Stuttgart: Fahrt nach Nürnberg zur Selbsthilfegruppe

Planungen, welche bereits zu einem AB-Treffen geführt haben oder eingestellt wurden, findest Du in diesem Archiv.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Krautsalat

Stuttgart: Fahrt nach Nürnberg zur Selbsthilfegruppe

Beitrag von Krautsalat »

Ich bin gerade im Gespräch mit den Nürnbergern, ob wir nicht mit einer kleinen Gruppe von 4-5 Personen bei denen in der Selbstgruppe auf einen Besuch vorbeikommen können. Ich selbst fahre mit meinem Auto an, und kann dementsprechen 3-4 Personen noch mitnehmen. Der Termin wäre Freitag der 7. September und wir müssten um ca. 16:30 in Stuttgart losfahren. Gelingt es uns eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, können wir sogar auch am Samstag zurückkommen.

Ich denke es lohnt sich aktiv mit anderen Teilnehmern auszutauschen und eventuell auch ein Feedback in einer Gruppe zu bekommen. Die Gründe dafür, dass wir AB's sind, sind unterschiedlich, und für mich wäre es interessant etwas dazu zu lernen, es soll wohl Helfen. In Stuttgart gibt es keine Selbsthilfegruppe und wenn ich mir die Mühe mache, dorthin zu fahren, dann nehme ich noch gerne andere mit, die vielleicht auch schon auf die Idee gekommen sind die Selbsthilfegruppe in Nürnberg aufzusuchen, es aber noch nicht geschafft haben, weil es vielleicht zu weit weg war, oder eben Leute die jetzt spontan interessiert wären.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gartenzwergin

Re: Stuttgart: Fahrt nach Nürnberg zur Selbsthilfegruppe

Beitrag von Gartenzwergin »

Naja vielleicht solltest du mal lieber hier zu den Stuttgart Treffen kommen, besonders zu denen du dich anmeldest, sorry das ich das jetzt machen, aber es war jetzt mehrfach der Fall das du ohne absagen oder komischen Ausreden nicht zu treffen gekommen bist, und das letzte mal haben wir extra nen anderen Tisch genommen da wir dich erwartet haben und ich bin ständig vom Essen aufgesprungen... Nur mal als Warnung für die anderen, mit so jemand unzuverlässigem würde ich nichts ausmachen!!!
Krautsalat

Re: Stuttgart: Fahrt nach Nürnberg zur Selbsthilfegruppe

Beitrag von Krautsalat »

Ne jetzt, oder? Das war jetzt ein Treffen von zwei, bei dem ich nicht erschienen bin. Beim ersten Treffen bin ich der erste gewesen, der gekommen ist und ich war bis zum Schluss da. Beim zweiten Treffen habe ich das "Reishaus" nicht finden können. Dein Handy war an dem Tag aus, so dass ich auch nicht mehr anrufen konnte. Ich hatte eine stressige Zeit und musste zeitgleich noch schnellstmöglich eine neue Wohnung in Stuttgart finden. Habe mich am darauffolgenden Tag noch bei dir entschuldigt und alles erklärt. Ich weiß jetzt wirklich nicht, was dein Problem ist.

Es gab aber auch durchaus Dinge, die mir an dir negativ aufgefallen sind. Mir fällt vor allem auf, wie gerne du anderen übel nachredest. Ich habe dich schon beim ersten Treffen darauf aufmerksam gemacht und dich darauf hingewiesen, du würdest die Leute doch noch garnicht kennen. Du bist gerne schnell voreingenommen und eingeschnappt und verkaufst es auf eine sehr polemische Art, als wärst du die Einzige, die sich darüber eine Meinung bilden dürfte. Ich habe mir beste Mühe gegeben mit dir klar zu kommen, aber jetzt weiß ich zumindest, was du von mir hälst und was du womöglich noch anderen über mich erzählst. Herzlichen Dank!

Dass mal bei einem Treffen Leute abspringen, ist vielleicht etwas, womit man rechnet, besonders wenn Missverständnisse auftreten. Es ist wichtig sie währenddessen klären zu können. Jetzt daraus den Schluss zu ziehen, ich wäre unzuverlässig finde ich eine üble Nachrede, die du vielleicht noch überdenken solltest.
Gartenzwergin

Re: Stuttgart: Fahrt nach Nürnberg zur Selbsthilfegruppe

Beitrag von Gartenzwergin »

Auch wenns jetzt nix mehr mit dem Topic zu tun hat: Du warst beim ersten Treffen angemeldet, bist aber weder gekommen, noch hast du abgesagt. Davor wolltest du einfach mal so die Planung übernehmen/Einen Tag vorschlagen. Gut da wusstest du nicht wie es läuft. Beim Kino warst du in der Tat da, da sage ich auch nichts dagegen, allerdings meine ich nicht das du da als erster da warst, bzw. kamen an diesem Tag alle etwas später.
Und beim letzten Treffen hast du geschrieben das du später kommst und bist dann nicht aufgetaucht, das du das Reishaus nicht finden konntest hast du nie irgendwo erwähnt, und auch eine Entschuldigung kam erst etwas später!!
Auch hast du nie mit mir über irgendwelche Dinge geredet das ich voreingenommen wäre usw.

Es ist wirklich so das ich nicht einfach bin und Leuten gerne übel nachrede, ich lästere gerne und mache mich auf Kosten anderer witzig, deshalb bin ich wohl AB - Aber ich bin meistens doch zuverlässig, wenn ich irgendwo nicht erscheine dann nur aus driftigem Grund und mit vorheriger Absage.

Aber wenn ich scheinbar anderen übel nachrede und so böse bin, werde ich es mir wohl in Zukunft überlegen Treffen zu organisieren oder bei welchen zu erscheinen, wenn man so über mich denkt!!
Eseom

Re: Stuttgart: Fahrt nach Nürnberg zur Selbsthilfegruppe

Beitrag von Eseom »

Gartenzwergin hat geschrieben:Aber wenn ich scheinbar anderen übel nachrede ...
Was heißt "scheinbar"? :gruebel:

Dass du Krautsalat hier öffentlich übel nachredest, ist doch für alle hier im Thread lesbar.
Gartenzwergin hat geschrieben:Nur mal als Warnung für die anderen, mit so jemand unzuverlässigem würde ich nichts ausmachen!!!
Krautsalat

Re: Stuttgart: Fahrt nach Nürnberg zur Selbsthilfegruppe

Beitrag von Krautsalat »

Ich würde gerne das ursprüngliche Thema wieder aufnehmen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Stuttgart: Fahrt nach Nürnberg zur Selbsthilfegruppe

Beitrag von BartS »

Eseom hat geschrieben:
Gartenzwergin hat geschrieben:Aber wenn ich scheinbar anderen übel nachrede ...
Was heißt "scheinbar"? :gruebel:

Dass du Krautsalat hier öffentlich übel nachredest, ist doch für alle hier im Thread lesbar.
Gartenzwergin hat geschrieben:Nur mal als Warnung für die anderen, mit so jemand unzuverlässigem würde ich nichts ausmachen!!!
Hmm, es ist eine zweischneidige Geschichte. Anfangs als ich die ersten drei Postings gelesen habe, dachte ich zunächst, dass da vielleicht ein Missverständnis zwischen den beiden vorliegt. Auf der einen Seite hat jemand das Lokal nicht gefunden und vergebens versucht, den Organisator telefonisch zu erreichen und auf der anderen Seite reserviert der Organisator einen Platz und erfährt den ganzen Abend nicht, ob nun die Person kommt oder nicht. Für beide Seiten kann sowas frustrierend sein, einmal findet man das Lokal nicht, wo man gerne andere Leute treffen wollte, einmal weiss man nicht, ob eine Person noch kommt oder nicht, was auch den Ablauf ziemlich verzögern kann.

Mit der letzten Antwort von Gartenzwergin hat man aber eher den Eindruck, dass Krautsalat vielleicht doch nicht alles erzählt hat und es eher lässig angeht, was An- und Abmeldungen bei Treffen betrifft. Und sowas ist ja nicht ganz unwichtig, wenn man dann gemeinsam die nicht kurze Entfernung nach Nürnberg fahren will.

Hmm, war das jetzt okay, dass Gartenzwergin das nun öffentlich gemacht hat und Krautsalat als unzuverlässig bezeichnete? Tja, schwierig, ich glaube das sieht jeder ein bisschen anders. Ich persönlich finde aber, dass man das durchaus ansprechen sollte, auch öffentlich. Weil schliesslich ist so ein Treffen auch ein stückweit Vertrauenssache und woher weiss man denn immer, wie jemand bei solchen Treffen drauf ist, bzw. wie er es mit Zusagen hält? Da ist auch ein stückweit soziale Kontrolle nicht verkehrt.

Ich würde aber aus der Geschichte jetzt nicht schlussfolgern, dass Krautsalat unzuverlässig ist. Vielleicht sind da wirklich ein paar Dinge blöd gelaufen. Schlimm fände ich es nur, wenn solche Verspätungen ohne telefonische Benachrichtigung wieder passieren würden. Übrigens für solche Fälle besorge ich mir vor Treffen nicht nur die Handynummer vom Organisator sondern auch von 1-2 weiteren Leuten (falls nicht schon vorhanden), die ebenfalls teilnehmen, damit wirklich nichts schief gehen kann und natürlich auch ein Navi. :telefon: In heutigen Zeiten dürfte es eigentlich kaum noch passieren, dass man ein bestimmtes Lokal nicht findet.

meint
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Eseom

Re: Stuttgart: Fahrt nach Nürnberg zur Selbsthilfegruppe

Beitrag von Eseom »

Noch ein kurzer Offtopic-Beitrag dazu:
BartS hat geschrieben:Hmm, war das jetzt okay, dass Gartenzwergin das nun öffentlich gemacht hat und Krautsalat als unzuverlässig bezeichnete? Tja, schwierig, ich glaube das sieht jeder ein bisschen anders.
Das kann man unhöflich finden (wie z.B. ich) oder nicht, dieser Aspekt ist in der Tat subjektiv.

Nicht subjektiv ist die Tatsache, dass so ein Beitrag unter Umständen einen Straftatbestand erfüllt (je nach Wissen des Täters StGB §186 (üble Nachrede) oder StGB §187 (Verleumung)).

Wer nicht "gerichtssichere" Beweise für seine ehrverletzenden Behauptungen über jemanden hat, sollte sich schon aus Selbstschutz mit öffentlichen Anschuldigungen zurückhalten. Wer damit dem Falschen ans Bein pinkelt, hat unter Umständen eine Klage am Hals.
Krautsalat

Re: Stuttgart: Fahrt nach Nürnberg zur Selbsthilfegruppe

Beitrag von Krautsalat »

Hallo Bart,

ich finde es bemerkenswert, dass wir uns noch nie begegnet sind, noch nie miteinander gesprochen haben und uns allerhöchstens darüber kennen, was sich andere so über uns erzählen. Dass es zwischen mir und Gartenzwergin zu Missverständnissen gekommen ist, ist eine Sache, wie gerne und inwieweit ich mich darüber öffentlich äußern möchte ist die andere Seite. Das Thema ist für mich an dieser Stelle gerne beendet. Ich meine damit vollends, mich nicht mehr öffentlich darüber zu äußern, zu rechtfertigen noch die Gefahr zu riskieren, dass jemand weiteres außer mir verletzt wird. Alles verbliebene möchte ich mit den beteiligten persönlich besprechen, damit vielleicht ein Neuanfang möglich wird und dass sich am Ende gegenseitig verziehen werden kann. Ich verstehe nicht, in welcher Form dein Beitrag der Sache helfen soll?

Eine zweischneidige Geschichte ist es wohl eher nicht. Ich bin bei dem zweiten Treffen von zwei Treffen nicht erschienen. Ich war angemeldet, habe alles mir mögliche unternommen um trotzdem noch zu kommen. Dass dies für den organisierenden unangenehm ist, war mir zu jeder Zeit bewusst, daher eben auch die Bitte es zu entschuldigen. Es fehlt mir der doppelte Boden für eine zweischneidige Geschichte.

Indem du schreibst, du würdest übrigens für solche Fälle dir vor dem Treffen... , vergleichast du dich indirekt mit mir. Es hilft mir im Nachhinnein nicht weiter. Ich habe zuletzt nicht verstanden, wie du in diesem Zusammenhang das Wort "Soziale Kontrolle" mit einbringen möchtest. Was verstehst du hierrunter?

VG Krautsalat
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Stuttgart: Fahrt nach Nürnberg zur Selbsthilfegruppe

Beitrag von BartS »

Eseom hat geschrieben: Nicht subjektiv ist die Tatsache, dass so ein Beitrag unter Umständen einen Straftatbestand erfüllt (je nach Wissen des Täters StGB §186 (üble Nachrede) oder StGB §187 (Verleumung)).
Es würde dann diese Tatbestände erfüllen, wenn man nicht in der Lage wäre, seine eigenen Behauptungen nachzuweisen. So wie es Gartenzwergin beschrieben hat, dürfte es eigentlich recht leicht sein, diese Aussagen zu belegen. Vermutlich würde es schon reichen, wenn man Teilnehmer am entsprechenden Treffen befragt.


Hallo Krautsalat,
Krautsalat hat geschrieben: ich finde es bemerkenswert, dass wir uns noch nie begegnet sind, noch nie miteinander gesprochen haben und uns allerhöchstens darüber kennen, was sich andere so über uns erzählen.
Ich halte das nicht für bemerkenswert, sondern für den Normalfall. ;) Ich bin bestimmt über 99,9% der Menschheit noch nie begegnet und habe mit ihnen nie gesprochen.
Krautsalat hat geschrieben:Alles verbliebene möchte ich mit den beteiligten persönlich besprechen, damit vielleicht ein Neuanfang möglich wird und dass sich am Ende gegenseitig verziehen werden kann.
Das finde ich wirklich begrüßenswert.
Krautsalat hat geschrieben:Eine zweischneidige Geschichte ist es wohl eher nicht.
Sorry da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Die zweischneidige Geschichte bezog sich eher darauf, wie man sich an Stelle von Gartenzwergin verhält und ob man sowas öffentlich ansprechen sollte. Meine persönliche Meinung ist (die muss hier keiner teilen), dass ich Gartenzwergin zum großen Teil verstehen kann, es offen anzusprechen, auch wenn daraus eine Kontroverse entstanden ist. Aber wie soll man auch Dinge klären können, wenn man sie nicht anspricht. Ich gebe zu, dass bei meiner Einleitung "eine zweischneidige Geschichte" nicht deutlich wurde, worauf sich das eigentlich genau bezieht.

Das mit dem Navi und evtl. weitere Telefonnummern mitnehmen, war ein Tipp von mir. Man muss es nicht machen, aber ich habe damit ausdrücklich gute Erfahrungen gemacht, weil immer mal ein Handy streiken kann und die Chancen erhöht, überhaupt jemanden aus der Gruppe zu erreichen, wenn man sich mal echt verspätet hat. Unter soziale Kontrolle verstehe ich, dass wir alle unter Beobachtung von unseren Mitmenschen stehen und wir deshalb unser Verhalten anpassen, um uns in eine Gruppe inmtegrieren zu können. Das kann Vor- und Nachteile habe, führt aber letztlich dazu, dass wir untereinander kompatibler werden. :) Und sei es nur, weil man mal darüber gesprochen hat, was ein angebrachtes Verhalten ist, wenn man sich verspätet oder einen Treffpunkt nicht findet. ;)

Gruss
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Krautsalat

Re: Stuttgart: Fahrt nach Nürnberg zur Selbsthilfegruppe

Beitrag von Krautsalat »

Hallo Bart,

Es ist mir immer noch nicht ganz klar, was du wirklich im Sinn hast. Dass du mir Ratschläge erteilst und indirekte Vorwürfe machst ,lässt mich stark annehmen, dass du dir in diesem Fall der Tragweite und des Außmaßes des Vorkommnisses nicht wirklich bewusst bist. Daher möchte ich dich bitten, deinen Versuch, die Angelegenheit zu schlichten, beizulegen, sofern es ein solcher Versuch gewesen sein sollte. Ich weise dich darauf hin, dass ich sehr milde und nachsichtig mit der Angelegenheit umgegangen bin und deine Beiträge mich bereits ziemlich verärgern. Gerne kannst du wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Stuttgart: Fahrt nach Nürnberg zur Selbsthilfegruppe

Beitrag von BartS »

Ist ja schon gut, Krautsalat. Ich habe meine Gedanken hier kundgetan. Du hast geschrieben, was Du darüber denkst, und gut ist. Das soll ja angeblich in Internetforen so üblich sein, hat man mir mal gesagt. ;)

Zur eigentlichen Sache, nein, ich würde Dein Angebot nach Nürnberg zu fahren, nicht annehmen. Hat aber nichts mit den Posting zuvor zu tun.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Krautsalat

Re: Stuttgart: Fahrt nach Nürnberg zur Selbsthilfegruppe

Beitrag von Krautsalat »

Hey, wer hat gesagt, dass ich dich dabei haben will ;-) ?
Nichts für ungut, das Thema ist gegessen.

Zurück zu „Archiv: Planung von AB-Treffen“