gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
e-schredder

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von e-schredder »

Ich habe wohl einen guten Querschnitt durch die ostasiatische Küche. Mit den meisten Speisen kann ich mich sogar anfreunden. Ein kleiner Auszug:

Kombu als Bestandteil von Salaten und Sushi.
Nattou mit Reis.
Chinesischer Quallensalat ist glibberig wie Sülze und gleichzeitig knackig wie rohe Möhren.
Tausendjährige Eier als Vorspeise schmecken etwas scharf ammoniakartig aber sonst ganz lecker.

Stinkender Tofu stinkt nach Gülle. Das war selbst mir zu viel.
HenryLee

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von HenryLee »

Elin hat geschrieben:Wobei ich die jetzt auch nicht kiloweise in mich reinstopfe - halt so eine zum Schnurpsen beim Kartoffelschälen oder so.
Genauso mach ich das auch, wobei ich nur selten Kartoffeln esse, aber geschadet hat es mir bis jetzt wohl nicht :mrgreen:
Forever No

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von Forever No »

Mein Lieblingsessen ist, wenn überhaupt, dann wegen seiner Gewöhnlichkeit ungewöhnlich: Pellkartoffeln mit (Kräuter-)Quark
Skadi

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von Skadi »

Neri hat geschrieben:Speisen die ich mag, die nur wenige Leute nachvollziehen können...
...
- Nudeln in Gorgonzola-Sauce (die ordentlich nach Gorgonzola schmeckt)
- ca. 1 Pfund gekochte Spätzle mit ca. 1 Pfund Emmentaler vermischt *yummy*
- gebackenen Camembert mit Preiselbeeren (ist zwar nicht ungewöhnlich eigentlich, aber es gibt Leute die wissen nicht mal was Camembert ist
Hmm, ich kriege gerade richtig Hunger! So käsige Sachen sind ohnehin fast immer ausgesprochen lecker! *schmatz*
Ich mag auch gerne Parmesan (oder ähnliche Käsesorten) am Stück. So zum Abbeißen. Und ich bevorzuge salziges Mineralwasser (mit viieel Natrium und Chlor drin). Ansonsten mag ich gerne Pellkartoffeln mit Butter und Salz - an und für sich ja nichts Ungewöhnliches, allerdings schmecken sie am liebsten, wenn ich sie mit der Butter und dem Salz zu einer Pampe zermansche.

Sonst fällt mir grad nichts ein. Die Zahl der Dinge oder Essen, die ich nicht mag, ist da bei Weitem größer. Wie z.B. Selinas Würstchen mit Marmelade. :D
e-schredder hat geschrieben:Ich habe wohl einen guten Querschnitt durch die ostasiatische Küche. Mit den meisten Speisen kann ich mich sogar anfreunden. Ein kleiner Auszug:

Kombu als Bestandteil von Salaten und Sushi.
Nattou mit Reis.
Chinesischer Quallensalat ist glibberig wie Sülze und gleichzeitig knackig wie rohe Möhren.
Tausendjährige Eier als Vorspeise schmecken etwas scharf ammoniakartig aber sonst ganz lecker.

:shock: Ich habe mich mal überwunden und Algensalat probiert. Nein, war definitiv nicht meins. Aber diese Dinge - nein, beim besten Willen, das ginge gar nicht. Da schüttelt's mich schon beim Lesen. :schreck:
Robinson

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von Robinson »

orchideen hat geschrieben:dein käse marmeladen brot ist echt schon eine extreme kombi.
Nö.

Panierter Camembert mit Preiselbeeren ist doch auch nichts anderes und seit Jahrzehnten (oder Jahrhunderten) gängiger Bestandteil der Speisekarten - bis es vor ca 10-20 Jahren langsam wieder verschwand (entweder, weil wegen Kalorien in Verruf geraten; oder weil Convenience-Back-Camembert wirklich nur nach flüssigem Fett schmecken ???)

Ich bin allerdings vor vielen Jahren auf Mango Chutney zum Käse umgestiegen (seit ich mal in Großbritannien in einem Cafe vor die Frage gestellt wurde, mit welchem der annoncierten 5 Chutneys ich denn mein Käse-Toastie haben wollte).


Quark mit scharfem Senf aromatisiert.
Bratkartoffeln mit Senf. Und Mango Chutney.
Skadi hat geschrieben:So käsige Sachen sind ohnehin fast immer ausgesprochen lecker!
Ja, es geht nichts über eine gute Portion Fett zum Aromenlösen!!
Während allerorten "fettfrei" zum Ideal erkoren wird, und Aromastoffe den Mangel überdecken solllen; und dann wundern sie sich über Eßstörungen ... wenn der Mensch gar nicht mehr physisch wahrnimmt, was er da futtert ...
Skadi

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von Skadi »

Robinson hat geschrieben:
Skadi hat geschrieben:So käsige Sachen sind ohnehin fast immer ausgesprochen lecker!
Ja, es geht nichts über eine gute Portion Fett zum Aromenlösen!!
Während allerorten "fettfrei" zum Ideal erkoren wird, und Aromastoffe den Mangel überdecken solllen; und dann wundern sie sich über Eßstörungen ... wenn der Mensch gar nicht mehr physisch wahrnimmt, was er da futtert ...
Ich habe einmal fettreduzierten Weichkäse gekauft. Nicht nur, dass die Konsistenz ganz merkwürdig war - so zäh - geschmacklich lässt sich der Käse überhaupt nicht beschreiben. Irgendwie nach ... nichts.
Aber mit dem (Schweine)Fleisch ist es ja ähnlich. Das soll ja auch immer möglichst mager sein. Ich frage mich, wonach das noch schmeckt, wenn vom Fett als Geschmacksträger kaum noch was über ist.

Ich könnte den Gedanken jetzt noch weiter fortführen und behaupten, mit den Frauen sei es genauso. Aber das lasse ich jetzt lieber. ;)
FrankBN

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von FrankBN »

selina hat geschrieben:Ich mag ja gern die Kombination salzig und süss.
Oder herzhaft und süss.

Zum Beispiel ess ich gern Käse mit Marmelade oder Nutella.
Schokolade mit Meersalz
Brot mit Senf und Banane
Würstchen mit Frischkäse und Marmelade
Schokolade mit Salz kenne und mag ich. Aber das Andere sind interessante Anregungen! Danke :)
FrankBN

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von FrankBN »

orchideen hat geschrieben:dann ist dein nick wohl ein hinweis das du ein fischkopp bist oder?

Ich esse es übrigens am liebsten wenn es wieder in der Pfanne aufgewärmt wird. dabei entstehen lecker röstaromen.

Ungewöhnlich ist es deswegen, weil es alle unterhalb von hannover eklig finden allein schon vom aussehen ohne es je probiert zu haben.
Stimmt gar ned .. bin lupenreiner Südländer und hab dieses Jahr in Hamburg endlich mal wieder Labskaus gegessen. Schmeckt lecker. Aber gar nicht so außergewöhnlich, als dass ich einen Grund sehe, warum so viele den nicht mögen.
FrankBN

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von FrankBN »

Elin hat geschrieben:
Scarlet hat geschrieben:
Elin hat geschrieben:Hm, kein Lieblingsessen als solches, aber ich esse beides und ernte damit bei Zeitgenossen immer wieder verstörte Blicke:
rohe Kartoffeln
Nudeln mit Zucker
Lies mal hier :hierlang: .
Ich weiß, sowas kriege ich ständig zu hören, wenn ich das mit den Kartoffeln sage. Ich esse ja keine grünen Kartoffeln und auch keine ausgekeimten und mir scheint es absolut nichts auszumachen (im Gegensatz zu einigen anderen, potenziell harmloseren Nahrungsmitteln). Ich habe jedenfalls keine Probleme danach. Wobei ich die jetzt auch nicht kiloweise in mich reinstopfe - halt so eine zum Schnurpsen beim Kartoffelschälen oder so.
Jo .. so ein Stückchen rohe Kartoffel knabber ich auch gerne mal. Bisher hab ichs überlebt! :)
orchideen

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von orchideen »

blaufusstoelpel hat geschrieben:
orchideen hat geschrieben:dann ist dein nick wohl ein hinweis das du ein fischkopp bist oder?
Nö, ich hatte mich an anderer Stelle als Norddeutscher geoutet, nicht durch den Nickname.
Blaufußtölpel leben schließlich (bis auf meine Wenigkeit) nicht in Norddeutschland, sondern hier:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0612222718
ich meinte eigentlich möwe75. Wie nun dein beitrag dazwischen geraten ist, weiß ich nicht.
orchideen

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von orchideen »

FrankBN hat geschrieben:
orchideen hat geschrieben:dann ist dein nick wohl ein hinweis das du ein fischkopp bist oder?

Ich esse es übrigens am liebsten wenn es wieder in der Pfanne aufgewärmt wird. dabei entstehen lecker röstaromen.

Ungewöhnlich ist es deswegen, weil es alle unterhalb von hannover eklig finden allein schon vom aussehen ohne es je probiert zu haben.
Stimmt gar ned .. bin lupenreiner Südländer und hab dieses Jahr in Hamburg endlich mal wieder Labskaus gegessen. Schmeckt lecker. Aber gar nicht so außergewöhnlich, als dass ich einen Grund sehe, warum so viele den nicht mögen.
Sagt das mal deinen Landsleuten. Entweder kannte sie es wieder mal nicht (selbst gebildete Franken scheinen mit Fremddialakten (nicht fränkisch, bayrisch oder schwäbisch) oder Redewendungen bzw. Begrifflichkeiten aus dem Norden arge Probleme zu haben) oder sie empfanden es als eklig und nur für Mutproben geeignet.
Dobi

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von Dobi »

Auf irgendeiner LAN Party damals fing ein Bekannter damals an, sich sein Brot mit

Erdnussbutter UND Honig

zu beschmieren :mrgreen:
Jemima

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von Jemima »

Dobi hat geschrieben:Erdnussbutter UND Honig
so jemanden kannte ich auch mal.

Käse und Marmelade kenn ich inzwischen auch von einigen.

Das mit Senf und Banane muss ich mal ausprobieren ;).

was ich ja total gerne mache ist, mir auf dem Brot oder der Semmel Butter und Honig beim verstreichen so richtig schön durcheinander zu mischen :).
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von niknik »

- Spaghetti mit Zucker
- Pellkartoffeln mit Leberwurst
- Leberwurstbrötchen ohne Butter
- Toastbrot oder Weizenbrot in Ketchup (oder auch mal in Senf) getunkt
- gekochtes Ei mit Senf (statt Salz draufzuträufeln) - hab ich mal probiert
- Tomate mit Zucker (hin und wieder)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von Gilbert »

niknik hat geschrieben:- Pellkartoffeln mit Leberwurst
Das ist lecker.

Im südwestdeutschen Raum (Baden, Pfalz) sowie im angrenzenden Elsaß ist dieses Gericht in der Kombination mit gebratener Blutwurst und Sauerkraut alltäglich. Regional werden anstelle von Pellkartoffeln (Gequellte) auch Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei (Gestampfte) serviert.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Jemima

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von Jemima »

Gilbert hat geschrieben:
niknik hat geschrieben:- Pellkartoffeln mit Leberwurst
Das ist lecker.

Im südwestdeutschen Raum (Baden, Pfalz) sowie im angrenzenden Elsaß ist dieses Gericht in der Kombination mit gebratener Blutwurst und Sauerkraut alltäglich. Regional werden anstelle von Pellkartoffeln (Gequellte) auch Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei (Gestampfte) serviert.
oh. stimmt. hier (südosten ;) ) gibts bei meinen Eltern auch gerne mal warme Blut- und Leberwürste zu Kartoffeln und Sauerkraut.


und das hier:
niknik hat geschrieben:- Leberwurstbrötchen ohne Butter
is wahrscheinlich genau so ne Frage wie "Butter unters Nutella?"
ich hab noch nie n Leberwurstbrötchen MIT Butter gegessen.... :gruebel:
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von niknik »

Ich kenne welche, die essen Leberwurstbrötchen mit Butter.
Nutellabrot esse ich mit Butter.

Ich kannte mal einen, der hat Butter pur gegessen. das könnte ich nicht...
FrankBN

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von FrankBN »

niknik hat geschrieben:Ich kenne welche, die essen Leberwurstbrötchen mit Butter.
Nutellabrot esse ich mit Butter.

Ich kannte mal einen, der hat Butter pur gegessen. das könnte ich nicht...
Ich kann auch Butter pur essen. Und würde das auch am Liebsten oft tun. Aber der Bauchspeck spricht dagegen ;)

Früher hab ich auch sowohl Nutella als auch Leberwurst mit Butter drunter gegessen. Heute beides ohne. Und eh nur selten :) Hab ja einen ausgemergelten Ruf zu verteidigen! :mrgreen:
Dobi

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von Dobi »

Hat Helmut Kohl nicht auch Butter pur gegessen?
Elin

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von Elin »

niknik hat geschrieben:- Spaghetti mit Zucker
Wie sympathisch! Eine verwandte Seele! *freu*
(Wobei die Sache mit dem in Ketchup-Getunke doch schon wieder Zweifel an obiger Aussage aufkommen lässt. *g*)

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“