Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Ja, ich würde auch meine Wohnung UND meinen Arbeitsplatz kündigen
43
43%
Ja, jedoch nur so weit, dass ich meinen Arbeitsplatz behalten kann
29
29%
Nein, meinen Arbeitsplatz würde ich eventuell sogar kündigen, aber meine Wohnung/Haus würde ich nicht aufgeben
5
5%
Nein, ich würde sowohl meine Wohnung/Haus als auch meinen Arbeitsplatz nicht aufgeben
24
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Reni

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Reni »

FrankBN hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:
Ja, SIE müsste zu mir ziehen .. wobei wir beide immer noch nicht wissen, ob wir das wirklich wollen.
Das heißt, Ihr seid gegenseitig nur Lückenfüller?
Wir wissen beide, dass es permanent zusammen vermutlich nicht klappen würde .. dazu sind wir zu unterschiedlich
Aber was ist das dann? Besser als nichts? Zuviel Angst vor dem Allein sein? Oder doch Lückenfüller, bis sich was Besseres findet? Solche Beziehungen hab ich noch nie verstanden. Wieo bleibt man mit jemandem, den man nicht will, über Jahre zusammen?
FrankBN

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von FrankBN »

Reni hat geschrieben:
Aber was ist das dann? Besser als nichts? Zuviel Angst vor dem Allein sein? Oder doch Lückenfüller, bis sich was Besseres findet? Solche Beziehungen hab ich noch nie verstanden. Wieo bleibt man mit jemandem, den man nicht will, über Jahre zusammen?
Ja, irgendwie all das. Gewohnheit? Viele Jahre zusammen die man nicht wegschmeißen möchte? Das Gefühl niemand anders mehr zu finden?
Aber auch wohl dasselbe von ihrer Seite. Insofern, sei froh dass du die attraktive Frau bist die du nunmal bist ;)
Reni

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Reni »

FrankBN hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Aber was ist das dann? Besser als nichts? Zuviel Angst vor dem Allein sein? Oder doch Lückenfüller, bis sich was Besseres findet? Solche Beziehungen hab ich noch nie verstanden. Wieo bleibt man mit jemandem, den man nicht will, über Jahre zusammen?
Ja, irgendwie all das. Gewohnheit? Viele Jahre zusammen die man nicht wegschmeißen möchte? Das Gefühl niemand anders mehr zu finden?
Aber auch wohl dasselbe von ihrer Seite. Insofern, sei froh dass du die attraktive Frau bist die du nunmal bist ;)
Aber mögen tut Ihr Euch schon irgendwie? Oder auch das nicht?
FrankBN

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von FrankBN »

Reni hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Aber was ist das dann? Besser als nichts? Zuviel Angst vor dem Allein sein? Oder doch Lückenfüller, bis sich was Besseres findet? Solche Beziehungen hab ich noch nie verstanden. Wieo bleibt man mit jemandem, den man nicht will, über Jahre zusammen?
Ja, irgendwie all das. Gewohnheit? Viele Jahre zusammen die man nicht wegschmeißen möchte? Das Gefühl niemand anders mehr zu finden?
Aber auch wohl dasselbe von ihrer Seite. Insofern, sei froh dass du die attraktive Frau bist die du nunmal bist ;)
Aber mögen tut Ihr Euch schon irgendwie? Oder auch das nicht?
Ja klar ..ganz viel .. deswegen will ich (und will sie) trotz aller Schwierigkeiten, das alles nicht wegwerfen
Eric

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Eric »

Ja, ich würde für eine feste Freundin sowohl umziehen als auch meinen Job kündigen.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich "nur" eine kleine 2 Z-Wohnung gemietet habe und ich auch relativ leicht einen gleichwertigen Arbeitsplatz bekommen kann. Insofern wäre das "Risiko" für mich nicht allzu hoch.
DannyDark

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von DannyDark »

Nein, ich würde sowohl meine Wohnung/Haus als auch meinen Arbeitsplatz nicht
aufgeben, nur wegen irgeneiner Frau kommt sowas überhaupt nicht in Frage.
Unique91

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Unique91 »

Für die Liebe wäre ich bereit so einiges zu tun.. Dazu gehört auch das Umziehen und auch damit verbunden meinen alten Job aufzugeben...
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Gilbert »

DannyDark hat geschrieben:Nein, ich würde sowohl meine Wohnung/Haus als auch meinen Arbeitsplatz nicht
aufgeben, nur wegen irgeneiner Frau kommt sowas überhaupt nicht in Frage.
Du wohnst doch eh im Hotel Mama. Wo ist denn da dein Problem?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
DannyDark

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von DannyDark »

Gilbert hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Nein, ich würde sowohl meine Wohnung/Haus als auch meinen Arbeitsplatz nicht
aufgeben, nur wegen irgeneiner Frau kommt sowas überhaupt nicht in Frage.
Du wohnst doch eh im Hotel Mama.
Ja, aber nicht mehr lange...
Smile

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Smile »

Ich habs vor 3 Jahren gemacht und bin über 400 km weggezogen. Bereut habe ich das keine Sekunde. So leicht fand ich es nicht, eine Person zu finden, bei der ich das Gefühl hatte dass es wirklich passt- da konnten mich 400 km nicht davon abhalten. Und eine Fernbeziehung auf die Distanz ist auch ziemlich stressig.
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Balkonia »

Wenn ich in einen Job finde (was nicht leicht sein dürfte) und die Beziehung sich schon gefestigt hat, also nicht im Anfangsstadion, würde ich weiter umziehen.
Interessant wie viele hier an ihren Wohnungen zu hängen scheinen. Ich habe eine ganz normale 2-Zimmer-Wohnung zur Miete, in der ich mich zwar sehr wohl fühle und gern lebe, aber ich hätte kein Problem mit einer neuen Wohnung.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Stefan_T

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Stefan_T »

Manfred hat geschrieben:Würdet ihr für einen Partner/in auch weiter umziehen, also unter Umständen auch eure Wohnung und euren Arbeitsplatz kündigen, wenn sich eine festere Beziehung abzeichnen würde?
Ein Umzug stellt für mich kein Problem dar. Eine vergleichbare Mietswohnung würde ich hoffentlich überall finden.

Ein "Umzugsboykott" kann ich sowieso nur bei Wohneigentum ansatzweise verstehen. Aber nur wegen einer Mietswohnung nicht zum Beziehungspartner umziehen zu wollen? Kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Und wenn sich abzeichnen würde, dass die Beziehung fester wird (evtl. nach anfänglicher Fernbeziehung), dann würde ich auch meinen Arbeitsplatz kündigen. Für soooo superdupper halte ich den nicht, dass ich hierfür keinen vergleichbaren neuen finden würde.
Corp.INC

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Corp.INC »

Umziehen ja, aber nur solange es innerhalb der Stadt ist. Da ich noch bei meinen Eltern wohne, bedeutet das wohl für mich nur ausziehen.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Buham »

Wenn es am Zielort bzw. in der Nähe einen ordentlichen Arbeitsplatz gibt, ja (ist jedoch recht wahrscheinlich im IT-Bereich... da ist mittlerweile eher der Arbeitnehmer im Vorteil ggü. händeringend suchenden Firmen). In die Arbeitslosigkeit würde ich nicht umziehen.

Auch wenn ich in nächster Zeit eine Wohnung zu kaufen gedenke, die kann ich auch wieder vermieten und weiter abbezahlen oder notfalls sogar verkaufen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Mannanna »

Meinen Job würde ich nicht aufgeben. Aber einen festen Wohnsitz habe ich eh nicht, also who cares?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von marwie »

Ah, wieder mal so ein Zombie Thread (sprich ein uralter Thread, der einfach nicht tot zu kriegen ist) ;-)

Na, man muss nicht nur Wohnung und Arbeitsplatz berücksichtigen, sondern auch das soziale Umfeld.

Nur wegen einem Partner umziehen halte ich für ziemlich blauäugig, schliesslich weiss man ja nicht, wie lange die Beziehung hält...
Aber wenn man sowieso mit dem Gedanken spielt, weiter weg zu ziehen und einen Neuanfang zu wagen, ist das sicher eine gute Gelegenheit.
Man sollte einfach schauen, dass man auch unabhängig vom Partner (Freundes und Bekanntenkreis vom Partner zählt also nicht) ein paar neue Kontakte knüpft, sonst steht man dann unter Umständen alleine da, wenn die Beziehung scheitert...
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von marwie »

Buham hat geschrieben:Wenn es am Zielort bzw. in der Nähe einen ordentlichen Arbeitsplatz gibt, ja (ist jedoch recht wahrscheinlich im IT-Bereich... da ist mittlerweile eher der Arbeitnehmer im Vorteil ggü. händeringend suchenden Firmen). In die Arbeitslosigkeit würde ich nicht umziehen.
Ja, am besten sucht man sich einen Arbeitsplatz und eine Wohnung solange man noch am alten Ort lebt. Direkt zusammen ziehen würde ich auch nicht optimal finden, da würde mir irgendwie die Rückzugsmöglichkeit fehlen.
kim

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von kim »

marwie hat geschrieben:Nur wegen einem Partner umziehen halte ich für ziemlich blauäugig, schliesslich weiss man ja nicht, wie lange die Beziehung hält...
Was hat das mit blauäugig zu tun?

Irgendwann muss man sich entscheiden, ob man für oder gegen die Beziehung ist und dann auch Kompromisse in seiner Lebensplanung eingehen.

Man kann sich den Partner nicht ewig "auf Abstand" halten und so tun, als würde morgen die Beziehung vorbei sein.

Sonst beginnt sie nämlich NIE.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Buham »

marwie hat geschrieben:Nur wegen einem Partner umziehen halte ich für ziemlich blauäugig, schliesslich weiss man ja nicht, wie lange die Beziehung hält...
Aber wenn man sowieso mit dem Gedanken spielt, weiter weg zu ziehen und einen Neuanfang zu wagen, ist das sicher eine gute Gelegenheit.
Man sollte einfach schauen, dass man auch unabhängig vom Partner (Freundes und Bekanntenkreis vom Partner zählt also nicht) ein paar neue Kontakte knüpft, sonst steht man dann unter Umständen alleine da, wenn die Beziehung scheitert...
Also irgendwann muss man sich halt schon mal entscheiden, was wichtiger ist: die Treue zum Arbeitgeber oder eine Partnerin ;)

Klar, auch das sonstige Umfeld wird sich ändern. Aber heutzutage ziehen immer wieder Leute weg, so ist nun eben das Leben.

Allein dastehen? Sehr unwahrscheinlich, ich bin Mitglied mindestens zweier Organisationen, die in ganz Europa vertreten sind, da werde ich immer Anschluss finden an Leute mit ähnlichen Interessen.
Nachteule

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Nachteule »

Abgestimmt für "würde beides wechseln". Vorausgesetzt die Rahmenbedingungen stimmen.

Das heisst für mich, dass man zum einen schon einige Zeit lang zusammen ist und ich mich dadurch nicht "verschlechtere".

Gehalt und Nähe zum Arbeitsplatz sollten z.B. mit dem aktuellen Stand vergleichbar sein. Ebenso was das neue Wohnumfeld angeht, einen Umzug von der Stadt in ein 300 Seelendorf könnte ich mir gar nicht vorstellen.