Zu dünn?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
iFail

Zu dünn?

Beitrag von iFail »

Ich bewege mich seit Jahren an der grenze zum Untergewicht, also ein BMI um die 19. Esse normal viel. Sprich, ich achte darauf etwas mehr als die notwendigen Kalorien zu mir zu nehmen. Also der Traum (fast) jeder Frau. Essen was mal will und nicht zunehmen.

Nur ist es dummerweise so, dass dünne (schlaksige) Männer, im Gegensatz zu Frauen, nicht gut ankommen. Sehr vielen Frauen kommt man anscheinend einfach nicht männlich genug vor.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maybi

Re: Zu dünn?

Beitrag von Maybi »

Mir geht es exakt genauso. Mein höchster BMI war 21,5. Da war ich gut durchtrainiert. Schlank war ich immer noch. Jetzt befinde ich mich derzeit auch bei 19,XX.

Es gibt sicherlich Frauen, die auf sehr schlanke Männer stehen. Insgesamt sind die Chancen im Vergleich zu normal gebauten Männern aber um einiges schlechter.
pete68

Re: Zu dünn?

Beitrag von pete68 »

Weiß nicht hab bmi 20,7, stört mich aber nicht, ich fühl mich wohl, naja und wie mich andere finden ist mir sowas von latte, wer mich zu dünn findet der passt auch nicht zu mir. Ist halt so das das mit dem Körpergewicht genetisch angelegt ist, ich esse mehr als die meisten die ich kenne, nur haben die alle eine Plautze, kommt sicher auch oft nicht gut an ,nur haben die meist ne Partnerin, was sagt uns das ? Äusserlichkeiten sind nicht alles.
Maybi

Re: Zu dünn?

Beitrag von Maybi »

Richtig, aber warum sollten die Frauen einen schlanken Mann "nehmen", wenn es genug normale gibt? Eine gewisse Rolle spielt das Aussehen immer. Und für einen selber, gerade als Mann, hat die Statur auch Auswirkungen auf die Psyche und sonstige Charaktereigenschaften.
pete68

Re: Zu dünn?

Beitrag von pete68 »

Öhm hört sich ja an als wäre schlank ein ne Krankheit, denke es ist genau andersherum, schlank ist ok und gesund, kenne wie gesagt kaum jemand in meinem Alter der kein Übergewicht hat, und das ist extrem ungesund, und schlank heißt ja nun nicht das man deswegen unattraktiv und schwächlich sein muß.
Maybi

Re: Zu dünn?

Beitrag von Maybi »

Man muss natürlich differenzieren. Was der BMI nicht berechnen kann, ist die Knochenstruktur. Wo bei dem einen ein BMI von 19 aufgrund dieser Struktur eigentlich ein normales Gewicht anzeigt, ist ein anderer untergewichtig. Schlank ist ja nicht gleich schlank. Ich denke, wir reden hier eher von ektomorphen Männern.
Kaeliss

Re: Zu dünn?

Beitrag von Kaeliss »

Maybi hat geschrieben:Richtig, aber warum sollten die Frauen einen schlanken Mann "nehmen", wenn es genug normale gibt? Eine gewisse Rolle spielt das Aussehen immer. Und für einen selber, gerade als Mann, hat die Statur auch Auswirkungen auf die Psyche und sonstige Charaktereigenschaften.

Gewagte "Theorie" mit der Psyche und Charaktereigenschaften. Wenn man das so ausrollt, hat jedes Gewicht, Aussehen, Statur Auswirkungen auf die Psyche und sonstige Charaktereigenschaften. Es obliegt jeden selbst was er draus macht! Rückgrat kommt auch nicht von breiten Schultern oder einer stämmigen Mittelsäule.

Dünne, schlanke Menschen erzeugen eher den Eindruck (optisch gesehen), dass diese etwas kränklicher sind. Besonders größere dünne Menschen, bei den kleineren kommt das leider irgendwie Goblin/ Gnom mäßig rüber. Und welche Frau/Mann will schon nen Patienten haben?

Ich versuch auch gerade wieder etwas mehr zuzunehmen, ist aber recht kompliziert ^^
pete68

Re: Zu dünn?

Beitrag von pete68 »

Naja ist mir schon klar das heute irgendwie der Trend, alle Menschen einem Idealtypus unterzuordnen umgeht, ich halte das aber echt für nicht richtig, und glaube auch das die Geschmäcker verschieden sind, auch bei Frauen. Außerdem kann man seinen Typus in einem gewissen Rahmen soweit verändern wie es die Genetik zulässt. Habe mit 30 Fitneß gemacht und bin so immerhin auf 82 Kg bei 1m80 gekommen. ALso wen es stört der sollte etwas ändern, es geht wenn man will.
Maybi

Re: Zu dünn?

Beitrag von Maybi »

Naja, so gewagt ist die These nun nicht. Es gibt natürlich zig Faktoren und die stärke der Auswirkungen sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber ich glaube schon, dass man als "männlicherer" Mann im Normalfall mehr Selbstbewusstsein hat. Klar leben wir in einer zivilisierteren Welt, aber die Urwerte haben zu einem gewissen Grad immer noch Bestand. Nicht nur in der Partnerwahl, sondern auch im Umgang mit dem eigenen Geschlecht.

@Pete68:
Man kann immer etwas ändern, aber wie du selber sagst, nur im Rahmen der eigenen Genetik und der ist manchmal gar nicht so weit...
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Zu dünn?

Beitrag von Optimist »

Ich wieg auch nur 70 kg bei 1,80 Körpergröße.
Ich find dünne Männer nur unattraktiv, wenn sie sehr groß sind und wie Bohnenstangen aussehen.

Google sagt mir, dass oft besonders dicke Frauen auf ungewöhnlich dünne Männer stehen und umgekehrt. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Maybi

Re: Zu dünn?

Beitrag von Maybi »

70kg bei 1,80 ist doch normal.
Ich wiege derzeit 69kg bei 1,88. Mehr als 76kg hab ich nie erreicht.

Und was dünn/dick angeht, das halte ich eher für eine Ausnahme.
pete68

Re: Zu dünn?

Beitrag von pete68 »

Wie gesagt ich war die längste Zeit meines Lebens etwas zu dünn und mein AB Problem hab ich nicht weil ich zu dünn bin sondern meine Hemmungen nicht überwinden konnte , Möglichkeiten hatte ich genug, auch bei hübschen Frauen.
Denke man sollte sich in seiner Selbstwahrnehmung etwas mehr auf die eigenen Stärken konzentrieren und sich nicht selber wegen seiner schwächen selbst runtermachen, wie gesagt, ein gutes Selbstbewußtsein wirkt auch nach außen, und ist eventuell auch wichtiger als ein paar Kilo zu wenig, oder zu viel.
Maybi

Re: Zu dünn?

Beitrag von Maybi »

Du hast absolut Recht, Pete. Aber gerade die eigene Statur kann eine maßgebliche Rolle bei der Ausprägung des Selbstbewusstseins haben. Die Statur kann die Chancen also direkt und indirekt beeinflussen. Und je weiter man von der Norm abweicht, desto gravierender wird es.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Zu dünn?

Beitrag von Valentin »

Ich habe auch schon gehört, dass mich mein Gewicht (63kg bei 1,82m) eher krank und Furcht erregend erscheinen lässt ("dein Gesicht sieht eingefallen aus", "du musst magersüchtig sein").
Ich hatte allerdings auch nicht mehr Erfolg, als ich vor Jahren 10 oder 11 kg mehr auf die Waage brachte.
Ich denke nicht, dass dünne Männer generell abgelehnt werden oder dass sie es schwerer hätten als Normal- oder Übergewichtige (nein, 'schwerer' ist hier kein ironisches Wortspiel).
No matter where you go, there you are
__Markus

Re: Zu dünn?

Beitrag von __Markus »

Maybi hat geschrieben:70kg bei 1,80 ist doch normal.
Ich wiege derzeit 69kg bei 1,88. Mehr als 76kg hab ich nie erreicht.

Und was dünn/dick angeht, das halte ich eher für eine Ausnahme.
Dito bin 2 cm kleiner und wiege 70 kg.
Ich esse zur Zeit aber auch wieder ziemlich wenig, muss ich sagen. Aber hatte auch zu meinen besten Zeiten nie mehr als 74 Kilo.
Keine Ahnung wenn ich nicht drauf achte, esse ich kein Frühstück. Das liegt wohl aber auch grade daran das ich wieder ne Zahnspange für nen Jahr habe und mir Essen daher nicht sonderlich viel Spaß macht.
Gewicht macht schon etwas aus, es stimmt natürlich das dünne Männer auch Interesse bei frauen wecken. Aber durch das ideale Gewicht würde Mann schon seine Chancen steigern.
Ich probier mich mal wieder aufzuraffen.
Robinson

Beitrag von Robinson »

Dick/dünn und BMI sagen gar nix über die "Erscheinung" eines Menschen aus.

Die Frage dafür ist: hast du Körperkonturen? Muskeln? Und kannst das Ganze harmonisch/funktionsgerecht bewegen?

Wer einfach nur dürr ist, ganz ohne erkennbare Formen und Muskulatur (die beliebten "Streichholzärmchen"), dem nützt der ganze niedrige BMI nix. Das macht umgekehet auch den Unterschied, ob ein "übergewichtiger" Mensch dick oder "stabil" wirkt.
iFail

Re: Zu dünn?

Beitrag von iFail »

Was der BMI nicht berechnen kann, ist die Knochenstruktur.
Die alte schwere/leichte Knochen Geschichte. Das Skelet eines Menschen mach gut 10% der Körpermasse aus. Bei einem 180 großen beläuft sich das Gesamtgewicht auf 7-9kg. Diese Abweichung ist also nicht wirklich signifikant, da zu klein( <5% ). Dementsprechend kann sie für die Berechnung des BMI vernachlässigt werden.
Die Frage dafür ist: hast du Körperkonturen? Muskeln?
Untergewichtige Menschen haben zwangsläufig einen niedrigen Körperfettanteil. Sprich die vorhandene Masse resultiert zum Großteil aus Muskelmasse (bezogen auf die variable anteile der Körpermasse). Nur kann man bei einem niedrigem BMI einfach nicht viele Muskeln haben, denn wenn dem so wäre, wär ja der BMI höher.
Und kannst das Ganze harmonisch/funktionsgerecht bewegen?
Sollte dazu nicht jeder Mensch, welcher unter keiner Behinderung leidet, in der Lage sein?
Forever No

Re: Zu dünn?

Beitrag von Forever No »

iFail hat geschrieben:Sollte dazu nicht jeder Mensch, welcher unter keiner Behinderung leidet, in der Lage sein?
Sollte JA - Ist NEIN.
Reyn

Re: Zu dünn?

Beitrag von Reyn »

Seit ich 20 bin bin liege ich bei etwa BMI 18.
Zeitweise waren es mal 19, als ich mit einem Kumpel regelmässig ins Fitnesstudio ging.
Danach wieder 5 Jahre lang 18, ohne große Schwankungen und auch ohne großes Bemühen, daran was zu drehen, weil ich mich so wie ich bin einigermaßen akzeptiert habe.
Inzwischen bin ich wieder bei 19 angelangt, ich finde mich zwar immer noch akzeptabel, aber schnuppere seit ich regelmässig Sport mache (Klettern, Joggen) Höhenluft, da ich dank des gestiegenen Appetits langsam, aber stetig zulege. Also mal schauen, was da noch geht.
20 wäre schon nett, einfach, damit das kleine Männchen im Kopf, dass doch immer mal wieder flüstert "Du bist so dünn, das ist unattraktiv", mal einen "Zahlenbeweis" hat, dass es so schlimm nicht sein kann. So ein wenig kann ich nämlich dieses bekannte Bild von der Magersüchtigen, die in den Spiegel schaut und eine dicke Frau sieht schon nachvollziehen. Nur, dass ich wohl selbst wenn ich aussähe wie Schwarzenegger noch einen Spargeltarzan im Spiegel sehen würde.

Grundsätzlich war es denke ich für mich selbst immer ein größeres Problem, als für andere.
Bei Frauen kam's bisher gar nicht so schlecht an. Zwei Beziehungen, eine recht gute Quote der Annäherungsversuche im Verhältnis zu der Anzahl der kennengelernten Frauen, kann im Grunde nicht klagen.

Fazit: Auch wenn's nicht grade ein Werbeschild ist, ein hartes, generelles Ausschlusskriterium ist "zu dünn" wohl auch nicht. Deswegen sollte man sich deswegen nicht fertig machen. (Diverse Einträge von mir in "Wie ich mich heute fühle..." zeigen, dass das nicht immer so leicht ist ;))
Robinson

Re: Zu dünn?

Beitrag von Robinson »

iFail hat geschrieben:
Die Frage dafür ist: hast du Körperkonturen? Muskeln?
Untergewichtige Menschen haben zwangsläufig einen niedrigen Körperfettanteil. Sprich die vorhandene Masse resultiert zum Großteil aus Muskelmasse (bezogen auf die variable anteile der Körpermasse). Nur kann man bei einem niedrigem BMI einfach nicht viele Muskeln haben, denn wenn dem so wäre, wär ja der BMI höher.
Es gibt andere veränderliche Gewichtsanteile am Menschen, die den BMI beeinflussen, als das Körperfett. Z. B. Muskeln. (s. Schilderung von Reyn) Wiobei, je weniger Fett, wohl umso weniger Muskeln erforderlich sind, bevor sie als solche im Körperbau sichtbar werden.
Wie sagte neulich eine Trainerin zu so einem Hungergestell von Mädchen, das sie fragte: "Ich trainiere jetzt ein halbes Jahr und man sieht nix - hast du einen Tipp für mich, was ich falsch mache?" Antwort: "Ess mal was!" Der Body Mass Index misst Masse. Nicht speziell Körperfett.
Forever No hat geschrieben:
iFail hat geschrieben:Sollte dazu nicht jeder Mensch, welcher unter keiner Behinderung leidet, in der Lage sein?
Sollte JA - Ist NEIN.
Danke! - Und je jünger, um so erschreckender (so im Großen und Ganzen). Da kommt noch was zu aufs Gesundheitssystem.