Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG ? ;)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Seerosenblatt

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Seerosenblatt »

Forever No hat geschrieben: Glaubst du ernsthaft an das was du da schreibst?
Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass jemand, der lange Zeit keine Beziehung hatte, so etwas erst richtig zu schätzen weiß.. kommt sicher auch vor. Mit dieser Sicht kann man etwas als Geschenk sehen, was "Normalos" wieder nicht in dem Maße zu schätzen wissen und das Korn in jeder ihrer (gewohnten und eh immer wieder kommenden) Suppen finden.
Die andere Möglichkeit ist, sein Leben lang das Gefühl zu haben, etwas vermeintlich Verpasstem hinterher zu rennen.
Warum gegen denn dann bitte wesentlich mehr Männer Fremd als es AB gibt.
Ich denke schon, dass viele Leute fremd gehen, von denen man es gerade nicht vermuten würde. Eben nicht die "selbstbewussten Sunnyboys", sondern die, die meinen, zu kurz gekommen zu sein und jeden Halm, der sich bietet, ergreifen zu müssen... in dem Sinne "es nötig haben", wie ich meinte. Ausnahmen gibt natürlich überall.
Letzendlich ist es eine Charakterfrage und hängt mehr von der inneren Einstellung ab.
Forever No

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Forever No »

Seerosenblatt hat geschrieben:Letzendlich ist es eine Charakterfrage und hängt mehr von der inneren Einstellung ab.
Eben, warum nicht gleich so? :gruebel:
HenryLee

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von HenryLee »

Seerosenblatt hat geschrieben: Ich denke schon, dass viele Leute fremd gehen, von denen man es gerade nicht vermuten würde. Eben nicht die "selbstbewussten Sunnyboys", sondern die, die meinen, zu kurz gekommen zu sein und jeden Halm, der sich bietet, ergreifen zu müssen... in dem Sinne "es nötig haben", wie ich meinte. Ausnahmen gibt natürlich überall.
Letzendlich ist es eine Charakterfrage und hängt mehr von der inneren Einstellung ab.
Mein Eindruck ist dass es Leute sind die irgendwie ihren eigenen Minderwertigkeitskomplexe kompensieren müssen
schmog

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von schmog »

Seerosenblatt hat geschrieben: Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass jemand, der lange Zeit keine Beziehung hatte, so etwas erst richtig zu schätzen weiß.. kommt sicher auch vor. Mit dieser Sicht kann man etwas als Geschenk sehen, was "Normalos" wieder nicht in dem Maße zu schätzen wissen und das Korn in jeder ihrer (gewohnten und eh immer wieder kommenden) Suppen finden.
Das sehe ich etwa auch so!

Ich wäre der glücklichste und treueste Mann/AB, wenn ich z.b. eine RL Beziehung mit meiner langjährigen Kumpelfreundin haben könnte.
Ich mag sie noch immer wie vor 20 Jahren! :shylove:

Leider bevorzugt sie lieber unkomplizierte Normalos. :?
fab_tom

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von fab_tom »

HenryLee hat geschrieben:
Seerosenblatt hat geschrieben: Ich denke schon, dass viele Leute fremd gehen, von denen man es gerade nicht vermuten würde. Eben nicht die "selbstbewussten Sunnyboys", sondern die, die meinen, zu kurz gekommen zu sein und jeden Halm, der sich bietet, ergreifen zu müssen... in dem Sinne "es nötig haben", wie ich meinte. Ausnahmen gibt natürlich überall.
Letzendlich ist es eine Charakterfrage und hängt mehr von der inneren Einstellung ab.
Mein Eindruck ist dass es Leute sind die irgendwie ihren eigenen Minderwertigkeitskomplexe kompensieren müssen
Ich würde sagen: Das ist multifaktoriell determiniert.
ExAB-Mitleser

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von ExAB-Mitleser »

StrangeGirl hat geschrieben:
Keine Ahnung, ob es Langeweile (frankiebn), Elendstourismus (killerprincess, pacman), Helfersyndrom (Ex-AB-Mitleser, Robinson), Selbstfindungsbedürfnis (moreno) ist oder ob diese Leute einfach eine Art Profilierungsneurose hertreibt, wenigstens in einem Bereich (mit dem sie außer speziell hier sonst nirgends hausieren gehen können, ganz einfach weil es eine absolute Selbstverständlichkeit unter Normalos darstellt, eine Beziehung zu haben. Nur hier wird es zu einer hohen Kunst hochstilisiert, womit einige komische Typen sich dann richtig brüsten können) anderen ärmeren Schweinen überlegen sein zu wollen (hier nenne ich lieber keine Namen ;) )... ich verstehe es nicht mehr richtig ... liegt aber an mir, ich fühle mich ja oft chronisch/pathologisch unverstanden und unterrepräsentiert mit meinen eher psychischen Anliegen.

Also dass ich mal mit dem Viel- und Langschreiber und Threadzerpflücker Robinson in einen Topf geworfen werde hätte ich nun auch nicht gedacht. Aber gut, es gibt schlimmere Gesellschaft.

Trotzdem, die Botschaft kam an, niemand muss sich von mir helfen lassen. Und in Zukunft halt ich eben im Zweifelsfall meinen Mund (bzw. die Tippfinger)

Nur noch ein letzter Hinweis an StrangeGirl: Würdest du deine Energien ins Leben stecken statt ins Kategorisieren und Verbalisieren, bräuchtest du hier schon lange nicht mehr zu schreiben (höchstens als echte Abs nervende ExAbine). Du steckst alles was dir begegnet oder gesagt wird in eine deiner vielen Schubladen, pappst ein möglichst gelehrt klingendes Etikett drauf und damit ist die Sache für dich erledigt. Wirklich auseinandersetzen tust du dich damit nicht, leider.

Das wars!
StrangeGirl

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von StrangeGirl »

Ist alles durchaus möglich, Ex-AB-Mitleser, besonders der Punkt mit dem "Energien verschwenden" klingt plausibel.
Aber wieso fasst du "Helfersyndrom" als Beleidigung auf? Eigentlich war es doch nett gemeint. Zumal das bei mir auch stark ausgebildet ist - betreibe Helfen ja sogar als Beruf. ;)

Whatever ... kann die Strenge deines Beitrags grad nicht richtig nachvollziehen.
Robinson

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Robinson »

NBUC hat geschrieben:Ich fand ich war viel anschaulicher.
Allerdings gilt das halt nur, wennman genug Schuß mit einer Einzwlwahrscheinlcihkeit > 0 % hat. Wenn man nur mit Platzpatronen oder in die falsche Richtung schießt, oder wo steht, wo nichts fliegt ... .
Nun ja, es war ja bereits explizit inkludiert (wenngleich das im Grunde selbstverständlich ist), dass man a) potentiellen Chancen begegnet bzw. dies herstellen kann (zum Beispiel, indem man durch ein Fußgängerzone geht) und b) ein Mnidestmaß an Sozialkompetenz mitbringt, um nich tnur ins Leere zu agieren oder auf eine Wesie, die jeden in die Flucht schlägt.
Das sind aber innerhalb der Grenzen allgemeiner psychischer Gesundheit - und sogar darüber hianus - keine besonders anspruchsvollen Bedingungen.
StrangeGirl hat geschrieben: Keine Ahnung, ob es Langeweile (frankiebn), Elendstourismus (killerprincess, pacman), Helfersyndrom (Ex-AB-Mitleser, Robinson), Selbstfindungsbedürfnis (moreno) ist oder ob diese Leute einfach eine Art Profilierungsneurose hertreibt,
Du warst mit deinen Analysen schon mal tiefschürfender. Ex-AB-Mitleser hat's erwähnt: Ziemlich oberflächliche Schubladenetiketten, die am Eigentlichen vorbeigehen.
Ich bin sicher, du weißt das auch.
Bist nur gerad in einer Phase, wo dir das ziemlich wurscht ist und du auch mal ein bisschen pauschal über Leute herziehen willst. So zur Abwechslung. Wenn's hilft, immer nur zu.
Moreno

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Moreno »

Interressant, wieviel Frust und Hass anlässlich einer Nichtigkeit bei gewissen Leuten hochkommt!

Entdecke ich da Gemeinsamkeiten mit mir?

Bei mir ist es nämlich so, dass jahrelange Ablehnung, die zum Teil bewusst verletzend und erniedrigend rüber gebracht wurde, erst Frust und schließlich auch Hass dem anderen Geschlecht gegenüber aufkommen ließ. Und das sitzt tief. In meiner ersten Beziehung ('91-'95) war das noch ein riesen Problem. Meine damalige Freundin hat das sogar mal direkt angesprochen und korrekterweise die Ursache benannt, und auch erwähnt, "dass mit so Leuten wie mir eine Beziehung schwierig wäre."

Und ja, Minderwertigkeitkomplexe verschwinden NICHT dadurch, dass man eine Beziehung führt. Sie sind eine der Ursachen, die dazu führen, dass man sich in dem Bereich schwer tut. Beziehungslosigkeit bzw. Partnerschaft kann so einen Komplex nur modulieren.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Felis_Silvestris »

Uhas hat geschrieben: Nur weil man jetzt eine Beziehung hat, heißt das ja nicht automatisch, dass man alles was zuvor "schief gelaufen ist" abgelegt hat.
Zudem hört 'das Spiel' ja nicht damit auf, daß man eine Beziehung hat. Eine Freundin zu halten kann mindestens so stressig sein wie eine zu finden. Gerade wenn man eben kein Selbstvertrauen hat, permanent unsicher ist, ... Bin immer mehr der Meinung man muss vorher seine eigenen Sachen in Ordnung haben - zu glauben mit der Partnerin wird eh alles gut ist eine falsche Hoffnung.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Felis_Silvestris »

Seerosenblatt hat geschrieben: Nein, es ist nicht völlig normal, dass man verheiratet ist und *noch immer* (Zitat) danach schielt, von anderen Frauen begehrt zu werden. Für mich ist das ein abschreckendes Beispiel dafür, keinen AB zu heiraten oder als Partner zu wollen - da darf man dann Seitensprünge und ähnliches wohl einplanen, wenn die Betreffenden die Möglichkeit haben, nur weil sie ihre Minderwertigkeitskomplexe nie loswerden und "den Hals nie vollbekommen", wie man so schön sagt.
Liebes Seerosenblatt - ich glaub du vermischt da zwei Dinge. Will nicht jeder von uns begeht werden? Das tut einfach gut, streichelt die Seele. Das hat aber nichts mit Seitensprüngen oder den Hals nicht vollbekommen zu tun. Für einige vielleicht, aber die meisten genießen einfach. Das ist doch das Selba damit, daß Männer halt einer schönen Frau nachschaun auch wenn sie vergeben sind. Deswegen will man aber auch noch lange nicht seine Frau verlassen, selbst wenn man wüsste, daß das 'Model' einen nehmen würde.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
m13ab

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von m13ab »

Seerosenblatt hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Warum reagierst Du so? Erstens ist es ist doch völlig normal, dass man attraktiv sein will, egal ob man verheiratet ist oder nicht. Zweitens jammert Moreno nicht, wie du ihm unterstellst, sondern hat nur erklärt, dass Teiler der AB-Problematik bei ihm noch bestehen. Er schrib ja: "Nochimmer bin ich für Frauen Luft. Gut, das belastet mich jetzt nicht sonderlich."
Ja, *noch immer*...

Nein, es ist nicht völlig normal, dass man verheiratet ist und *noch immer* (Zitat) danach schielt, von anderen Frauen begehrt zu werden. Für mich ist das ein abschreckendes Beispiel dafür, keinen AB zu heiraten oder als Partner zu wollen - da darf man dann Seitensprünge und ähnliches wohl einplanen, wenn die Betreffenden die Möglichkeit haben, nur weil sie ihre Minderwertigkeitskomplexe nie loswerden und "den Hals nie vollbekommen", wie man so schön sagt.

Dann doch lieber einen Mann, der sich damals ausgetobt hat, ein gesundes Selbstbewusstsein hat und es nicht mehr nötig hat, sich ständig zu beweisen. Einen Mann, der seine Frau zu schätzen weiß, finde ich auch viel attraktiver, wo es gerade darum geht.

(Das mal von den Ausnahmen, die es auf jeder Seite natürlich gibt, mal abgesehen.)
Deine Wertvorstellungen finde ich zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber deine Schlußfolgerung ist unrealistisch bzw. Kleinmädchenwunschvorstellung. Die meisten Hallodris bleiben Hallodris. Nur weil sie jetzt mit einer Abine zusammen sind, ändert sich nicht plötzlich ihr Charakter. Übertrag deine Theorie mal auf die Eigenschaft Schlägertyp...
StrangeGirl

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von StrangeGirl »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
Bin immer mehr der Meinung man muss vorher seine eigenen Sachen in Ordnung haben - zu glauben mit der Partnerin wird eh alles gut ist eine falsche Hoffnung.
Meinst du wirklich? Ich bin nun schon seit 25 Jahren dabei, "innerlich an mir zu arbeiten" und meine eigenen Probleme in Ordnung zu bringen, bevor ich das Gefühl habe mich irgendwem zumuten zu dürfen .... während andere, noch verkorkstere Gestalten dort draußen schon längst die dritte Scheidung hinter sich haben.
Was denkst du, wie lange soll man denn maximal noch an sich herumoptimieren? bis sich alles richtig anfühlt? Das wird es NIE!

Whatever ... ich hab eh den Eindruck, dass die Ausgangsbedingungen hier so unterschiedlich sind, dass man kaum einen gemeinsamen Nenner finden kann. Für mich, die es nicht mal schafft einem einzigen Mann oder Menschen richtig zu vertrauen ist es extrem frustrierend und wenig fruchtbar mich mit Menschen auszutauschen, die bereits seit Jahren und Jahrzehnten in Beziehung sind und nicht mal im Ansatz verstehen, wie es ist, Beziehungen überhaupt gar nicht erst eingehen zu können. Das ist tatsächlich ne andere Problematik als z.B. die oben geschilderte "Ich führe zwar seit meinem 24. Lebensjahr Beziehungen, bin verheiratet, aber noch immer bin ich Luft für Frauen".


@Robinson
Du bist angepisst, weil es meinem Beitrag an Tiefgründigkeit mangelt? Deine Probleme möchte ich haben ...schau dich hier mal um, da gäbe es viel beklagenswerteres als das.
FrankBN

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von FrankBN »

StrangeGirl hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat geschrieben:
Bin immer mehr der Meinung man muss vorher seine eigenen Sachen in Ordnung haben - zu glauben mit der Partnerin wird eh alles gut ist eine falsche Hoffnung.
Meinst du wirklich? Ich bin nun schon seit 25 Jahren dabei, "innerlich an mir zu arbeiten" und meine eigenen Probleme in Ordnung zu bringen, bevor ich das Gefühl habe mich irgendwem zumuten zu dürfen .... während andere, noch verkorkstere Gestalten dort draußen schon längst die dritte Scheidung hinter sich haben.
Was denkst du, wie lange soll man denn maximal noch an sich herumoptimieren? bis sich alles richtig anfühlt? Das wird es NIE!

Whatever ... ich hab eh den Eindruck, dass die Ausgangsbedingungen hier so unterschiedlich sind, dass man kaum einen gemeinsamen Nenner finden kann. Für mich, die es nicht mal schafft einem einzigen Mann oder Menschen richtig zu vertrauen ist es extrem frustrierend und wenig fruchtbar mich mit Menschen auszutauschen, die bereits seit Jahren und Jahrzehnten in Beziehung sind und nicht mal im Ansatz verstehen, wie es ist, Beziehungen überhaupt gar nicht erst eingehen zu können. Das ist tatsächlich ne andere Problematik als z.B. die oben geschilderte "Ich führe zwar seit meinem 24. Lebensjahr Beziehungen, bin verheiratet, aber noch immer bin ich Luft für Frauen".


@Robinson
Du bist angepisst, weil es meinem Beitrag an Tiefgründigkeit mangelt? Deine Probleme möchte ich haben ...schau dich hier mal um, da gäbe es viel beklagenswerteres als das.
Ne ich bin nicht Felis Meinung. Zumindest nicht generell. Ich denke eine Beziehung kann auch manches lösen oder zumindest Probleme mehr in den Hintergrund drängen. Kann aber sein, dass sie irgendwann zum Vorschein kommen. Dauernd an sich herumoptimieren ist Quatsch, weil man selbst nie zufrieden sein wird wie du ja schreibst. Manchmal muss man es einfach riskieren. Und den Anderen entscheiden lassen ob ich ok bin so wie ich bin.
Allerdings ist dein fehlendes Vertrauen schon ein Problem. Mehr für dich alleine. Würde dir wünschen dass du schaffst das Problem zu überwinden.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Felis_Silvestris »

StrangeGirl hat geschrieben:Was denkst du, wie lange soll man denn maximal noch an sich herumoptimieren? bis sich alles richtig anfühlt? Das wird es NIE!
Niemand hat was von herumoptimieren gesagt. Was ich aber wichtiger finde ist dein zweite Punkt. Nämlich das richtig anfühlen. Du kanns tendenziell so viele Fehler haben wie du willst, aber es sollte sich weitestgehend richtig anfühlen.
StrangeGirl hat geschrieben: Meinst du wirklich? Ich bin nun schon seit 25 Jahren dabei, "innerlich an mir zu arbeiten" und meine eigenen Probleme in Ordnung zu bringen, bevor ich das Gefühl habe mich irgendwem zumuten zu dürfen .... während andere, noch verkorkstere Gestalten dort draußen schon längst die dritte Scheidung hinter sich haben.
Und wieder - mir tut da das Wort zumuten weh. Ich kenn dich nur von hier, aber für mich kommst du meistens sehr sympathisch rüber und wärst definitiv jemand, den ich gerne mal kennenlernen würde. Warum bist du nur so überzeugt davon eine Zumutung zu sein?

Was deine verkorksten Gestalten angeht - vielleicht haben sie ja deshalb ihre dritte Scheidung? Und wär das erstrebenswert viele schlechte Beziehungen zu haben? Ich war und bin ja immer noch der Meinung, daß meine 1. feste Beziehung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch meine letzte sein wird.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
StrangeGirl

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von StrangeGirl »

@Felis
Gute Menschenkenntnis, denn ich bin ja eigentlich auch ne Nette ;) und es tut mir echt leid, dass ich grad so penetrant bin ...sein muss. Irgendwie hab ich das untrügliche Gefühl, dass sich hier eine ziemliche Schieflage ins Forum eingeschlichen hat ... und dem wollte ich lediglich Ausdruck verleihen. Weiß nicht, vielleicht bin auch ich über das Forum hinausgewachsen, oder das Forum über mich hinaus. Irgendwas fühlt sich hier "schief" an ...
wenn 45jährige Verheirate oder SM-Experten, die sich durch die halbe Republik swingen, anfangen sich als ABs zu bezeichnen.
Moreno

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Moreno »

StrangeGirl hat geschrieben:@Felis
Gute Menschenkenntnis, denn ich bin ja eigentlich auch ne Nette ;) und es tut mir echt leid, dass ich grad so penetrant bin ...sein muss. Irgendwie hab ich das untrügliche Gefühl, dass sich hier eine ziemliche Schieflage ins Forum eingeschlichen hat ... und dem wollte ich lediglich Ausdruck verleihen. Weiß nicht, vielleicht bin auch ich über das Forum hinausgewachsen, oder das Forum über mich hinaus. Irgendwas fühlt sich hier "schief" an ...
wenn 45jährige Verheirate oder SM-Experten, die sich durch die halbe Republik swingen, anfangen sich als ABs zu bezeichnen.
Hast schon Recht, ist idiotisch anzunehmen, von Leuten, die noch viel größere Probleme haben als man selbst, Hilfstellung bei der Lösung der eigenen Probleme zu erwarten.

In dem Sinn, und weg...(allgemeines Aufatmen, ich kanns förmlich hören :-) )
StrangeGirl

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von StrangeGirl »

Oh je, das wollte ich aber nicht. Bleib ruhig hier ... es kann auch sein, dass ich dein Problem noch gar nicht richtig verstanden habe. Eigentlich auch blöd von mir, dich gleich abzuwürgen bzw. blöderweise dir als Neuem den Frust von mehreren Wochen unproduktiver Diskussionen hier an den Kopf zu werfen. :sadwoman:

Falls es dich beruhigt, ich bin auch wieder weg, wieder länger Sommerpause machen.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von kreisel »

Hey @Strange Girl und Moreno,
als etwas harmonieliebende und grade dazulernende ist mir bei eurer Kommunikation was aufgefallen.

Bin aber erst auf dem Stand von heute nacht mit mitlesen, also vielleicht hab ich was neues verpasst.

Mir ist nämlich aufgefallen dass die Bedürfnisse, Ziele und Absichten etwas zu verfolgen sehr unterschiedlich sein können. Ok das ist eine Allgemeinweisheit.

Nun gibts ja das psychologische Konzept der intrinsischen und der extrinsischen Motivation und ich würde euch zur Zeit mit meinem kleinen Ausschnitt was man im internet mitkriegt an dem jeweils überwiegend anderen Pol sehen.
also strange girl eher extrinsisch und moreno eher intrinsisch.

Als extrinsischer gehörts wohl dazu zu checken wie wirkt jemand auf mich, wie kann man das einordnen in eine Gruppe, wie wirke ich, welches äußere Ziel will ich erreichen und kann dann sagen: Ziel äußerlich erreicht, no need to stay

Als intrinischer kann man sagen, Ziel äußerlich erreicht aber innerlich habe ich noch Spannungen, Dissonanzen, ungelöstes, ich möchte da mehr auf die Spur kommen.

und beides muss man nicht unbedingt im negativen urteilenden kontext sehen, dass der andere was böses will, weil er anders ist, anders wahrnimmt, wertet und anstrebt.
naja ich hoffe das kommt nicht zu belehrend rüber, ist ja auch nur ein aspekt und sicher schon irgendwie bekannt.
dachte nur dass schamvolle oder angegriffene rückzugsmanöver vielleicht gar nicht so notwendig sind.
VG kreisel (in einer "habt euch doch alle lieb Stimmung" :mrgreen: )
Robinson

Re: Frage an alle Nicht- und EX-AB's: Was macht ihr RICHTIG

Beitrag von Robinson »

StrangeGirl hat geschrieben: @Robinson
Du bist angepisst,
Nö.
Ich fand's eher amüsant. Und eine - schon länger zu beobachtende - Veränderung deines Stils hier, die auf eine vermutlich längerfristig eher positive Veränderung deinerseits im RL hindeutet - sofern du nicht verpasst, in time auch wieder die Gegenkurve zu bekommmen.