Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Ja, ich würde auch meine Wohnung UND meinen Arbeitsplatz kündigen
43
43%
Ja, jedoch nur so weit, dass ich meinen Arbeitsplatz behalten kann
29
29%
Nein, meinen Arbeitsplatz würde ich eventuell sogar kündigen, aber meine Wohnung/Haus würde ich nicht aufgeben
5
5%
Nein, ich würde sowohl meine Wohnung/Haus als auch meinen Arbeitsplatz nicht aufgeben
24
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Eseom

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Eseom »

Josch hat geschrieben:Wenn sich in einer anderen Stadt etwas ergeben kann, dann wird es sich auch in dieser Stadt ergeben können.
Seit wann folgt "sich Verlieben" irgendwelchen logischen Regeln? Wenn du eine Frau kennenlernst und sie was von dir will und du auch von ihr, dann ist das doch toll und schön, egal woher sie kommt.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand dann - gerade ein AB - sagt: "Schön, dass wir uns kennengelernt haben, aber aus uns wird nichts, weil du aus der falschen Stadt kommst und ich auch langfristig nicht umziehen will."

Was sollte denn an der "alten" Stadt so toll und einzigartig sein, dass man wegen ihr sogar als AB auf eine Beziehung verzichten würde, weil man nicht umziehen will? :shock:
wirrwarr

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von wirrwarr »

affection hat geschrieben:Ihr müsst euch mal fragen, wieviel eine Beziehung euch wirklich wert wäre! Wenn ihr nichtmal umziehen oder den Arbeitgeber wechseln würdet, dann kann eine Beziehung ja keine allzu hohe Priorität für euch haben...
Eine Beziehung hat für mich keinen Wert. Das klingt so, als würde es nur darum gehen, auf Facebook den Status zu ändern und nach der Änderung krampfhaft dafür zu sorgen, dass der neue Zustand bestehen bleibt. Wenn man viel Zeit mit einer bestimmten Person verbringt, verschieben sich automatisch die Prioritäten.
Eseom

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Eseom »

wirrwarr hat geschrieben:
affection hat geschrieben:Ihr müsst euch mal fragen, wieviel eine Beziehung euch wirklich wert wäre! Wenn ihr nichtmal umziehen oder den Arbeitgeber wechseln würdet, dann kann eine Beziehung ja keine allzu hohe Priorität für euch haben...
Eine Beziehung hat für mich keinen Wert. Das klingt so, als würde es nur darum gehen, auf Facebook den Status zu ändern und nach der Änderung krampfhaft dafür zu sorgen, dass der neue Zustand bestehen bleibt. Wenn man viel Zeit mit einer bestimmten Person verbringt, verschieben sich automatisch die Prioritäten.
Für mich hat das nichts mit einem Facebookstatus zu tun.

Natürlich haben verschiedene Bereiche des Lebens jeweils einen bestimmten Wert. Und natürlich ist das bei jedem individuell verschieden.

Wenn zum Beispiel jemand sagt, "ich will nicht mit dir zusammenziehen, weil ich sonst meine Arbeit kündigen müsste", dann ist demjenigen seine Arbeitsstelle wichtiger als ein Zusammenziehen mit seinem Partner. Das kann ja jeder für sich entscheiden wie er will, aber natürlich sagt das auch was über die Wertigkeit von Themen für denjenigen aus.
affection

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von affection »

wirrwarr hat geschrieben:Eine Beziehung hat für mich keinen Wert. Das klingt so, als würde es nur darum gehen, auf Facebook den Status zu ändern
Tja, dann darf ich dich ja dazu beglückwünschen, dass du allein bist!
Und was hat das bitte mit Facebook zu tun? Wieso denkst du bei Beziehungsfragen als erstes an Facebook? Wer nutzt überhaupt Facebook? Ich jedenfalls nicht!

Wenn du es nicht verstehen kannst, dass eine Beziehung für viele Menschen einen extrem hohen Wert hast, was machst du dann hier?
Kannst du es nicht verstehen, dass Menschen glücklich mit einem Partner zusammenleben wollen? Dass sie eine Familie gründen und Kinder haben wollen?

Wir alle tun uns hier ja mehr oder weniger schwer mit der Partnersuche - deshalb sind wir ja in der Situation mit der langen Beziehungslosigkeit. Viele Menschen scheinen einfach nicht zu uns zu passen, oder umgekehrt.
Aber mal angenommen, man lernt dann zufälligerweise einen Menschen kennen, bei dem alles passt. Wie? Egal, über das Internet, im Urlaub, durch den Beruf, oder sonstwie. Ein Mensch, bei dem plötzlich alles passt.
Würdet ihr dann nichtmal dafür umziehen?

"Karriere ist etwas Herrliches, aber man kann sich nicht in einer kalten Nacht an ihr wärmen." (hat Marilyn Monroe mal geschrieben.)
Ich war/bin auch immer sehr Karriere-fixiert, habe mein Abi und Studium jeweils mit ziemlich gutem 1,x-Schnitt absolviert, stecke nach wie vor sehr viel Zeit hinein, weil es für mich eine Art von Bestätigung ist.
Aber für eine Beziehung mit der Richtigen würde ich das ohne groß nachdenken zu müssen hinten anstehen lassen, ich würde Stadt und Job wechseln, selbst wenn das für mich berufliche Nachteile hätte.

Ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass hier Leute meinen, sie würden auf eine Beziehung verzichten, nur weil sie zu bequem sind aus irgendeiner dämlichen Mietwohnung auszuziehen, sich einen anderen Job zu suchen oder sich in einer neuen Stadt einzuwgewöhnen. Seid ihr wirklich so faul und so bequem?
Gerade ihr solltet es doch besser wissen! Angebot und Nachfrage: Gerade weil ihr nie eine Beziehung hattet, aber so einen hohen Bedarf danach, sollte eine Beziehung für euch doch einen immens hohen Wert haben!

Ich würde für eine Beziehung und für die Richtige jedenfalls (fast) alles tun!
Josch

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Josch »

affection hat geschrieben:Viele Menschen scheinen einfach nicht zu uns zu passen, oder umgekehrt. Ein Mensch, bei dem plötzlich alles passt.
Ne ne, Du verwechselst da was.
Das Problem ist nicht, dass wir keine Menschen finden, die zu uns passen, sondern dass uns kein Mensch will.
Passen würde viele ... sehr viele ... nur wollen die uns halt nicht.
wirrwarr

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von wirrwarr »

affection hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:Eine Beziehung hat für mich keinen Wert. Das klingt so, als würde es nur darum gehen, auf Facebook den Status zu ändern
Tja, dann darf ich dich ja dazu beglückwünschen, dass du allein bist!
Und was hat das bitte mit Facebook zu tun? Wieso denkst du bei Beziehungsfragen als erstes an Facebook? Wer nutzt überhaupt Facebook? Ich jedenfalls nicht!

Wenn du es nicht verstehen kannst, dass eine Beziehung für viele Menschen einen extrem hohen Wert hast, was machst du dann hier?
Kannst du es nicht verstehen, dass Menschen glücklich mit einem Partner zusammenleben wollen? Dass sie eine Familie gründen und Kinder haben wollen?

Wir alle tun uns hier ja mehr oder weniger schwer mit der Partnersuche - deshalb sind wir ja in der Situation mit der langen Beziehungslosigkeit. Viele Menschen scheinen einfach nicht zu uns zu passen, oder umgekehrt.
Aber mal angenommen, man lernt dann zufälligerweise einen Menschen kennen, bei dem alles passt. Wie? Egal, über das Internet, im Urlaub, durch den Beruf, oder sonstwie. Ein Mensch, bei dem plötzlich alles passt.
Würdet ihr dann nichtmal dafür umziehen?

"Karriere ist etwas Herrliches, aber man kann sich nicht in einer kalten Nacht an ihr wärmen." (hat Marilyn Monroe mal geschrieben.)
Ich war/bin auch immer sehr Karriere-fixiert, habe mein Abi und Studium jeweils mit ziemlich gutem 1,x-Schnitt absolviert, stecke nach wie vor sehr viel Zeit hinein, weil es für mich eine Art von Bestätigung ist.
Aber für eine Beziehung mit der Richtigen würde ich das ohne groß nachdenken zu müssen hinten anstehen lassen, ich würde Stadt und Job wechseln, selbst wenn das für mich berufliche Nachteile hätte.

Ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass hier Leute meinen, sie würden auf eine Beziehung verzichten, nur weil sie zu bequem sind aus irgendeiner dämlichen Mietwohnung auszuziehen, sich einen anderen Job zu suchen oder sich in einer neuen Stadt einzuwgewöhnen. Seid ihr wirklich so faul und so bequem?
Gerade ihr solltet es doch besser wissen! Angebot und Nachfrage: Gerade weil ihr nie eine Beziehung hattet, aber so einen hohen Bedarf danach, sollte eine Beziehung für euch doch einen immens hohen Wert haben!

Ich würde für eine Beziehung und für die Richtige jedenfalls (fast) alles tun!
Du hast mich falsch verstanden. Für mich hat der Status "Beziehung" keinen Wert. Ich will nicht mit einer Frau zusammen sein, um eine Beziehung zu haben. Ich habe keine Idealvorstellung davon, wie das Zusammenleben mit einer Frau aussieht. Deshalb muss ich mir auch keine Gedanken darüber machen, was ich machen würde/müsste, um diese Idealvorstellung zu verwirklichen. Wenn ich mit einer Frau Zeit verbringe, dann mache ich das, weil ich sie mag.
HenryLee

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von HenryLee »

wirrwarr hat geschrieben:Wenn ich mit einer Frau Zeit verbringe, dann mache ich das, weil ich sie mag.
Ich dachte du machst das nur wegen des Sexes ?

Nachtrag.
Ich merke gerade das das kein Widerspruch ist :lol:
Albatros

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Albatros »

Ich würde niemals "für eine Partnerin", also um ihretwillen etwas aufgeben. Und ich fände es auch merkwürdig, wenn sie etwas "für mich", also um meinetwillen aufgeben würde.

Allerdings kann ich ich mir gut vorstellen, um meinetwillen Wohnort und/oder Job zu wechseln. Hintergrund könnte natürlich auch eine Liebesbeziehung sein, die mich erfüllt und die ich vertiefen will.

Was ich damit sagen will: Ich finde es ganz schrecklich, wenn Leute etwas um jemandes andres willen tun. Es gibt dem anderen zuviel Macht. Und bietet einem selbst natürlich die Basis für spätere Vorwürfe, und seien es Selbstvorwürfe.

Denkt mal drüber nach.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Möwe75 »

Ich glaube, die Frage wird hier sehr unterschiedlich interpretiert. Es geht ja nicht darum, dass jemand es verlangt, dass man zu einem zieht. Sondern ob man selber dazu bereit wäre, dieses zu tun. Es ist somit eine eigene Willenserklärung.

Und zwar nachdem sie durchdacht und miteinander mit Für und Wider besprochen ist. Und nur aus dem Grund, um zusammen zu sein, weil man den anderen vermisst. Nicht um eine Beziehung zu führen, damit man bei Facebook oder irgendeiner anderen Platform schreiben kann, ich bin kein Single mehr...

Faszienierend finde ich, dass gerade die, die sagen sie täten niemals umziehen - weil ja damit gesagt wäre, dass der Partner sonst Macht über einen hätte - genau mit dieser Macht beim Nein agieren. So nach dem Motto: Ich ziehe niemals um. Wenn Du was von mir willst, dann komm gefälligst her.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von blaufusstoelpel »

affection hat geschrieben: Ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass hier Leute meinen, sie würden auf eine Beziehung verzichten, nur weil sie zu bequem sind aus irgendeiner dämlichen Mietwohnung auszuziehen, sich einen anderen Job zu suchen oder sich in einer neuen Stadt einzuwgewöhnen. Seid ihr wirklich so faul und so bequem?
Gerade ihr solltet es doch besser wissen! Angebot und Nachfrage: Gerade weil ihr nie eine Beziehung hattet, aber so einen hohen Bedarf danach, sollte eine Beziehung für euch doch einen immens hohen Wert haben!
So kurz nach dem Studium wäre ich bereit gewesen, sowohl für den Job als auch für die damalige Freundin bundesweit umzuziehen, weil es da ohnehin nicht viel zu verlieren gab. 8-)

Inzwischen haben allerdings mein Job und meine Wohnung einen sehr hohen Wert für mich. Mir ist bei der Jobsuche (als schüchterner Mensch :schuechtern: im Vorstellungsgespräch oder Assessment Center benötigt man sehr viele Anläufe, bis man mal auf ein Gegenüber trifft, dass sich nicht von vielen Luftpumpen mit schicken PowerPoint Präsentationen blenden läßt) und auch bei der Wohnungssuche nie etwas geschenkt worden, ich mußte mir sehr vieles erst einmal mühevoll erarbeiten (es gibt Leute, denen fliegt einfach alles zu oder die kennen einfach die richtigen Leute - zu denen gehöre ich allerdings nicht).
Während einer Frustphase habe ich mich mal damit beschäftigt, andernorts ganz neu anzufangen. Nach einer ersten Marktanalyse habe ich das aber ganz schnell wieder verworfen: Wenn ich jetzt anderswo neu anfangen müßte, wären bei einer anderen Wohnung und beim Job die Bedingungen auf jeden Fall schlechter - nicht nur ein bißchen, sondern wirklich gravierend. :shock:

Bleibt zu hoffen, dass in den nächsten Jahren die Generation Y zumindest auf dem Arbeitsmarkt Abhilfe schafft. :mrgreen:
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)
Spaciba

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Spaciba »

es fehlt die antwort "kann ich nicht sagen". ich wüsste nicht wie die liebe mich verändern würde. jetzt würde ich vielleicht nein sagen, aber in wirklichkeit würde ich eventuell umziehen.
Mobienne

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Mobienne »

Ich kann das ohne konkrete Situation auch nicht klar mit "ja" oder "nein" beantworten.
Ich würde aber schon sowohl Arbeitsplatz als auch Wohnung für eine Partnerschaft aufgeben. Natürlich nicht von heute auf morgen. Ich würde mir dann am neuen Wohnort schon sehr viel Zeit lassen und intensiv nach Wohnung und Arbeit suchen, damit ich mich nicht verschlechtere. Bzw. kann man ja auch vom alten Wohnort aus schon mal seine Fühler ausstrecken - natürlich hat man mehr Möglichkeiten und weniger Kosten, wenn man dann direkt vor Ort ist.

Es müßte sich auch um eine entsprechende Partnerschaft handeln, dass ich das machen würde und mein Partner müßte dann auch wirklich objektiv der unflexiblere Part in der Beziehung in dieser Richtung sein bzw. vielleicht dann auch andere Sachen in die Beziehung mit einbringen, die zu unserem Vorteil sind. Ich will jetzt nicht, dass man in der Beziehung alles gegeneinander aufwiegt und quasi alles miteinander abrechnet - aber es gibt dann schon so praktische Angelegenheiten - wenn ich z. B. eben auf Arbeitssuche durch Umzug bin, dass dann mein Einkommen in dieser Zeit entsprechend geringer ausfällt und ich in dieser Zeit vielleicht nicht einen gleich hohen finanziellen Beitrag für diverse Ausgaben in der Beziehung leisten kann usw. Was ja dann kein Dauerzustand bleibt - aber die Übergangszeiten muß man dann eben auch gemeinsam bestreiten.
Charriu

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Charriu »

Viele Antworten sind hier interessant. Ich hoffe eure Arbeitgeber schätzen eure Loyalität, seid ihr doch als AB quasi die ersten Mitarbeiter, die auf der Abschussliste stehen.

Ich bin damals da geblieben wo ich war, obwohl es besser gewesen wäre umzuziehen um näher an der Arbeit zu sein. Wenn man verliebt ist macht man die merkwürdigsten Sachen. Und das Lustige dabei ist, dass es immer von der Situation abhängt. Wenn man mal dieses Thema hat, dann kann dabei alles mögliche rauskommen. Ist die Situation ungünstig und man sagt man könnte sich das vorstellen, dann ist vielleicht gleich alles vorbei, weil man ja schon viel zu weit denkt. Ist die Situation eher positiv und man antwortet, dass einem die Arbeit wichtiger sei, dann ist vielleicht auch gleich alles vorbei.
fab_tom

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von fab_tom »

HenryLee hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:Wenn ich mit einer Frau Zeit verbringe, dann mache ich das, weil ich sie mag.
Ich dachte du machst das nur wegen des Sexes ?

Nachtrag.
Ich merke gerade das das kein Widerspruch ist :lol:
Glückwunsch.
Foralo

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Foralo »

Wenn ich eine Frau kennenlernen würde bei der ich das Gefühl hätte, dass es sehr gut passt und Zukunft hat, wäre ich auch bereit weiter umzuziehen. Allerdings bin ich auch nicht so verwurzelt wo ich jetzt lebe. Ich bin beruflich nicht ortsgebunden. Ich habe auch keinen Freundeskreis den ich verlassen müsste. Es würde mir nur schwer fallen meine Familie zu verlassen aber auch die wären ja nicht aus der Welt.

Wenn ich hier einen tollen ortsgebundenen Job und meinen Freundeskreis hätte, würde es mir wahrscheinlich deutlich schwerer fallen. Aber selbst dann würde ich es sehr wahrscheinlich tun. Es gibt schließlich nichts was ich mir mehr wünsche als eine glückliche Beziehung. Wenn ich die vielleicht einzige Chance in meinem Leben verstreichen lassen würde diesen Wunsch war werden zu lassen, hätte ich Angst, dass ich das ein Leben lang bereue.
FrankBN

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von FrankBN »

Ich bin beruflich total ortsgebunden oder anders gesagt, so einen Job krieg ich nie wieder. Ergo, falls die Frau nicht bis zu meiner Rente in ca 15 Jahren warten will, müsste sie zu mir ziehen :mrgreen:
Reni

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Reni »

FrankBN hat geschrieben:Ich bin beruflich total ortsgebunden oder anders gesagt, so einen Job krieg ich nie wieder. Ergo, falls die Frau nicht bis zu meiner Rente in ca 15 Jahren warten will, müsste sie zu mir ziehen :mrgreen:
Ich dachte, Du hast die Frau schon?
FrankBN

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von FrankBN »

Reni hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:Ich bin beruflich total ortsgebunden oder anders gesagt, so einen Job krieg ich nie wieder. Ergo, falls die Frau nicht bis zu meiner Rente in ca 15 Jahren warten will, müsste sie zu mir ziehen :mrgreen:
Ich dachte, Du hast die Frau schon?
Ja, SIE müsste zu mir ziehen .. wobei wir beide immer noch nicht wissen, ob wir das wirklich wollen.
Reni

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von Reni »

FrankBN hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:Ich bin beruflich total ortsgebunden oder anders gesagt, so einen Job krieg ich nie wieder. Ergo, falls die Frau nicht bis zu meiner Rente in ca 15 Jahren warten will, müsste sie zu mir ziehen :mrgreen:
Ich dachte, Du hast die Frau schon?
Ja, SIE müsste zu mir ziehen .. wobei wir beide immer noch nicht wissen, ob wir das wirklich wollen.
Das heißt, Ihr seid gegenseitig nur Lückenfüller?
FrankBN

Re: Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen?

Beitrag von FrankBN »

Reni hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:
Ja, SIE müsste zu mir ziehen .. wobei wir beide immer noch nicht wissen, ob wir das wirklich wollen.
Das heißt, Ihr seid gegenseitig nur Lückenfüller?
Wir wissen beide, dass es permanent zusammen vermutlich nicht klappen würde .. dazu sind wir zu unterschiedlich