Etwas Eingewöhnung muss kalkuliert werden. In der Regel fühlt sich der Körper gut, wenn er ein bisschen und möglichstganzheitlich gefordert wird - also Schwitzen und auch mal ein Belastungsgefühl ("anstrengend") sind keine unnatürlichen Körperfunktionen.

Grundsätzlich verbessern Ausdauersportarten die - jawoll: Ausdauer. Und Kraftübungen die Kraft. Zum Abnehmen ist Laufen im Grunde ungeeignet, da kaum Muskelaufbau erfolgt; aber da es eine sehr niedrigschwellige und gut dosierbare Sportart ist, steht es halt immer weit oben auf der Liste. Die besten Übungen nutzen ja nix, wenn man sie aus Widerwillen nicht machen mag. Außerdem macht man's meist im Grünen bei Tageslicht, und allein das verbessert schon enorm das Wohlbefinden.

Ebenfalls grundsätzlich hat jeder Mensch bestimmte genetische Anlagen: Beim einen erfolgt der Aufbau "langer" Muskelfasern schneller - die zur Ausdauerleistung mehr beitragen. Beim anderen eher "kurze" Fasern: die zur Kraft beitragen. Typ "lang" kann sich 20 Jahre an den Hanteln quälen und wird kein Schwarzenegger; Typ "kurz" wird nie den Marathon gewinnen. Generell ist Ausdauerleistung schneller aufzubauen ubd auch im Alter länger zu halten als Kraft. - Das ist sehr vereinfacht erklärt. Quintessenz ist eigentlich: vieles ausprobieren und dann tun, was einem gut tut; und ab und zu immer mal wieder ausprobieren, was einem nicht so liegt (damit man da wenigstens den Status hält.)

Es gibt einen Unterschied zwishen Schmerz und Schmerz: einmal, wenn wirklich was kaputt geht. Das kennt jeder - ist zu vermeiden. Zum anderen, wenn der Körper die Grenze seiner Gewohnheit überschreitet. Das kennt auch jeder. Viele hören dann auf, und das ist grundsätzlich richtig so. Wer allerdings BESSER werden will, muss diese zweite Grenze logischerweise gezielt und kontrolliert maßvoll überschreiten. denn es ist eben nur Gewohnheit: der Körper KANN noch "mehr", und daran muss er sich jetzt gewöhnen - möglichst, ohne dass die Grenze überschritten wird, bei der was kaputt geht ("kontrolliert, maßvoll").

Happy sporteln!
fab_tom

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von fab_tom »

Timbon hat geschrieben:Hm ok, interessant zu hören. Für eine Liegestütze brauch ich einige Sekunden, die Zweite ist nicht mehr drin Bild Sollte ich vllt auch verbessern.
Das Gute daran: Da besteht dann echt noch Potential nach oben ;)
Ich finde Liegestützen als Training ansich eher unnütz, aber sie zeigen bei mir meistens ganz gut den momentanen Fitnesszustand.

Ich war heute zum ersten Mal seit der Rückkehr aus dem Urlaub wieder trainieren (an Geräten) und hab die 3 Wochen Pause schon gemerkt...
In den Semesterferien gehe ich üblicherweise 3x die Woche je 2h zum Fitnesstraining und alle ~5 Tage schwimmen, an Mannschaftssport konnte ich dieses Jahr immerhin einige Male Beachvolleyball spielen. Basketball würde mich ja jetzt mal reizen jetzt für den Herbst/Winter... mal schauen was mein Sprunggelenk dazu sagt...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von NBUC »

fab_tom hat geschrieben:Basketball würde mich ja jetzt mal reizen jetzt für den Herbst/Winter... mal schauen was mein Sprunggelenk dazu sagt...
Meiner Erfahrung nach meistens: "Knack" -> kein Hallensport mit unkontrollierter Beschleunigung mehr.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Robinson

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von Robinson »

NBUC hat geschrieben:unkontrollierter Beschleunigung
Sowas ist immer schlecht. Deshalb soll man auch(!) trainieren, um sowas besser zu kontrollieren. Und vor der Knacksgrenze aufzuhören bzw. es anders auffangen zu können.

Gut, im Eifer des Gefechts beim Basketball muss man mit der ein oder anderen Zerrung rechnen - es sind ja noch mehr Menschen und auch ein Gegenstand auf dem Feld unterwegs.
Skadi

Re: Der originale AB-Sporttempel

Beitrag von Skadi »

Ich wage mich hier als Unsportliche ja kaum rein... Wieviel Stunden am Stück muss ich laufen können, bevor ich hier was schreiben darf? :shy:
Timbon hat geschrieben:Bin also doch noch ziemlich schlapp.
Mensch Timbon, wenn Du "ziemlich schlapp" bist, was bin dann ich? :shock: Ein Haufen nutzloser biologischer Masse. :crybaby:

Als absolute Anfängerin beim Laufen macht mir – bisher – leider die Schnauferei am meisten zu schaffen. Mein armer, an Bequemlichkeit gewohnter Körper ist damit halt gerade überfordert. Wobei sich das mit der Schnauferei nach dem Einlaufen eigentlich irgendwann von selber regulieren würde (will sagen, meine Atmung wird deutlich ruhiger), wäre da nicht das Seitenstechen, das mir die letzten Male unerwünschte Gesellschaft geleistet hat. So schlecht ist auch meine Lungenkapazität gar nicht, aber wenn jeder Atemzug so fies im Oberbauch schmerzt, ist das einfach doof. Tief Luft mag man da jedenfalls nicht mehr holen... :?

Aber, was die Beine angeht, kommen die mir anfangs zwar immer bleischwer vor, aber auf dem Rückweg spüre ich sie gar nicht mehr. Die laufen irgendwann von alleine. ;)

Allerdings habe ich mir gestern eine Blase gelaufen. Wahrscheinlich weil meine Füße dank Matscheboden mit Pfützen ziemlich durchnässt waren. Mist.